Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

Hach ja, das leidige Controller-Thema... als treue Playsi-Kundin kenne ich "nur" sämtliche Playsi-Controller und den der Original-Xbox. Von all denen gefällt mir der DS4 eindeutig am besten. Gegenüber dem DS3 sind die "Hörnchen" angenehmer zum Halten und die Analogsticks griffiger und somit präziser zu bedienen, finde ich.

Der Xbox-Controller war gar nichts für mich. Die Anordnung der Sticks war ok, aber das Teil an sich war für meine Hände viel zu klobig, was auf Dauer auf die Handgelenke ging, und die "rundlichen" Tasten haben mir bei Spielen, die sehr tastenintensiv waren (Paradebeispiel Mortal Kombat) sogar Blasen an den Daumen verursacht.

 

Von daher würde ich mir wünschen, dass sich gegenüber dem DS4 gar nicht viel ändert. Aber klar, jeder hat seine persönlichen "Bedürfnisse" - unterschiedliche Varianten würde ich aber trotzdem nicht wollen... das würde nur den ohnehin schon stattlichen Preis in weit größere Höhen jagen. Grundsätzliches wie die Größe der "Hörnchen" könnte man aber eventuell durch Zubehörteile ausgleichen, also dass z.B. Leute mit sehr großen Händen Schalen zum Überstülpen bekommen können oder so.

 

Letzten Endes müssen die Hersteller halt den goldenen Mittelweg finden und etwas schaffen, dass ergonomisch in möglichst viele Hände past, aber Abstriche wird der Einzelne immer machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb lechuza_negra:

Richtig, habe meine PS4 jetzt schon mit einer 2TB-Festplatte gepimpt. :D

 

Für micht ist und bleibt die Abwärtskompatibilität das Wichtigste. Will meine geliebten PS4-Spiele auch weiterhin zocken können ohne 2 Konsolen aufstellen zu müssen.

Aber an wen soll man denn dann die ganzen zukünftigen Remastered-Versionen verkaufen…? :thinkingmeme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Adar:

Sony hat das groß angekündigt mit der Abwärtskompatibilität, davon können die jetzt nicht mehr weg, das Feature wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher :)

Zur Festplattengröße kann man spekulieren denke ich. Eigentlich sollten mindestens 2TB angemessen sein ABER Sony hat ja auch ein Feature angekündigt (?), dass man bei Spieleinstallationen mitbestimmen kann, was installiert wird. Z.B. bei CoD nur den Multiplayer Teil statt der gesamten Installation mit Singleplayer. Theoretisch könnte Sony dann sagen, man braucht nicht soviel Speicher...ach keine Ahnung :D

 

Für mich ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Abwärtskompatibilität kommt. Dann hätte ich gerne ein paar Features:

 

- Meldung, wenn Freund offline geht (auf der PS4 wird ja nur angezeigt, wenn wer online kommt. und sei es nur optional)

- Lichtleiste vom Controller vollständig ausschalten. Der kleine Streifen oben auf dem Touchpad von den V2 Controllern darf aber anbleiben.

- Wunschliste von Spielen im Store anlegen (korrigiert mich aber das geht doch bis jetzt nur im Browser am PC/Handy/Tablet etc.)...........und optional benachrichtigt werden, wenn eines der Titel im Sale ist

- bei aller Leistung die da kommen mag, sollte das Teil nicht so laut sein

- ich würde mir wieder eine offizielle Fernbedienung wünschen, wie bei der PS3. Ja gut, man kann den Controller zur Bedienung bei Blurays (DVD) benutzen aber eine Fernbedienung finde ich cooler :P (first world problems)

- es wäre für einige bestimmt auch schön, wenn die PS5 wieder eine NTFS formatierte externe Festplatte od. Stick erkennen würde und gängige Formate (.avi, .mkv etc.) abspielen könnte

 

Keine Ahnung, was auf den anderen 20 Seiten schon alles davon steht, hatte keine Lust, mir alles durchzulesen :)

Na ja, bei der PS3 hatte man das damals auch großspurig angekündigt (war ja auch ein schönes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Microsoft), aber letztlich ging die Kompatibilität zu PS2-Spielen ja völlig in die Hose. Anfangs wurde auch angeblich noch "dran gearbeitet", das irgendwie zu lösen - aber nachdem dann die ersten PS3-Versionen alter PS2-Spiele auf den Markt kamen und sich gut verkauften, war klar, dass die Motivation die AK voranzutreiben in den Keller gehen würde. Nenn mich Pessimist, aber ich halte meine Vorfreude noch im Zaum.

