Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

Also ich wäre jetzt bereit für eine PS5. Brauche auch einen neuen TV, den ich dann gerne an die PS5 anpassen würde :)

 

Es gibt zwar genug zu spielen auf der PS4, aber langsame möchte ich im Jahr 2019 (bald) endlich mal 60fps, obwohl ich keine Grafikhure bin :D Bitte eine etwas stärkkere Konsole diesmal, von mir aus auch teurer, aber hauptsache 60fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb blu_play:

Ich fasse es nicht wie wild einige schon wieder sind ...

 

Am besten um Mitternacht am Erscheinungstag den Karton aufreißen ...

 

Die ganzen Launches haben doch gezeigt ... weder Spiele zum Release, noch Firmware noch die Hardware taugen besonders viel.

 

Zudem sinkt der Preis eigentlich immer relativ zeitnah.

 

Macht euch doch keinen Stress, entspannt durch den Herbst.

Naja man darf sich ja wohl noch freuen und so einem Datum entgegenfiebern oder!? :D Manchen Leuten, wo ich mich zuzähle ist es dann wichtig, schnell die neue Generation selbst zu begutachten. Bei mir lief die PS4 zu Release gut und konnte viele spielen und war froh, sie früh zu haben.

 

Des Weiteren gab es keine allzu frühe Preissenkung bei der PS4. Noch dazu haben paar Leute nicht so das Problem mit dem Preis. Eine Konsole auf der ich oft spiele ist zu Release für 400€ ok, anstatt 1 Jahr länger drauf zu warten und dann für 350 € zu bekommen. Jeder ist da anders ... Man darf von sich selbst nicht immer auf Andere schließen. Lass die Leute sich doch bitte freuen und einen schönen Moment zu Release haben. War hier keiner zu euphorisch oder unrealistisch in seinen Erwartungen :)

 

Finde nebenbei bemerkt das mit dem Vorbestellen nicht so cool. Die Läden müssen ja auch kalkulieren und wenn unerwartet viele einen Rückzieher machen, kann das die Ladeninhaber schwer treffen. Bei Amazon ist es mit Sicherheit weniger schlimm, aber kleinere Läden erleiden schnell größeren Schaden. Natürlich darf man eine Vorbestellung zurückziehen, aber etwas vorzubestellen, obwohl man genau weiß, dass man eins von beiden wieder abstellt finde ich irgendwie unmoralisch. Bei Produktknappheit nimmst du ja auch einem die Konsole zu Release weg, der sie auf jeden Fall wollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Liyah79:

Ob man eine HDD dranhängen kann, wäre mir persönlich wurscht - ich nutze seit Jahren nur noch SSDs. Mal abgesehen von der Leistung habe ich mit meiner letzten externen HDD einen sehr unglücklichen, katastrophalen Headcrash durchgemacht - inklusive kostenintensiver Datenrettung. Klar, 'ne SSD kann auch kaputt gehen, da mache ich mir keine Illusionen. Aber im Vergleich ist 'ne HDD ein rohes Ei. 

Ja eine Datenrettung bei einer SSD kann man sich gleich sparen ^^ Viel zu aufwendig und meist aussichtslos. Und eine SSD hat nur begrenzte Schreibzyklen. Sollte bei einer Konsolengeneration aber nicht ins Gewicht fallen. SSDs sind natürlich toll, aber den vollen Vorteil kriegt man natürlich nur mit dem passenden Controller, den die PS4 leider nicht hat. Also eine SSD in einer PS4 ist schon das schnellste, aber der höhere Preis ist durch die Einschränkungen des Controllers nicht besonders gerechtfertigt. Aber das ist ja Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Wenn die Gerüchte stimmen, dass die PS5 im Vergleich zur Xbox ziemlich schwächer ist, überlege ich mir dann ob ich die PS5 hole.. auch wenn ich die Million guten Dinge vermissen würde aber wenn ich mir ne Konsole hole dann will ich auch das beste.

