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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Tekken 7


ccfliege

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Muss mal kurz meinen Unmut zum derzeitigen Stand von Namcos Vermarktung teilen. Mir ist schon bei Tekken 7 aufgefallen, aber durch SoulCalibur 6 noch mal deutlicher geworden, wie faul und wirtschaftsorientiert das Unternehmen geworden ist. Sind wir mal ehrlich, dass es mehrere Season Passes gibt ist zwar schon länger gang und gäbe aber nichtsdestotrotz ne absolute Frechheit!

 

Wie kann es sein, dass so viele Charaktere in Tekken und SC hinter einer Paywall stecken und man nur das halbe Spiel kauft? Dazu kommen noch unzählige Anpassungsgegenstände, Outfits, Musikstücke und Stages, die einfach fehlen. Auch der bereits vorhandene Inhalt ist ziemlich dürftig und mies präsentiert. Stichwort Standbilder und Textboxen. Und was auch noch auffällt sind die unfassbar langweiligen Hintergründe in den Stages. Kann irgendwer sich noch daran erinnern wie gut die in Tekken Tag Tournament 2 waren und vor allem wie abwechslungsreich? Oder aber in Soul Calibur 4? Besonders im Vergleich zu TTT2 wirkt Tekken 7 total beschnitten und uninspiriert. Ja das Kämpfen fühlt sich noch gut an, auch wenn mir das ingesamt seit Teil 6 nicht mehr ganz so zusagt. Der Rest allerdings ist in beiden Franchises komplett verloren gegangen...

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Yeah, noch mehr bezahlbare Erweiterungen! Jetzt sind wir schon bei 150€ angekommen wenn man alles haben möchte. Top! Wo soll das noch enden? Wieviel Pässe will Namco noch raushauen? Ach ja, für SoulCalibur 6 gab es natürlich auch ne Ankündigung für nen neuen Season Pass. Und die dämliche Menge bei der EVO hat auch noch frenetisch Beifall dafür geklatscht! :banghead:

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vor 9 Minuten schrieb Steph:

Hatte da vor allem an die klassischen Survival- oder Time Attack-Modi gedacht oder den Team-Battle, den es in den alten Teilen gab.

Absolut! Bei Soul Calibur hat man nach dem Chronikenmodus noch weniger zu tun. Immerhin hat Namco mit dem neuen Season Pass neue Moves für die Tekken 7 Charaktere angekündigt. Und die müssen ja für alle kommen, unabhängig davon ob man den Season Pass kauft oder nicht, da die Onlinekämpfe sonst völlig kaputt wären.

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vor 44 Minuten schrieb Light-kun:

Wir leben in einer Zeit, in der der "Durchschnittsgamer" 30-40 Jahre alt ist und fest in der Arbeitswelt integriert ist. Was sind für so jemanden 100€ oder 150€, wenn er dafür 3 Jahre lang Spaß haben kann?

Und ich falle genau in diese Kategorie und habe ein wahnsinniges Problem damit. Der Wert der Saisonpässe übersteigt jetzt schon den Wert des eigentlichen Spiels. Wenn es Free 2 Play wäre und man alle Zusatzinhalte kaufen müsste, wäre es was anderes. Oder wie bei LOL und anderen Beispielen, die auf die Freiwilligkeit der Spieler setzten ohne ihnen Teile vorzuenthalten. Blazblue Cross Tag Battle, hat das Spiel bspw. nicht zum Vollpreis veröffentlicht, weil ein Großteil der Charaktere als DLC kommt und genauso wurde es kommuniziert.

 

Was Namco macht ist für mich eine Frechheit. Vor allem wenn man guckt, wie bisherige Spiele gehandhabt wurden. Dazu kommt noch, dass Fanlieblinge bewusst in einen Season Pass gesteckt werden, damit man sich diese eben zusätzlich kauft. Und es ist ja nicht so als wenn sie alle Charaktere von Grund auf neu designen müssten.

