Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

30 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.17


Recommended Posts

Ich habe mit einer 6 gewertet mit Tendenz zur 5, weil Mass Effect drauf steht aber nicht drin ist. Ist nicht so, dass das Spiel keinen Spaß gemacht hätte, es ist durchaus an manchen Stellen gut gemacht, aber durch die schlechte Erzählweise und das verschenkte Potential in vielen Aspekten, im Ganzen halt nur durchschnittlich.

 

 

Meine Pro's:

- Kämpfe haben mir Spaß gemacht, sehr dynamisch und bis auf ein paar Dinge gut ausbalanciert.

- Grafisch waren Weltall und Planeten wirklich schön anzusehen

- Über den Nomad lässt sich streiten aber ich fand vor allem mit den Upgrades war er echt gut zu fahren. Wenn ich da an den Mako oder das Batmobil aus Arkham Knight denke war das schon gut. Waffen wären natürlich toll gewesen und hätten mehr Sinn gemacht.

- Gequatsche im Nomad der Squadmitglieder

 

Con's:

- Langweiliger Protagonist, mit dem zumindest ich mich null identifizieren konnte (hab mit Scott gestartet und bin dann zu Sara geswitcht), mit dem Hang alles flach zu legen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und soviel Charakter wie ein Toastbrot mitbringt. Zumindest wird er oder sie so eingeführt, es wird zwar besser aber der erste Eindruck zählt bekanntlich.

 

- Die ganze Pathfinder Geschichte ging mir unendlich auf den Keks. "Pathfinder du bist so toll". "Pathfinder ohne dich schaffen wir nichts, du bist ja sooooo besonders". Pathfinder hier, Pathfinder da. Uh yeah, ich habe eine AI in meinem Kopf, kann Dinge scannen und ein bißchen besser kämpfen als andere. Ich kam mir die ganze Zeit vor, wie ein Kind was ohne SAM noch nichtmal schafft ne Tür aufzumachen und nur dafür da ist Kett zu dezimieren und dumme Remant Konsolen zu aktivieren (und am besten immer drei Konsolen an der Zahl, muss sich ja lohnen).

Pathfinder sollen neue Orte erkunde, analysieren und dann Lösungstrategien erarbeiten, ach ja und Alienkontakte handeln. Aber was hab ich denn erreicht? Auf jeder Welt war doch schon fast alles erkundet bis auf ein paar Remnant Vaults um das Klima zu verbessern. Ansonsten war ich nur Nanny für Fetch Quests, bis die 40% erreicht waren um einen nichtssagenden Outpost zu errichten. Selbst das haben die Exiles und Krogans schon vor mir gemacht und sogar besser und unter schwierigeren Bedingungen.

Meine diplomatischen Fähigkeiten wurden auch nicht besonders gefordert. Die Angara waren nach einem Satz und einer Mission befriedigt und fanden mich sofort toll, weil ich ja der Pathfinder bin und Konsolen aktivieren kann... Da ist viel Potenzial verschenkt worden.

 

- SAM ist einfach nur nervig, unfassbar nervig. "This Area can be mined for Resources..." ICH WEIß SAM, DESWEGEN HABE ICH DAS MININGFENSTER JA GEÖFFNET!!!". Genauso schlimm wie die ständige Information wenn man von einer Hitze-, Kälte-, Radiationzone in die andere wechselt. Alter Spiel, ihr habt schon nen guten visuellen Marker dafür integriert, ich muss nicht alle zwei Sekunden auch noch verbal daran erinnert werden.

 

- Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen schlecht gemanaged. Okay, man hat Entscheidungsmöglichkeiten aber die Konsequenzen daraus haben kaum Einfluss und werden nicht besonders hervorgehoben. Es kommt leider selten das Gefühl auf etwas wichtiges zu entscheiden. Als Beispiel der erste Outpost, der dem Spieler als ziemlich wichtig dargestellt wird: Ich habe beide errichtet, sowohl Militär als auch Forschung und der Unterschied war gleich null, bis auf 2-3 kurze Dialoge. Ansonsten war alles gleich, die gleichen Personen mit denselben Geschichten, die gleiche folgende Sidequest mit dem Protest, nur dass das Wort Militär gegen Forschung ausgetauscht wurde. Und das war leider oft so. Entscheidung getroffen, ein Dialogsatz oder Email abgeändert, fertig. Die Arks waren da schon besser gemacht aber alles in allem reicht das nicht aus für ein Mass Effect, wie ich es toll finde. Dabei gab es einige Missionen, die in Erinnerung geblieben wären mit ein bißchen mehr Engagement im Ausgang.

 

- Dialoge oft schlecht geschrieben mit nur einigen Lichtblicken in Loyalty Missionen. Es kam mir manchmal so vor wie ein neuer Superhelden Film. Ein bißchen Action, ein paar dumme Sprüche, das muss reichen, das lieben die Gamer... Dabei gab es einige Missionen, aus denen echt hätte was werden können erzählerisch, die Basis war da. Hinzu kommt natürlich noch der Fakt, dass teilweise sehr emotionslos gesprochen wurde und in Verbindung mit den doch oft merkwürdigen Gesichtsmimiken, kam das Feeling nicht rüber.

 

- Das Kampfsystem hat mir an sich zwar gefallen aber Kritikpunkte habe ich da auch. Die Squadmitglieder sind fast obsolet in Kämpfen. Ich kann ihnen keine Befehle mehr geben und noch nicht mal ausrüsten. In dem Spiel wird man überhauft mit Waffen, Rüstung und Mods und ich kann einfach nichts damit anfangen. Meistens probiert man am Anfang ein bißchen aus und bleibt dann dabei, der Rest ist für die Katz und verschenkt. Ich habe in keinem vorigen Teil meinen Squad in Kämpfen so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wie hier. Die KI war zwar kämpferisch vorher auch nicht der Burner gewesen aber wenigstens hat es mich gejuckt wo sie sind. Hier hätte ich auch alleine kämpfen können, wäre mir nicht aufgefallen.

 

Kleine Con's:

- Unfassbar viele Glitches: Charaktere die sich warpen oder die ganze Zeit wie aufgeschreckte Hühner vor mir weglaufen. Kameras, die in Konversationen sonstwo hingerichtet sind. Nomad Freezes wenn ich zu schnell durch die Gegend fahre, weil das Laden nicht hinterher kommt. Eine Tür auf der Tempest ging bei mir oft nicht auf. Eine Map, die oft nicht richtig geladen hat usw.. Alles kleine Dinge, die zwar nicht das Spiel unspielbar machten, aber doch so oft vorgekommen sind, dass es mir auffiel.

 

- Manches was erzählt wurde, passt nicht in die Mass Effect Überlieferungen, sei es technisch oder kulturell aber okay.

 

- Alle Rassen hatten gefühlt ein Blueprint und dann nur farblich anders. Okay bei belanglosen NPCs aber die wichtigeren Nebencharaktere hätten ruhig definierter sein dürfen.

 

Ich glaube das reicht für's Erste. Ich könnte noch mehr schreiben aber irgendwann ist auch mal gut. Sorry wenn ich viele englische Begriffe mit reingebracht habe.

 

 

 

 

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...