Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Spider-Man


madd8t

Recommended Posts

Ich habe unglaubliche Probleme mit dem Kampfsystem. Ständig muss ich ausweichen und ehe ich selbst einen Angriff starten kann, werde ich schon wieder getroffen. Schon direkt zu Anfang des Spieles bin ich ständig gestorben. Ich habe das mit dem Heilen überhaupt nicht kapiert, wann das jetzt genau geht und wie viel geheilt wird. Das mit dem "Fokus" habe ich auch erst nach Stunden bemerkt, wo das überhaupt angezeigt wird, da mir das Tutorial das noch nicht einmal gezeigt hat. Irgendwie haben die für mich beim Kampfsysten richtig verkackt. Man hat viel zu wenig Möglichkeiten mit mehreren Gegnern gleichzeitig klarzukommen. Außer ausweichen und trotzdem getroffen zu werden, weil der Gegner einfach nicht aufhört anzugreifen, passiert bei mir nichts. Vorallem nervt es mich, dass Spider-Man eine so extrem kurze Ausweichdistanz hat. Es sind höchstens zwei Meter und diese hat der Gegner schon längst hinter sich gebracht, ehe ich wieder auf dem Boden lande. Tolles Game, aber das kämpfen macht einfach keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Irgendwie gefällt mir das Gameplay kein bisschen. Gerade bei den Herausforderungen mit den Drohnen, merke ich wie erbärmlich das Gameplay ist. Zu hoch, zu schnell, zu tief, zu spät usw. Jedes mal, wenn ich etwas mache, dann ist es "zu irgendwas". Ausweichen, zu spät. Hinter einer Drohne her und durch die blauen Sphären durchgehen, zu hoch, zu tief, zu was auch immer. Ich habe auch keine richtige Lust mehr auf dieses Spiel, weil es mich nur noch fordert, was ich mit meiner Schwierigkeitsauswahl verhindern wollte.

Mir sind die ganzen Movesets bekannt, aber erleichtern tun sie mir das Gameplay kein bisschen. Ich bin auch eher so, dass ich nur auf eine Taste haue, wie in einem Hack 'n Slay Spiel. Das funktioniert bei diesem Spiel nicht, was mir auch klar ist. Das Spiel legt einen zu großen Fokus auf seine Fähigkeiten, sodass ich das Spiel nicht so spielen kann wie ich möchte, ohne Probleme zu haben. Wobei das eigentlich das kleinere Übel ist. Wenn ich das mit InFamous vergleiche, finde ich jeden InFamous Teil besser als das. Dort kam ich sehr gut klar, dass ich verschiedene Fähigkeiten hatte und nutzte diese auch. Da konnte ich wenigstens relativ schnell mehrere Gegner ausschalten und bei Spider-Man ist das halt ein "K(r)ampf". Entweder drücke ich voller hektik zu schnell auf die Ausweichentaste oder es ist schlicht und einfach zu spät, obwohl es meiner Meinung nach oft nicht zu spät ist. Mir ist bewusst, dass ich es leichter haben werde, wenn ich alles voll aufgewertet habe, aber das Spiel ist ja schon zu Beginn viel zu schwer und hat sich nicht einmal geändert. Mir fehlen ja nur noch 4 Fertigkeiten. Da habe ich in all den anderen Spielen, in denen man Fertigkeiten erlangen/erweitern kann, mehr davon gehabt.

 

Eigentlich dachte ich, dass ich in der Hinsicht etwas falsch gemacht habe, weil ich gewisse Moves oder Tasten nicht kenne, aber anscheinend ist das nicht so. Ich muss mein Spielverhalten ändern und jede Bewegung und Herausforderung auswendig lernen, damit ich weniger oder keine Probleme habe. Genau sowas kann ich nicht leiden, wenn ich gezwungen bin ein Spiel so zu studieren, damit ich keine Probleme mehr habe, anstatt, dass es von Anfang an ein Klacks ist. Deswegen gibt es doch die Schwierigkeitsgrade, damit man selbst entscheiden kann ob man einfach die Story mitbekommt und der Rest wie ein Spaziergang ist oder man wirklich eine Herausforderung neben der Story haben möchte. Das Spiel bietet mir das nicht und das obwohl ich auf dem leichten Schwierigkeitsgrad spiele.