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vor einer Stunde schrieb Light-kun:

i respect that morticia addams GIF

 

Leider gehen aber nunmal so gut wie alle Fighting Games in die kompetetive Richtung bzw. sind auf Online ausgelegt um ihre Playerbase zu behalten, weil eben dem Großteil der Spieler online wichtiger ist.
Aber hey, bei der Season 3 wurde ja auch wieder ein neuer Game-Mode geteasert. Vielleicht ist da dann wiede was für dich dabei.

 

Wieso wäre es was anderes? Du hast auch ohne die beiden Season Passes ein voillwertiges Spiel was zudem noch immer geupdatet und gebalancet wird. Niemand zwingt dich die neuen Charaktere zu kaufen um weiterhin die Offline und Online-Funktionen zu nutzen.

BBxTag wurde nicht zum Vollpreis veröffentlicht, weil es ein Nischentitel ist. War sowohl mit BB, P4A und auch UNIEL vorher auch der Fall. (und da gab es nur sehr wenige DLCs.)
Die Playerbase ist auch so schon gering und mit einem Vollpreis würde man selbst einige Hardcore "Anime" (im Sinne von Anime-Fighter)-Fans abschrecken.

Aus genau demselben Grund hat SNK z.B. Samurai Shodown so billig angeboten und den Season-Pass den Spielern geschenkt. Man wollte den Spieler Anreiz zum Kauf bieten, auch wenn sie vorher vielleicht nichts mit SamSho anfangen konnten.

 

Fanlieblinge wurden nicht "bewusst" in den Season-Pass gesteckt. Es wurde erst abgewartet und geschaut, welche Charaktere von den Fans gewünscht werden.
Schau dir mal einen x-beliebigen Tweet von Harada an und ich wette du findest unter den Kommentaren mindestens 2-3 Leute, die nach Zafina gefragt haben.
Und nun kommt sie eben in S3.
Aber auzch hier: Niemand zwingt die Leute, sich wegen ihrem "Liebling" den ganzen Season-Pass zu holen. Jedem steht frei, sich vielleicht auch nur den einen Charakter zu kaufen.

 

 

Es wäre was anderes, weil ich für das Core-Game kein Geld bezahlen müsste. Dieses Geld könnte ich dann in die zusätzlichen Dinge stecken, wenn ich wollte. Wenn Mobile-Game-Taktiken angewandt werden, dann bitte auch richtig. Bungie bspw. hat auch erkannt, dass ihr Modell bei Destiny 2 so keinen Sinn ergibt und bietet das Spiel jetzt umsonst an.

 

Samurai Shodown kostet 60€ und war von Anfang an ein Vollpreistitel. Und natürlich wird mir per se nichts weggenommen aber wenn Fanlieblinge bewusst zurückgehalten werden ist das reines Kalkül und Charaktere sind nun mal existenziell für das Genre oder bei welcher Anzahl der Kämpfer ziehst du die Grenze? Genau das Gleiche betrifft die spärlichen Stages oder Spielmodi. Ich meine, es gibt nen Grund warum Mugen auf dem PC existiert und warum immer auf die Größe des Rosters geguckt wird. Ein Großteil der Leute will eben so viele Charaktere wie möglich haben und das war mal Bestandteil des "Wettrüstens" der Hersteller.

 

Mittlerweile ist davon kaum noch etwas übrig. Was ist denn der nächste Schritt bei dieser Praxis? Dass Tekken 8 so wie Street Fighter 5 vermarktet wird? Und das hat zu Recht Kritik abbekommen. Ich verstehe nur nicht, warum das bei Tekken 7 okay sein soll. Alle regen sich über DLCs, Mikrotransaktionen auf, wir bekommen Diablo fürs Handy etc. aber bei Namco wird es alles nicht so schlimm werden? Das Unterstützen solcher Praktiken wird über kurz oder lang dafür sorgen, dass Spiele immer mehr zerstückelt werden. Das kann doch keiner gut finden.

