Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Spiele: Digital oder lieber als Datenträger?


Gast

Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb scarver4:

Die digitalen Versionen sind, dafür das man nichts in der Hand hat, einem nicht wirklich gehören, viel zu teuer.

 

Wieso sollten die mir nicht wirklich gehören? Die gehören mir sogar für den Rest meines Lebens, die werde ich nie wieder los ^^ Kann mir keiner klauen oder sonst was. Dein Verkaufsargument verstehe ich allerdings ...

 

Ich kaufe mir idR alle Multiplayer Spiele (bzw. wo der Fokus auf dem MP-Part liegt) digital, aus dem einfachen Grund, dass ich diese Spiele immer mal wieder hier und da im Wechsel spiele und ich mir somit das Disc-Wechseln spare. Story-lastige Spiele habe ich dann gerne auf Disc um die Hülle im Schrank zu haben, als Sammlung quasi (niemals um zu verkaufen, würde ich nie mit einem meiner geliebten Spiele machen :D). Da ich allerdings immer mehr und mehr digitale Versionen hole, habe ich auch kein großes Problem mehr damit, wenn ich mir ein Story-Spiel digital hole, weil es im Store vielleicht ein super Angebot gibt ...

 

Hier kommt es natürlich sehr darauf an, wie bzw. was man spielt. Wenn man immer nur ein Spiel spielt, greift natürlich nicht das Disc-Wechsel-Argument und wenn man seine Spiele verkaufen/verleihen will bleibt natürlich auch nur die Disc-Version.

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 51 Minuten schrieb scarver4:

Das hier habe ich bei Sony gefunden:

4. Software ist lizenziert
4.1. Wenn Sie Software erwerben, wird Ihnen die Lizenz erteilt, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, aber Sie werden nicht zum Eigentümer der Software.  

 

Das ist wie bei den ebooks die man kauft. Es gehört einem nicht wirklich.

 

Das mag rechtlich so sein, da hast du recht ... aber einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht, wenn es ums Spielen geht. Wie gesagt meinen Account kann mir keiner nehmen sowie die Spiele die ich dort erworben habe. Die kann ich für den Rest meines Lebens spielen. Vielleicht könnten Sie mir den sperren, wenn ich böse wäre, aber das bin ich ja nicht ^^ Kann sie zwar auch nicht verkaufen oder weiteres, aber das will ich ja auch nicht. Daher ergibt sich für mich praktisch kein Unterschied zur Disc. Die Spiele die ich digital gekauft habe, kann ich immer und jederzeit genauso spielen wie die Discs.

Ist ja bei Software generell so ... du bist auch nur Eigentümer des Datenträgers, also der Disc an sich, aber nicht an der Software auf der Disc. Für eine Software kauft man ja immer nur eine Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XLiveX:

Das ist nur richtig, wenn du kein Interesse hast, die Spiele vielleicht auch in einigen Jahren nochmal zu spielen.

Bei digitalen Spielen bist du von der Hardware abhängig, als PSNler hat man das bisher nicht gemerkt (die PSP Besitzer glaube ich aber schon), Nintendo Besitzer können davon ein Lied singen.

Dort ist es z.T. nicht mehr möglich alte digital gekaufte Titel herunter zu laden, wenn also die Hardware defekt geht, bringt dir deine digitale Lizenz gar nichts mehr, da die Software nicht mehr zugänglich ist.

Bei einer Disk hingegen kannst du einfach neue Hardware kaufen und sie dort einlegen, soweit kein Day-One-Patch oder ähnliches zwingend notwendig ist. So ist z.B. eine Witcher 3 Goty auch in 30 Jahren definitiv noch spielbar, wenn man eine lauffähige PS4 erwerben kann oder noch hat (selbst wenn die Festplatte es mittlerweile hinter sich hat).

 

Bei den digitalen Käufen bist du von der Lust und Laune von Sony abhängig. Konkret:

Backups macht Sony einem nicht leicht, bei der PS3 sind sie auch Hardware leider gebunden, die PS4 hat etwas mehr Möglichkeiten dank der jetzt verfügbaren Unterstützung einer externen Festplatte (die dann aber zumindest accountgebunden ist). Nur die Vita lässt sich dank des Offline PC Backups extrem gut konservieren, aber auch hier muss sie zumindest auf den eigenen PSN-Account aktiviert sein.

 

Da hast du wohl Recht ... Aber bisher habe ich meine digitalen Titel halt nur auf der PS4 und noch sehe ich das nicht kommen, dass die bald nicht mehr verfügbar sind. Abhängig von der Hardware ist man allerdings auch bei der Disc oder verstehe ich dich da nicht richtig? :D

 

Ist natürlich ein Nachteil der digitalen Versionen, aber noch betrifft mich das zum Glück nicht und wer weiß, ob es da nicht bald Besserungen zu geben wird :) Und wie erwähnt habe ich ja eigentlich noch nur MP-Titel digital und ich denke eher werden die Server abgeschaltet, bevor die Spiele aus dem Store fliegen, da bringt mir die Disc dann auch nicht viel ... So habe ich bis jetzt keine Nachteile mit meinen digitalen PS4-Spielen und erwarte da auch keine in den nächsten Jahren. Danach bin ich natürlich an Sonys Laune gebunden, wie ihr schon sagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wollte ich ganz klar immer Discs haben, allerdings kam es dann dazu, dass wir am Abend mal gerne 3-4 mal das Spiel gewechselt habe (idR Multiplayer). Dadurch fing ich an Multiplayer digital zu holen. Später durch Angebote und schnelleren Zugriff bei Release habe ich dann auch angefangen nach und nach Single Player digital zu kaufen und habe damit mittlerweile gar keine Probleme mehr. Kaufe nur noch Discs, wenn sie wesentlich günstiger sind, was auf Grund häufiger Store-Angebote nicht oft der Fall ist.

 

Es ist auch schön, wenn das Regal nicht so zumüllt. Zwar ein schöner Anblick aber im Endeffekt nur Plastik ... die Datenträger sind quasi veraltet (Schnelles Internet vorausgesetzt). Somit ist es umweltfreundlicher. Zwar muss der Server und so laufen, aber alleine für Updates ist das bei der Retailversion auch der Fall. Habe wie gesagt immer an den Discs gehangen, aber das verfliegt so schnell, also habt keine Angst, wenn es bald nur noch digital zu erwerbene Spiele gibt.

 

Weitervekaufen ist kein Argument für mich, da ich das nicht tue. Behalte immer alles und freue mich daran alles immer wieder Spielen zu können und quasi eine stetig wachsende Sammlung zu haben. Manche Kumpels lachen mich dafür aus, aber die haben mehrere Spiele schon oft 2-3 mal gekauft, weil sie es nach Verkauf, dann doch noch mal spielen wollten. Bin zwar jetzt nicht reich, aber diese Gebrauchtwarengeschäft kotzt mich sowieso an. Ich behalte etwas lieber, werfe es weg oder sonst was, anstatt mit irgendeinem Vollarsch über 15 oder 20 € zu streiten ^^ Genauso mag ich es idR auch nicht gebrauchte Dinge zu kaufen, selbst bei Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...