 

Ich bin etwas enttäuscht vom Spiel, da es für mich etwas zu schwer ist und an sich nichts zu bieten hat neben den ganzen Haupt-/Nebenmissionen und/oder Herausforderungen. Wenn das alles wegfällt, was habe ich da noch? Ich kann bloß durch die Stadt schwingen und das wars. Die Stadt ist zwar interessant, aber so sehr gefällt sie mir eben nicht, dass ich Spaß daran habe, einfach durch die Stadt zu schwingen und meine Zeit einfach nur damit zu verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel seit gestern auf Platin. Nachdem ich angefangen habe die ganzen Moves auch zu nutzen, hatte ich weiterhin Probleme. Seltsamerweise waren die Bosskämpfe genauso wie ich mir das gesamte Spiel gewünscht hätte. Die Kräfte die ich nutze haben wirklich etwas bewirkt, wurde ab und zu auch getroffen und starb nicht ständig nach paar Treffern. Lag wohl aber auch daran, dass es nicht Massen an Gegnern waren, sondern höchstens zwei. Manchmal kamen auch mehrere Gegner in den Bosskämpfen vor, aber die waren nie eine wirkliche Gefahr. Ich habe etliche Spiele in meinem Leben gespielt, die mich gefordert haben und ich gezwungen war die Gegner als auch das Gameplay zu studieren. Bei Spider-Man hingegen konnte ich noch so viel wissen und dennoch Probleme haben. Gerade das Ausweichen hat mich ständig frustriert, da ich immer darauf geachtet habe, dass ich es entweder sofort beim Spinnensinn oder halt beim blauen Spinnensinn ausführe und trotzdem sehr oft getroffen wurde. Meine ganzen Gadgets haben mir da auch nur kurzzeitig geholfen, weil ich trotzdem immer nur einen bekämpfen und nicht mehrere auf einmal Kampfunfähig machen konnte. Zu oft gibt es Momente in denen man kaum Handlungsmöglichkeiten hat und nur am Ausweichen ist. Die Zeitspanne zwischen dem Spinnensinn und dem Reagieren ist auch viel zu kurz. Wie oft ich es im "richigen" Moment gedrückt habe und dennoch getroffen wurde. Gerade bei den dicken Gegnern, war es oft so, dass es zu spät war.

 

Die ganzen kleinen Gegner haben mir mehr Probleme bereitet, als alle Bosse zusammen.

 

---

 

Das Heilen in dem Spiel ist auch das dümmste das ich jemals gesehen habe. Man muss Fokus aufbauen, damit man die Möglichkeit hat sich heilen zu können. Schön und gut, wenn nicht das Problem dabei wäre, dass man Fokus nur aufbaut, wenn man halt mit den Gegnern kämpft oder ausweicht. Wenn ich aber genau deswegen Leben verloren habe, dann ist der Weg sich zu heilen ein ziemlich bescheuerter.

Vereinfacht dargestellt:

  1. Ich kämpfe, verliere Leben, baue nebenbei Fokus auf und heile mich, verliere aber wieder Leben.
  2. Nun kann ich mich nicht mehr heilen, weil ich keinen Fokus mehr habe und ich nur Fokus aufbauen kann mit dem was der Grund war, dass ich Leben verloren habe.

Da hätte ich mir einen anderen Weg zur Heilung gewünscht.

 

---

 

Die Story hat mir aber sehr gefallen und die einzelnen Story- oder Nebenmissionen. Es ist halt nur das Gameplay das mir nicht zugesagt hat. Das Spiel an sich ist interessant, auch wenn es hier und da Dinge gibt die sich zu sehr in die Länge ziehen. Dabei rede ich von den ganzen Überfällen die es in der ganzen Stadt gibt. Wobei es hierbei eher mein Fehler war, dass ich mich zu sehr auf diese konzentriert hatte bevor ich mit der Story weitermachte. Irgendwann wollte ich nur noch, dass es vorbei ist, weil es so monoton wurde.

 

---

 

Was ich auch toll finde, dass es neben den offensichtlichen Sammelgegenständen auch versteckte gibt, wie z. B. die Zeitungsstände oder die versteckten Fotostellen, die man nur mit einem bestimmten Mod anzeigen lassen kann. Solche Kleinigkeiten lassen mich schnell das unbalancierte Gameplay vergessen.

 

---

 

Jetzt ist mir auch durch meinen eigenen Tex eingefallen was mich genau am Gameplay stört. Ich finde es unbalanciert, da ich noch so viele Fertigkeiten und Gadgets haben kann und dennoch Probleme habe. Beim Spinnensinn hätte ich noch etwas mehr Freiraum in der Reaktionszeit gegeben, wenigstens unter den Optionen "Barrierefreiheit". Dann noch bessere Möglichkeiten auch ohne Schwingen nach oben zu gelangen und auch ohne die Anvisierung dafür nutzen zu müssen. Da hatte ich nämlich extreme Probleme bei der Drohnenverfolgung, sodass ich ständig sonst wo hingeflogen bin oder nicht schnell genug einfach nur nach oben gelangte. Da sind mir viel zu viele kostbare Sekunden verloren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...