Lichtleiste am Controller komplett ausschalten können - das wäre in der Tat klasse! Zumal dem DS4 gegenüber seinem Vorgänger wirklich merklich schneller der Saft ausgeht, was sich damit hoffentlich wieder relativieren würde.

Eine Art Beobachtungsliste für bestimmte Games und ihren aktuellen Preis fände ich auch nicht schlecht. Amazon macht's ja ganz gut vor.

Erkennen gängiger Formate und das Ersparen lästiger Umformatierungen von Festplatten - joar, das käme bei mir auch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir deine Frage doch eigentlich selbst beantwortet. Und auch auf der allersten PS3 gab es nicht nur "das ein oder andere" PS2-Spiel, das nicht rund lief, sondern ziemlich viele.

PS1 Spiele laufen alle, das stimmt. Aber das ist ja dann auch nur eine "halbe" Abwärtskompatibilität. Dafür, dass vollmundig angekündigt wurde, die PS3 werde (im Gegensatz zur XBox 360) 100%ig abwärtskompatibel, war das Endergebnis eher ernüchternd.

 

Aber das führt jetzt auch vom eigentlichen Thema weg... wenn die PS5 abwärtskompatibel wird, freue ich mich natürlich. Im Moment habe ich tatsächlich PS2, PS3 und PS4 im Wohnzimmer stehen - wenn da in Zukunft vier stehen sollen, geht mir langsam dann doch der Platz aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Glaub mir wenn du mal ne SSD benutzt, wirst du nie wieder zu einer HDD wechseln. Eine HDD ist für Medien wie Fotos, Musik, Videos, Dokumente vollkommen i.O.

Sobald man aber rechenintensive Programme benutzt oder Games sind SSD ein großer Vorteil. Auf PC merke ich das schon krass. Mein PC braucht 3 Sekunden zum hochfahren und innerhalb eines Augenblicks starte ich ein Spiel. Und wenn Sony jetzt eine HIGH-SPEED SSD benutzt.. dann bin ich mal gespannt. Weiß ned mal ob dann eine HDD überhaupt kompatibel wäre für derart schnelles System.

Ob man eine HDD dranhängen kann, wäre mir persönlich wurscht - ich nutze seit Jahren nur noch SSDs. Mal abgesehen von der Leistung habe ich mit meiner letzten externen HDD einen sehr unglücklichen, katastrophalen Headcrash durchgemacht - inklusive kostenintensiver Datenrettung. Klar, 'ne SSD kann auch kaputt gehen, da mache ich mir keine Illusionen. Aber im Vergleich ist 'ne HDD ein rohes Ei. 

Bin kein ITler, aber ich gehe davon aus, dass eine handelsübliche, gewöhnliche SSD kein Problem für die PS5 darstellen würde. Falls doch gehe ich ebenso davon aus, dass externe Highspeed SSDs mit Release der PS5 auf lange Sicht handelsüblich werden... Drittanbieter sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und würden den dann enstehenden Bedarf decken wollen. Was die Dinger auf dem Verbrauchermarkt kosten steht dann natürlich auf einem anderen Blatt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Niko Bellic:

Der Termin steht noch nicht fest. Heute gab es nur eine News es soll noch ein einzigartige Feature vorgestellt werden

 

https://www.gamesaktuell.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Einzigartige-Features-PlayStation-5-Ankuendigung-steht-bevor-1340711/

 

Brauch man sich aber noch keine großen Hoffnungen zu machen nachdem es auf der CES ja auch nicht wirklich was neues gab.

 

Das liest sich für mich wie typisch übertriebener Pressehype… ein "einzigartiges Feature" muss per definitionem ja auch nicht zwangsläufig etwas wichtiges sein. "Zum Release gibt's die PS5 auch in neonpink mit weißen Punkten" wäre strenggenommen auch einzigartig gegenüber den Vorgängern.

 

Ist natürlich nur Spaß, aber ich denke ihr wisst, was ich sagen will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Präferenz zwischen verschiedenen Konsolen angeht, bin ich persönlich extrem simpel gestrickt: Sony hat die für mich interessanteren Exklusivtitel, also kaufe ich 'ne Playsi. Es sind nunmal SPIELEKonsolen. Dementsprechend geht es mir um die SPIELE. Wer hardwareseitig die Nase vorn hat, war für mich schon immer zweitrangig, da die Unterschiede (nach meinem persönlichen Empfinden) schlichtweg nicht so gravierend sind.

