Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

26 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.58


Recommended Posts

Von mir eine 8.

 

Das Spiel ist gut, aber nicht so überragend, wie es mir manche Leute hier verkaufen würden.

 

Die Story ist ok, allerdings die Tage zu sehr geskriptet und damit gefühlt zu sehr in die Länge gezogen (Spielzeit ist nicht immer alles, siehe Ubisoft-Formel). Das merkt man besonders wenn man im 2. (oder gar 3.) Spieldurchlauf alles beschleunigt und trotzdem ewig braucht.

 

Da sind die Nebenmissionen der Confidants noch ziemlich gut und geben einen Einblick über diese Charaktere. Dieses Element hat mir echt gut gefallen.


Die anderen Nebenmissionen (ich glaube nur Requests) können nebenbei in einem Schlauchdungeon erledigt werden, in dem es nur darum geht um die 60 ähnlich aufgebaute Stockwerke nach unten zu kommen. Und das ganze ist nicht einmal freiwillig, möchte man das wahre Ende sehen.

 

Im Gegensatz dazu waren die diversen Aktivitäten noch Top, auch dass diese nicht nur Minispiel Charakter hatten, sondern die Social Stats verbessert haben.

 

Ganz großer Kritikpunkt meinerseits (wofür mich jetzt manche hassen werden): Das Kampfsystem. In den meisten JRPGs das Herzstück (neben einer guten Story).

Den Großteil des Spiels musste man Gegner hinterrücks angreifen und dann die Schwachpunkte attackieren, wollte man im Dungeon auch vorran kommen bzw. gar den Game Over Screen sehen. Im 7. Dungeon kamen dann die Probleme auf, als die Gegner keine Schwachpunkte mehr hatten. Vlt. war Normal als Serienneuling auch ein zu hoher Schwierigkeitsgrad, aber ich fands nervig. Da waren die Bosse eine große Ausnahme, hatten allerdings alle stark geskriptete Kämpfe.

 

Die Dungeons: man hat sich Mühe gegeben und die meisten sehen auch sehr toll/passend aus. Allerdings war mir bspw. Shidos Palace zu monoton gestaltet, was diese Mausverwandlungslevel angeht. Auch Mementos war der typische Endlos-Dungeon, den man optional machen konnte. Ach halt, man musste ja auf die letzte Ebene, wollte man das Spiel richtig durchspielen oder einfach nur alle Requests machen.

 

Richtig gelungen waren dagegen der Soundtrack und auch die Einblendungen nach dem Kampf haben optisch einiges her gemacht.

 

Das wollte ich jetzt einfach los werden und hoffe, ich habe nichts vergessen ;)

 

Edit: Eines ist mir noch eingefallen und zwar Joker. Es ist durchaus logisch, dass Joker mehrere Personas beschwören kann, weil er besonders ist etc. Aber warum sind gerade ab Level 70 die anderen Charaktere nur noch Beiwerk. Die fusionierbaren Personas lernen Skills, die Several, ja sogar Colossal Damage machen können, während die anderen Charaktere.... bei High (2 Stufen darunter) enden? Da war ich ganz dankbar, dass wenigstens Skull noch God's Hand für den Colossal Damage und Charge gelernt hat. Der Rest wurde dann zum heilen und buffen degradiert. Schade, auch wenn ich mir lieber 10 Skills pro Persona (zumindest bei den normalen Personas) gewünscht hätte und das fürs Balancing auch ok gewesen wäre.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...