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15 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


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Geschrieben

Ich stimme hier einmal mit -10-

 

Astro Bot ist eigentlich genauso, wie der Demo-Level auf der Demo-Disk oder wo das war, angeteasert hat, wie ein Jump´n´Run aussehen kann.

Das Durchspielen ist bis auf zwei Level vielleicht ein Tick zu einfach geraten, allerdings tut das Gute Laune-Gefühl keinen Abruch. Nach jedem Level haben die kleinen Bots Party gefeiert, und - naja, ich hab da mit den Armen unter der Brille mitgemacht und ehrlich: Mich kann man zum "Tanzen" nicht so schnell animieren.

Auch von der Gesamtlänge her fand ich das Spiel okay. Klar, könnte länger sein. Aber für 40 Euro (hab es eh im Sale geholt) absolut ausreichend. Und im VR-Sektor bezahlt man ja manchmal schon teilweise meiner Meinung nach zu viel.

Auch das Tracking hat hier mal wieder wunderbar funktioniert, womit ich ja bei anderen Spielen so meine Probleme habe.

 

Allerdings ist das Spiel nicht perfekt und zumindest in folgendem Punkt verbesserungswürdig: Das die Kamera sich so nach vorne bewegt, wie die Programmierer das eben wollen, hat mich gestört. Erstens: Es gab einige Stellen, da hätte ich mir dieses nach vorne Maschieren ein paar Meter vorher gewünscht, da ich manchmal quasi ins "Blinde" reinsteuerte.

Zweitens: Weiß ja nicht, ob es Motion Sickness nur in Internet-Foren gibt (alle über 50 Testpersonen hier bei mir zuhause haben Wipeout ohne Probleme ertragen), aber dieses Fortbewegung sollte dem Spieler überlassen sein. Mit dem rechten Stick, der eh nicht belegt war. Zumindest Vor und Zurück. Ich hätte mir ja eher eine komplett freie Kamera gewünscht wie in beispielsweise dem absolut unterschätzten Mervils (was auch ein super Jump´n´Run ist).

Denn ganz ehrlich: Wenn Du mal mit der Kamera vorgerückt bist, war es das. Kein Zurück mehr. Das ist alles andere als optimal gelöst. Ich will ja nicht den ganzen Level zurück, aber ein paar Meter wollte ich schon mehrmals zurück. So musste ich manchmal quasi blind die Figur steuern.

So hat sich das auf mein Spielverhalten auch ausgewirkt: Anstatt eine Seite komplett abzugrasen, bin ich dann lieber öfters hin und her und immer erst dann ein Stück in die Tiefe, was irgendwie komisch ist und nicht meinem eigentlichen Spielstil entspricht.

 

Und noch ein weiterer eher persönlicher Kritikpunkt: Die Bots und das Chamäleon suchen war gut und schön, das war witzig und die waren auch alle fair versteckt (bis auf den Bot in Level zwei - Stichwort Flugzeug), allerdings hat sich das negativ auf meinen Spielflow ausgewirkt. Anstatt das Spiel zu genießen konnte zumindest ich nicht anders, als alle paar Meter hinter jedem Stock und Stein mit meinem "eigenen" Körper nachschauen, ob ich nicht doch irgendwo etwas übersehe, und ja, ich will es mal so sagen: Der Genuss hat schon etwas drunter gelitten. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man das besser lösen kann. Ohne diese Suche wäre das Spiel  von mir in wahrscheinlich 80 Minuten komplett durchgespielt worden...
Ist eben ein schwieriger Punkt.

 

 

Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen von meiner Seite. Die Grafik ist perfekt, der Animationsstil ist eben perfekt für die Leistung  der PS4-Generation zu kaschieren. Ich brauch Spiele in diesem Grafikstil nicht unbedingt mit mehr Power.

 

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