Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

8 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.63


Recommended Posts

Zuerst mal möchte ich klarstellen, dass Xcom 2 durchaus ein gutes Spiel ist und ich während meines Commander Runs durchaus meinen Spaß hatte.

Allerdings gibt es einige Punkte die mich einfach massiv stören an dem Spiel und die sind auch der Grund warum ich nicht gewollt bin, hier weitere 100h+ zu investieren.

 

Punkt 1: RNG. Ja die eingefleischten Xcom Fans könnens wahrscheinlich nicht mehr hören, weil "das gehört halt zu Xcom dazu", aber in meinen Augen ist das einfach nur völliger Blödsinn. Ausgerechnet in einem Taktik Spiel, wo normalerweise nur die eigene Strategie und Taktik ausschlaggebend sein  soll, hat sowas am allerwenigsten verloren.

Es gibt in diesem Spiel 2 mögliche Spielstile. Entweder man spielt so wie es von den Entwicklern gedacht ist und lebt mit den Konsequenzen(auch wenn man nichts dafür kann) oder man ist ein Perfektionist, so wie ich und sieht es eben nicht ein, dass ein absolut perfekt durchdachter Spielzug völlig entkräftet wird, nur weil man nicht genug Glück hatte.

Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann Xcom noch so spielen, wie es gedacht ist. Aber ab Commander oder spätestens Legende, wird man eigentlich dazu genötigt, zu savescummen, weil Verletzungen oder gar Verluste einfach einen zu Hohen Preis haben.

 

Von der Community hört man immer wieder das Argument: "Ja man muss halt immer einen Plan B haben". Als könnte man durch gute Strategien RNG überwiegend kompensieren. Völliger Blödsinn!

Beispiel:

Man nimmt sich die Zeit und bereitet einen Hinterhalt sauber vor, dann solls losgehen in einer frischen Runde mit allen Zügen. Man analysiert die Lage, priorisiert Gegner, sucht nach potentiellen Flakenpositionen und entwickelt schlussendlich einen sauberen Plan(durchkalkuliert), wie man 2 Gegner ausschaltet und den dritten flashbangt(nur ein Beispiel). Aber sobald der erste daneben schießt, fällt dieser Plan. Und ja natürlich gehts theoretisch mit Plan B weiter, aber Plan B kann nie mehr als eine abgespeckte Notlösung von Plan A sein, immerhin hat man ja bereits einen ganzen Zug verloren.

 

Und trotzdem wollen viele Leute einfach nicht einsehen, wie unbalanced dieses ganze Spielprinzip ist, zumal man es sich auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach nicht leisten kann, 2 Fehlschüsse hinzunehmen und dann in der folgenden Runde zerlegt zu werden.

 

Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich die Schwierigkeit auch noch mal ansprechen. Objektiv gesehen ist Xcom ein sehr umfangreiches und aufgrund der vielen Forschungsmöglichkeiten ein durchaus komplexes Spiel, welches man nicht in einem Durchgang zur Perfektion erlernen kann.

Trotzdem finde ich, stößt man gerade beim eigentlichen gameplay schnell mal an diesen Horizont, wo man wirklich gute Taktiken hat für sämtliche Situationen und Gegnertypen und der Erfolg dann wirklich nur noch vom RNG abhängt. Man muss halt wirklich so lange laden bis alle endlich mal ihre 70-80% treffen. Dann ist Xcom eigentlich nicht sonderlich schwer. Denn hat man erstmal dieses Gespühr und seine Grundtaktiken erlernt, läufts wirklich nur noch auf trial&error raus. Vor allem bei Gegnertypen wie dem Avatar oder Codex, die auch noch an völlig zufällige Positionen teleportieren.

 

2 Kritikpunkt: Der Missionsaufbau. Mich stört einfach, dass 85% des Spiel nur aufgezwungene Nebenmissionen sind, die einem oft kaum nützten, man muss sie aber machen, weil man sonst Gebiete verliert. Es gibt gerade mal 5 Hauptmissionen, abgesehen vom Tutorial, der Rest sind wirklich nur diese zufälligen side ops. Immer wenn man ne Forschung startet oder ne neue Einrichtung bauen will kann man dies nicht tun, ohne dass einem 2 Nebenmissionen in der Zeit dazwischenfunken und das nervt einfach. Vor allem weil man diese Missionen oft nicht braucht(weil man eh gerade genug Supplies hat zb) und da sich Story Forschungen und "Panzerungs/Waffen Forschungen" immer im Weg stehen kams oft vor, dass ich nen ganzen Abend lang im Grunde null Fortschritt in der Story machte, weil die ganze Zeit für Nebenforschungen und 1-2 aufgezwungene Nebenmissionen drauf ging. Mal abgesehen davon finde ich 30h viel zu lange für einen Run

 

3 Kritikpunkt: Loadscreens. Wer die Platin will muss 2x Commander und 1x Legend spielen. Und auch wenn ich Legend jetzt nicht selbst gespielt haben, weiß ich , dass dies zur reinen save scumm Orgie ausartet. 

Bei einer Gesamtzeit von 150h+ muss man realistischerweise von locker 20-30h reine Wartezeit im Loadscreen ausgehen und das ist doch völlig krank.

 

 

Nun gut, das klingt jetzt alles sehr kritisch, dennoch ist Xcom2 für mich ein gutes Spiel, nur weit nicht so taktisch und anspruchsvoll wie ich es mir erwartet hätte. Und der große Reiz vom Legend Run ist auch verblasst, nachdem ich feststellen musste, dass hier einfach die Kampagne gestreckt wurde und noch viel mehr save scumming angesagt ist.

Würde dieses Spiel wirklich rein vom Skill abhängen, wäre ich bereit gewesen hier 150h+ in ein forderndes aber faires Taktik Spiel zu investieren. Leider ist es das meiner Meinung nach nicht.

Allen anderen trotzdem weiterhin viel Spaß und "Good luck, Commander"!

 

Finale Wertung: 7 - gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...