Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Assetto Corsa


ccfliege

Recommended Posts

Besitze AC seit letzten Freitag. Habe mich mit dem Game also bereits etwas intensiver auseinandergesetzt.

 

Tja, was soll ich sagen, außer, dass ich masslos enttäuscht bin! Das einzig Positive, was es an AC zu vermelden gibt, ist a) die Soundkulisse und b) eventuell noch das exorbitant traumhafte Fahrgefühl des einen oder anderen GT3-Boliden (der Rest des Fuhrparks fährt sich eher besch...eiden).    

 

Ohne Schmarn: Vom Reifenmodell (Simulation von Grenzbereich bzw. Haftungsabriss) mal abgesehen, ist ein Project Cars, einem AC, in allen Bellangen überlegen!!! Da liegen ganze Galaxien dazwischen! Naja, zumindest was die Konsolenversionen betreffen. 

 

Oh man, dabei wollte ich AC echt mögen. Wirklich! ^^       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Padsteuerung geht von "W!?T!?F!?" bis "gut beherrschbar". AC lässt einen zu jedem Zeitpunkt fühlen, dass man es hier mit einer waschechte Rennsim zu tun hat, und eben NICHT mit einer durch und durch simplifizierten Pseudorennsim a la Forza Motorspot, welche nur die rudimentärsten Dinge simuliert. Auch wenn ich, insgesamt betrachtet, schwer von AC enttäuscht bin, führe ich mir hier immer vor Augen, wie schwierig es hier doch ist, dessen physikalischen Gegebenheiten, welche weit über das hinaus gehen, was etwa ein Forza zu simulieren hat (nämlich so gut wie nichts), auf ein so limitiertes Eingabegerät, wie dem Pad, umzumünzen. Es ist schier ein Ding der Unmöglichkeit! Wer also die Wahl hat, sollte lieber gleich zum "natürlichen Bindeglied" einer jeden Rennsimulation, dem Wheel, zugreifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich aktuell in meinem Feriendomizil befinde, was bedeutet, dass ich hier gezwungen bin, AC mit dem Pad zu spielen, und mich demnzufolge mit dieser Materie auseinandersetzen musste, sprich eine für das PAD halbwegs fahrbare Konfiguration ausfindig zu machen, was mir meines Erachten ganz gut gelungen ist, bin ich einfach mal so frei, sie euch mitzuteilen. Vlt. hilft sie ja dem einen oder anderen. 

 

Zu finden sind die Einstellungen unter dem Menüpunkt Optionen -> Erweitert:

 

Vibrationsintensität: 75% (dieser Wert ist nicht von großer Relevanz)

Geschwindigkeitsempfindlichkeit: 22% 

Lenkungsgeschwindigkeit: 0% (nur bei Cockpitsicht relevant)

Lenkungs-Totbereich: 0%

Lenkungsfilter: 0%

Lenkungs-Gamma: Anmerkung: Dieser Wert sollte unbedingt unangetastet bleiben, da sobald er verändert wird, ein unschöner Bug hervorgerufen wird!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kingjumper:

hi dracula mit deinen einstellungen komme ich besser mit dem game zurecht was hast du sonst noch eingestellt bei abs,traktionskontrolle,stabilitätskontrolle lenkungs gamma auf 100% ? was ist reifen decken und automatik blip was mich nur stört ist das gerutsche der autos und die kamera führen ist echt mies sonst kann man sich mit dem geringen preis vom spiel so langsam dran gewöhnen ist halt wie bei dirt immer weiter ran trauen und probieren

 

Abs habe ich eingeschaltet. TC habe ich i.d.R. auf "Werkseinstellung". Stabi is aus. Lenkungsgammagedöns würde ich lieber original belassen. ;) Reifendecken bewirk(en)t, das die Reifen nicht erst warm gefahren werden müssen. Auto-Blip hat etwas mit autom. Zwischengas beim Herunterschalten zu tun, sodass das Fahrzeug beim Bremsvorgang stabilisiert wird. Manuell Shifter sollten diese Zuhilfenahme deaktiviert halten, ansonsten verpufft die "Motorbremse" in's Nichts. Und immer weiter machen, nie aufgeben. Wenn nix mehr geht, pausieren und am nächsten Tag weiter machen.

