Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Kann man nicht irgendwie einstellen das die ps4 nicht in den ruhestand modus geht sondern gleich direkt aus ? nervt mich einfach.

Gute Frage, würde ich auch gerne wissen. Nach über einem Jahr hab ich den Ruhemodus aktiviert, obwohl ich das bisher bewusst nicht gemacht habe. Jetzt bereue ich es auch schon. Das muss man doch auch deaktivieren können. Oder etwa nicht?

Muss aber gestehen so richtig im Benutzerhandbuch hab ich nicht danach gesucht. :redface:

Geschrieben

Danke für den Link.

Entweder bin ich aber blind oder da steht wirklich nicht die Antwort auf meine Frage. Folgendes Problem habe ich jetzt. Und heute ist es sogar richtig in die Hose gegangen:

Wie angedeutet, habe ich erst vor wenigen Tagen erstmals den Ruhemodus aktiviert, weil die BF Hardline Beta runterladen wollte. Wenn ich abends ins Bett gehen will, schalte ich mein TV und meine Konsolen über die Fernbedienung des TVs aus. Bisher wurde die PS4 ganz heruntergefahren. Jetzt aber, seit der Aktivierung, geht sie nur noch in den Ruhemodus. Zu allem Übel habe ich heute Morgen (total verpeilt wie ich war) ohne zu überlegen alle Geräte an meinem Mehrfachstecker ausgeschaltet. Habe jetzt erst den Hinweis gesehen, daß man im Ruhemodus nicht das Netzkabel abziehen darf. Hab ich ja im Grunde mit dem Ausschalten des Mehrfachsteckers bereits getan. Wenn ich diesen Umstand jetzt noch ein paar Mal mehr vergesse, darf ich meine PS4 wohl "bald" zur Reparatur einschicken. Weil irgendwann ist sie dann nicht mehr zu retten. Den ersten Systemfehler hab ich ja jetzt gesehen.

Daher frage ich mich jetzt, wie kann man den Ruhemodus ganz (für immer) deaktivieren? Wenn das Aktivieren ne Einbahnstraße war, wäre ich alles andere als happy.

Vorheriger Post um 16:47

Post hinzugefügt um 16:48

ich versteh grade die problematik nicht?

man kann doch auswählen ob ruhemodus oder ausschalten(länger ps taste drücken, dann bekommt man ein menü)

aber vllt. raff ichs auch grade nur nicht.

Siehe oben, da hab ich es erklärt. Fernbedienung, TV, Konsole usw. :biggrin5:

Geschrieben
Wenn man auf -> Einstellungen und dann auf -> Energiespar-Einstellungen und dann auf -> Im Ruhemodus verfügbare Funktionen einstellen geht, dann steht dort: 'Wähle die Funktionen aus, die du im Ruhemodus verwenden möchtest. Wenn du nichts auswählst, kann die PS4 nicht in den Ruhemodus wechseln.' Vieleicht muss man dort die gesetzten Häkchen nur wieder rausnehmen, damit die PS4 nicht wieder in den Ruhemodus fährt.

Echt der Hammer!

Daran hab ich auch gedacht und habe die Häkchen wieder rausgenommen. Danach wieder probiert und sie ging wieder in den Ruhemodus. Nach deinem Hinweis bin ich dennoch nochmal da rein und hab diesmal die erste Option auch noch deaktiviert (Stromversorgung der USB-Ports), sieha da, es funktioniert. Vorhin habe ich beim Ausprobieren zwar auch schon daran gedacht, aber dann als Unsinn abgetan. Hätte nie gedacht, daß es doch nur an dieser einen Einstellung liegt. Jetzt ist es mir aber klar.

Ich danke dir, du bist mein Held. :love:

Geschrieben
Handbücher und so sind nicht dein Ding oder? :D

Eigentlich erklärt der Link und die Beschreibung genau dein Problem. Wo nichts ist (kein Häkchen), kann auch nichts sein (kein Ruhemodus).

Ich sagte doch, ich hab im Handbuch nichts gefunden (oder es nicht verstanden). Aber hab selber schon genau in diese Richtung gedacht, daher ja auch die Häkchen rausgenommen. Aber daß die erste Option mit der Stromversorgung der USB-Ports die Konsole auch in den Ruhemodus versetzen kann, wollte ich zunächst einfach nicht glauben. :redface::biggrin5:

Geschrieben

Die letzten Posts direkt über deinem erklären dir, wie du vorgehen musst. Collin hat weiter oben freundlicherweise auf die Energiespar-Einstellung hingewiesen. Schau mal da nach.

