Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb BlackProject:

Die Hitzeentwicklung ist auch Krass bei der PS4/Pro. Man merkt das wirklich, grade in einer 1 Zimmer Wohnung im Sommer.

Spart man sich die Heizung. PS4 Pro ist eigentlich ein Multimedia-Gerät mit int. Heizung.. also ich weiß auch nicht was ihr alle habt.

Man kann das Ding ja auch als Fön benutzen..:goofy::smilewinkgrin:

 

Ne Spaß beiseite - ich hatte wie gesagt nie das Problem erlebt oder vllt auch nicht so stark wahrgenommen. Glaube bei Days Gone ging manchmal der Fön an obwohl ich nicht mal die Haare trocknen wollte aber sonst..

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb MobySlick:

Ich bleib da bei der alten verlässlichen Regel: "kaufe nie zum Release". Natürlich wird's Kinderkrankheiten und Probleme geben, wie es immer ist

Lustig ist, dass ich das selbe auch zum PS4-Release gelesen und gehört habe und bisher nie eine "Kinderkrankheit" hatte.

 

vor 14 Stunden schrieb Nicola-Me:

Wenn die Titel wirklich überwiegend mit 30 Fps laufen, ist das schon bissl schade. Bei Nioh habe ich seit langem gemerkt, wie angenehm 60 Fps sind.

Würde mich krass enttäuschen.

Wobei man auch ganz klar anmerken muss dass bei manchen Spielen wie RDR2 4K + 60 FPS NUR die beste Grafikkarte auf dem Markt schaffen kann.. und da muss der Rest auch mitspielen, RAM, CPU etc.

Dennoch wäre ein öfteres Wiedersehen mit 60 FPS durchaus wünschenswert.. ich finde 1440p auch vollkommen ausreichend.. TLOU2 läuft auch mit 1440p und sieht hervorragend aus. Mit Anti-Aliasing etc. kann man das dann wieder "besser" biegen.

 

Fokus auf 4K ist mMn ehh so eher ein Grafikblender.. 4K ist halt was fürs Auge und 60 FPS statt 30 FPS ist eher was fürs Gameplay und das Spielgefühl an sich.

Und ich finde jetzt den Unterschied nicht so krass zwischen 1440p und 2160p und eh erst bei wirklich großen TVs leicht bemerkbar.. der Unterschied von 30 FPS zu 60 FPS ist aber mMn deutlich zu spüren - und vor allem TV-Größen-Unabhängig.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ich_putz_hier_nur:

Auch ist es albern zu behaupten , dass ein Großteil der PS5 Spiele nur auf 30 FPS laufen werden... ein Großteil von was ? Ach richtig den 20 vorgestellten Spielen...

Naja grad zum Release oder sogar davor zu "Schwitzen" bei 30 FPS und 4K kommt sicherlich nicht gut an, ABER

1. Ist das eine XBOX Fanpage

2. Wird der Stream doch in 30 FPS und 1080p übertragen?

3. Das Video von DigitalFoundry habe ich auch gesehen und da war nicht die Rede davon dass die Spiele selbst mit gerade mal 30 FPS laufen sondern der Stream?! Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Nee, das ist schon richtig so. Nur der Stream lief mit 1080p und 30 FPS.

Meine ich auch.. wie sollen die den die Games IM Stream selbst analysieren? Geht doch garnicht. Die können nur das Output-Signal also Stream-Output analysieren und das war von vornerein klar, dass es in 1080p und 30 FPS läuft.

Würde mich wundern, außer die haben mit den Entwicklern gesprochen - was ich nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nicola-Me:

Aber da waren doch auch Spiele dabei, die mit 60fps liefen. Die haben schon eine Technik angewendet, die die Spiele auf ihrer Fps analysieren kann. Sonst müssten ja alle Spiele mit 30fps angegeben sein.

Zitat

Stream in 1080p und 30 Bildern die Sekunde

Mit einem Blick auf die technische Umsetzung des Streams wurde ergänzt, dass dieser in der 1080p-Auflösung und in 30 Bildern die Sekunde zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus wies Sony Interactive Entertainment darauf hin, dass der Stream zum Online-Event mit „coolen Audio-Effekten versehen wurde“, die bei der Nutzung von Kopfhörern besonders gut zur Geltung kommen.

https://www.play3.de/2020/06/09/ps5-termin-des-online-events-bestaetigt-details-zur-technischen-umsetzung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Stunden schrieb Nicola-Me:

Ich kann mir kaum vorstellen, das Digital Foundry falsche Daten herausgibt

Muss ich wohl überhört haben.. wenn das stimmt wäre ich derbe enttäuscht von der Leistung der PS5. Kein gutes Zeichen wenn die Konsole schon am Anfang ihrer Karriere schwitzt.. könnte aber auch sein, dass die Programmierung und Algorithmus noch nicht ideal ist. XSX will glaube ich zu 90% 60 FPS anbieten.

