Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Ich hab doch weiter oben schon gesagt, warum ich das tue. Weil ich fest davon überzeugt bin, daß das ständige Wechseln der Disk das Laufwerk am ehesten beschädigen kann.

Ich zocke nicht täglich ein anderes Game. Wenn ich mit einem Spiel anfange, zocke ich es mehrere Tage, ja sogar Wochen. Da tue ich doch nicht jeden Abend die Disk raus. Wozu denn auch? Bisher war bei mir (fast) alles bestens.

Den einzigen Laufwerksschaden hatte ich nach ca. 4 Jahren bei meiner PS3-Slim. Ich glaube aber, da hatten einige Probleme, das hatte nichts mit der Scheibe im Laufwerk zu tun.

Und wie schon erwähnt, ich mach das nun seit ca. 20 Jahren. Warum sollte ich denn jetzt etwas daran ändern?

Geschrieben
Sowas darfst du hier nicht fragen...:J:

Hier werden jetzt welche kommen die meinen die Ps4 wird laut wie'n Düsenjet, und welche die meinen das man die überhaupt nicht hört :b

Hey, damit wollte ich kommen. :biggrin5:

Ich hätte noch hinzugefügt, daß die Lautstärke je nach Empfindlichkeit des Gamers variiert. :devilish:

Geschrieben

Ihr seid alle Fanboys! Allesamt! Wie kann eure PS4 so leise sein, wenn doch sooooooooo viele Gamer einen Staubsauger mit integrierter Herdplatte haben? Das geht doch gar nicht! Unmöglich!!! :skep:

:devilish:

Geschrieben

Da klopfe ich gleich mit. Hoffentlich bleibt das noch lange so!

Bin aber auch gespannt, wie wohl die Slim-Variante sein wird. Da traut sich ja von den zahlreichen Unglücklichen keiner mehr ran. :biggrin5:

Geschrieben
Heiß wird sie auch nicht. Erst letztens lief sie (wegen eines dlcs) 6 Tage am Stück und wurde gerade mal lauwarm ^^

Du hattest deine PS4 6 Tage hintereinander an, ohne sie einmal runterzufahren? Echt jetzt? :eek6: Das ist gut zu wissen. Ich hatte mich schon bei der PS3 nicht getraut, die Konsole über Nacht anzulassen. Aber 6 Tage sind echt beachtlich.

Aber daran erkennt man, welch hochqualitativen Materialien Sony für die Konsolen verwendet. Da kann ihnen niemand das Wasser reichen. Die Ingenieure scheinen ihre Arbeit nahezu perfekt gemacht zu haben. :cool2:

:devilish:

Geschrieben
Meine PS3 Fat hab ich seit fast 6 Jahren und die wird 1. nicht heiß und 2. nicht mal annährend so laut wie meine PS4.

Genau deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß an deiner PS4 etwas nicht stimmen kann. Hab dir ja zuletzt schon gesagt, ich hatte vor einiger Zeit alle drei Konsolen hier im Raum, die PS3-Fat, PS3-Slim und die PS4. Weil ich etwas testen wollte, hab ich sie alle an gehabt. Dabei ist mir sofort aufgefallen, daß meine PS3-Fat deutlich lauter war. Da hätte ich sogar von einem Staubsauger sprechen können. Ne Herdplatte ist ja sowieso drin. Hab ja damals nicht umsonst damit den Raum geheizt (ohne Scheiß).

Allerdings hatte ich in der PS4 kein Killzone SF gehabt. Hätte ich vieleicht auch testen können, ob meine PS4 unter Last doch noch lauter als meine PS3-Fat wird. Vielleicht teste ich das mal. Will ja sowieso "bald" mal wieder Killzone SF einlegen.

Geschrieben

Absolut nicht! Aber etwas anderes erwartest du ja von mir sowieso nicht. :biggrin5:

Ich hab weder am Controller, noch an der Konsole irgendetwas erkennen können, was auf eine witzige Verarbeitung hinweisen könnte. Bis jetzt ist bei mir alles bestens. Die Sticks an den Controllern sind noch wie neu, die Schultertasten bleiben nicht stecken und machen auch keine komischen Geräusche.

Sicherlich, nach oben gibts keine Grenzen, man könnte auch noch bessere Materialien nehmen. Aber für 399€ hat man meiner Meinung nach schon das Bestmögliche bekommen. Und es ist gut genug!

Geschrieben
Die Konsole ansich finde ich auch ganz gut verarbeitet, aber bei den Controllern kann man es echt nicht gut reden, auch wenn die bei dir noch okay sind.