Das sind ja bisher nur Gerüchte. 4 TF hört sich aber etwas sehr viel an und nicht gerade glaubwürdig.1-3 schon eher. Aber selbst wenn die Xbox etwas leistungsstärker wär, wäre sie automatisch auch die bessere Konsole? Das hängt ja von mehreren Faktoren ab, die bei jedem irgendwie auch ein anderes Gewicht haben. Zumal die Xbox mehr Power haben kann, ohne dabei die technisch besseren Spiele zu bringen ...

 

Entwicklung geht vor allem um Geld. Je mehr Geld investiert wird desto mehr ist auch technisch machbar. Ist es alleine durch die Systemarchtiketur leichter für die PS5 zu entwickeln, kann hier auch mit dem gleichen Geld mehr optimiert werden und am ende hast du das gleiche technische Ergebnis wie bei der Xbox oder sogar besser. Noch dazu kommt es auch sehr auf das Geld und Spielerbase der jeweiligen Plattform an, wie viel Geld investiert wird. Um das abzukürzen: Mehr Leistung heißt nicht gleich bessere Technik. Da spielt wie gesagt das Potenzial des Spiels und der Spielerbase der jeweiligen Plattform und Zugänglichkeit für Entwickler eine große Rolle sowie das daraus resultierende, in die Entwicklung gesteckte Geld. Sony ist zum Beispiel sehr bekannt dafür, die Entwickler toll zu unterstützen. Wenn dir persönlich Grafik so wichtig ist, würde ich gerade dann erstmal abwarten und schauen wo das technisch bessere Produkt läuft. Beispielsweise bei Vergleichen der ersten 3rd-Party-Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 34 Minuten schrieb Aii:

War nicht eigentlich mal im Gespräch dass sony keine SSD einbaut sondern PMEM? 

Das ist zwar in der der theorie nicht schneller als SSD, hat in der praxis aber ein so viel besseres reaktionsverhalten dass man damit 2GB pro sekunde daten schreiben kann, da kann eine SSD dann auch nicht mithalten und würde Downloads krass beschleunigen, der ist ja aktuell nicht mehr zu steigern weil die festplatte nicht schneller schreibt.

Lesen kann das ding dann auch 3GB in der sekunde, was ladezeiten ENTFERNT.

 

Ist das Gerücht in der Versenkung verschwunden? 

Persistent Memory baut ja trotzdem auf solid state auf. Also das könnte man schon so als spezielle SSD sehen, so wie sie von Sony bisher auch angepriesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Programmierer sind glaube ich die ärmsten Schweine bei den ganzen Bugs. Alleine schon diese Arbeitszeiten. Die Releasetermine müssen ja eingehalten werden, damit die Investoren zum versprochenen Datum ihre Gewinne kriegen ... Dann sagt der Publisher dem Entwickler, das es dann released wird, ob die fertig sind oder nicht. Weil so kein vernünftiges Qualitätsmanagement funktionieren kann, gibt es dann Bugs und danach muss nachgebesssert werden. Das die Games immer komplexer werden beeinflusst das Ganze natürlich auch noch negativ ...

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nicola-Me:

Das mit dem Releaseterminen kann ich mir nicht vorstellen, das Investoren und Herausgeber auf einen vorher vertraglich festgelegten Termin bestehen. 

Das war keine Vermutung :) War schon öfters der Fall. Ist auch oft nur der Publisher, aber idR möchte er ja seine Investoren zufrieden stellen. Geht auch einher mit der Komplexität das Marketing sowie die Entwicklung aufeinander gut zu timen. Gerade bei großen Spielen hat der Entwickler nicht viel davon ein unfertiges Spiel zu releasen. Eher nur Nachteile ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BoneCrusheR:

Die Anfangs DS4 Controller wurden von Sony weltweit ohne Probleme umgetauscht.. ohne Schnick Schnack.

Also ich hatte bei amazon immer alles bestellt und dort musste immer das ganze Paket, also inklusive Playstation ausgetauscht werden, obwohl es nur der Controller war ... Weil es halt ein Produkt ist, hieß es von denen. Habe mehr als einmal eine ganze PS4 tauschen müssen :D Hatte insgesamt vier normale PS4 und zwei Pros, wohlgemerkt immer nur eine zur gleichen Zeit ...