Geschrieben

Achso, du willst es wahlweise machen. Ja dann musst du tatsächlich zuerst über den Controller deine Konsole ganz ausschalten. Also falls du mal den Ruhemodus NICHT willst. Falls doch, weiterhin über die TV-Fernbedienung deinen Ferseher (und deine Konsole) ausschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, du solltest dann ja mit deiner jetzigen Vorgehensweise kein Problem haben (mit der TV-Fernbedienung ausschalten). Bei mir war das Problem, daß ich zusätzlich alle meine Geräte über den Mehrfachstecker ausschalte. Das darf ich aber im Ruhemodus nicht tun.

Edit:

Aber nochmal zu deiner eigentlichen Frage. Soweit ich erkennen konnte, gibt es dafür keine gesonderte Einstellung. Du musst halt immer daran denken, noch bevor du die Fernbedienung in die Hand nimmst, deine Konsole über den Controller ganz auszuschalten, falls du mal deine PS4 nicht in den Ruhemodus versetzen willst. Ich denke, nur so kannst du es machen.

Bearbeitet von Romeo
Geschrieben

Ich hab jetzt inFAMOUS First Light auch mal durchgezockt, um zu hören, wie laut meine PS4 wird. Wie vermutet, ist das genau die Lautstärke, die ich bereits bei Killzone SF wahrgenommen hab. Wenn wir alle vom selben Geräusch reden, dann kann ich sagen, daß das kein Defekt oder ein Fehler in einem Bauteil ist. Da dreht einfach nur irgendein Lüfter mächtig auf.

Ist die PS4 nun brutal laut? Nein, ist sie nicht! Hebt sie ab? Ganz klar nein! Ist sie kurz vor einer Explosion? Man kann es auch echt übertreiben!

Ich bin aber mit diesem kleinen Test wahrscheinlich dahintergekommen, warum es diese unterschiedlichen Wahrnehmungen gibt. Wir haben das zwar hier immer wieder mal spaßhalber erwähnt, aber ich bin mir nun sicher, daß diejenigen, die direkt vor der Konsole sitzen, die Lautstärke eher störend empfinden. Diejenigen, die weiter weg sind, stört es eher gar nicht. Ich muss gestehen, wenn ich permanent davor hocken würde, würde es mich stören. Auf Dauer könnte ich so auch nicht zocken. Da stellt sich für mich dann die Frage, wer zockt so? Das kann ja nur jemand sein, der kein Platz in seinem Zimmer hat und Nachts sein TV leiser stellen muss, damit er niemanden im Haus aufweckt. Ist das aber die Regel? Ich denke, eher nicht. Ist die PS4 dafür konzipiert? Glaube ich noch weniger.

In meinem Test habe ich auch den Ton über mein TV/meine Anlage ausgegeben und hab auch etwas leiser gestellt. Des Weiteren habe ich verkrampft versucht, mich auf die Lautstärke der Konsole zu konzentrieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, ca. 3m von der PS4 weg fiel es mir sehr schwer. Ich hab den Lüfter immer nur dann am besten wahrgenommen, wenn ich das Spiel pausiert hab. Ansonsten, im laufenden Spielbetrieb, konnte ich nicht viel hören. Hätte ich den Ton noch etwas lauter gehabt, wie halt sonst immer, hätte ich wohl rein gar nichts gehört.

Zum Vergleich habe ich mir wieder meine PS3-Fat hergeholt und hochgefahren. Die PS3-Fat im normalen Zustand ist tatsächlich leiser, als die PS4 im Spielbetrieb. Aber auch nur bei solchen Spielen wie eben First Light oder Killzone SF. Nachdem ich aber mit der PS3-Fat ein Spiel gestartet habe (Resident Evil 5), war es vorbei mit der Ruhe. Wer eine fast abhebende Konsole erleben möchte, sollte mit der PS3-Fat ein Spiel spielen. Seltsam nur, daß das damals wohl niemand gestört hat. Aber heute ist die hörbar leisere PS4 auf einmal eine fast explodierende Turbine.

