Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

68 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.37


Recommended Posts

Eine 9 von mir.

 

Wobei ich anfügen muss, dass ich das Spiel in zwei Abschnitten gespielt habe und zwischen beiden ein gutes dreiviertel Jahr Pause gab. Während dieser Pause gab es dann einen Patch, der die meisten meiner Kritikpunkte bezüglich des Spielspasses beseitigte und ohne dem ich wohl auch nicht auf Platin gegangen wäre (fehlende Schnellreiseoptionen, Einschränkungen bei der Missionswiederholungen und ein lebloser Online-Modus und das auch noch ohne Passiv-Modus). Meine Bewertung bezieht sich auf den Stand heute.

 

Die Story finde ich gut gelungen. Glaubhafte Charaktere und auch eine dynamische Handlung (beides Punkte, die RDR1 zuweilen fehlten). Während bei den meisten Spielen das Reittier ein anoynmer Gebrauchsgegenstand ist, entwickelte es sich hier wirklich zu einem festen Begleiter. Auch der Wert des (ingame)Geldes ist hier gut ausbalanciert. Man muss nicht endlos grinden, um sich irgendetwas leisten zu können, aber man schwimmt auch nicht nach der Hälfte des Spieles so in Geld, dass alle Waren wertlos werden.

 

Das gesamte Gameülay war mir manchmal etwas unnötig detailliert. Drei Attributswerte ist ja okay (Leben, Ausdauer, Magie - ähm Dead eye). Aber waren die Kerne wirklich nötig? Und die ganze Sache mit dem Essen, mein Idealgewicht hatte ich wohl nie, habe aber vom Gameplay her keine Auswirkungen gespürt. Und dann nochmal fünf (?) verschiedene Munitionsarten für die Waffen. Und ja, ich möchte eine Maschine besitzen, die für mich die Tiere häutet und Pflanzen pflückt, während ich schon mal weiter des Weges ziehe (im Online-Modus hat man da ja bzgl. der Pflanzen schon eine Möglichkeit gefunden).

 

Die Spielwelt hat eine tolle Atmosphäre, Fauna und Flora passen und zusammen mit der Geographie geben sie jeder Gegend einen schönen eigenen Charakter. Durchaus entspannend, solange man nicht darauf aus ist, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Dann störte mich nämlich häufig die Steuerung, die Rockstar-typisch im Feintuning zu wünschen übrig lässt. Beispiel: Mein Pferd weicht den allermeisten Hindernissen automatisch aus - den allermeisten. Natürlich stellte ich mich irgendwann darauf ein und zack habe ich bei einer Zeitherausforderung einen Frontalzusammenstoß mit einem Baum. Generell, diese Sache mit den Zeitherausforderungen bei den Missionswiederholungen - da könnte man noch etwas dran tun, Rockstar.

 

Der Online-Modus wurde seit dem Start kräftig erweitert, vor allem die verschiedenen Rollen haben den Weg zu Level 50 angenehm gemacht. Macht Spaß, aber letztlich spiele ich den Multiplayer-Modus mehr oder weniger als Endgame-Singleplayer (und ich glaube viele andere auch). Zumal die Koop-Missionen im Vergleich zum ersten teil bei mir einfach nicht so recht zünden wollen.

Bearbeitet von Heimschläfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...