Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Elex


ccfliege

Recommended Posts

Ich freue mich tierisch auf ein neues Spiel von Piranha Bytes und habe es aus Sympathie vorbestellt..aber spielen werde ich es wohl erst in einem Monat oder so. Zuerst sollen mal Quest- und Plotstopperbugs, sofern vorhanden, rausgepatcht warden. So sehr ich die Piranha-Spiele mag, so gut habe ich noch die Bugs aus ihren bisherigen Spielen in Erinnerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb echtjaoha:

 

Also richtige Plotstopper hatte ich bisher nicht und wenn man den Langzeittests diverser Gamer-Magazine glauben schenken darf, scheint PB dieses Problem in den Griff bekommen zu haben. Ist auch meines Wissens eher ein Phänomen der Gothic-Reihe, Risen war von solchen Bugs eher weniger geplagt... Einen besonders nervigen Bug habe ich dennoch 'entdeckt': Sobald man das Inventar öffnet wird oft nichts angezeigt, man kann durch die Reiter schalten, aber nichts passiert! Man sieht nichts und kann nichts machen, außer den letzten Spielstand laden - doof! Hatte ich in den ersten 4 Spielstunden etwa 6-8 mal, also alles andere als selten...

 

Joa, genau sowas meine ich. Und das ist ja noch die harmlose Variante, die "nur" nervt. Ich hoffe auch, dass die Plotstopper-Zeit vorbei ist. Die Risen-Teile hatte ich noch auf dem PC gespielt, die waren auch ok von den Fehlern her und kein Vergleich mit Gothic 2 oder gar 3. Ich zocke aktuell eh noch Final Fantasy 10, von daher keine Eile. Aber die Vorfreude, anderen mal wieder volles Pfund aufs Maul geben zu können, wächst. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen. :) Ich habe gestern nach Monaten des Liegenlassens wegen Final Fantasy Nostalgie-Trips dann doch mal mit Elex angefangen und mir die Trophäen angeschaut. Da es hier (noch?) keine Roadmap gibt, hätte ich zwei Fragen:

 

Es sollte doch "ein" Durchgang ausreichend sein, oder? Einer ist es natürlich nicht wirklich, da ich mit mehreren Saves vorgehen wollte. Ausgehend von den anderen Piranha Byte-Spielen wird es doch bestimmt wieder so laufen: du lernst alle Fraktionen kennen und musst dich irgendwann entscheiden. Bis dahin sollte man alles aufheben und auch keine Trainingspunkte verballern, damit man die einzelnen Fertigkeitsbäume der Fraktionen hoch bekommt. Was würdet ihr empfehlen, welches Level und wie viele Fertigkeits- und Attributspunkte man haben sollte, bevor man sich einer der drei Parteien anschließt? Gibt es sonst noch Anforderungen? Ich versuche mich von Lösungen fern zu halten, weil ich das Spiel selbst spielen möchte, nur halt nicht drei Durchgänge lang. :D 

 

Oh, ich habe doch noch eine Frage: für das Berserkeroberhaupt soll man ja in der Stadt aushelfen. Nur leider helfe ich immer den Leuten im Rahmen dieser Aufgaben und er kriegt eigentlich nie was er will. xD Wenn ich ihn anspreche, schaut sein Resumée meiner Aktivitäten eher überschaubar aus. Nur seine Frau mag mich, aber ob mir das Pluspunkte bei ihm bringt? :biggrin: Sprich: verbaue ich mir dadurch, dass ich hier den einzelnen Leuten helfe, statt dem Oberhaupt zu gefallen, den Zugang zu den Berserken? Ich hoffe doch nicht.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tadini:

 

Ja ein Durchgang reicht.

Und nein, eigentlich musst du nix aufheben. Ich dachte das auch und hab viele Level lang nur das Nötigste an Fertigkeits- und Skillpunkten ausgegeben. Aber ganz ehrlich, ich bin der Meinung so macht man es sich nur unnötig schwer.

Über die unterschiedlichen Elextränke kannst du dir dann wenn du einer Fraktion beitreten willst/musst (und genügend Kleingeld vorausgesetzt) so viele Fertigkeits- und Skillpunkte holen wie du benötigst. 

