Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

53 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8


Recommended Posts

So, endlich hab ich dieses Kapitel auch mal abgeschlossen und was soll ich sagen, 10 setzen. 

Ich mag die Herangehensweise des neuen Studios sehr und dass man auf Grund der Trophäen auch mal animiert wird, was ich immer gemacht habe, selbst diese eingeschränkten Gegenden besser zu erkunden. So geht man hier mit Clementine und AJ durch diese neue Welt und man wird wieder in ein spannendes Abenteuer gezogen. 

Wie immer ist der Weg durch das Abenteuer durch Entbehrungen und Verluste geprägt. Das gehört zum Konzept der Serie und der Zombie-Apokalypsen dazu und würde man jeden retten können, käme dabei kein Lerneffekt und keine Botschaft rüber. Man muss Verluste haben und ertragen können, denn das ist es, was am Ende die Konsequenz ist, die leider nun mal passiert und manchmal auch getroffen werden muss. Wenn alle überleben, wär dies nur utopisch und würde kein Gewicht mehr mitbringen bzw. gewichtigen Entscheidungen entwerten. 

 

Mich persönlich hat die Geschichte sehr berührt, wie so oft bei diesem Genre und spätestens bei...

Spoiler

...dem Wiedersehen mit Lee in einem Traum, hatte ich direkten Träneneinschuss.

Das hat mich wieder so sehr in die Erinnerungen an die erste Staffel gezogen, die seinerzeit ein emotionales Meisterwerk und mit Sicherheit auch der emotionalste Teil der Reihe war. 

Und dann kommen wir zur letzen Episode , wo sich etwas ankündigt, was mich innerlich so aufgewühlt hat und mir fast das Herz zerrissen hat. Als sich dann die Lage zuspitzt und es dazu kommt...

Spoiler

..., dass Clementine sterben soll, war ich innerlich so krass aufgeperschelt, wie ich es selten war. Die Person, der man seit so langem folgt, die einem ans Herz gewachsen ist und wegen derer man den ein oder anderen Tränenpalast betreten hat, soll sterben und wird sterben. Das war mehr als ich ertragen konnte.

Ich war echt fertig danach und wollte es nicht wahr haben. 

Als man dann im Nachgang mit AJ wieder zurück zur Schule geht dieses unfassbar melancholische Lied kommt, war ich in Tränen aufgelöst. Hier wird dann auch immer super damit gespielt, dass immer das Ende erreicht ist, wenn man durch das Tor geht zum Beispiel.

Im Gelände angekommen dann, kommt nach einigen Sekunden dann ein Satz aus dem Off: „Was machst 'n da Schlawiner.“

Da hatte ich ich einen Freudenausbruch, wie ich ihn selten in einem Spiel erlebt habe. Wow, wirklich nur wow.

Da hinterfrage ich nix mehr, auch wenn es sicher bei längerem Nachdenken komisch ist, denn diese Berg- und Talfahrt der Gefühle, war das allemal wert. Wirklich toll. Für mich ein sehr gelungener Abschluss der Serie und dadurch dass...

Spoiler

Clem ihr Bein verliert, kommt sie hiermit zur Ruhe, ohne zu sterben. Das weiß ich so sehr zu schätzen und kann ich gar nicht hoch genug bewerten.

So kann der Spieler nun seiner Fantasie freien Lauf lassen, wie es weiter geht und wie die Zukunft aussieht für den Rest. Man kann alles im Kopf passieren lassen und die Serie hat ihr Ende. Wirklich super. 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...