Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Spiele: Digital oder lieber als Datenträger?


Gast

Recommended Posts

Bei mir gibt es da eine Preisgrenze, die eigentlich ausschlaggebend ist.

Bei Spielen unter 20/25 Euro bzw. guten Sonderangeboten kaufe ich eher digital - auch weil wir PS3, PS4 und Vita jeweils doppelt im Haus haben (mehr Komfort und MP sonst ggf. nur durch zweiten Kauf möglich). Über diesem Wert möchte ich Retail haben, da ich diese dann ggf. noch verkaufen kann.

 

Sammeln ist in Zeiten von Day-One Patches leider ein Problem, da viele 1.00er Versionen z.T. unspielbar sind.

Ich sammle nicht viel, aber einige Spiele sind es dann doch wert, wenn gute GoTY Versionen erscheinen. So hatte ich Witcher 3 bereits als Day-One, aber halt ungepatcht und die (zusätzlich gekauften) Addons waren halt nur digital. Also alles in 10+x Jahren wohl unbrauchbar, daher habe ich mir nochmal die GoTY davon gekauft. Auf Disc gepatched und alle Addons - dazu noch die physischen Goodies aus der Day-One und man hat ein Retail für die "Ewigkeit"! Oder solange die BluRay es halten kann :D

Daneben ist Standard-Retail in seiner sonst (Ausnahme auch hier Witcher 3) so lieblosen Disc&Case&Nix-Art auch kaum noch das Sammeln wert, wenn es nicht CEs sind (die dann aber oft wieder das 1.00er Problem haben) - Teufelskreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb akki_jayjo:

Das mag rechtlich so sein, da hast du recht ... aber einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht, wenn es ums Spielen geht. Wie gesagt meinen Account kann mir keiner nehmen sowie die Spiele die ich dort erworben habe. Die kann ich für den Rest meines Lebens spielen. Vielleicht könnten Sie mir den sperren, wenn ich böse wäre, aber das bin ich ja nicht ^^ Kann sie zwar auch nicht verkaufen oder weiteres, aber das will ich ja auch nicht. Daher ergibt sich für mich praktisch kein Unterschied zur Disc. Die Spiele die ich digital gekauft habe, kann ich immer und jederzeit genauso spielen wie die Discs.

Das ist nur richtig, wenn du kein Interesse hast, die Spiele vielleicht auch in einigen Jahren nochmal zu spielen.

Bei digitalen Spielen bist du von der Hardware abhängig, als PSNler hat man das bisher nicht gemerkt (die PSP Besitzer glaube ich aber schon), Nintendo Besitzer können davon ein Lied singen.

Dort ist es z.T. nicht mehr möglich alte digital gekaufte Titel herunter zu laden, wenn also die Hardware defekt geht, bringt dir deine digitale Lizenz gar nichts mehr, da die Software nicht mehr zugänglich ist.

Bei einer Disk hingegen kannst du einfach neue Hardware kaufen und sie dort einlegen, soweit kein Day-One-Patch oder ähnliches zwingend notwendig ist. So ist z.B. eine Witcher 3 Goty auch in 30 Jahren definitiv noch spielbar, wenn man eine lauffähige PS4 erwerben kann oder noch hat (selbst wenn die Festplatte es mittlerweile hinter sich hat).

 

Bei den digitalen Käufen bist du von der Lust und Laune von Sony abhängig. Konkret:

Backups macht Sony einem nicht leicht, bei der PS3 sind sie auch Hardware leider gebunden, die PS4 hat etwas mehr Möglichkeiten dank der jetzt verfügbaren Unterstützung einer externen Festplatte (die dann aber zumindest accountgebunden ist). Nur die Vita lässt sich dank des Offline PC Backups extrem gut konservieren, aber auch hier muss sie zumindest auf den eigenen PSN-Account aktiviert sein.

Bearbeitet von XLiveX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...