Es ist ja nicht so, dass uns einer einen Ferrari verkauft und der andere ein Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn wir schon bei Trophy-Features sind... ich fänd's toll, wenn man ein Spiel aufrufen könnte und direkt sehen kann, welche Freunde das noch spielen. Ich vergleiche meinen Trophyfortschritt gerne mit meinen Buddies, aber bisher muss man immer manuell nachsehen, ob Freund xy das überhaupt spielt.

 

Aber sowas sind natürlich Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Realmatze:

Das geht doch schon oO

einfacv spiel aufrufen und dann den Freunde-Tab wählen.

oder meinst du innerhalb der Trophäenliste?

Ja, ich meine innerhalb der Trophäenliste... wenn man Trophäen vergleichen wählt, kommt ja die Liste mit allen Freunden. Da würde ich halt gerne direkt die "rausschmeißen", die es sowieso nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick wirkt er sehr klobig. Ich habe recht kleine Hände und der Controller der ersten Xbox (die anderen kenne ich nicht) wurde zur Tortur, wenn ich sehr lange gezockt habe - aber wenn man allein nach Bildern geht, kann der Eindruck natürlich täuschen. Wie ergonomisch der tatsächlich ist, kann man erst beurteilen, wenn man ihn in der Hand hat. Aber die "Hörnchen" des PS4 Controllers fand ich bisher mit Abstand am angenehmsten, daher finde ich es schade, dass man sich von der Form verabschiedet hat. Nun, zumindest ist er nicht schwerer geworden, das ist gut.

Gut ist auch, dass die bescheuerte Lichtleiste deutlich reduziert wurde. Dass sie nun nach oben leuchtet, ist einerseits gut (endlich keine Reflektion im Fernsehbildschirm mehr) andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie mich nervt, wenn ich sie nun deutlicher aus dem Augenwinkel wahrnehme. Komplett abschaltbar wäre mein Wunschtraum, aber der scheint sich nicht erfüllt zu haben sonst hätte man's bestimmt erwähnt.

Die weiße Farbe mag edel aussehen, ist aber Eine saublöde Idee… was meint Sony wie das Teil nach einiger Zeit aussieht, wenn man es nicht täglich reinigt? Die Zweifarbigkeit als solche finde ich aber nett und bietet viele Optionen für hübsche Sondermodelle.

Das eingebaute Mikro ist mE komplett überflüssig. Dafür sind Headsets einfach sinnvoller und man hätte eine störanfällige Komponente weniger im Controller.

Die farblosen Tasten sind ungewohnt, aber wirklich draufgucken tut man ja eigentlich eh nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am ‎08‎.‎04‎.‎2020 um 13:03 schrieb OutofChaos13:

Sieht gut aus der Kontrolle. Ich hoffe das man die Beleuchtung diesmal komplett ausschalten kann. Das stört mich schon beim PS4 Controller, dass ich die nicht ausmachen kann.

Die Schultertasten (R2 und L2) hätten aus meiner Sicht überarbeitet gehört. Schon beim PS4 Controller finde ich die untere Rundung schon sehr abrutschfördernd. Nicht umsonst kann man Trigger Extender für eben diese Tasten kaufen. Warum nicht gleich beim neuen Controller umsetzen, ohne das der Kunde nochmal extra Geld in die Hand nehmen muss.

Die Antwort steckt irgendwie schon da drin: Extra Geld ist gut für die Umsatzzahlen. ;)

 

Was die Farbdebatte angeht:

Im Moment etwas verfrüht und auch wenn ich es ein bisschen verstehen kann, wenn man etwas will, was zur Einrichtung passt: Ist es wirklich so ein Drama? Schwarz UND Weiß sind grundsätzlich erstmal Farben, die sich mit nichts wirklich beißen. Und ja, es mag doof aussehen, wenn die Elektronik-Ecke im WZ komplett Schwarz ist, und dann dieser zweifarbige Bastard dazwischen hockt… oder es sieht cool aus, weil es einen netten Akzent setzt. Kontrastfarben können ein sehr hübscher Blickfang sein. Wir haben das Ding ja noch gar nicht gesehen.