Es gibt genug tausende Leute wo sich die Gummis abgelöst haben ^^

Das ist kein "gut reden" Die sind bei einfach gut!

Ja, wegen den Sticks habe ich mir extra so Caps geholt, damit das bei mir gar nicht erst anfängt (griffiger ist er damit auch) - aber jetzt fängt bei einem Controller wirklich die Schultertaste an zu klemmen. Wird wohl über kurz oder lang ein Garantiefall...

Dazu kommt noch, dass die Akkulaufzeit sehr überschaubar ist. Ich mag das Design der Controller, aber qualitativ kommen die echt nicht an die DS3 dran.

Die Akkulaufzeit war vom ersten Tag an nicht so prickelnd, das ist ganz klar. Aber stell dir mal vor, wie es ohne Lightbar und ohne Lautsprecher gewesen wäre. Ich denke schon, daß die einiges abziehen. Ansonsten kämen die DS4 auch an die DS3 ran, denke ich.

Und ebenso gibt es sicher tausende wo das nicht der Fall ist ^^

Da braucht man nichts "schön" reden. Es werden beide Fälle so sein.

Nicht nur ein paar Tausende, sondern ein paar Milliönchen. Aber die paar User hier im Forum waren ja immer schon das Maß aller Dinge. :biggrin5:

Ist doch okay. Wenn das Deine Meinung ist, dann ist das halt so. Meine ist es nicht. Ich find die Verarbeitung, verglichen mit der PS3 Fat, einfach schlecht. Hätte man wenigstens ein größeres Gehäuse genommen - die One machts vor.

Du vergleichst deine PS4 mit deiner PS3-Fat, das ist dein größter Fehler. Hattest du auch mal eine PS3-Slim? Ich denke nicht. Denn hättest du eine gehabt, wärst du wahrscheinlich nicht so extrem enttäuscht gewesen.

Mit der PS3-Fat brauchst du die PS4 nicht vergleichen. Die hat damals nicht umsonst satte 600€ gekostet. Schon bei der PS3-Slim hat man gemerkt, wieviel "billiger" sie geworden ist. Die Super-Slim wollte ich nicht mal haben, weil sie mir einfach zu "billig" war.

Wenn ich meine PS4 mit meiner PS3-Slim vergleiche, seh ich an der Verarbeitung keine großen Unterschiede. Der Leistungsunterschied ist dagegen enorm und genau das gefällt mir an der PS4.

Wenn jetzt noch das kaputte PSN einigermaßen laufen würde, wäre sie fast schon perfekt.

Geschrieben

Ich streite gar nichts ab. Mir ist das Problem mit den Sticks durchaus bekannt. Auch wenn ich das nicht bestätigen kann. Aber wollt ihr mir jetzt etwa weismachen, daß 18,5 Millionen Controller zurück mussten, weil die Sticks sich abnutzten? Oder von wieviel Prozentchen reden wir?

Ich würde das wirklich zu gerne anhand von Zahlen sehen, damit ich mir das vorstellen kann.

Geschrieben

Kleinigkeit hin oder her, dennoch darf sowas nicht passieren. Erst recht nicht nach nur 14 Tagen. Ich frage mich nur, warum manche Controller aus den ersten verkauften Geräten so schlecht waren und manche so gut, daß sie heute noch keine Risse in den Sticks haben. Ist für mich echt seltsam.

Die Akkulaufzeit ist ganz klar schlechter, stören tut es mich aber auch nicht, da ich immer schon mind. zwei Controller hatte. Eben weil ich es in jedem Fall vermeiden wollte, daß ich mal mit der Schnur zocken muss. Mag ich überhaupt nicht, mochte ich nie.

Jedoch kann ich den Ärger derer verstehen, die nur einen Controller haben. Da kommt man am Ladekabel gar nicht mehr vorbei.

Geschrieben

Kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Da wird sicherlich nur ein Kabel zum Motherboard gehen, mehr nicht. Ich denke, auch hier wird das Auswechseln des Laufwerks kein Hexenwerk sein.

Geschrieben

Achso, wollte schon fragen, von was für einer Platine ihr redet.

Bei der PS3 konnte man ja entweder die ganze "Laufwerkskiste" neu kaufen und einbauen, oder aber (etwas komplizierter) nur das Laufwerk in dieser Kiste. Genau das musste ich auch mal machen und genauso stelle ich es mir auch hier vor.

Wenn es hilft, ganz am Anfang, kurz nach der Ankündigung und vor dem Release, gab es hier mal ein Video. Da konnte man die Einzelteile sehen. Evtl. sieht man da auch etwas, wenn man genau hinschaut. Damals hab ich nicht so genau darauf geachtet.