Die Lautstärke der PS4 wird wohl noch lange Zeit ein Thema bleiben. Für diejenigen, die der Konsole sehr nah sind (ca. 1m), wird sie sehr laut sein. Für diejenigen, die etwas weiter weg sind, wird sie wohl "flüsterleise" bleiben. Genau das sollte man künftig vielleicht auch vor dem Kauf bedenken.

Ich persönlich würde sie jetzt nicht als flüsterleise bezeichnen. Aber auf keinen Fall ist sie für mich brutal laut oder gar störend.

Die Vorgehensweise funktioniert nicht wenn ich den Power Button an meiner PS4 drücke. Die geht dann trotzdem in den Ruhezustand.

Ist da bei Dir auch so?

Hab ich vorhin ausprobiert. Wenn ich sie über den Power-Button ausmache, geht sie auch ganz aus. Bist du schon die Energiespar-Einstellungen durchgegangen. Unter "Im Ruhemodus verfügbare Funktionen einstellen" müssen die drei Punkte deaktiviert sein.

Geschrieben
Welche Panel in meinem Samsung UE55H6870 verbaut ist weiß ich nicht. Jedoch kann ich mich selbst darin erkennen wenn das Bild dunkel und der Raum nicht abgedunkelt ist.

Habe die Lightbar an allen meinen Controllern abgeklebt, Problem erledigt. :)

Hab dieses Problem bei meinem Sony Bravia auch. Je dunkler der Raum ist, desto deutlicher seh ich die Lightbar. Wollte es am Anfang nicht glauben, bei Outlast wurde es mir dann aber klar. Da hab ich den Raum gänzlich abgedunkelt und man konnte die Lightbar trotz 3m Entfernung gut erkennen. Bei solchen Horrorspielen stört das auch irgendwie.

Geschrieben
Was ihr alle habt. Sehr komisch. Ich seh die lightbar kaum bis garnicht. Hat mich auch nie in irgendeiner art gestört bis auf die akkulaufzeit.
ich seh die auch fast nie...

und falls doch ist doch nicht schlimm

Wenn euer Panel matt ist, seht ihr die Lightbar auch kaum bis gar nicht. Bei mir ist es aber glänzend und da sieht man es am ehesten. Aber auch nur wenn ich es im Raum dunkel hab.

Es gibt ja mittlerweile alle möglichen Aufkleber für die Lightbar. Habe zwei von drei Controllern damit zugeklebt und gut ist.

Ne, zukleben will ich da nichts. Hab das Problem ja nicht permanent. Nur eben bei bestimmten Games, bei denen ich es im Raum dunkel haben will. Das kommt aber sehr selten vor. Meißt ist bei mir das Licht nur gedimmt. Das reicht dann auch schon.

Geschrieben
hai leute

hätte da mal ne frage, was meint ihr wann eine preissenkung der ps4 kommt?

ich hab das gefühl das wird noch lange dauern... da die ps3 ja fast noch 300 euro neu kostet.

eine andere sache wäre, da einige hier sicher ne ssd festplatte eingebaut haben, lohnt sich sowas?

soweit mir bekannt ist, spürt man ja wirklich einen unterschied zwischen normaler und ssd festplatte.

wäre mir natürlich lieber wenn sony eine ps4 mit minimum 1TB platte für 400€ bringen würde. preissenkung muss bei 400euro nicht unbedingt sein.

will nur einige infos haben erstmal.

wenn natürlich morgen bei media markt wieder so eine aktion wäre mit den keine 19% mwst, würde ich die ps4 sofort holen. hab das eine mal damals viel zu langsam reagiert.

in meinem ganzen umfeld war nichts mehr zu holen.

also ganz ehrlich... warte so lange du kannst.

kauf dir keine abkackstation mit seiner verkackten scheissnetwork, wo man auch noch 50€ jährlich zahlen MUSS.

klar jetz kann man sagen, wenn man eine rosarote brille an hat, du musst ja nicht online spielen.

aber.... naja, hör nicht auf sollche antworten!

die bringen einem wirklich gar nichts

ausserdem muss sony für den kunden was tun und nicht ich für sony.

aber nochmal damit es ganz deutlich rüberkommt... KAUF KEINE PS4!!!

zumindest jetz noch nicht. und seien wir ganz ehrlich... eigentlich wirklich niemals!

denn das psn wird auch in 10 jahren so wie jetz sein.

sony hat null interesse am kunden.

entweder der kunde lebt mit den problemen oder er lässt es sein und probiert vllt mal die xbox.

könnte noch soviele gründe bringen warum man die ps4 nicht holen braucht.... unglaublich...

