Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb team-DX-treme:

Der Preis der nächsten Generation

Den Preis einer Konsole festzulegen ist sicher nicht einfach und mit der PlayStation 3 konnte Sony hautnah miterleben, was es bedeutet, wenn man sich sehr stark verkalkuliert. Man erinnere sich an den horrenden Preis der PlayStation 3 von 600$. Das genaue Gegenteil erlebte Sony in der darauffolgenden Generation, wo sie mit 400$ eine Konsole anbieten konnten, die um 100$ billiger als die Konkurrenz war. Somit weiß Sony ganz genau wie wichtig und ausschlaggebend der Preis ist. Doch was ist ein realistischer Preis für eine Konsole der nächsten Generation? Wenn man hört, was die PlayStation 5 alles anbieten wird, könnte es leicht sein, dass dieses Mal ein Preis von 500$ oder höher verlangt werden wird.

Computerbild rechnet mit einem absoluten Minimum von 400$. Ich denke auch das sie mit den ganzen Eckdaten und was verbaut ist um die 500€ kosten wird. Werde sie mir aber, wie bei jeder Generation bisher, erst kaufen wenn sie den ersten Preissprung nach unten gemacht hat. Habe hier noch soviel alte Spiele rumliegen, die versorgen mich noch reichlich mit Spielspaß. :) 

vor 16 Stunden schrieb team-DX-treme:

Es geht abwärts

Schon bei der PlayStation 3 war einer der wichtigsten Fragen, ob man auch PlayStation 2 Spiele damit abspielen kann. Dass dies nur bedingt und begrenzt möglich war, stellte viele Kunden nicht zufrieden und mit der PlayStation 4 blieb Sony bei diesem Kurs. Nun aber steht wohl ein Kurswechsel bevor, denn Sony gab bekannt, dass die PlayStation 5 abwärtskompatibel sein wird. Also es wird daran gearbeitet. Und dieser Satz sollte Fans der Abwärtskompatibilität aufhorchen lassen, schließlich klingt es unsicher. Vielleicht wird es sich so ähnlich abspielen, wie mit dem Ändern der PSN-ID? Wie man weiß ist dies seit paar Monaten möglich, wobei das Ändern der ID gewisse Haken birgt. Dass die Abwärtskompatibilität ein sehr wichtiges Kaufkriterium sein wird, sollte Sony wissen. Ob sie eine vollständige Abwärtskompatibilität anbieten können, ist fraglich, aber man sollte dabei nicht auf PlayStation Now vergessen. Schließlich wäre es auch möglich beide Funktionen miteinander zu verbinden.

 

Endlich Abwärtskompatibilität! Was klingt daran unsicher? Es ist auf Seiten schon bestätigt, dass man auch die Blu-Rays der PS4 einwerfen kann. Wie es allerdings mit PS3-Spielen aussieht, fraglich? Aber ich hoffe mal, das sie so leistungsfähig ist, dass man einen Emulator für die PS3 laufen lassen kann (Architektur ist ja eine ganz andere).

vor 16 Stunden schrieb team-DX-treme:

Es steht in den Wolken

Auch der Begriff Cloud-Gaming wird immer öfter erwähnt und die herrschenden Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo dürfen sich in diesem Bereich sehr warm anziehen. Schließlich wirft Google demnächst mit Google Stadia seinen Hut in den Ring und deren Projekt klingt sehr überzeugend. So soll man jedes Spiel in der höchsten Auflösung und der höchsten Bildrate auf jedem Gerät spielen können. Doom: Eternal auf dem Tablet? Klar. Assassins Creed: Odyssey auf dem Smartphone? Warum nicht?! Der Trick dabei liegt darin, dass die Rechenleistung die Server von Google übernehmen und schlussendlich nur das entstehende Bild gestreamed werden muss. Alles, was man dafür braucht, ist eine gute und schnelle Internetverbindung. Wie wollen Sony, Microsoft und Nintendo kontern? Erste Schritte wurden schon unternommen mit Diensten wie PlayStation Now und Microsoft Game Pass, doch verglichen mit Google Stadia werden es diese Dienste schwer haben. Mit der PlayStation 5 ist die Möglichkeit da, sich mehr denn je in diese Richtung auszuweiten und Google Stadia die Stirn zu bieten.

Playstation Now ist und bleibt für mich kein Thema. Wir haben ja letztens schon gesehen, dass es immer noch nicht ausgereift ist und man mit Leuten die das Spiel auf Now spielen nicht boosten kann (Probleme mit DLCs, Verbindung, etc.).

vor 16 Stunden schrieb team-DX-treme:

Ich habe die absolute Kontrolle

Mit dem Dualshock 4 hat Sony einen Controller mit der PlayStation 4 auf den Markt gebracht, welcher allgemein sehr gut aufgenommen wurde. Dabei konnte man sich schnell ans Touchpad gewöhnen und die Share-Taste fand nach einiger Zeit auch ihre Daseins-Berechtigung. Doch was ist nun der nächste Schritt? Was wird der Dualshock 5 für neue Features bieten können? Sonderlich viel Platz für weitere Tasten gibt es auf dem Controller nicht. Als sehr wahrscheinlich kann man den Wechsel auf USB-Typ-C sehen, da dieser immer weiter verbreitet sein wird und auch Akkus schneller aufladen wird. Wie wird es mit den Akkuaufladezeiten und der Laufzeit an sich aussehen? Steigt Sony vielleicht auch auf das induktive Laden auf und man wird den Controller in Zukunft anhand einer Platte aufladen? Man sieht, es besteht viel Potenzial für Neues, speziell in Sachen Features und Ergonomie.

