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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

38 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.58


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Habe mit einer 6 gestimmt. Schlussendlich hat es mich doch eher enttäuscht. Zum einen ist die Steuerung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr Träge und die höchste Empfindlichkeit ist immer noch sehr langsam.

Man bleibt oftmals an Gegenständen oder Kanten hängen. Die Open-World wird in meinen Augen nicht vollends gut genutzt:

- viel zu oft hatte ich das Gefühl, dass Erkundungen nicht gut genug bis gar nicht belohnt werden. Da Monster oft nachspawnen, ist man sehr oft in Kämpfe ohne Beute verstrickt.

- Falls man doch was findet, läuft es auf ein Nullsummengeschäft hinaus.

- Schleichen oder Umgehen ist teilweise gar keine Option (bei Monster)

 

Positiv dagegen ist die Grafik und vorallem die Atmosphäre. Diese wird höchstens durch eine schlechte Gesprächsanimationen getrübt.

 

Das Craftingsystem macht teils Sinn, anderseits findet man sehr selten Medipack, sondern nur die Materialien.

 

Der Tag-Nacht-Wechsel dagegen hat mich überzeugt. Gegneraufkommen und -anzahl wird davon beeinflusst.

 

Story war durchweg gelungen. Ist aber sehr subjektiv.

 

Habe deshalb mit einer 6 gestimmt, da selbst ein schwacher Metro-Teil noch ein gutes Spiel Ist. Für Fans der ersten Stunde ein Muss, für Neu-einsteiger, die andere Open-World-Vertreter gewohnt sind etwas schwer und gnadenlos.

Bearbeitet von glorious-irish
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vor 7 Stunden schrieb Dementius76:

 

Metro Exodus (und die beiden Vorgänger) sind halt keine Loot-Shooter oder Pace-Shooter. Wenn man so etwas will, ist Metro das falsche Spiel.

 

Für mich ist Metro Exodus eine 10.

Atmosphäre und Story sind sehr gelungen und selbst das Intro stimmt einen, auf das was kommt, ein. Grafisch ist es sehr ansprechend. Vor allem wenn man in das letzte Kapitel in die tote Stadt kommt. Oder auch die Zugfahrt im Taiga-Level.

Schön ist auch zu sehen, wie die Wand im Abteil von Anna und Artjom immer mehr mit Fotos bestückt wird, je mehr man findet. 

 

Alles in allem bin von Metro Exodus sehr begeistert. Ein wirklich gelungenes Spiel und guter Nachfolger bzw. Abschluss der Metro Reihe.

Das hat ja nichts mit Loot-Shooter zu tun. Ich habe jetzt alle 3 Teile mehrmals durchgespielt. Aber wenn das Erkunden mehr Ressourcen kostet, als was es einbringt, ist das eine schlecht durchdachtes Gamedesign. Dann kann man auch gleich alles links liegen lassen und durchrennen. Ist aber nicht der Sinn, wenn Entwickler überall kleine, aber unwirtschaftliche Loot-Gelegenheiten platzieren.

Wenn meine Spielfigur über 1 Sekunde braucht, um sich einmal um 360° zu drehen auf höchster Empfindlichkeit, dann ist etwas mit der Steuerung falsch. Es muss sich ja nicht wie ein Doom anfühlen, aber eine gewisse Reaktion benötigt man trotzdem, vorallem wenn man auf normalem Schwierigkeitsgrad oftmals nach 2-3 Treffern tot ist.

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