Geschrieben
:D

Romeo hat nur polemisch die neulich getätigten Aussagen und niedergeschriebenen Ansichten des von ihm zitierten wiedergegeben, was er besser hätte deutlich machen sollen ;)

War ja auch nur für ihn bestimmt, deswegen wollte ich es nicht deutlich machen. Er wird sich doch wohl noch an seinen eigenen Post erinnern können. Oder etwa nicht?

Geschrieben
das soll von mir gewesen sein? kann nicht sein oder ich habs vergessen.

das war natürlich nicht ernst gemeint.. ich weiß noch was ich mal vor einigen wochen schrieb.

aber ich hab auch oft genug gesagt, das ich mir die ps4 holen will.

um es nochmal deutschlich(!) zu sagen, entweder ps4 von sony oder mit dem zocken aufhören.

ich bin ein loyaler kunde, nur behandelt sony seine kunden nicht grad wie gold.

und auch das betone ich gerne nochmal, meinetwegen kann sony ps+ für 200€ im jahr verkaufen, wenn das psn stabil läuft und alles, wäre es ok.

also es ist ja toll das zu komplett auf sonys seite bist und dir jeden scheiss reindrücken lässt....

aber vllt ändern die deswegen nichts? weil die dummen kunden eh alles kaufen was man ihnen vorsetzt?

wie oft ich von spielern höre "setzt ein zeichen, damit diese dlc abzocke aufhört und kauft euch diverse spiele nicht..."

das sagen sie anderen, sind aber die 1. die das spiel selber kaufen.

da bin ich nicht so.

ich will sony ja unterstützen, aber die sollen mir verdammt nochmal entgegen kommen!

und mal ganz ehrlich, wenn du meinen standpunkt nicht verstehst, schreib halt nichts mehr.

Nöööö, ach was, das warst du natürlich nicht. Das war der Clown von nebenan, der ab und zu mal witzig sein will.

Was redest du wieder für wirres Zeug? Ist ja dann klar, daß man dich nicht verstehen kann. Warum sollte man Sony "unterstützen"? Ist das etwa ne Hilfsorganisation, die armen und bedürftigen Menschen hilft? Hab ich was verpasst? Warum sollte ich 200€ im Jahr zahlen wollen, wenn auch 50€ mehr als genug sind? Warum sollte ich mein Hobby aufgeben, nur weil ich keine PS4 will? Ist die PS4 die einzige Konsole auf dem Planeten, oder was?

Solche sind mir am "liebsten", zuerst hier rumbrüllen "oh weh, kauft euch ja keine PS4" und knapp ne Woche später hier angschlichen kommen und nach nem Angebot fragen. Wo sind denn nun die "so vielen Gründe, warum man sich eine PS4 nicht holen braucht"? Sind sie nach nur einer Woche verflogen? Das hört sich aber nicht so recht nach "eigentlich wirklich niemals" an.

Du musst dich mal entscheiden, was du nun wirklich willst. Du hast so ein Tempo mit deinem Sinneswandel drauf, daß man dir unmöglich folgen kann.

Geschrieben

Ich komme mit den 500GB auch klar, aber auch nur, wenn ich mir weiterhin Disk-Versionen kaufe. Da hab ich dann kein Problem damit, ein Spiel zu löschen und später wieder zu installieren. Die Installation von der Disk geht ja ordentlich schnell. Im schlimmsten Fall muss man sich noch ein relativ großes Update runterladen. Damit käme ich klar.

Womit ich aber nicht klarkäme, wäre ein Downloadgame mit ca. 50GB (was ja keine Seltenheit mehr ist). Auch wenn ich eine 50MBit Leitung habe, müsste ich mehrere Stunden (vielleicht auch den ganzen Tag) auf das Game warten. Somit wäre es vorbei mit der Spontanität. Diesen Luxus will ich aber weiterhin haben. Sagen zu können, jetzt will ich kurz mal ein anderes, altes Game zocken.

Sollte ich mehr auf Downloadtitel setzen, müsste ich mir auch eine größere Platte kaufen.

Geschrieben
Oder eine schnellere Leitung. :P

Auf der PS4 kann man ja die meisten Spiele schon spielen, wenn die ersten paar GB runtergeladen sind.