Ich persönlich hab das mit dem Beitritt zu den Fraktionen erst gemacht als alles andere erledigt war und nur noch das offen war.

 

Super, Danke. Auch an Dante. :) Das past mir super in den Kram. So will ich es ja auch machen - alles erkunden und alle Quests machen, bevor ich mich überhaupt einer Partei verschreibe. Denn ich merke jetzt schon auf Level 9, so ohne Punkte auf irgendeine Fähigkeit ist das Leben doch recht beschwerlich. xD Ich bin mehr am Flüchten/Heilen als am Kämpfen. Aber das kenne ich von Gothic nicht anders...zuerst gibt's volles Pfund aufs Maul, später dann bist Du der Superzampano. :P 

 

Ansonsten fängt das Spiel an, mich wieder zu begeistern und ich merke, warum Piranha Bytes, auch wenn sie immer das Gleiche machen, einfach eine meiner liebsten Spieleschmieden sind. Ich bin in knapp 10 Stunden Spielzeit 3 Dutzend Mal an diversen Viehzeugs verreckt, die Ingame-Karte ist so grau, dass sie einem nix bringt und man den Weg selbst finden muss und ich habe keine dauernden Questmarker vor der Nase, die mich auf alles stoßen. Endlich mal wieder ein Gegenbeispiel für diese aalglatten, durchgescripteten "Lass den Spieler bloß nicht sterben oder was falsches machen" Spiele, die sonst so rumschwirren. I like. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, gibt es da so wenig? Ich dachte 50 Truhen sind kein Problem, zumal ich jemand bin, der keinen Stein unumgedreht lässt. :biggrin5: Da ich noch keine Punkte verteilt habe, habe ich eh schon eine Liste, wo was zum Öffnen an Kisten steht, als ich es noch nicht konnte. xD Ich habe das im Leitfaden auch gelesen, dass der Zähler vom Laden/Speichern unabhängig ist. Na dann werde ich Deinen Ratschlag beherzigen und - sobald ich Schlösser knacken gelernt habe - die ersten Truhen und Tresore mehrfach knacken. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte was dran sein. Ich sollte die 100 auch schon haben, aber die Trophy kam noch nicht. Na ja, da ich eh alles geiere, kommt die bestimmt noch. :D

 

Mal eine Frage: ich bin mit den Quests in Edan soweit möglich durch und bin gerade in Abessa angekommen. Nur scheint dort jede Quest darauf hinauszulaufen, dass ich entweder den Klerikern helfe, die Kuppel sicher zu machen, was die Outlaws nicht wollen, oder ich helfe den Outlaws dabei, eine Revolution durchzuführen, um die Stadt von den Klerikern zu befreien. Oder ich kriege direkt einen Auftrag, jemanden oder eine Gruppe zu töten. o.O Da ich im ersten Kapitel eigentlich nur so viele Quests wie möglich machen will, ohne in der Story voranzuschreiten oder es mir mit einer der drei Fraktionen zu verbauen, frage ich mich, ob ich diese Quests lieber alle aufheben sollte, bis ich in der entsprechenden "Partei" bin, oder ob das nicht so gravierende Auswirkungen hat, wenn man sich auf eine Seite schlägt oder so viele Quests wie möglich von beiden Seiten annimmt.  

 

 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, Danke. :) Dann bleibt nun nur noch die Qual der Wahl..es war in den PB-Spielen noch nie einfach, aber bei Elex habe ich irgendwie das Problem, dass ich bis auf einzelne Individuen teilweise so gar nichts von irgendeiner der Fraktionen halte. Beziehungsweise von ihren Ideologien. :frown2: Irgendwie ist jede Fraktion eine Kröte zum Schlucken und alle haben irgendwo einen an der Klatsche. In der Welt von Elex wäre ich wohl auch ein Einsiedler geworden. :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Ratten, Felsasseln und Co. zählen definitiv. Ich bekam gestern eine Trophy für glaub' die ersten 300 Gegner und das beim Rattenschnetzeln. :biggrin5: 

 

@Dante: das das Volk in der Mitte oben bei den Hauptmissionen steht, ist mir auch schon aufgefallen. Von allen Parteien sind die bisher noch die angenehmsten. Mal schauen, vielleicht mache ich meinen langen Durchgang mit denen und die anderen drei dann nur für die Trophies. 

