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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

68 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.37


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Ich denke, man kann das Spiel auf vielerlei Weise bewerten.

 

Ist man ein Storyspieler, der nicht alles auf 100% bringen muss, dem es Wurst ist kein zusammenpassendes Holster-Gürtel, Patronengurt-Outfit zu haben (das man abgesehen von 2 sehr schlichten dämlicherweise nur über Herausforderungen freispielt) auf Platin pfeift und einfach nur das Spiel genießt, wobei man sich gerne in der Welt verliert mit Holzhacken, Waffen reinigen etc. - 10 - keine absolute absolute Perfektion aber doch 9,7 , sodass ich aufrunde. 

 

Ist man ebenso ein Storyspieler, der aber absolut alles sehen will - gerade noch 5 - Die Sammelaufgaben sind der letzte Müll. Die Herausforderungen sind absolut dämlich.  Man kann kaum etwas von diesem Humbug vor Ende der Story hinter sich bringen. Könnte ich das vorher in Kapitel 2 abarbeiten, einen Save auf USB machen und künftig den Stand neu laden, sodass ich das nie wieder ertragen muss, wäre es nicht ganz so schlimm, aber so ist es vernichtend.

 

Für Storyspieler, die außerdem Platin haben wollen - 2 - dank erbärmlichen Gold-Herausforderungen, zusätzlichen 17 Bären, von denen man sich anfallen lassen musst, bevor man sie erschießen darf, was bedeutet, dass die Pelzqualität Schrott ist und sie zu den Jagdaufgaben zusätzlich hinzukommen, dem mieserabelsten Multiplayer, den ich seit zehn Jahren gesehen habe, und der Amoklauf- Kopfgeldtrophäe wird es derart spaßbefreit als Gesamterlebnis, dass es selbst die überragende Geschichte nicht wert ist.

=> Spielt es auf einem Zweitaccount ohne Trophäen

 

Für klischeehafte Spieler, die Call of Duty-Shootermechanik möchten und jeden Klick abseits des Abzugs als zu viel empfinden, nur schnell eine Platintrophäe möchten und Cutsceenes wegdrücken, dürfte das Spiel die Hölle auf Erden sein. 

 

Wie das Spiel wirklich perfekt für mich hätte werden können:

 

- das ganze Medaliensystem streichen.

- die Herausforderungen streichen.

- alle Sammelaufgaben streichen.

- Kopfgeldtrophäe streichen

- Multiplayer entweder streichen oder ohne Trophäen drinlassen.

- Alternative Möglichkeiten, den selben Gegenstand zu craften (z.B. einen anderen Pelz wie Elchkuh statt Elch verwenden, sodass viel Frust erspart wird.

- Gewichtssystem reparieren. Mein Arthur frisst durchgehend nonstop jedes Tier, das ihm über den Weg läuft, deckt sich mit Konserven ein und schlingt die im Ritt zur nächsten Mission herunter, bleibt aber immer untergewichtig. Zu Beginn einer bestimmten Mission habe ich dann plötzlich perfektes Gewicht. Kurz darauf wieder Untergewicht über das gesamte Spiel. 

- Javier eine Mission geben, die seine Haltung zu John in Red dead 1 erklärt. Entweder kommt noch ein dic oder es fehlt etwas signifikantes.

- die 5 Stunden Content vor dem ersten Level nicht streichen. Von dem, was ich darüber gelesen habe, scheint das den Großteil meiner Kritikpunkte an der Geschichte zu bedingen.

Bearbeitet von StifflersDad94
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RDR2 ist die Art Spiel, das man auf einem Zweitaccount spielen muss, um nie in Versuchung zu geraten auf die Trophäen zu achten. So kann man die wundervolle Handlung genießen und muss sich niemals mit dem Totalabsturz eines Online-Parts auseinandersetzen.

 

Ich würde die Story mit mehreren Staffeln einer Serie vergleichen. Man hat keinen so klaren roten Faden wie "Finde Ciri" in Witcher 3 mit ein paar Nebenhandlungen drum herum, sondern erlebt einfach das, was der Gang so alles widerfährt. Diese kleinen Storys und die Entwicklung, die die Charaktere dabei durchmachen, sind wirklich schön umgesetzt. Teilweise enden sie auch komplett überraschend, wenn ein Charakter plötzlich stirbt. In vielen Spielen und Filmen kann ich genau sagen, dass ein Charakter in der nächsten Szene sicher stirbt, um dem Moment Dramatik zu geben, weil bei genau der einen Figur der persönliche Charakter-Bogen gerade abgeschlossen wurde und der Autor sonst nichts mehr mit ihr anfangen kann. Das war hier nicht der Fall. Die Figuren wachsen einem ans Herz, wenn man nach einem erfolgreichen Raubzug je nachdem worauf man Lust hat am Lagerfeuer sitzt, Karten spielt oder sonst was mit ihnen macht. Es ist traurig, das dazusagen zu müssen, aber sie haben eben alle Stärken und Schwächen, was sie im Gegensatz zu diversen heutigen Film- und Spielcharakteren sympatisch und menschlich macht. Diesen Tripp mit Arthur sollte man erlebt haben. 