 

Obwohl ich nie einen lauten Lüfter dabei hatte. Hatte defekte Controller, fiepende Netzteile, auf einmal ist der HDMI-Port abgeraucht und hat nichts mehr ausgegeben, dann war das Disk-Laufwerk defekt. Da ich selbst ein wenig vom Fach bin gehe ich einwandfrei mit den Gerätschaften um. Die Sachen die laufen halten auch Jahre bei mir. Steht nicht für besonders gute Qualität bei der Produktion ... Freut mich, wenn ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Komisch.. Sony hats sogar glaube selber ausgetauscht.. ohne Beleg sogar wenn ich mich recht erinnere.. kA.

 

 

Also wenn was defekt war, melde ich mich halt immer beim Händler ist ja seine Aufgabe. Die haben dann dort ja die Wahl, wie sie nachbessern wollen. Wenn es irgendwo besser ging ist natürlich schöner, aber bei Amazon sind die diesbezüglich natürlich sehr kulant. Ich melde einen Defekt und dann wird ohne Mucken umgetauscht. Mittlerweile bin ich geübt im PS4-Wechsel :D

 

Hoffe einfach diesmal auf etwas bessere Qualität. Kleine Ausreisser können natürlich immer mal passieren, aber so weit verbreitete Schwachstellen wie Y/BLOD, zu stark abnutzende Sticks etc. kann man schon vermeiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Puh, also die aktuellen Hardware-Diskussionen nerven tatsächlich ganz schön mittlerweile. Wo nicht gerade viel bekannt ist und noch nichts Wirkliches zu sehen war, wird ganz schön viel geschrieben und verglichen und für endgültig und als Fakt deklariert, wo noch nicht im Entferntesten daran zu denken ist.


Folgendes packe ich mal in einen spoiler

Spoiler

 

Technik:

 

Also mal so ein paar kurze Hauptmerkmale miteinander verglichen, welche aktuell feststehen:

- Xbox Series X hat mehr Rechenleistung als die PS5 (das sind diese tollen 12 Tflops > ~10,28 Tflops von Sony)

- Die PS5 SSD ist schneller als die Xbox Series X SSD (PS5: 5,5 GB/s; Xbox Series X: 2,4 GB/s)

 

Das sind bisher die technischen Hauptaugenmerkmale, welche bekannt sind. Also Fakten, wenn man sich traut ^^

 

Features:

 

Ein wohl unheimlich wichtiges Feature scheint die Abwärtskompatibilität zu sein. Microsoft verspricht hier, dass sämtliche Xbox-Titel älterer Generationen spielbar sein werden, zu großen Teilen sogar mit technischen Verbesserungen (Auflösung/Bildwiederholrate). Bei Sony liegt aktuell der Fokus darauf, dass die beliebtesten 100 PS4-Titel fehlerfrei kompatibel sind zur PS5, aber sie auch bei den restlichen 4000+ PS4-Titeln davon ausgehen, dass sie früher oder später, je nach Zutun der Entwickler kompatibel sind.

 

Wissen wir aktuell irgendwas großartiges mehr? Wüsste ich jetzt aktuell gerade nicht.

 

Fangen wir mal mit der Abwärtskompatibilität an. Für meine Begriffe ist das Feature, dessen Bedeutung bei jedem Spieler ziemlich individuell ausfällt. Für meine Begriffe, benötige ich zum Beispiel kein Abwärtkompatibilität zur PS3. Keine Frage, nice to have, aber ich habe seit kurz nach dem PS4-Release keinen PS3-Titel mehr gespielt. Eine sehr gute Auswahl hat man ja auch als Remastered/Reworked bekommen. Die Titel, welche ich von der PS4 noch nachholen möchte, sind alle ziemlich in den Top25/50 des letzten Jahrzehnts vertreten, da gehe ich mal stark von aus, dass die bei den 100 priorisierten PS4-Titeln dabei sein werden. Des Weiteren bleibt ja Hoffnung, dass auch der Rest zum großen Teil laufen wird. Für mich ist in diesem Punkt die Xbox besser aufgestellt und macht es wesentlich einfacher, jedoch tangiert mich das nur peripher oder wie man sagt man das noch mal auf Klugscheisserart? :D Hat bei jedem natürlich einen anderen Stellungswert, aber eine Abwärtskompatibilität ist für mich nur schwer als entscheidender Faktor für eine NEXT!Gen nachzuvollziehen. Die kaufe ich ja in der Regel, weil ich dort dann die neuen Spiele spielen will ^^. Ich erlaube mir hier auch noch einen kleinen Nebensatz, den aber keiner für voll nehmen muss, da es sich nur um eine Annahme handelt: Ich glaube nicht, dass bei dern Hard- und Softwareingenieuren von Sony und Microsoft ein qualitativ großer Unterschied ist. Wenn Sony mit der Abwärtskompatibilität zu kämpfen hat, wird es Microsoft ähnlich gehen. Vielleicht haben die bereits eine Lösung, es gab ja wohl auch einen erfolgreichen Test von Digital Foundry, aber wie die AK von Microsoft am Ende wirklich laufen wird, muss sich für mich auch erstmal bewahrheiten und zeigen. Die letzten Worte werden übrigens die Hauptaussage dieses Aufsatzes :P