 

Bearbeitet von Dracula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bisher hätte ich mich nicht gerade als Rennspiel-Legastheniker bezeichnet, aber AC, bzw. dessen sportliche KI *hust*, tut nicht gerade daran, mich nicht zweifeln zu lassen. O.o

 

Aber im Ernst: SKG und KI sind so ziemlich das Unausgegorenste, was mir in meinen letzten 10 Zockerjahren unter die Räder gekommen ist. Ich habe weiss Gott nichts gegen eine gewisse Herausforderung, aber hier ging die Feinjustierung mal ganz gründlich daneben! ^^ Ein (oder besser eine ganze Ladung davon, denn AC plagt auch noch ganz andere Käfer) Softwareflicken muss her! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 08/31/16 um 11:33 schrieb Moosbrand:

Ich habe das Spiel gestern auch erst mal wieder herausgelegt, weil mir einige Sachen offenkundig zu unsinnig sind. (Ich fahre mit Controller.)

 

Beispiele:

- Ich fahre ein Rennwochenende und hole die Pole Position. Rennen startet und aus dem Stand heraus überholen mich 3-4 Fahrzeuge und rasen mit irrer Geschwindigkeit an mir vorbei. Also mehr als den 1. Gang einlegen und losfahren kann ich da nicht tun. Halte dann den 4. Platz. Warum habe ich dann die Pole Position geholt?

- Umgedreht in einigen Karriererennen. Starte als 8 und kann beschleunigen wie ein Irrer, überhole ohne Probleme alle bis auf Pos. 3 oder 2. Was ist das für ein Unsinn? Nach der 1. Kurve wird alles wieder langsamer, alle vor mir sind unerreichbar, tauchen gar nicht mehr auf der Karte auf, die hinter mir folgen mir so mit 1-6 Meter Abstand, mal mehr, mal weniger, überholen mich aber 5 Runden lang nicht. Wieso?

- Am Ende des Rennens schaue ich auf die Zeittafel und komme aus dem Staunen nicht heraus: Bin 3. (von der 1. Kurve in der 1. Runde an) habe aber die langsamste Schnellste-Runden-Zeit, alle Fahrzeuge nach mir haben eine um 2 Sekunden schnellere Rundenzeit als ich. Wie geht das? Wieso haben die mich dann nicht überholt?

 

Herrje, ich könnte dir auch die abenteuerlichsten Geschichten erzählen. :D Aber wozu sich aufregen. Über kurz oder lang werden dem nur Patches Abhilfe schaffen können. Und bis dahin gilt es für mich AC nur sehr sporadisch zu spielen.

 

Am 08/31/16 um 19:55 schrieb guiseyn:

Jo, hier muß wirklich nachgebessert werden. Was mich auch nervt....wenn man mal einen Dreher macht, bleibt der Karren meistens auf der Wiese gegen die Fahrtrichtung stehen. Und jetzt Versuch mal (mit Controller) den Karren wieder auf die Spur zu fahren. 

 

Bei PC haben die das toll gelöst. Ein klick aufs Feld am Controller und du stehst wieder richtig.

 

Die Sache mit dem magischen "auf die Strasse Zurücksetzen" hat man bei AC ganz bewusst weggelassen, dadurch soll der "immersive Simulationscharakter" erhalten bleiben. Kann man machen, wie ich finde.

 

vor 17 Stunden schrieb suchtgamer:

 

[...]Weil dieses Spiel ist mit Controller nicht zu Bändigen. 

 

Sehe ich nicht so. Auch wenn AC zweifelsohne hauptsächlich für das Lenkrad konzipiert wurde, lässt es sich, etwas Eingewöhnung und Einstellungsgefrickel vorausgesetzt, durchaus auch mit einem Controller fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Renegade-017:

mich würde viel eher interessieren, wie man die rennen im karriere-modus gewinnen soll? bei n1 hab ich alles gold bis auf das giuletta-rennen (2. geworden mit 16 sek. rückstand auf den bmw m3 :banghead:) und bei n2 hab ich die beiden zeitfahrevents auf gold, aber bei den 4 rennen werde ich max. 4. :banghead: wtf? 

und es ist egal, ob ich mit lenkrad oder controller fahre!!!!