 

Das Gameplay passt perfekt für Leute, die stringent der Handlung folgen und die gut geschriebenen Missionen von Fremden annehmen, die einem zwischendurch über den Weg laufen. Arthur ist weder Speedy Gonzales, Ezio Auditore noch Kratos.  Er ist ein Cowboy mit extrem guten Fähigkeiten im Bereich Reiten, Schießen und Boxen. Kopfschüsse bringen ihn um und er braucht sein Pferd, um schnell von A nach B zu kommen. Wer entgegen jeder Logik nach den Trailern und dem Klapptext auf der Schachtel dennoch ein Gameplay wie in Saints Row 4 erwartet, wird halt enttäuscht. Ebenso notorische Cutscene-Wegdrücker, die das Spiel nach 5 Minuten abbrechen, weil sie keinen Bock haben beim Reiten von A nach B mit einem Dialog belästigt zu werden. Für Komplettisten werden die ganzen Sammelaufgaben eine Qual. Noch dazu kann man die Spielwelt nur nach und nach bereisen. Vieles lässt sich erst im Epilog freischalten und ist dann völlig nutzlos. Das fand auch ich persönlich sehr frustrierend. Warum man im Singleplayer auch die Option rausgepatcht hat sich gleich das beste Pferd zu holen und die nur noch kurz vor Schluss beginnen in der Spielwelt zu spawnen, damit man sie zureiten kann, verstehe ich nicht.

 

Der absolute Absturz ist der Multiplayer. Normalerweise fängt man mit etwas gutem an... leider fällt mir trotz aller Bemühungen nix ein. Ich hatte so viele Bugs, dass ich zwischenzeitlich nur noch diese angebliche AAA-Produktion ausgelacht habe, wenn wieder mal mein Pferd in die Luft katapultiert wurde. Wer Lvl 56 hat, kann sich ein Pferd mit Sattel und Steigbügeln kaufen, das in etwa 3 mal so schnell ist wie alles, das Leuten unter lvl 34 zugänglich ist, und so wenig Ausdauer verbraucht, dass er jedes Rennen durchgallopieten kann ohne auf die gedroppten Items achten zu müssen. In die Kampf-Sessions lassen sich alle erspielten Waffen inklusive Munition mitnehmen. Wo da der Reiz ist, wenn einer 2 Mauser-Automatik-Pistolen, eine Halbautomatische Schrotflinte und ein Snipergewehr dabei hat, während der Beginner mit seinem gammeligen Revolver und Repertiergewehr massakriert wird, kann ich nicht erkennen. Das einzig ersichtliche Ziel scheint zu sein, dass ein gewisses Spieler-Klientel sich möglichst schnell mit ingame-Käufen besagte Gegenstände kauft und am besten nochmal für Munition mit Echtgeld bezahlt, weil man in Deathmatches und co. lächerlich wenig Geld bekommt. Um da Rambazamba veranstalten zu können müsste man regelmäßig Geld im abstoßenden Free-room grinden. Ich habe nie etwas derart monotones erlebt. Es gibt nur eine Hand voll Missionen mit Story und die ist plump ohne Charaktere, die irgendwie interessant wären. Mein Eindruck ist, dass die "erreiche lvl 50"-Trophäe nur da ist, um eben den Spielern, die Geld ausgeben, neues Futter zum drangsalieren mit der overpowerten Ausrüstung vorzusetzen, weil für die ein Wettstreit auf Augenhöhe mehrheitlich witzlos wäre. Ich würde den Multiplayer mit dem Nichtschwimmerbecken 

vergleichen. Kein Tiefgang, viel Geschrei und Gequengel... zudem riecht er irgendwie nach Urin.

 

Ich habe den kolossalen Fehler gemacht RDR2 auf dem Hauptaccount anzufangen und 

, weil ich da überall Platin habe, habe ich mich dann auch gezwungen es hier  ebenfalls durchzuziehen. Meine Spielerfahrung inklusive den Sammelobjekten und dem pervers schlechten Multiplayer war daher insgesamt eine 4-Punkte-Wertung. Für jemanden, der einfach nur die Offline-Story genießt, wäre es vermutlich eine 9.

Bearbeitet von StifflersDad94
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