 

Ich hätte mal zu einer Quest eine Frage.....

 

Spoiler

In Abessa stehen drei Separatisten herum (Nezol oder so ähnlich heißt einer der NPCs). Die wollten von mir, dass ich eine Bleibe für sie finde und ich sollte mit dem Berserker Harkon sprechen. Kann mit die Quest irgendwie abschließen ohne Blutvergießen?

 

Bei Harkon kann ich folgende Entscheidungen treffen: 

 

- Wahrheit sagen und ihm sagen, wo die Separatisten sind (Konsequenz: er schickt einen Trupp los und tötet sie)

- ihm den Standort vorenthalten (Konsequenz: er greift mich an und ich muss ihn töten)

- ihn anlügen (Konsequenzen: beim nächsten Mal greift Harkon einen an, nachdem er gemerkt hat, dass da nichts war UND etwas später tötet ein Trupp der Berserker die Gruppe Separatisten doch noch, weil sie weiter gesucht haben)

 

Ist Harkon direkt killen noch die blutarmste Methode oder können irgendwie alle überleben, nachdem man die Quest angefangen hat? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ habe ich am Wochenende ausprobiert und hat leider nicht geklappt. Die Separatisten bleiben, obwohl ich sie sogar warnen konnte, an dem Fleck stehen und 2 Ingame-Tage später sind sie gemeuchelt. Ich habe mittlerweile die Version gewählt, in der nur Harkon ins Gras beisst.

 

Bei den Trophies bin ich aktuell fast bei der Hälfte und zu den verbleibenden habe ich nur bei dreien eine Frage...


 

Spoiler

 

dem Kältewert beim Hybriden. Es gibt je eine Trophy für einen niedrigen, mittleren und hohen Kältegrad. Aber sind das drei 33%-Bereiche oder wie definieren sich die? Aus einem anderen Forum habe ich diese Einteilung hier: 

 

10 -> rein emotional
20 -> irrational
30 -> spontan
40 -> intuitiv
50 -> neutral
60 -> leidenschaftslos
70 -> abgeklärt
80 -> logisch
90 -> eiskalt
100 -> synthetisch

 

Außerdem habe ich gelesen, dass ein Elextrank 0,1 Kälte gibt. Da ich viele Skillpunkte bereits eingesetzt habe, um mir das Leben leichter zu machen, will ich ein paar Elex-Tränke schlucken, um mehr zu bekommen. Aber ich muss ja bis zum Ende des Spiels auf einem niedrigen Wert bleiben. Daher will ich das nicht überreizen und ich kann ja auch nicht abschätzen, wie viele Dialogoptionen ich noch bekommen werde, wo ich den Wert nach unten korrigieren kann. Hat hier wer genauere Angaben? Bis zu welchem Punkt kann ich gehen, bevor ich den niedrigen Bereich aus Sicht der Hybridentrophy verlasse?   

 

 

 

Am ‎15‎.‎02‎.‎2018 um 21:39 schrieb xXdanteXx:

Nein. Das volk der Mitte.

 

Darauf muss ich nochmals zurück kommen. Da ich alle drei Fraktionen so richtig Scheiße finde, habe ich versucht, das Spiel als Fraktionsloser und für die Mitte zu spielen, aber es geht leider nicht. Man MUSS sich einer der drei Fraktionen anschließen, sonst kommt man nie in Kapitel 2 und bleibt im ersten. Ich bin Level 40, habe die ganze Welt aufgedeckt und könnte die Albs auch ohne eine bessere Rüstung lockerst besiegen, aber das Spiel will diesen Weg nicht. Es geht einfach nicht weiter. Die letzte offene Hauptmission ist die, wo man sich entscheiden muss, zu wem man geht. Solange man das nicht getan hat, kann man

Spoiler

Sestak (der Alb). nicht aufsuchen. Der zeigt einem erst nach der Wahl der Fraktion den Weg in Kapitel 2. 