 

Wollen wir mal einen genaueren Blick auf die Technik werfen, zunächst auf die Rechenleistung. Xbox schneller als Playstation. Fertig. Aber heißt das, dass dort auch am Ende die Spiele technisch besser laufen und/oder aussehen? Mal anders gefragt: Wenn jetzt zu Beginn der Formel 1 Mercedes den schnellsten Wagen entwickelt hat, kriegen die dann automatisch auf jeder Strecke den ersten Platz und den WM-Titel? Nein. Denn es gibt ja auch noch einen Fahrer, eine Crew, Fans und und und. Und die ganzen Sachen zusammen beeinflussen am Ende das Produkt. Vor allem bei der Spieleentwicklung ist Geld sehr entscheidend. Spielentwicklungen gehen heutzutage nicht selten in den dreistelligen Millionen US$-Bereich. Es gab schon zu dieser CurrentGen zahlreiche Entwickleraussagen, dass mit mehr Geld und Entwicklungszeit und der damit einhergehenden Optimierung sogar viel öfter 60fps drin gewesen wäre. Jetzt könnte man ja sagen: Wenn die Xbox schon rechenstärker ist, dann ist es für sie bestimmt ja schon günstiger zu optimieren. Das kommt aber sehr darauf an. Da spielen wieder viele Faktoren eine Rolle. Die Architektur der Konsole und der Software, der Support durch Sony/MS, die Fähigkeit der Entwickler und und und. Und gehen wir mal davon aus, dass selbst diese Faktoren alle gleich sind, also wirklich nur mehr Rechenleistung bei der Xbox, sind dann dort alle Spiele hübscher? Auch nicht. Denn diese Mehrleistung muss erstmal genutzt werden. Bei der Verteilung der CurrentGen ist kaum ein Publisher und Entwickler darum bemüht, die relativ wenigen Leute mit einer Xbox One X extra zu versorgen. Es gibt kaum ein 3rd-Party-Spiel, welches wirklich einen großen Unterschied hat zur PS4/Pro. Soweit ich weiß gibt es bei The Witcher 3 einen 60fps-Mode, worauf ich zwar schon irgendwoe etwas neidisch bin, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich das Spiel bereits zwei mal durchgespielt und insgesamt 750h verbracht, also war jetzt mein Wirkliches Interesse daran auch nicht mehr so groß ^^. Da gibt es ja ein paar Spiele welche ein paar mehr Pixel hier und da haben, aber das sieht man kaum bis gar nicht, finde ich. Schaue mir sogar oft die Digital Foundry-Vergleiche an, aber sieht für mich noch ziemlich nah beieinander aus. Und dafür hat man jetzt ein Jahr länger gewartet und 100€ mehr als für eine PS4 Pro zu Release ausgegeben? Finde ich jetzt nicht so lohnenswert. Alleine schon wegen der Marke "Playstation", den Exclusives und Co. gehe ich davon aus, dass die PS5 in der NextGen wieder die Nase vorne haben wird, wobei der Preis, welche noch nicht feststeht aber auch eine sehr wichtige Rolle spielt, komme ich auch gleich noch drauf zu sprechen. Könnte mir gut vorstellen, dass der Unterschied der verkauften Konsolen diesmal nicht ganz so groß wird, aber er wird dennoch markant sein. Dann ist wieder der Zustand erreicht, dass man für eine kleinere Gruppe entwickeln noch mehr optimieren müsste bei 3rd-Party-Titeln, was halt nicht so attraktiv ist. So gehe ich stark davon aus, dass wir bei 3rd-Parties wieder keine riesen Unterschiede sehen werden. Für Pixelzähler wieder vielleicht.

