Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M.P.

Kein 5.1 Sound über optisches Kabel

Recommended Posts

M.P.   
  • Beiträge: 304
  • Ich habe seit Anschluss der PS VR das Problem, dass ich bei der Wiedergabe von Filmen keinen 5.1 Sound aus der PS4 mehr bekomme.

     

    Die PS4 ist über ein optisches Digitalkabel an meinen Receiver angeschlossen. 

     

    Bei Spielen bekomme ich noch 5.1, wenn ich in den Audioeinstellungen Bitstream Dolby auswähle.

     

    Aber egal was ich versuche, bei Filmen geht das nicht mehr. Ich könnte grad richtig über Sony abkotzen (sorry).

     

    Es hilft auch nicht, die VR und ihr Steuergerät wieder vollständig zu entfernen, der Fehler bleibt. Es ist echt verrückt. Ich weiß echt nicht, was Sony hier für einen Shice fabriziert hat.

     

    Und ja, ich weiß, ich kann mir ja einen gesonderten BluRay-Player hinstellen...will ich aber nicht.

     

    Also falls hier jemand dasselbe Problem festgestellt und dazu vielleicht noch eine unerwartete Lösung parat hat, würde ich den- oder diejenigen für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.

    Bearbeitet von M.P.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    Tomyi   
  • Beiträge: 365
  • Ich war schon recht erschrocken über Deinen Bericht und habe es gleich mal selber geprüft: >>> bei mir ist alles in Ordnung DTS 5.1 - alles funktioniert so, wie es sollte...(über optisches Kabel...)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    M.P.   
  • Beiträge: 304
  • Echt? Also ja, ich freue mich für dich und danke fürs Ausprobieren und Bescheid sagen. Nur frage ich mich, wo da bei mir das Problem liegt.

     

    Ich habe einen Tag vor der VR noch eine Bluray geschaut und der Sound war korrekt. Dann habe ich die VR angeschlossen und seitdem funktioniert es nicht mehr (nur noch bei Spielen). Es ist verrückt...

    Bearbeitet von M.P.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Tomyi   
  • Beiträge: 365
  • Ich meine, es hatte sich irgendetwas verstellt - was ich dann "zurückstellen" musste...unter Audioausgabe-Einstellungen habe ich eigestellt: Digital Output (Optical) & Audioformat (Priorität) > Bitstream (DTS)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    M.P.   
  • Beiträge: 304
  • Ja, das hab ich auch alles eingestellt. Wie gesagt, solange ich keine Film-Bluray starte, funktioniert alles korrekt. Sobald der Film gestartet wird, liegt aber nur Stereo an. Wenn ich dann per PS-Taste den Film verlasse, liegt sofort wieder 5.1 an. Also irgendwas stimmt da nicht...die Einstellungen habe ich korrekt eingestellt, ich schwöre. :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Tomyi   
  • Beiträge: 365
  • Nur, um noch 'mal sicher zu gehen...Deine PSVR ist dann aber ausgeschaltet - oder? ;) Wenn ich über die Brille schaue, ist der Ton dann "nur" Stereo...so dass ich auf Prologic umschalten muss - um Raumklang bei VR-Spielen zu haben...

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    M.P.   
  • Beiträge: 304
  • :) Nein, na klar, die VR ist aus. Und der Fehler besteht ja sogar auch dann weiter, wenn ich die Verkabelung der VR wieder entferne, so wie es vorher war.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Darklauber   
  • Beiträge: 222
  • Hi,

    das selbe Problem hatte ich auch, allerdings schon vor der PSVR.

     

    - 5.1 funktioniert im PS4 Menü

    - 5.1 funktioniert bei Spielen

    Problem: Aber nicht bei Filmen

     

    Lösung: Starte eine Bluray und starte den Film. Drücke nun die "Options" Taste und dann auf Einstellungen -> Audioeinstellung und dort dann das Ausgabeformat nochmals einstellen.

     

    Die Einstellung wird dann gespeichert und du wirst keine Probleme mehr haben.

     

    Hier noch ein Link: http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/videos/operation.html

     

    LG Darklauber

    Bearbeitet von Darklauber

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    M.P.   
  • Beiträge: 304
  • Oh!

     

    Also auf die Optionstaste während der Film läuft? Das habe ich so noch nicht probiert. Ich habe immer über die PS-Taste das Audiomenü geöffnet und dort nach den Einstellungen geschaut, da sah aber immer alles so aus, dass es hätte funzen müssen. Ich werde deinen Tipp testen, vielen Dank dafür!

     

    Edit: Jetzt muss ich tatsächlich noch rausfinden, wie ich dich für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen kann. :)

     

    Das hat geholfen! Größten Dank für deine Wortmeldung.:cheers2: Ich fasse es nicht...vor allem, dass mir der Support alles mögliche vorschlägt...bis hin zum total neu aufsetzen und dem damit verbundenen Datenverlust, wobei die Lösung doch eigentlich relativ simpel ist. Also nochmal: Danke! 

     

    PS: Über den Grund dieser seltsamen Verstellung und den schrägen zeitlichen Zufall mit Eintreffen der VR, wollen wir lieber mal nicht fachsimpeln. :sosp: Deswegen könnte der hier geschlossen werden.

    Bearbeitet von M.P.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    ×