Hast du meinen Post gelesen? Wie bereits gesagt, ich hab schon eine 50MBit Leitung. Diese Bandbreite sollte eigentlich schnell genug sein. Aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich wegen den Servern) geht es aber dennoch nicht schnell genug. Die letzten beiden Betas mit jeweils ca. 10GB haben bei mir mehrere Stunden gedauert. Will gar nicht wissen, wie lange es bei 50GB und aufwärts dauern würde. Wenn ich erst mal 5 Stunden auf den Download warten muss, verzichte ich drauf. Wie gesagt, mit der Spontanität wäre es bei diesen Zeiten vorbei.

Geschrieben
50Mbit wirst du nicht alleine haben, sondern mit anderen Teilen. So wie bei jedem Breitbandinternet. Du dürfest bei deiner Leitung so auf 6 bis 7 Mbit Downloadrate kommen. Und da kann ein Spiel mit 50GiB schon sehr, sehr lange dauern. Würd ich mir auch nicht antun.

Bitte was? Seit wann ist das so? :eek6:

Wenn ich an meinem Notebook bin und einen Speedtest mache, kommen ziemlich genau 50MBit an (sogar WLAN). Ich hab einen Vertrag mit KabelBW und von Teilung war nie die Rede. Mit wem sollte ich denn auch teilen? Wenn du die Geräte im Haushalt meinst, hast du recht. Aber da sind ja auch nur zwei Geräte, die ständig im Internet sind (mein Notebook und immer nur eine Konsole). Dann sollte ich aber dennoch 25MBit bei der Konsole haben. Jedoch, wie luckygirl gesagt hat, kommt da nur ein Bruchteil an. Warum auch immer.

Geschrieben

Ja Leut, ich rede immer von MBit und nicht von MByte. Deswegen schreibe ich bewusst MBit. Das sollte doch klar sein, daß 50Mbit nicht 50MByte sind. Dachte ich zumindest. :biggrin5:

Das ist aber nicht das Problem bei mir (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen). Das Problem ist, bei meinen Konsolen kommen die 50MBit nicht an. Die kamen bei mir nie an. Wenn ich beispielsweise eine 50GB große Datei am Notebook downloaden will, dauert das ca. 2 Stunden. Bei der Playstation jedoch um ein Vielfaches mehr. Darum gehts.

Geschrieben
Auch schon mit der PS4 einen Speedtest gemacht? Also über Browser auf ookla.

Ich glaube, mit der PS4 noch nicht. Muss ich mal machen. Ich hab nur auf die Werte im Verbindungstest geachtet und diese sind weit unter dem, was ich wirklich hab. Ich teste das aber mal über den Browser.

Liegt daran dass die downloadgeschwindigkeit der Sony Server gedrosselt sind.

Können aber noch andere faktoren hunzukommen wie: auslastung der netzwerke, wartung etc pp.

Habe ich aber extra geschrieben bei meinem Post, dass von meinen 50mbit VDSL auch nur ein Bruchteil meine PS4 nutzt.

für mich schaut es so nach 5-8mbit maximal aus (wenn ich das auf die DownloadZeiten rüberrechne). Wenn ich irgendwo MByte erwähne, dann meine ich die Werte schon so, da ich die Umrechnung bit und byte durchaus kenne (wäre schlimm wenn nicht in meinem Job)

Und das liegt nicht an der Leitung, sondern an den Servern von Sony, die einfach nicht mehr hergeben. Vielleicht ist es auch eine Vermittlungsstelle zwischen deiner Wohnung und den Sonyservern, die da verlangsamt bzw blockiert, aber das hilft dir da auch nix für mehr mbit ;)

Musst einfach damit leben.

Ja, das dachte ich mir auch schon, daß es evtl. an den Servern liegt. Damit leben tue ich ja auch. Deswegen sind mir ja die Disk-Versionen eines Spiels viel lieber. Ich lade nur kleinere Games runter. Dafür hab ich noch Geduld.

Geschrieben

Ich muss wahrlich eine Premiumkiste direkt vom Sonygott bekommen haben. Bin etwa vor ner Stunde nach Hause gekommen, hab das Update ohne Probleme runtergeladen, dann ohne Probleme installiert und meine Kiste läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk.

Oh danke Sony, danke für diese Wunderkiste. :emot-worship:

wenn man von all den Problemen liest, muss man einfach dankbar sein, daß man nicht selbst davon betroffen ist. :biggrin5:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...