 

Jetzt mal zum Preis. Verzeiht bitte, es ist hier auch nur eine Annahme, aber da bin ich mir recht sicher: Die PS5 wird meiner Meinung nach den besseren Preis haben. Warum? Naja sie hat ja schon die schwächeren Rechen-Komponenten und es gibt noch einen ganz wichtigen Punkt der nicht zu verachten ist. Microsoft und Sony sind sehr unterschiedliche aufgestellt. Die Playstation ist eines von Sonys stärksten, wenn nicht das stärkste, Pferd im Stall. Die Xbox ist bei Microsoft bei Weitem nicht so wichtig. Vor ein paar Jahren stand schon mal das Aus der Xbox-Sparte auf dem Zettel, weil es nicht so attraktiv ist und Microsoft bei Weitem nicht darauf angewiesen ist. Die Annäherung und Vereinigung mit dem PC bekräftigt das. Sony wird daher viel wahrscheinlicher die PS5 vielleicht sogar noch subventionieren und zu Beginn erstmal Verlust einfahren, weil sie wieder eine so erfolgreiche Userbase anstreben wollen. Bei Microsoft kann ich es mir wirtschaftlich nur schwer vorstellen, dass sie das Risiko eingehen, gerade bei den Zahlen der CurrentGen. Daran hat auch eine One X nichts geändert. Mehr Leistung und ein paar Pixel haben alleine nicht all zu sehr Einfluss auf die Userbase/installed Base. So, das war nur kurz einleitend, nun worauf ich hinaus wollte. Wie bereits gesagt und erläutert, gehe ich stark davon aus, dass die PS5 günstiger sein wird und wieder mehr Konsolen an den die Leute bringen wird. Auch wenn das Beispiel der Realtität nicht entsprechen wird, macht es aber deutlich worauf ich hinaus möchte. Habe ich beispielsweise 50 Mio. verkaufte Xbox und 100 Mio. verkaufte PS5, dann ist mit den PS5-Versionen ja viel mehr Geld zu machen. Der Konsolenspieler unterscheidet sich ja nicht groß. So werden sich 3rd-Partiy-Titel noch mehr angleichen, weil es sich einfach viel mehr lohnt für die große Gruppe statt für die kleine Gruppe zu optimieren und gerade bei den Exclusives wird man das merken. Natürlich wird auch Microsoft versuchen neue Zugpferde ins Rennen zu schicken und dort Geld reinstecken, aber bei Sony gibt es viel mehr etablierte Marken und Entwickler und mit der dazukommenden größeren Userbase wird bei den Exclusives dann noch mal richtig schön rausgehauen.

 

So, jetzt will ich hier mal zum ende kommen bei diesen scheiß Technikzeugs ^^ Was ist jetzt mit der SSD? Ist das jetzt krass, dass sie mehr als doppelt so schnell ist oder wird man den Unterschied nicht merken? Ich kann mier auch hier einen krassen Unterschied bei 3rd-Parties nicht vorstellen. Vielleicht werden ein paar Titel auf der PS5 dadurch zusätzliche Features hin und wieder mal haben, aber ich denke der richtige Nutzen wird eher bei den Exclusives nach einer gewissen Vertrautheit der Entwickler mit der Konsole zu sehen sein. Und dann spricht mich das irgendwie eher an. Also aktuell wird durch die langsamen Speicher so viel doppelt und dreifach an Spieldaten (Texturen und Assets beispielsweise) geladen, muss doppelt und dreifach in den Spieldaten liegen und und und, was ales jetzt wegfällt. Noch dazu gibt es ganz viele Beschränkungen nicht mehr und es können ganz andere Features und Möglichkeiten mit der Welt angegangen werden. Und bei der PS5 halt mehr als bei der Xbox. Das klingt für mich wesentlich innovativer und aufregender, als vielleicht ein paar mehr Pixel.