Fände ich wie gesagt viel besser als 4K und 30 FPS.

vor 13 Stunden schrieb carosch_:

gameware.at hat den "Controller DualSense 5" bereits gelistet - Preis liegt bei 79,99€ & kann auch schon vorbestellt werden. 

Realisitscher Preis und nachvollziehbar. Die Konsole wird stark unter Wert verkauft und mit Zubehör und Spielen wird man dann den Gewinn machen.. Denke die Games werden auch so min. 70€ kosten.

Die Leute wollen halt die billigste Konsole, am besten unter 100€... könnten die auch theoretisch machen - dann braucht sich die Kundschaft aber nicht wundern wenn Sony dann hammer Preise für Software und Co. raushaut.

Zusätzlich sind ja einige coole Features im Controller verbaut, von daher ist das vollkommen i.O.

 

Naja verglichen mit Nintendo Switch JoyCons ist das noch ein Schnäppchen - glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung :laugh4:

 

vor 8 Minuten schrieb john_cena1993:

Ich hab noch meinen ersten PS3 Controller von 2010 und der funktioniert tadellos, also von nix aushalten kann nicht die Rede sein. Der erste PS4 Controller allerdings war ruck zuck im Arsch, die Sticks haben absolut nichts ausgehalten.

Dito. Der PS4 Controller (erste Gen) war ein Produktionsfehler an den Sticks und die waren bei mir auch schnell abgerissen - Sony hat alle Controller ohne Kaufbeleg oder sonstiges sofort ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 09:23 schrieb BoneCrusheR:

Meine ich auch.. wie sollen die den die Games IM Stream selbst analysieren? Geht doch garnicht. Die können nur das Output-Signal also Stream-Output analysieren und das war von vornerein klar, dass es in 1080p und 30 FPS läuft.

Würde mich wundern, außer die haben mit den Entwicklern gesprochen - was ich nicht glaube.

 

Am 16.6.2020 um 14:46 schrieb BoneCrusheR:

 

Am 16.6.2020 um 15:29 schrieb Nicola-Me:

@BoneCrusheR Ich kann mir kaum vorstellen, das Digital Foundry falsche Daten herausgibt. Die sind schon länger bekannt für ihre Analysen und würden nur sich selbst schaden, wenn sie bewusst falsche Angaben herausgeben. Das mag vielleicht sein, das der Stream in 30fps lief, das heißt aber nicht, das man trotzdem nicht herausfinden kann, in welcher Auflösung und Framerate die Spiele laufen. Auch wenn das naiv klingen mag.

 

Wer sich unsicher ist mit der Microsoft Seite, hier die eigentliche Quelle. Hier wird das Video mit 60fps angegeben:

https://www.digitalfoundry.net/2020-06-12-playstation-5-reveal-the-digital-foundry-analysis

 

Habs nochmal angeschaut und ich hatte Recht - anscheinend kann die Xbox-Fanboyseite wohl entweder kein Englisch oder haben Gehör-Probleme

Ab ca. 1:18h sagen die Jungs dass die eigentlich nur enttäuscht waren dass das "Future of Gaming" bei nativen 4k in "nur" 1080p und 30 FPS übertragen wurde und die gerne wissen würden welche Spiele den 30 bzw. 60 FPS waren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ein 30 FPS Output Signal auf FPS überprüfen soll... da kann nur max. 30 FPS rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Koenich277:

Was hab ich also bei FIFA, CoD und GTA genau für Vorteile mit der Reaktionszeit ?

Ich dachte immer man braucht beim Internet ne schnelle Reaktionszeit aber beim Monitor jetzt auch ?

Ich bin verwirrt

FIFA = kA, da ich es nie spiele - dennoch, bist du ein Pro-Player? Ich denke hier ist keiner im Pro Bereich aktiv. Ist es dir wichtig dass du genau 0,01% besseren Input-Lag hast?

Ich denke auch das FIFA kein so krasse Reaktionen braucht - im Vergleich zu z.B. COD, Beat em Ups wie SF V oder Tekken wo ein bzw. zwei Frames einiges ausmachen können..