 

Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren mal eine "Phase" gab, wo WZ-Elektronik fast nur noch in silber zu haben war... da hatte ich dann alles schwarz und einen silbernen DVD-Player dazwischen. War für Katalogfotos von "Schöner Wohnen" vielleicht nicht optimal, aber ich hab's überlebt (die PS2 habe ich mir dann sogar auch in silber geholt, machte was her).

Aber eins wissen wir doch jetzt schon: Es wird einen Haufen Skins geben, mit der man die PS5 personalisieren kann und Sony wird 100%ig Sondereditionen in verschiedenen Farben haben. Kann sich jeder aussuchen, was am besten gefällt. Bleibt mal entspannt und macht es wie ein echter Ruhrpottler: "Watt nich passt, wird passend gemacht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das man diese Frage überhaupt "für jemand anderen" beantworten kann. Das weiß nur die Person selbst. Klar, sich heute 'ne 4Pro kaufen, wenn morgen eine 5 rauskommt würde wohl keiner machen - aber ab welcher (potentiellen) Nutzungsdauer es sich lohnt sieht doch eh jeder anders. Ebenso die Anzahl der Spiele: Der eine sagt "für 4 Spiele lohnt sich das nicht" der andere sagt schon bei einem einzigen Toptitel "ich will nicht auf die PS5 warten."

Im Moment wissen wir ja noch nicht mal, wann die 5 erscheint (Verschiebungen kann es auch immer geben) und es hängt natürlich extrem von der Persönlichkeit und den eigenen Finanzen ab, ob man es noch als lohnenswert empfindet oder nicht, sich in der Zwischenzeit 'ne 4Pro hinzustellen. Nicht zuletzt, weil Gaming auch ein Luxushobby ist - die Welt wird sicher nicht untergehen, wenn er die vier Spiele erst sehr viel später auf der 5 spielt. Aber es kann ja dennoch sein, dass er sagt "so lange will ich nicht warten müssen."

 

Wenn ich dein Freund wäre, würde ich in meinem Freundeskreis rumfragen, ob ein PS4 Besitzer eventuell Interesse an 'ner Switch hat und ihm anbieten, zeitweise zu tauschen. So haben beide was davon. Aber da sollte man sich natürlich gut kennen und auch wissen, dass beide pfleglich mit den Konsolen umgehen. So habe ich das annodazumal mit der Xbox gemacht… ein Kauf kam für mich nie in Frage, da es auf der Box eigentlich nur einen einzigen Exklusivtitel gab, der mich interessiert hat. Also mit 'nem Freund gegen meine Playsi getauscht, und nach ein paar Wochen wieder zurück. Konsolensharing, quasi. Aber wie gesagt: Das würde ich wirklich nur mit sehr guten Freunden machen. Wenn was kaputt geht oder man die Person generell nur selten sieht, gibt das sonst am Ende nur Ärger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Romeo:

Ich freue mich mehr als zuvor. :emot-woop:

Und ich freue mich über deine Benutzung des korrekten Wortes "als" - ist so selten geworden. :emot-woop:

 

Spaß beiseite: Ich sorge mich ein wenig wegen des Preises... aber ich war eigentlich noch nie ein "Day 1"-Käufer bei Konsolen, deswegen werde ich sie hoffentlich zu einem vetretbaren Preis bekommen. Mit "vertretbar" meine ich damit natürlich: Vertretbar für meine persönliche Kosten-Nutzen-Relation. Ich denke nicht, dass sie überteuert sein wird für das was drin steckt und ich kann sie mir auch leisten - aber ich habe nicht so viel Zeit zum Zocken, deswegen ist es nicht viel mehr als ein "netter Zeitvertreib". Da müssen die Kosten für Hardware und Software schon in einem gewissen Rahmen bleiben, sonst schaltet sich meine Vernunft ein (lästiges Ding!) und fängt an, mir das auszureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich kaum Probleme mit Überhitzung (Konsole steht hochkant und an allen Seiten frei). Der Lüfter kann natürlich ab und an schon mal lauter werden, wenn die Playsi gerade sehr viel zu tun hat, aber wirklich ohrenbetäubend ist das nicht. Aber dass Sony nicht gerade die teuerste Wärmeleitpaste benutzt, ist ja bekannt, von daher wünsche ich mir da auch eine Verbesserung. Schadet jedenfalls nicht (außer dem Portemonnaie, aber bei dem zu erwartenden Preis macht 'ne bessere Wärmeleitpaste den Kohl auch nicht mehr fett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Design ist Geschmackssache, aber ich finde das Teil sieht deutlich "edler" aus als vorherige Konsolen. Luxusgegenstände haben immer extravagante (und meistens unpraktische) Formen. ;)