 

Bei dem Giuletta-Rennen ises enorm wichtig, dass man sich zu Beginn des Rennen möglichst schnell nach vorne arbeitet/kämpft (zur Not auch mit der Brechstange), sodass man nach der 180º Kurve, dem langsamsten Punkt der Strecke, direkt im Getriebe des BMW E30 hängt, um kurz darauf zum Überholen anzusetzen (auch hier darf sich ruhig etwas angelehnt werden). Befindet er sich erst einmal hinter einem, kann/sollte man ihn, sollte er denn tatsächlich einmal zum Überholen ansetzen, wunderschön einbremsen. So hat's bei mir dann geklappt gehabt (aber fragt mich nicht wieviel Versuche ich gebraucht habe, und das auf "easy" :S )

Bearbeitet von Dracula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Renegade-017:

 

das ist genau das was ich meine... mit "unfairen" mitteln geht´s vll, aber das kann es ja nicht sein! wie underground9889 schon sagte, nichts gegen herausforderungen, aber auf normalem wege, ist es praktisch unmöglich die rennen zu gewinnen...

Zitat

 

 

 

 

 

Meine Spielweise ist das normalerweise auch nicht, und genau deshalb spiele ich AC auch nur ganz, ganz sporadisch. Und ja, pCars wischt mit AC nahezu komplett den Boden auf. Hätte AC nicht dieses geniale Reifenmodell, diese authentische Soundkulisse, die lasergescannte Nordschleife (+Touri-Version), und den einen oder anderen Italo-Boliden (der alte Alfa o.O), würde ich dieses halbgare Machwerk nicht einmal mit der Kneifzange anfassen wollen. So bin ich leider gezwungen, mich in Geduld zu üben (was nicht schwierig ist, da ich immer noch im Besitz vom genialen pCars bin^^) und auf Besserung zu hoffen. 

 

Dazu habe ich übrigens das hier gefunden: https://www.console.assettocorsa.net/community-blog-010916.php

Bearbeitet von Dracula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Kowalskydodge:

 

Kannst Du mal schreiben mit welchen Einstellungen Du gefahren bist? Schaden an usw. Das wäre dann ein Ansatzpunkt.

 

Fahre (wenn ich denn überhaupt mal AC spiele) i.d.R. mit zugeschaltetem Schaden und Verbrauch. Mit Ausnahme von ABS, halte ich Fahrhilfen meist deaktiviert.

 

Entscheidend für den Spielfehler (eine Boxeneinfahrt der KI in der 3. Runde dürfte ja wohl kaum als normal zu bezeichnen sein. Ergo bezeichne ich dieses Phänomen als Spielfehler), dürfte aber der aktivierte Verbrauch/Schaden und ein Neustarten des Rennens gewesen sein. Sprich, fährt man, ungeachtet des Rennergebnisses, das erste Rennen zu Ende und startet dieses anschließend neu, lässt sich der Spielfehler quasi reproduzieren bzw. erzwingen. Ob es allerdings IMMER klappt, kann ich noch nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, dazu beschäftige ich mich aktuell viel zu wenig mit diesem halbgaren Machwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 09/07/16 um 23:06 schrieb --max--:

 

 

[...]Was ich allerdings UNMÖGLICH finde sind die Spezialevens, da schaffe ich nichtmal Bronze, hatte dort überhaupt schon jemand Erfolg?[...]

