Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

26 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.58


Recommended Posts

Ich habe mir die Ultimate-Edition für die PS3 im PSN-Sale für schlappe 15,- Euro auf gut Glück gekauft, nachdem ich einige Tests gelesen hatte.

Zuerst war ich noch skeptisch, da ich den Grafikstil sehr gewöhnungsbedürftig fand und mir nicht sicher war, ob mir das Spiel gefallen würde. Zum Glück habe ich mich auf die Tests und Meinungen verlassen und es ausprobiert. :smile:

 

Tatsächlich gefiel mir der Grafikstil von Stunde zu Stunde immer besser, man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Alles toppen konnte dazu die stylische Musik, die stets punktgenau die Spielstimmung untermalen konnte. Man merkt regelrecht, wie "polished" das Game an dieser Stelle ist, denn jeder noch so kleine Soundeffekt stimmt auf den Punkt! Die Musik alleine würde auch zehn Punkte verdienen! :thumbsup:

Fun fact: Wenn man den Figuren alternative Kostüme (nicht Rüstungen) anzieht, ändern sich auch eine Musiken, z.B. nach einem Kampf. Das fiel mir direkt auf, als ich die Truppe in "Catherine"-Outfits (per DLC) rumlaufen lies.

 

Die Story fand ich einfach nur genial. Die Inszenierung mit dem Intro, den Rückblenden im Verhör und die Dinge, die gegen Ende geschehen (ich will hier ja nicht spoilen :;):), ist grandios! Im zweiten Durchgang habe ich nochmal auf einige Details geachtet, die mir tatsächlich im ersten Durchgang nicht auffielen. Echt clever gemacht! Das Spiel ist also typisch JRPG sehr storylastig. Man verbringt schon öfter mal eine halbe Stunde nur dem Lesen von Dialogen oder Cutszenes. Ich mag das zumindest. :laugh2:

 

HINWEIS FÜR ANFÄNGER:

Wer den optimalen Spielspaß haben möchte, der sollte das Spiel unbedingt ohne Guide für die Tagestätigkeiten spielen! Zwar bekommt man damit mit Sicherheit alle Werte auf Maximum, wofür es Trophäen gibt, allerdings spielt sich das Spiel dadurch etwas schlauchartig, und es geht die ganze Freiheit einer Open World verloren. Und gerade das Selbst-herausfinden der ganzen Funktionen der verschiedenen Orte, das Erkunden Tokyos und die persönliche Priorisierung der Confidant-Beziehungen würden ohne Guide viel mehr Spaß bringen.

Im Endeffekt verpasst man auch nichts, da viele Dinge und Werte in den zweiten Durchgang übernommen werden, in welchem man dann bequem die noch fehlenden Trophies (auch mit Guide) nachholen könnte!

 

Meine persönliche Spielspaßwertung würde jetzt im Bereich einer 9 liegen. Hätte ich jedoch auf den Guide verzichtet, wäre die 10 gerechtfertigt gewesen.

Da ich es dem Spiel nicht anlasten möchte und ich storytechnisch tatsächlich genial unterhalten wurde, vergebe auch ich schlussendlich 10 Punkte!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...