Was mich an dem neuen Controller mehr interessiert, ist die "neue" Funktion Haptik - was ja das Rumble deutlich intensiver machen soll und man z.B. deutlich den Unterschied zwischen z.B. einer Schotterpiste und einem Schlagloch herausspüren soll. 

Auch bin ich gespannt wie sich das z.B. bei Shootern auswirkt wenn die Programmierer bestimmten Waffen einen deutlichen Unterschied beim Drücken von L2/R2 zuweisen. So soll man z.B. beim Spannen von einem Bogen mehr Kraft aufwenden müssen als den Abzug einer Pistole zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb BlackProject:

Das weiß ich das der Technische Unterschied nicht so groß ausfallen wird. :). Es ist dann eher die Frage von einem, welcher Controller Interessiert mich mehr bzw ist besser für einen und welche Spiele Interessieren mich u.s.w

 

Bei mir ist das so, das ich den Xbox Controller schon immer besser fand. Versetzte Sticks und bessere Trigger Tasten für Rennspiele. Aber in dieser Generation hat mich Microsoft Enttäuscht. In der Letzten hatte ich mich für die Xbox 360 Entschieden und in dieser die PS4. 

 

Deswegen bin ich gespannt wie es nächstes Jahr aussieht.

 

Ich konnte mich in dieser Generation einfach nicht mit dem Xbox One Menü Anfreunden sowie diverse Sachen. 

Wenn es dir nur um den Controller geht, kann ich dir den hier empfehlen: Versetzte Sticks, gutes Handling, zusätzliche Tasten auf der Unterseite. Bin damit voll zufrieden. Einziges Manko: man kann die PS4 damit nicht einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb HIM18:

Die PS4 wurde auch nicht auf der E3 vorgestellt, sondern im Februar 2013 auf einer eigenen Pressekonferenz.

Ich meinte das ja bezogen auf die CES. ;) Denke auch eher an ein eigenes Event - oder evtl. die nächste State of Play. Sony kommt ja langsam in Zugzwang nachdem die neue XBox schon vorgestellt wurde. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne abschaltbare Lichtleiste würde ich auch begrüßen. Ich brauch die im Prinzip gar nicht (nutze auch kein VR).

 

Das mit dem Store ist ja eher ne Software-Maßnahme und hat ja mit der PS5 jetzt nichts zu tun - aber auch da würde ich Verbesserungen wünschen, obwohl ich auch eher am Laptop in den Store gehe.

 

Was mich mehr interessieren würde ist ein ordentliches BluRay-Laufwerk (oder das man es leichter auswechseln kann). Die geben bei meinen Konsolen immer als erstes den Geist auf - weshalb ich Spiele fast nur noch Digital kaufe. Und die Haltbarkeit der SSD. Kenn mich jetzt mit der Technik nicht wirklich gut aus aber für den PC liest man ja immer wieder mal von Programmen die die SSD pflegen da sie ansonsten schneller altern (oder was auch immer).

 

Was mir auch noch gefallen würde (siehe meinen Punkt zu BluRay) ist wenn die Hersteller gerade auch Spezail-Editionen (wie z.B. das BB von Death Stranding) als Version mit Downloadcode statt BluRay rausbringen würden. Aber das ist eben auch Hersteller-Sache und hat nicht direkt was mit der PS5 zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Ja die meisten Trophy-Hunter haben Ihre Seele dem Sony-Gott verkauft :D ich gehöre nicht dazu, wobei ich auch sagen muss das dieses Trophy-System an der PS4 spaß macht in einem angemessenen Umfang und am besten umgesetzt ist.

Meine Seele ist auch dem Sony-Teufel verschrieben. Was ich mir da für die nächste Generation noch wünsche ist, dass Sony in den Trophäen-Listen auch endlich mal bei Sammel-Trophäen (sammle XY von YZ-möglichen) den Fortschritt mit listet (bei der XBox ist das ja meines Wissens schon lange der Fall).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach waren das noch Zeiten als die Programmierer wirklich was leisten mussten (auch bei der Fehlersuche) da es keine Patches gab. Da wurden dann auch immer noch Spieletester im Abspann gezeigt was es heute überhaupt nicht mehr zu geben scheint. Damals war es halt so das ein Game erst auf den Markt kam wenn es fehlerfrei lief sonst wären die Entwickler schnell in der Versenkung verschwunden weil kein Gamer mehr ein weiteres Spiel dieser Entwickler gekauft hätte. 