 

Komme ich mal zu einem persönlichen Fazit, um die armen Irren zu erlösen, welches hier immer noch lesen :D Aktuell lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nichts über die Qualität und Technik der Spiele aus oben genannten Gründen was sagen. Mehr Chancen für Innovationen und wirkliches NextGen-Feeling wird die PS5 für mich haben. Was will mir die Xbox mit der par Flops mehr bieten? Vielleicht eher 8K. Wofür? Genau. Ist für mich kein wichtiges Thema und an Hand der Verbreitung von 8K auch für sonst fast keinen ^^ Das mal zum Thema Technik. Die Abwärtskompatibilität betrifft die Leute nur sehr individuell, je nach dem welche Titel sie noch nachholen wollen. Entscheidend ist es für mich nicht. Habe noch eine funktionierende PS3 und PS4 zu Hause zur not. Und ich fänds schon etwas bekloppt, entscheidet sich jemand für eine Xbox, nur weil er dort 10 Jahre alte Spiele spielen kann :D Ausschlaggebend sind ja die neuen Spiele und da wird Sony für mich wieder stark die Nase vorn haben bei den Exclusives. Schaut euch die Top25/50 von verschiedenen Communities an, es sind etliche Playstation Exclusives dabei, kaum bis gar keine Xbox Exclusives. Abgesehen von der in vielen Diskussionen völlig überbewerteten Technik, zählt der Spielspaß und der entsteht aus gutem Gameplay, Story und Co. Tolle Grafik ist alleine kein gutes Spiel. Und vor allem wird sich wie oben oft angesprochen die Mehrleistung der Xbox auch erstmal in der Praxis zeigen müssen. Das die Konsole sie hat, davon kann sich niemand was kaufen sondern erst wenn sie auch genutzt wird.

 

Abschließend möchte ich kurz nur noch erwähnen, dass ich keinesfalls was gegen die Xbox habe. Dem einen sind einzelne Pixel wichtig, der eine mag lieber PS Exclusives der eine lieber Xbox Exclusives usw usf. und jeder muss sich an Hand seiner wichtigsten Punkte bei einer Konsole für eine entscheiden. Ich wollte hier nur mal kurz anmerken, dass das Thema Leistung doch noch etwas mit Zurückhaltung gehandhabt werden sollte, gerade wo es nach gar keine Spiele für die NextGen gibt. Für mich persönlich ist es auf jeden Fall jetzt schon die Playstation. Grund dafür sind die Exclusives, meine Freunde (werden auch alle bei der PS bleiben), die Hoffnung in die SSD und auch etwas die Trophäen. Kümmere mich zwar kaum darum, aber habe gerne weiterhin alles beisammen. Die Xbox Exclusives sprechen mich nicht groß an, gibts ja auch kaum noch wirkliche Exclusives und Zeit für eine zweite Plattform hätte ich eh nicht. Und wenn dann eher für eine PC oder eine Nintendo Switch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koenich277:

Jetzt muss ich schon mal blöd fragen aber ist das mit den Exklusivtiteln einigen echt so extrem wichtig ?

Weil verstehen kann ich´s jetzt ehrlich gesagt nicht!
Ich finde es sogar total nervig wenn ein gutes Spiel nur auf einer Plattform zu haben ist weil ich dann gezwungen werde mir die entsprechende Hardware holen zu müssen.

Wenn man die Spiele überall bekommt, kann ich sie da spielen wo ich möchte und gut ist.

 

Also ich fände es gut wenn diese ganze Exklusivkiste bald der Geschichte angehören würde!