 

 

 

Oh ja, diese sind, wie so ziemlich alles Andere in AC, ebenfalls eine knüppelharte Erfahrung. :D Hatte mir da kürzlich an dem ersten Event die Zähnchen ausgebissen gehabt (wo mit dem E92 Drift-BMW bestimmte Zeitvorgaben unterboten werden müssen). Silber war locker drin, aber für Gold fehlt mir ne knappe halbe Sekunde, und ich weiss echt nicht, wo ich die noch rauskitzeln soll. :banghead:

 

PS: Und bei dem einen Driftevent (BMW E30/Imola), wo es für die begehrte Goldmedaille 75k Driftpunkte(!) :eek6:  abzustauben gilt, komme ich nicht über 30k Punkte hinaus. Bei dem Spiel komme ich mir echt wie ein blutiger Anfänger vor. GT5/6, WipeoutHD-Platin usw. sind hier absolut nichts wert. :skep:

Bearbeitet von Dracula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Renegade-017:

 

oh ja bitte :thumbsup:

 

 

setup-thread hört sich gut an... macht aber wohl erst richtig sinn, wenn das update erschienen ist...

 

Eben, zumal derzeit niemand genau weiß, was das nächste Update, welches bald anstehen dürfte/müsste, alles an Veränderungen mit sich bringen wird. Gravierende Veränderungen erwarte ich zwar keine, sollte aber etwa das Reifenmodell der Konsolenversion (entspricht in etwa dem PC-Build 1.5), dem des aktuellen PC-Build (1.8) angeglichen werden - ergo hinkt derzeit die Konsolenversion ihrem PC-Pendant rund 4-6 Monate hinterher -, dann würde dies durchaus signifikante "Parameterverschiebungen" mit sich bringen.

 

Es ist nunmal wie es ist: Derzeit bietet die Konsolenversion keinerlei vernünftige Ausgangslage. Im Prinzip hat man es hier mit einem ungeschliffenen Rohdiamanten zu tun, dessen Hochglanz sich nur erahnen lässt. Böse Zungen würden hier von einem Betagame sprechen. Aber hey, ich schweife ab....... :grin:    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 09/10/16 um 16:28 schrieb Renegade-017:

 

wahre worte...

 

kannst mich gerne mal adden... scheinst n angenehmer kollege zu sein, mit dem es bestimmt auch spaß macht, mal ne runde zu zocken... 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich selten online spiele. A) spiele ich AC relativ selten, insofern fehlt mir da ein bisschen die Übung, b) habe ich meist nicht die Nerven für des Onlinegedöns (mache plötzlich unerklärliche Fehler, sobald ich online spiele und mein Puls geht gefühlt auf 300 BPM :biggrin5: ), and last but not least, bin ich ein wenig soziophobisch veranlagt bzw. sozial inkompetent, da authentisch - meist weiss ich gar nicht, was ich am HS so palavern soll. Ausserdem leide ich am Tourettsyndrom, das irritiert dann viele. Krasser Fuffi, ich weiß. o.O

 

Aber hey, vielen Dank für das Angebot. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Renegade-017:

 

oha, dann hast du es bestimmt nicht gerade einfach im alltag und beim zocken... kann das aber verstehen :;): :thumbsup:

da ich oft als sozial kompetent bezeichnet werde und auch vorurteilslos bin, überlasse ich es dir ob du mich dennoch addest oder nicht...

 

aber mach dir keinen stress, ich nehme es dir sicherlich nicht übel, wenn du eher für dich bleiben willst.

 

War nur Spass: Der wahre Grund, warum ich nicht mit dir online zocken kann, ist folgender: Ich bin prominent und darf/kann meine Identität nicht preisgeben. Meine Stimme ist derart Markant, dass sie meine Identität sofort verraten würde. Und nein, ich bin nicht Roberto Blanco. :biggrin5:

 

BTW: 

 

Kleine Patchnote zum nahenden Patch: 

 

[...]

* Framerate will be smoother and screen tearing issues have been resolved.
* Players will be able to select their starting position in the race options screen.
* On launching Assetto Corsa, the game will recognise the device you are using, when selecting the ‘X’ (PlayStation 4) or ‘A’ (Xbox One) button in the start screen.
* Thrustmaster T80, T100 and TH8 shifter functionality has been improved.
* A new option which allows the player to set the visual steering lock to any degree is coming.
* 2 additional difficulty levels – 'Very Easy' and 'Very Hard'.
* AI strengths have been re-balanced

[...]

____________________________________

 

Das Feedback scheint wohl zu fruchten. :ihih:

Bearbeitet von Dracula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...