CoD = könnte einen glitzekleinen Unterschied wohl machen.. wobei es wie gesagt auch reaktionsschnelle TVs auf dem Markt gibt und die reichen vollkommen.

GTA = das Spiel würde ich komplett ignorieren.. der PVP-Modus ist sowieso nicht gebalanced etc. und vernachlässigbar. Und das Ding läuft sowieso mit 30 FPS - gefühlt sogar mit 10-15 FPS weil das Spiel total träge ist.

 

Internet Lag ist auch ne Sache... Grundsätzlich setzt sich Lag vereinfacht gesagt aus

a) "Internet-Lag" - Latenz/Ping zusammen - wenn deine Leitung schwach ist und z.B. deine Frau/Freundin guckt fleißig Netflix in 4K, könnte es durchaus sein dass deine Eingaben verzögert an die Multiplayer-Session übertragen werden.. COD hat z.B. auch eine Ping-Anzeige wo du das sehen kannst - zusätzlich könnte man im schlimmsten Fall zum Beispiel einen Gegner vor einem "aus dem Nichts" sehen weil das "gelaggt" hat.

b) TV-Input-Lag - Also wie schnell dein TV z.B. deine Controllereingabe als Signal ausgibt.. gibt teilweise wirklich ultra langsame TVs.. die sind für Filme und Co. nicht so schlimm aber für Gaming absolut unspielbar.

Da gibts auch immer Seiten und Tests zu TVs und deren Input Lags z.B. die hier

https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher/

c) Eingabegerät - Controller haben auch Input-Lags.. also wie schnell deine Eingabe wiederum bei der Console/PC als Eingabe registiert werden.. hängt von vielen Faktoren ab und wird hier zu nerdig. Aber meistens ist z.B. kabelgebundene Systeme schneller als Bluetooth. Beispiel: Street Fighter V oder Tekken -> da gibt es auch spezielle Fightsticks (Arcade Sticks) die zu 99,99% kabelgebunden sind und die sind vielen Controllern weit überlegen, wobei der DS4 doch sehr gut ist von der Reaktionszeit.

Allgemein: je kleiner der Input-Lag (meist Millisekunden "ms", desto schneller die "Reaktion"). Die versch. Input-Lags addieren sich zusätzlich.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir einen TV empfehlen und keinen Monitor.. Monitor ist wirklich nur für die Leute die kein Platz für einen größeren TV haben und diesen auch wirklich NUR fürs Gaming nutzen wollen oder man ist Profi (jemand der auch Geld damit verdient) und möchte wirklich so wenig wie es nur geht an Input Lag.

Bearbeitet von BoneCrusheR
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man direkt ne neue SSD Platte in die PS5 einbauen? Also größer als 500 GB?

Oder vllt Speicher erweitern? Und ich meine hier eine interne Erweiterung.. keine externe Platte die da rumlümmelt.

 

Ich würde das direkt dann am Anfang denke ich durchziehen dann habe ich Ruhe.. sonst mit Backup und wieder drauf ist nervig.

Und eine Liste mit kompatiblen Platten wollte Sony ja liefern, aber bisher noch nicht getan oder? Vllt im Angebot dann direkt zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Deswegen frage ich auch.. ich hab 2 TB und die sind voll.. ich muss für jedes größere Spiel schon immer Platz freimachen.

Eine externe Platte möchte ich ungern anschließen, da die dann nur durch die Gegend rumfliegt..

 

Und eine interne Platte später zu tauschen würde nur Zeit kosten, deswegen wollte ich das evtl. von Anfang an so machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koenich277:

Wo fliegt die denn so hin ? :D 

Ah manchmal zum Mond - aber auch mal zum Mars.. speziell wenn ich hardwarehungrige Games spiele dann geht meine PS4 inkl. Festplatte in den Startmodus rüber :D

vor 9 Minuten schrieb Koenich277:

Hast deine scheinbar schlecht erzogen :P

Kann sein :ph34r:

 

Spaß beiseite - aber ich hätte gerne eine Einheit und keine extra Sachen die noch angeschlossen sind.. Kabelmanagement ist bei mir eig ganz gut.. nur möchte ich unnötige Extras vermeiden.

Zudem nehme ich meine PS4 öfter mal zum Kumpel mit für ne runde "LAN"-Party etc.. allgemein kann man die ja gut mitnehmen und wo anders zocken..