Geschrieben

Sagt mal, liegt das nur an der Uhrzeit oder hat sich da doch etwas getan bei dem Nachrichtenproblem? Meine Nachrichten gehen seit über ner halben Stunde ratzfatz weg. Und bekomme auch die Antworten sehr schnell.

Geschrieben

In der Tat hatte ich bisher einzig das Nachrichtenproblem. Und zu meinem Glück brauche ich die Nachrichtenfunktion am wenigsten. Also auch wieder alles im grünen Bereich. :biggrin5:

Ich war heute nur erstaunt, weil ich ausnahmsweise sehr viele Nahrichten verschickt und auch welche bekommen habe. Das ging wirklich mega schnell. Nicht eine Sekunde hat es gedauert. Da ich das in den letzten Wochen nicht gebraucht hab, wusste ich auch nicht, ob vielleicht in der Zwischenzeit etwas gemacht wurde. Ich glaube sowieso nicht, daß wir deswegen ein Update bekommen werden. Wird sicherlich ein Problem bei Sony sein.

Geschrieben
Staubst Du Deine PS4 auch ab? Hab erst vor kurzem erfahren, dass man das gelegentlich tun sollte. Seitdem läuft sie richtig leise.

Daran erkenne ich erst, wie mächtig Glück ich haben muss. Ich hab nämlich eine mind. 1cm dicke Staubschicht um meine PS4 und dennoch ist sie flüsterleise. :cool2:

Aber First Light ist ein gutes Beispiel. Hab ich nämlich durch PS+ auch und könnte damit mal testen, ob meine dann doch auch laut wird. Ab wann soll die PS4 denn in First Light so mächtig ultra brutal laut werden? Gleich am Anfang? Falls ich nämlich immer noch nichts hören sollte, würde ich mich dann 50cm vor meine Playsi hocken. Vielleicht höre ich ja dann etwas. :biggrin5:

Geschrieben

Also doch ne kurze Weile zocken. Hatte gar nicht vor, das auch noch anzufangen. Aber egal, da es mich interessiert, geh ich das evtl. am Wochenende an.

Warum auch immer, kann ich mir schon denken. Ich tippe auf den Lüfter der Grafikkarte (auch die PS4 dürfte das haben). Immer wenn gerade solche Grafikexplosionen auf den Bildschirm gezaubert werden, dreht wahrscheinlich der Lüfter ordentlich auf. Allein dadurch darf es aber nicht "brutal laut" werden. Bei meinem VAIO hab ich dieses Problem auch. Der Support sagt, wenn der Lüfter stark verstaubt ist, werden diese Geräusche verursacht. Ich behaupte aber, daß der Lüfter fehlerhaft ist und unrund läuft. Wenn nicht viel passiert und der Lüfter sich langsam dreht, hört man fast nichts. Wenn er aber immer schneller wird, wird es immer lauter. Wenn tatsächlich der Lüfter fehlerhaft sein und unrund laufen sollte, müsste man auch eine Vibration am Gehäuse wahrnehmen können. Diese Vibration bestätigt meine Aussage. (auch wenn Sony das in meinem Fall nicht glauben will)

Woher ich das weiß? Ich hatte vor einigen Jahren an meinem Gamer-PC auch dieses Geräusch-Problem. Hab die Kiste aufgemacht und ordentlich entstaubt. Hat nichts gebracht. Die Grafikkarte gezielt entstaubt, hat auch nichts gebracht. Habe dann im laufenden Prozess den Lüfter der Grafikkarte mit dem Finger angehalten, schon war das Geräusch komplett weg. Danach wusste ich, was zu tun ist. Grafikkarte ausgetauscht und alles war wieder gut.

Man sollte jetzt nur genau wissen, ob der Lüfter wirklich defekt ist oder nicht. Jeder nimmt die Geräusche irgendwie anders wahr. Wenn eure PS4 gerade bei den oben genannten Spielen richtig laut wird (wie z. B. wenn der Ventilator im Raum auf der höchsten Stufe läuft), dann ist das noch ok und ist einfach "nur" störend laut. Denjenigen, der direkt davor sitzt, stört das mehr, den, der weiter weg sitzt, eher weniger. Wenn das Geräusch aber mehr in Richtung der Vibrationsgeräusche eures Controllers geht, dann vermute ich stark, daß der Lüfter der Grafikeinheit unrund läuft. Und wie gesagt, zusätzlich sollte die ganze Kiste unüblich vibrieren. Beobachtet das mal.

Geschrieben
Also ich habe erst neulich First Light von Null bis Platin gespielt und meine wurde nie "laut".