Also an sich sind ja Exklusivtitel hauptsächlich für den Hersteller dazu da, um mehr Argumente für seine Plattform zu generieren. Deswegen sind das meist dann ja auch hoffnungsvolle Titel, welche Zugpferde fungieren und in dessen Entwicklung einiges investiert wird. An sich ist es mir relativ egal, ob jemand auf seiner Xbox oder PC oder Nintendo das Spiel auch spielen kann, sind ja keine Feinde und gönnen würde ich es ihnen, aber dann fällt alles was damit einhergeht weg. Ist es nicht mehr exklusiv, wird Sony auch nicht mehr so viel darein investieren und dann so großartige Spiele wie Uncharted, The Last Of Us, Horizon Zero Dawn, God of War usw usf möglich gewesen wären, bezweifle ich. Als ich glaube, dass die Titel nur so gut sind, weil sie eben exklusiv sind. Deswegen wäre ich weiter dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe da irgendwie nicht so mit diesem Vergleich zum Xbox Controller ^^ Also seid über 20 Jahren sind die meisten Controller von der Form und Tastenanordnung gleich. Find man kann so gut wie alle von denen so nebeneinanderlegen. Der Dualsense und der Series X Controller haben da für mich jetzt keine spezielle besondere Ähnlichkeit vor diesem Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb duc-748S:

Gibt ein PC-Programm, komme gerade nicht auf den Namen.

Jedenfalls bringt von unseren vier DS4 gerade mal noch einer um die 90-95%, die anderen dümpeln zwischen 60% und 80% rum.

Die Trigger sind die reinste Fehlkonstruktion.

habe auch schon paar von meinen Leuten gehabt. Selber zum Glück nie :) Man kann die Funktion auch mit ein paar Spielen testen, auf die schnelle fallen mir Trackmania, The Crew 2 und Project Cars (1&2) ein. Bei Trackmania sieht man das beispielsweise, ob man auf den ersten Metern mit der Goldmedaille mithalten kann (zugegeben etwas blöd). Bei The Crew2 und Project Cars (1&2) kann man sich im HUD anzeigen lassen wie sehr die Taste betätigt wird. Da zeigt er dann quasi auch an 90%, obwohl man halt durchdrückt.

 

Die haben auf jeden mal die Federn der L2&-R2-Taste verändert bei dem DS4 V2. Ist jemandem bekannt, ob es mit der V2 vielleicht nich mehr zu diesem Defekt kommt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Minuten schrieb MobySlick:

Ja und? Ist doch legitim. Wenn sich tatsächlich Idioten finden die bereit sind den doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen, dann sehe ich keinen Grund der dagegen spricht durch diese Dummheit Geld zu verdienen. Ich habe da wirklich absolut kein Mitleid mit denen die über sowas rumheulen. 

Naja, also machen muss man es nun wirklich nicht, also diese Leute auch noch unterstützen, aber es ist schon einer widerliche Machenschaft. Solche Leute gehören für mich überall geprügelt. Die nutzen genau die Schwächen und die Vorfreue vieler Gamer aus und das ist einfach zum Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wattwurm:

Schwächen oder eine Sucht?

Jeder bei klarem Verstand würde doch nicht eine überteuerte PS5 bei dubiosen Anbieter kaufen, sondern warten!

 

Ich will die PS5 auch haben. Aber mehr als die UVP werde ich bestimmt nicht zahlen. Warum auch? Sollen die Leute mit ihren Machenschaften doch auf ihren PS5 sitzen bleiben...

Ja natürlich, würde auch niemandem dazu raten. Es geht mir nur allein darum das überhaupt zu machen, also die geringe Stückzahl ausnutzen und dann weiterverkaufen. Manche wollen zu Release mit ihren Freunden starten, sind heiß darauf und kriegen keine Konsole, weil andere das ausnutzen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich die PS5 gerade im Netz sehe, desto hässlicher finde ich sie. Also finde die geht gar nicht. Werde es überleben, da sie nur unter den Schreibtisch kommt, aber irgendein billiger Router aus Indien oder ein Entwurf eine 5-Klässlers ok, aber als wirkliches Design für die neue Playstation? :D Checke ich nicht so ganz. Aber kommt ja auf die inneren Werte an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BlackProject:

Fänd ich schon sehr armselig. Mit Grafikqaulität und so kann man halt schöner werben, aber mir gefallen ausnahmslos alle Games in 60fps besser. Sollte auch mal zur PS4 Standard werden und jetzt sieht es immer noch nicht danach aus ... Mal abwarten wie es wirklich wird, aber toll klingt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...