Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

10 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.6


Recommended Posts

Ich habe dem Spiel eine 6/10 gegeben und das auch nur deshalb, weil The Last Guardian als Konzept, trotz der Unzugänglichkeiten, funktioniert. Ich habe das Spiel zweimal durchgespielt. Einmal blind, ohne Guide. Und einmal mit Guide für die Fässer. Ich muss sagen, der erste Run war schon ein brauchbares Abenteuer. Ich kann nicht genau sagen warum, aber als gemeinsamer Roadtrip funktioniert dieses Spiel sogar sehr gut. Man weiß nicht was los und was passiert ist. Wer ist Trico überhaupt und warum macht er bestimmte Sachen. Allgemein ist die Spielwelt schön mysteriös gestaltet. Und auch wenn es nicht viel zu entdecken gibt, so muss man sagen, dass alles sehr groß, episch und gut konzipiert ist. Auch die Geschichte weiß zu gefallen und hat ein brauchbares abgeschlossenes Ende. Leider wird aber nicht alles aufgelöst. Besonders das mit den großen Augen wird nicht weiter verfolgt.

 

Leider allerdings gibt es in dem Spiel enorm viele Probleme. Wenn man sich auf die Methode "Der Weg zum Ziel" konzentriert hätte und die ganzen Bugs und Unzugänglichkeiten behoben hätte, so wäre das Spiel mit Sicherheit ein 9/10 Kanidat. Die Probleme sind folgende.

 

1. Die Technik. Ich habe lange kein Spiel mehr gesehen, dass so schlecht lief. Das einzige Spiel was ebenfalls arge Perfomrenceprobleme bei mir hatte war Mad Max. Aber dafür war das Spiel an sich sehr gut. Entweder sind die Entwickler grob unfähig, oder das Entwicklungswirrwarr hat zu diesem Desaster geführt. Ok das Spiel ist mir nicht abgestürzt, aber die Performence ist zum Teil unter aller Sau. Und ich meine garnicht mal so sehr, dass es Stellen gibt wo es ruckelt, sondern ganz allgemein ist die Performence schlecht. Nur bei sehr ruhigen nicht bewaldeten Gebieten kann man sagen, dass sie brauchbar ist. Hinzu kommt, dass dieses Spiel nichtmal besonders gut ausschaut. Das Artdesign ist ja noch in Ordnung (bis auf die Menschen, die sehen alle ganz fürchterlich aus), aber weder Weitsicht, noch die Texturqualität ist besonders gut. Sie ist nicht schlecht, aber dennoch viel zu schwach für die schlechte Performence. Ich denke aber hier hätte 1 oder 2 Jahre mehr auch nicht viel gerettet. Die Engine scheint einfach Murks zu sein.

 

2. Die Steurung. Ich hatte zwar auch so meine Probleme mit Trico. Aber da ich das ja aus Berichten schon vorher wusste, habe ich mich gut darauf einstellen können. Was ich aber nicht wusste, ist die Schlechte Steuerung der Spielfigur selbst. Ich habe lange nicht mehr so eine schlechte Kollisionsabfrage erlebt. Auch das Sprungverhalten ist ebenfalls alles andere als gut. Besonders in Kombination mit der Kamera bin ich sinnlos einige male in die Tiefe gefallen und das mehrmals hinter einander. Einfach weil ich den Absprungpunkt nicht richtig sehen konnte. Unverständlich auch, warum man das Steuerungkeuz oder die R2 und L2 tasten nicht nutzt, obwohl es sich anbieten würde. Besonders die Befehle hätte man darauf legen können.

 

3. Die Trophäen. Die Trophäen sind hier die reinste Qual. Das liegt nicht daran, dass das Spiel besonders schwer ist, aber besonders die "Alle Hinweise hören" Trophäe ist ein Graus. Ich habe es schon beim 1/3 im 2. Run aufgegeben, weil die Hinweise einfach nicht kamen. Ich habe mir Videos angeschaut, Tipps gelesen etc. , aber die Hinweise sind einfach nicht erschienen. Die Speedrun Trophäe ist ebenfalls schlecht weil ich mich ungern hetzen lasse. Zumal durch Tricos Störrigkeit man auch noch ständig behindert wird. Ich habe nichts gegen Speedrun Trophäen an sich, aber hier macht es einfach keinen Sinn. Das Spiel ist nicht dafür ausgelegt.

Was ebenfalls doof ist, ist die Tatsache, das ein 2. Run deutlich weniger Spaß macht, denn man weiß ja schon alles und spielerisch gesehen ist TLG eben auch nicht sonderlich gut.

 

Fazit: Trotz allem bin ich froh dieses Spiel erlebt zu haben. Die Technik und Steuerung ist schlecht, aber dennoch hat das Spiel für mich funktioniert.

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...