Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8.75


Recommended Posts

Selten habe ich bei einem Spiel so stark bei der Note geschwankt, wie bei Darkest Dungeon. Es war eigentlich alles zwischen 5 und 10 drin.

Inhaltlich fühlte es sich für mich wie ein 2D XCom in einem anderen Setting an, auch hier verknüpft mit einem schönen globalen Basisbau.

Gerade in der Anfangsphase wird man schnell von dem unerbittlichen Schwierigkeitsgrad (alles über den grünen Dungeons) und den damit verbundenen Konsequenzen überrascht. Das sehr kurze Tutorial verrät mehr die Steuerung, als die (notwendigen) Hintergründe. Hier wäre ich beim Spielspaß zwischen 7 und 8 gewesen, mit jedem schmerzhaften Fehler kommt man zumindest  besser ins Spiel rein.

Dieses mischt sich so mit einer für heutige Spiele sehr steilen Lernkurve, gepaart mit der Fülle an Charakterklassen, die man erstmal aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten erfassen und einschätzen können muss. Allein durch Grinding wird man hier nicht gewinnen oder sehr viel stärker werden, dazu sei auch für Insider der Name „Vvarg“ genannt. Sobald der Typ auftaucht (was man selbst bis zu einem gewissen Punkt aber vermeiden kann), wird es ganz unangenehm, je länger man ihn nicht ausschalten kann.

Der Schwierigkeitsgrad hat zumindest mich dazu gezwungen, mit Backup zu arbeiten, da ich wenig Lust hatte, wegen 1-2 Fehlentscheidungen oder einfach Pech einen ganzen Trupp 6er Helden zu verlieren. Da finde ich das Design etwas zu brutal und damit verbunden auch unnötig repetitiv. Unterm Strich sorgt der Schwierigkeitsgrad aber auch für Spielspaß, DD in leicht würde nicht funktionieren. Trotzdem war der Spielspaß zeitweise am Boden, da es z.T. so aussah, dass es keine Aussicht auf Sieg gab.

Wenn man aber erstmal richtig im Spiel ist und die Klassen richtig einzusetzen weiß (wie lange habe ich benötigt, um den genialen Man-at-Arms statt vom Kanonenfutter zum Überhelden zu machen!), ist jede Woche - also jeder Dungeon - eine spannender Prozess. Dazu noch Faktoren wie immer zu wenig Platz, Charakterzüge und Krankheiten der Helden, Licht und natürlich Stress (der der Helden), die ein tolles Gesamtpaket bieten. Toll auch, dass das Spiel auf der Vita läuft, abgesehen von der kleinen Schrift und der gewöhnungsbedürftigen Steuerung, ist sowas eigentlich dafür gemacht, um immer mal wieder einen Dungeon leer zu fegen. Wobei es dann auch gerne mal 3-4 werden, einer geht noch!

Daher für ein PSN Game ein wirklich umfangreiches Spiel mit langer Spieldauer, viel Trainingsbedarf und Spielspaß. Wegen der leichten Defizite zwar auch leichte Abzüge, aber es bleibt für mich eine stolze Wertung = 9!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...