 

Gespannt bin ich jetzt auf den Preis… Technik klingt teuer, Design sieht teuer aus, man hat noch kein einziges Wort darüber verloren, Wahrscheinlich trifft mich der Schlag, wenn der bekanntgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin ein schlichtes Mädchen mit schlichten Ansprüchen: Für mich war und ist das Kaufkriterium für jede Konsolengeneration immer das Spieleangebot gewesen - und da trifft Sony einfach seit Jahren eher meinen Geschmack als Microsoft (oder Nintendo).

Das technische Brimborium ist mir relativ unwichtig… Ist ein nettes Sahnehäubchen obendrauf, aber mehr auch nicht. Mein TV ist alt, meine Augen auch… was nutzt mir modernste Technik, wenn ich sie eh nicht ausreizen kann?

 

Die üblichen Fanboy-Kriege kann ich schon seit Anbeginn nicht ernst nehmen… und das ist ja nicht nur bei Konsolen so. Sony vs. Microsoft, Apple vs. Samsung, BMW vs. Daimler, usw. usf. ... immer wird von beiden Seiten die ewig gleiche Grütze widergekäut.

Was ein jeder sich von seinem sauer verdienten Geld kaufen möchte, ist seine ureigene, subjektive Entscheidung. Alles hat Vor- und Nachteile, im Großen und Ganzen sind sich die Geräte sehr ähnlich (sonst wären sie keine Konkurrenten) und auch wenn man vielleicht meint, es gäbe ganz objektiv einen Klassenprimus: Das ist ein Trugschluss, denn was ich im Gesamtpaket besser finde hängt vor allem auch davon ab, was mir persönlich wichtig ist. Du kannst jemandem hundertmal "Das Design der Xbox ist HÄSSLICH" entgegenbrüllen - wenn derjenige auf Optik null Wert legt, ist das kein Argument. Punkt. Gilt für alle anderen Aspekte genauso.

Also warum genau muss man sich permanent bekriegen und anderer Leute Kaufentscheidungen schlecht machen? Wenn derjenige damit glücklich ist, ist doch alles töfte! Und es soll ja Leute geben, die *nach Luft schnapp* sich beides kaufen! #Skandal #BrechtIhnenDieBeine

 

Ich fand's eigentlich immer gut, wenn in meinem Freundeskreis verschiedene Konsolen präferiert wurden… dann konnte man gelegentlich tauschen und so in den Genuss von Exklusivtiteln der Konkurrenz kommen, ohne sich für ein oder zwei Spiele direkt eine Konsole kaufen zu müssen.

 

Was den eigentlichen Artikel angeht: Allein die Tatsache, dass das eine Microsoft-Seite ist, drückt mächtig auf die Glaubwürdigkeit. Und dass Launch-Titel die Möglichkeiten einer Kosnole nicht wirklich ausreizen, ist auch nix Neues. Abwarten. Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück noch nie einen Controller ersetzen müssen. Das einzige, was je passiert ist: Bei einem PS3-Con ist mal die Feder der linken Schultertatste gebrochen. Die habe ich provisorisch mit einem Stück Draht nachgebastelt. Das hat nur eine Weile gehalten, weil der Draht zu weich war, aber ein Kumpel hatte noch einen alten Controller zu Hause, wo die Analogsticks kaputt waren. Aus dem habe ich dann die Feder ausgebaut und in meinen reingetan - seither alles super.

Klar, nach längerer Nichtbenutzung haben meine PS2- und PS3 Controller das altbekannte "Schwitzproblem" mit den Sticks, aber ansonsten tun sie's noch.

 

Muss dazu sagen: Geflogen ist ein Controller bei mir noch nie, ich fluche nur wie der leibhaftige Teufel. Wer sich wirklich nicht beherrschen kann, dem empfehle ich für die Zukunft: Legt euch so'n Wutsack oder ein ähnliches Knautschding zu und platziert es beim Zocken griffbereit neben eurem Schoß. Ist bestimmt von der Therapiewirkung her besser, als 80 Ocken zu schreddern... :D

 

Ich hoffe jedenfalls, dass es bei der PS5 ein günstiges 2-Controller-Bundle geben wird. Extra einen dazukaufen will ich definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...