.. vllt bin ich zu verwöhnt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HIM18:

Releasetitel kosten im Store fast immer 10€ mehr, aber das stört mich nicht. Wenn ich 20% Rabatt auf Guthaben bekomme, bin ich immer noch 3-4€ günstiger als bei Media Markt, Saturn oder Amazon. Spiele die ich bei Gamesonly vorbestelle, kommen immer einen Tag vor Release bei mir an. Das ist zwar nett, aber das kostet mich 17-18€ mehr als im Store. Das sind mir die 12-15 Stunden Vorsprung nicht wert.

Hole mir auch meistens Digital außer bei - für mich - großen Spielen wie RDR2, GOW, Horizon, Death Stranding etc.

Dennoch gebe ich dir vollkommen Recht und ich finde digital deutlich bequemer. Zusätzlich zu dem Guthaben - Oft kriege ich 70€ Guthaben für ca. 50-53€ - gibts die "Family-Funktion" - wenn ihr wisst was ich meine.. Dadurch kann ich und mein Bruder uns das Geld teilen und beide können gleichzeitig das Spiel zocken. Hoffe die PS5 behält die Funktion auch.. muss ja.

vor 11 Stunden schrieb Leipi:

Das ist einer der Hauptgründe neben dem (für mich) hübscheren Design, warum ich mir höchstwahrscheinlich die Digital Edition kaufen werde. :x

Würde ich auch. Nur will ich mir die Option lassen, geschenkte Spiele und gebraucht-günstige Games auch zocken zu können.

vor 10 Stunden schrieb Romeo:

Dann müsste nur noch die Downloadrate deutlich nach oben geschraubt werden und ich wäre auch zufrieden. Damit man nicht Tage vorher vorplanen muss. Selbst ich mit meiner 250 MBit Leitung muss auf ein Spiel mit 100 GB Stunden warten. Da ist es vorbei mit der Spontanität.

Preload. Aber wie du sagst, wenns nicht auf Platte ist und man es "schnell" zocken will mit Kumpels - das ist ein gutes Argument. Trotzdem könntest du ja statt DISK eine externe Platte anschließen und hast "immer" alle Games parat.

Naja alles hat iwo Nachteile - zum Beispiel habe ich gestern erst gesehen, dass ein Bekannter von mir auf Facebook für 5 € und 10€ Spiele raushaut und nicht mal so alte - Metro Exodus, Devil May Cry 5 etc... der Vorteil bei der Laufwerkversion ist einfach, dass man Spiele a) wirklich günstig gebraucht bekommen kann und b) als Geschenk etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BlackProject:

Was meint ihr?

Eher später - nach XBOX Event.

vor 21 Stunden schrieb BlackProject:

Außerdem ist die Rede, das die Next Gen Spiele Teuerer werden. Bisher haben die Standard Spiele ja nie die 70€ überschritten. Früher waren es glaube ich 60€.

Habe ich auch schon gesagt und es wird auch so sein dass die Spiele - wahrscheinlich - als Vollpreis 74,99€ kosten werden.. irgendwie müssen die Hersteller ja die High-End Hardware wieder reinholen.

vor 21 Stunden schrieb BlackProject:

Außerdem gibts mittlerweile ein sehr gutes Video zu einer Black Edition. ( Ich nehme eh die Weiße ), aber der wenige, der das gemacht hat, wollte es nach Sony Schicken um in der Hoffnung zu hoffen, das Sony ne Schwarze bringt. :)

Würde trotzdem die Weiße holen.

Außer....! :xSchaut euch mal diese Pracht an :emot-frog::2thumbsup:

 

Spoiler

index.thumb.jpg.f71abb023eb2f0ce05fdfdc80ad28892.jpg

 

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Stunden schrieb Leipi:

Auch wenn es Off-topic ist. Das Xbox Event findet am Donnerstag, den 23. Juli 2020 statt. Los geht es um 18:00 Uhr. 
 

https://mobile.twitter.com/Xbox/status/1280139454796009477

Nix Off-Topic. Werde mir das Event aufjedenfall anschauen.

Mal sehen was neben HALO, Hellblade etc. noch so kommt.. Forza bestimmt und Sportgames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigener Thread wäre super.. da für mich auch eine XSX in Frage kommen könnte.. dadurch könnte ich alle Perlen der alten Xbox Generationen nachholen mit techn. Verbesserungen (auch wenns vllt wenige sind).

Gabs damals nicht diese eine coole MS Marke "Fable" wo ich nur gutes gehört habe.. zusätzlich ORI und Gears 5 (beides auch auf PC verfügbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...