Genau deswegen vermute ich auch, daß der Lüfter defekt ist. Bei manchen ist es "brutal laut", bei anderen wiederum gar nicht. Das hat nichts mit Glück zu tun. Auch wenn ich damit unsere Clubmitglieder enttäuschen muss. :biggrin5:

Das hört sich für mich mehr an, als wenn die PS4 zu wenig Freiraum hat.

Mein Aufstellplatz spricht aber dagegen. Ich hab viel weniger Platz, als empfohlen. Dennoch ist bei mir alles im grünen Bereich.

Geschrieben
Da kann nichts kaputt sein, sonst wären 50 % der PS4-Konsolen hinüber. Schau Dich mal in anderen Foren um - die Hälfte hat ne superleise PS4, der Rest eine, die kurz vorm Explodieren ist.

Und ja - in Sachen PS4 ist es schlichtweg, und jetzt werden sich wieder manche lustig machen, Glück, ob man eine leise oder laute Konsole abbekommt. Die PS4 an sich funktioniert ja problemlos, sag ich auch nichts dagegen. Und eigentlich ist es mir auch egal, wenn sie laut wird. Aber solch gravierende Unterschiede von Konsole zu Konsole sind ziemlich kurios.

Bei meiner (2.) Konsole ist es übrigens egal, ob ich sie horizontal oder vertikal aufstelle.

Shanks, komm mir bitte nicht mit deinen 50%. Eure maßlosen Übertreibungen kann ich langsam echt nicht mehr hören. Hier im Forum melden 50% (höchstens 50 User) dieses Problem, in 10 anderen Foren melden sich jeweils auch 50% und schon sind 50% aller Konsolen defekt! Kannst du schon Prozentrechnung oder bist du noch ganz am Anfang? Fang doch bitte bitte mal eine Strichliste an und notiere dir alle Meldungen. Anschließend rechnest du nochmal nach. Wenn du dann auf über 5% kommst, bekommst du von mir eine XBox One geschenkt (ne PS4 willst du ja bestimmt nicht mehr haben).

Der Defekt, den ich oben beschrieben habe, liegt im Mikrometerbereich. Sowas kann schon bei der Herstellung passieren. Wenn angenommen nur 5% aller Konsolen davon betroffen sind, wäre das zwar eine kleine Katastrophe für die Herstellerfirma, wäre aber auch durchaus im Bereich des Möglichen.

Wenn du weiterhin alle Eventualitäten als Unsinn abtun willst und deine Variante das Maß aller Dinge sein soll, dann können wir das auch dabei belassen. Ich kann nämlich damit sehr wohl leben. Ich hab ja auch reichlich Spaß mit meiner PS4.

Ich will aber manchen Usern hier die mögliche Ursache dieses Problems aufzeigen, damit sie das weiter beobachten können. Selbstverständlich könnte ich auch sagen, ist mir kackegal, was ihr für Probleme habt. Das ist aber nicht meine Art.

Hab ja auch nicht dich gemeint ^^

Natürlich hast du das nicht, ich hab dich ja auch verstanden. Ich wollte nur damit sagen, daß die falsche Aufstellung der Konsole nicht unbedingt ein Argument für dieses Problems sein muss. Ich kann bezeugen, daß bei mir nicht genügend Freiraum für meine Konsole vorhanden ist. Dennoch habe ich bei weitem nicht die hier genannten Probleme.

Geschrieben

Hast du mich wirklich verstanden? :biggrin5:

Defekt ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung. Ein Fehler im Bauteil (Grafikkarte) würde wohl eher passen. Mit dem, was ich dir vergeblich versuche zu erklären, könntest du wahrscheinlich Wochen/Monate ja sogar Jahre mit deiner PS4 zocken und sie würde immer noch laufen. Nur wäre eben je nach Belastung dieses störende Geräusch da. Du hättest damit aber keinen plötzlichen Stillstand.

Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich unrund (wie ein 8er beim Fahrrad). Diese unrunde Drehung verursacht das Geräusch. Je schneller die Drehung, desto lauter wird es. Kann von Spiel zu Spiel und sogar von Bereich zu Bereich in einem Spiel unterschiedlich sein.

Ist so eine Grafikkarte mit einem fehlerhaften Lüfter eingebaut, wirst du diese Geräusche hören. Klar kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe schon die Erfahrung mit so einer Grafikkarte gemacht und habe wieder eine in meinem VAIO abbekommen. Alles, was ihr hier beschreibt, deutet darauf hin.

Lieber Shanks, kapier es endlich oder lass es ganz bleiben. Mir kann es egal sein. Meine PS4 ist nach wie vor flüsterleise. :P

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...