Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Einstieg Visual Novel's


Sneymann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier zum ersten mal von Visual Novels gehört. Mich anschließend dann informiert was man darunter versteht.

Das es kein richtiges Spiel ist sondern mehr eine Geschichte ist durch die man sich durch klickt. Eine Art Buch mit Bildern.

 

Da ich im Moment gerne und viel meine Vita benutze, wollte ich mich mal in diesem Themen Bereich versuchen.

 

Da ich aber im japanischen Spielraum bisher kaum unterwegs war und man meine geschauten Anime's an zwei Händen abzählen kann, bin ich noch etwas skeptisch damit, mir eine passende Novel auszusuchen.

 

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Was sind eure Empfehlungen für Einsteiger?

Gibt es Besonderheiten bei Visual Novels die mir nicht bekannt sind?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 41 Minuten schrieb Sneymann:

Was sind eure Empfehlungen für Einsteiger?

Zuerst würde ich einfach mal eine spielen. Falls Du Dir immer alle Spiele bei PS+ gesichert hast, dann könntest Du schon einen Titel haben. "Psycho-Pass: Mandatory Happiness" gab's im Januar 2018. Das Spiel enthält so die typischen Elemente dieser Spiele inkl. der diversen Verzweigungen in der Story. Wenn Du es auch wirklich spielen willst und nicht nur auf die Trophäen aus bist, dann ist es auch ein netter Einstieg. Falls die Trophäen wichtiger sind, dann ist vielleicht ein anderer Titel besser, denn in  "Psycho-Pass: Mandatory Happiness" lassen sich nur die Teile skippen, die man schon gespielt hat. Somit dauert das Durchspielen etwas länger; hinzu kommt noch das enthaltene Minispiel (ein großartiger 2048-Klon), das nicht jedermanns Sache ist.

 

Es gibt diverse andere, die auch in Deutschland erschienen sind (z.B. die Steins;Gate-Geschichten oder Chaos;Child). Es gibt gute Guides, mit denen man diese einfach mal ausprobieren kann.

 

vor 41 Minuten schrieb Sneymann:

Gibt es Besonderheiten bei Visual Novels die mir nicht bekannt sind?

Bestimmt!  :)

 

Für Trophäenjäger sind die Importe aus Asien die interessantesten. Bei eBay kann man regelmäßig welche ersteigern. Alternativ gibt's Shops, die ein Angebot sowohl an neuen als auch gebrauchten Spielen führen. Ich habe mit solarisjapan.com und play-asia.com gute Erfahrungen gemacht. Bei ps3imports.org findest Du Guides zu vielen Spielen, die auch immer eine Zeitangabe haben, wie schnell Du an die Platintrophäe gelangst, wenn Du alles richtig machst.

 

Ich hatte mir als erstes "Believer!" zugelegt und kam überhaupt nicht damit klar, trotz Guide. Irgendwann habe ich dann einen erneuten Anlauf gestartet, nachdem das Modul Monate lang bei mir rumlag. Es war halt nicht jeder Screen genau erklärt und nicht immer wusste ich, was ich da tat. Irgendwann habe ich's dann kapiert und dann ging's auch fix mit den Trophäen. Mittlerweile spiele ich ganz gern mal so ein Teil, auch wenn ich trotzdem immer noch kein Japanisch kann... ...aber die Optik vieler dieser Geschichten finde ich ganz ansprechend und manchmal ist auch ein schönes Minispiel dabei.

 

Einige davon erscheinen auch in x Landesversionen. Chaos;Child zum Beispiel erschien sowohl für die Vita als auch für die PS4 in der EU, in Japan, Hong Kong, Nordamerika und Korea, nur die PS3-Version gibt's nur in Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Connor MacLeod

Danke für deine ausführliche Antwort.

Habe mal nach geschaut und ich hab mir im Januar Psycho-Pass: Mandatory Happiness gesichert. Sehe nur gerade nicht für welche Plattform das ist.

Auf Trophäen bin ich nicht primär aus und werde es daher mal antesten.

 

Die Importe aus Asien haben aber dann ausschließlich asiatische Untertitel? Falls ja, würden diese nicht für mich in Frage kommen. Ist nicht mein Ziel einfach nur die Platintrophäe zu erspielen ohne irgendwas von dem Spiel zu verstehen und nur einem Guide zu folgen. Zumindest ist dies derzeit so ^_^ sag niemals nie

Englische Sprachausgabe muss es nicht sein, Untertitel reichen aus. Falls es überhaupt eine Sprachausgabe gibt und nicht nur alles über Text passiert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...