 

Ich hatte gehofft, mit dem Gleiter kann mit dem Reich der Mitte was anfangen..vielleicht kommt da in Kapitel 2 oder später ja auch noch was. Aber ohne Fraktion geht es halt nicht weiter. Jetzt werde ich so ein Drecks-Berserker, um die Romanzentrophy zu holen und weil ich eh Magie bevorzuge. Ansonsten sind die Berserker aber  :banghead::facepalm::frown2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎02‎.‎2018 um 15:34 schrieb xXdanteXx:

hm kann ich jetzt nicht bestätigen. habe mich erst in kapitel 2 für ne fraktion entschieden. ich konnte mich auch als fraktionsloser mit dem eremiten unterhalten.

 

Kannst Du mir bitte sagen, wie Du gespielt hast? Ich habe den Namen

Spoiler

"der Eremit" erstmals von Sestak gehört, als der Übergang zu Passus 2 kam. Vorher hatte der Eremit, den ich bis dahin nur als Zardom kannte, nur einen Standardsatz für mich übrig. 

 

Ich habe alle Neben-Quests auf die ein oder andere Weise gemacht (mal für, mal entgegen dem Willen des Auftraggebers), der

Spoiler

Abessakonflikt war beendet (Kleriker haben die Outlaws zurück geschlagen)

 

und ich war bei den drei Fraktionen soweit, dass ich bei allen hätte beitreten können. Es gab sozusagen in der Welt nichts mehr zu tun. Zwei verbuggte Quests hatte ich im Log (eine Berserkerquest von Ingram und eine von einem Kleriker, dessen Ziel tot ist lol), aber ansonsten gab es weder Quests noch Optionen für mich. Wie kamst Du in Kapitel 2? o.O Noch habe ich als Bersi erst 2 Stunden auf dem Buckel und ich habe noch das Savegame davor. ^_^   

 

Ich mal wieder. :P Ich bin mittlerweile in Passus 3 angekommen und alles an Neben- und Gefährtenquests ist durch…ich hatte sogar zeitgleich die Wahl, eine Romanze mit Nasty oder Caja einzugehen. Den Dialog mit dem Gestammel von Jax, weil er in solchen Dingen eben unerfahren ist, fand ich super. „ääähm ich ääh ähhm“. xD


Mir fehlen nun nur noch ein paar Story-Trophies und die wegen „Kälte liegt bei 90“ und 3x unterschiedliche Optionen beim Eremiten. Daher habe ich gestern mal Hausputz gemacht und meine unendlichen Massen von angesammeltem Messi-Krempel entsorgt. :ihih:

 

Davon konnte ich mir ca. 340 Elex-Tränke herstellen, 10 große hatte ich so schon gehabt. Die habe ich testweise auch gleich mal allesamt geschlürft. Ich kam von „rein emotional“ auf „intuitiv“, also von 0 auf 40. Ich habe in Guides entweder was von 300 oder 500 Tränken gelesen. Aber bei meinem niedrigen Ausgangswert werden das fürchte ich eher 600+ werden. :willy_nilly:


Nun frage ich mich, wie kriege ich die Kohle für reines Elex am besten zusammen? Ich habe leider zwischendrin zu viel Kohle ausgegeben, weil ich ja unbedingt jede Waffe auf Stufe III wollte, auch wenn ich das ganze Spiel bisher mit Nahkampf und Bogen (wie alle PB-Spiele) bestritten habe. :facepalm:


Ich habe daher nix mehr zu verkaufen, was Kohle bringt und da ich die Welt leergefegt habe, ist das einzige Einkommen die Trophäen von Monstern zu farmen. Ist das wirklich der einzige Weg oder kommt via Hauptstory in Kapitel 3 oder später reines Elex oder Tränke irgendwie umsonst in nennenswerten Mengen rein? Die Viecher in Xacor droppen ja auch mehr reines Elex als die in Edan z. Bsp.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah das macht Sinn. Feilschen habe ich noch auf 0. Trophäen auf 3 habe ich schon und da kommt schon einiges rüber. Aber dennoch...eine Stunde Viecher farmen macht zum einen keinen Spaß und zum anderen bringt es auch net sooo viel Kohle ein (gemessen an der Anzahl der Elex-Tränke, die man benötigt).