Heutzutage sind die Day-1-Käufer die Spieletester auf die sich die Industrie verlässt. Deshalb (und natürlich auch aus Geld-Gründen) kaufe ich auch schon lange keine Spiele mehr am Tag der Erscheinung (mit ein paar Ausnahmen auf Spiele auf die ich richtig heiß bin).

vor 7 Stunden schrieb MobySlick:

DLC's separat auszulagern sehen auch total seltsam aus in der Trophäenliste. Allerdings ist mir bewusst das Spiele wie Hitman 2 oder Dead by Daylight bereits damit angefangen haben eine zweite seperate Trophäenliste zu besitzen, weil die maximale Anzahl an Trophäen bzw. Trophäenpunkten bei der ursprünglichen Liste erreicht wurde. 

Das verstehe ich überhaupt nicht warum es da geteilte Trophäenlisten gibt (hab mich bei Hitman 2 auch gewundert). Ist schön und gut das Basegames eine Punktzahl nicht überschreiten sollen (Platin = 1230 Punkte und 100%-Games 315 Punkte) und DLCs maximal 195 Punkte bringen dürfen. Aber warum setzt man eine Obergrenze bei den Gesamtpunktzahlen inklusive DLCs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber ich muss mal noch erwähnen, dass ich immer noch nicht dauf klar komme, dass man für die CES2020 mit dem "Die Zukunft beginnt jetzt"-Slogan geworben hatte und dann das Logo für die Playstation 5 und ein Elektroauto präsentiert hat.

 

Auf der E3 wird dann wohl ein sprechender Kühlschrank und das neue Netzkabel für die Playstation 5 vorgestellt. To be continued...

Vor allem weil sich an dem Logo auch nichts ändert nur eben die 5 statt der 4. Ich hatte mir, als ich letztes Jahr die Banner für mein Projekt gemacht habe, auch schon an die Zukunft gedacht (wenn ich mal die PS5 habe) und auch gleich ein kleines Banner dazu gemacht. Welch Zufall, genau der Schriftzug. :smilielol5:

Icon-PS5-2.png.82bc30e040943feb0562abfcb53d602c.png

 

Ich tippe dann eher darauf welches WLan-Kabel benutzt wird. :D 

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nicola-Me:

Mal sehen wie das in Zukunft aussehen wird, wenn viele Gamer ihre Spiele nicht mehr zum Release kaufen.

Meinst du das passiert jemals? Es gibt viel zu viele Gamer die sich jeden Schrott zum Release kaufen (und auch Eltern um ihre Kids ruhig zu stellen), nur weil sie einen gut-aussehenden CGI-Trailer gesehen haben (und die Grafik und das Gameplay dann im Spiel doch nicht überzeugen können). Da hab ich die Hoffnung schon lange aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@BM42 Sony schreibt ja auch vor, dass das Basegame nicht mehr als 1230 Trophypunkte geben darf (bei Platinspielen) und 315 Punkte bei 100%-Games. Warum sollten sie dann nicht auch vorschreiben können das es keine Trophäen geben darf die irgendwann durch Server-Shutdown nicht mehr erspielbar wären?

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HIM18:

@Exolio @Kampfferkel So eine Regel lässt sich in der Praxis nicht umsetzen. Was sollen reine Multiplayer Spiele machen? Man kann einem Multiplayer Spiel nicht Trophäen vorschreiben und gleichzeitig Online Trophäen verbieten.

Naja reine Multiplayer-Spiele können natürlich die Trophäen haben, aber mir geht es da hauptsächlich um Story-basierte Spiele die nur einen "aufgesetzten" Multiplayer haben, den eh niemand braucht. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Bastinho_13:

Oder habe ich da was überlesen? Habe gerade mal den Herrn Google gefragte und der sagte mir, dass die meisten immer noch von diesem Tag ausgehen..

Was Neueres hab ich auch noch nicht gefunden, also gehen wir einfach mal davon aus, dass uns da die Neuigkeiten ins Haus flattern. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Romeo:

Ich kannte eher die Regel, je größer der Fernseher, umso weiter weg sollte man sitzen. Aber ich will jetzt mit niemandem darüber streiten. Auch hier bin ich kein Experte. :redface:

Das galt wohl eher, damals für die alten Bildröhren (da du sonst die einzelnen Bildzeilen zählen konntest).

 

Ich sitze bei meinem 42" (4k UHD HDR und was weiß ich noch alles :)) auch gute 2m entfernt. Das ist für mich persönlich das beste Erlebnis - näher wäre nichts und weiter weg auch nicht. Denke den optimalen Abstand muss jeder für sich selbst raus finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d4b0n3z:

So, heute neu in der Gerüchteküche als Launchtitel ein neues Ratchet & Clank von Insomniac. Wäre zwar zu begrüßen, aber ich kann es nicht ganz glauben. Ein Spiderman 2 wird wohl die besseren Verkaufszahlen erzielen und wirtschaftlich interessanter sein. 

Oder ein Gran Tourismo 7...

https://www.inside-digital.de/news/ps5-neue-geruechte-zur-playstation-5-verunsichern-gamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...