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Samurai Shodown kostet überall immer noch über 50€ und zwar die normale Version und ich habe nie in Abrede gestellt, dass Tekken 7 ein gutes Spiel ist. Im Gegenteil, das Ding ist geil geworden, nur eben leider beschnitten. Sorry, alles was ich bisher zu den Praktiken und eurer Verteidigung dieser gelesen habe klingt mir einfach viel zu naiv. Besonders vor dem Hintergrund, dass der Vorgänger eben deutlich mehr bot, inklusive einer riesigen Anzahl an Charakteren. Das mit einem anderen Konzept oder was weiß ich zu begründen funktioniert für mich nicht.

 

Es klingt ja fast so als wenn Tekken immer nur gerade so Profit gemacht hat und die armen Entwickler zu diesen Schritten gezwungen waren. Und natürlich sind einige Charaktere schon längst fertig gewesen. Seit Tekken Revolution ist das im Grunde die gleiche Engine, nur mit anderen Texturen. Eine Anna lag so quasi schon bereit. Genauso wie ein Lei oder andere. So wie Dead or Alive auf ihren Pool auf fertigen Kämpfern zurückgreift, machen das die meisten anderen auch. Wir reden hier ja nicht von nem Sprung a la Street Fighter 3 zu Street Fighter 4.

vor 29 Minuten schrieb Light-kun:


Und wenn man für 60€, ein ausgewogenes Spiel mit 50 Charakteren (welche sich unterschiedlich spielen) und 20 Spielmodi erwartet, kann man einem auch nicht mehr wirklich helfen.

So wie Kuma und Panda? Und natürlich kann ich das erwarten, gab es ja schon mal. Marvel Vs. Capcom 2 oder Marvel Vs. SNK 2, MK9, TTT2, etc. haben das gezeigt. Wenn ich das natürlich nie kennengelernt habe, vermisse ich es auch nicht.

 

Und das Argument mit der "Mobilequalität" verstehe ich auch nicht. Hat Destiny 2 Mobilequalität oder haben sie nur gecheckt, dass andere Modelle fairer sind? Und diese ganzen Praktiken der letzten Jahre kommen alle aus dem Mobile-Bereich, weil der eben viel erfolgreicher ist als klassische PC- oder Konsolenspiele. Deswegen versucht man diese Konzepte jetzt woanders anzubringen. Und sorry, The Witcher 3 und The Last of Us passen null in diese Kategorie. Allein schon, weil Beat em ups vor Release bereits mit Season Pass angekündigt werden (siehe Samurai Shodown).

 

Und mal nebenbei, Street Fighter 5 ist ein gutes Game und spielt sich ziemlich solide, besonders gegen menschliche Spieler. Warum ist da der Umfang mit einmal ein Problem? Nur weil es DEUTLICH weniger war? Ich ziehe eben die Grenze woanders und der Umfang von Tekken 7 stört mich eben vor dem Hintergrund, dass es alles Weitere nur mit Season Pass gibt und ich eine bedenkliche Richtung erkenne.

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vor 6 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Also die Spiele sind auch nicht wirklich so die Creme de la Creme..

Mein Herz! xD MvC2 und MvSNK2 waren für mich persönlich eine Offenbarung aber gut.

 

vor 6 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Was denkt/wünscht ihr euch noch an Chars für T7? Sind ja zwei Plätze noch unbekannt.

Am liebsten Jaycee aus TTT2. Ich mag einfach die Grappling-Charaktere. Deswegen ist auch King mein Main und bei Dead Or Alive ist es Tina. Würde auch gern Baek und Christie wiedersehen.

 

vor 6 Stunden schrieb BoneCrusheR:

EVO 2019 war krass.

Ja die EVO war geil. Außer die eine Kommentatorin bei den Finals von Soul Calibur 6 - viel zu energisch! Wobei ich die regulären Pools fast noch geiler zum Schauen fand als die großen Dinger.

 

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