 

Aber mal was anderes...900...echt jetzt? :facepalm: Mir kamen die 600 schon fies vor. Und mich hat es gewundert, dass in den Guides von deutlich weniger die Rede war. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich zwischendrin fieser verhalten. :D Das Video schaue ich mir heute Abend mal an. Danke dafür. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

^^ so wollte ich es eigentlich auch machen..ist meine Natur. Der strahlende Held und so. xD Daher wird von 0 auf 90 kommen halt so teuer. Ma schauen, ob das mit dem Geldglitch noch funktioniert. Das könnte mir stundenlanges Farmen der Viecher ersparen.

 

Edit: hat wunderbar funktioniert. Danke nochmals für den Tipp. :) Es war zwar eine Stunde Dauergeklicke und ich hatte dabei den faulen Geschmack des Exploitens im Mund, aber ich habe 950 Tränke gebraucht, um die 90 Kälte gerade so zu kriegen. :biggrin5: Ca. 200.000 Elexit hat der Spaß gekostet. Da hätte ich so 10-15 Stunden respawnende Viecher für metzeln müssen. :emot-smithicide:

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tadini:

 

Super, freut mich daß es geklappt hat und daß ich mit der Anzahl der Tränke doch richtig lag. :)

Aber ich find das auf die Art ganz legitim, schließlich bietet das Spiel einem diese Möglichkeit. Besser so als dieser Glitch der anfangs funktioniert hat. 

 

Mein schlechtes Gewissen hält sich  ja auch in Grenzen. Das Spiel ist ja schon einige Zeit draußen und wenn man 2-3 Items billiger kaufen als verkaufen kann, ist das wohl so gewünscht. Nur das so Trophy-Geier wie ich dann über ne Stunde vor nem Händler stehen und wie ein Bot immer und immer wieder die gleichen Knöpfe drücken, ist halt glaube ich net ganz so im Sinne des Erfinders. xD Ich hatte nach ca. 60 Spielstunden die 100.000 Elexit-Trophy und mit der Methode habe ich in einer Stunde fast 300.000 Elexit gemacht.

 

Ich bin nur froh, dass ich das erst jetzt am Ende erst mache..sowas kann einem das ganze Spiel kaputt machen, denn von der Not gerade am Anfang des Spiels, lebt Elex (wie alle anderen PB-Spiele davor auch) ja irgendwo.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎03‎.‎2018 um 06:55 schrieb Forseti777:

Ab wann kann man denn die Ausbilder nutzen? Bin Level 12 und habe noch keinen Ausbilder getroffen der aktuell die Möglichkeit des Fähigkeitenerwerb anbietet. Ich war schon bei einigen aber die Funktion fehlt immer. Langsam wird es echt nötig. Kann ja nicht immer vor den Gegnern wegrennen. 

 

Bei den Fraktionen gibt es genügend Lehrer. Schau mal hier nach einer vollständigen Liste: https://www.spieletipps.de/tipps-52319-elex-alle-lehrer-fundorte-inkl-karte/ Am Anfang kannst Du halt noch nicht so viel machen, da die Skills Mindestanforderungen an Charakterwerte wie Stärke usw. haben.

Am ‎22‎.‎03‎.‎2018 um 18:35 schrieb marcelreise11:

Elex erhielt heute den PS4 Pro Support und Schwierigkeitsgrad Anpassungen

https://playstation-experience.com/elex-patch-1-03-veroeffentlicht/

 

Schade, dass ich schon durch bin. Außer dem 4k-Support waren in der Liste auch 2 Quest-Bugs dabei, die ich hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine wenn Du Piranhabytes-Spiele von Haus aus magst, kannst Du auf jede Wertung 10-15% draufpacken. Es ist unverkennbar die PB-Handschrift und sie haben m. E. beim Erzählen der Geschichte massive Fortschritte gemacht. Nicht dass alles im Spiel Gold ist und glänzt. Du machst immer noch dasselbe wie in Gothic 1 vor 20 Jahren lol. Allein in der Welt, keinen Plan und die Welt ist super feindlich, erschließt sich dir aber mehr und mehr und du musst dich auf eine der Fraktionen in der Welt einlassen, um weiter zu kommen. Nur wie die Geschichte erzählt wird, ist dieses Mal deutlich besser gelöst worden. Es ist glaube ich das erste PB-Spiel, bei dem mir die Hauptstory nicht komplett am Allerwertesten vorbei ging. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...