Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] PS3 inGame aufnehmen - Tutorial + Diskussion


Warhero

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mir jetzt n paar videos angeschaut hauppauge hd pvr2 vs elgato capture hd und für mich ist die elgato der klare sieger.

Jetzt hab ich aber ne frage zur elgato:

In einem tutorial wurde die elgato an die ps3 angeschlossen mit 1. Hdmi kabel und 2. Nem multimedia kabel (oder so).

Im 2. Tutorial hat der typ die ps3 mit nem hdmi splitter verbunden, den dann mit der capture card. Hat dieses multimedia dings aber nicht benutzt!

Braucht es dieses kabel also oder nicht?

Oder ist das nur um den Kopierschutz zu umgehen und deshalb funkt. Das system von ps4 auch bei der 3er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt n paar videos angeschaut hauppauge hd pvr2 vs elgato capture hd und für mich ist die elgato der klare sieger.

Jetzt hab ich aber ne frage zur elgato:

In einem tutorial wurde die elgato an die ps3 angeschlossen mit 1. Hdmi kabel und 2. Nem multimedia kabel (oder so).

Im 2. Tutorial hat der typ die ps3 mit nem hdmi splitter verbunden, den dann mit der capture card. Hat dieses multimedia dings aber nicht benutzt!

Braucht es dieses kabel also oder nicht?

Oder ist das nur um den Kopierschutz zu umgehen und deshalb funkt. Das system von ps4 auch bei der 3er?

Bei der einen Methode wird über HDMI nur das Bildmaterial eingespeist, das Multimediakabel ist ein SPDIF (optisches Kabel) welches dann den Ton überträgt. Das ganze kommt in einen Konverter, der letzten Endes das Signal auf HDMI zusammenschnürt und zudem ohne HDCP Kodierung. Im Elgato kann man dann die Einstellungen auf Xbox360 setzen, damit es funktioniert.

Die andere Methode mit dem Splitter spart dir den Zwischenweg über einen Konverter (und evtl. Signalverfälschungen) und Kosten. Zudem brauchst du dafür auch nur HDMI Kabel neben dem Splitter. Auch hier im Elgato auf Xbox360 stellen.

Zu der Frage, ob das System auch bei der PS3 funzt: Ja, HDMI ist hardwarebedingt abwärtskompatibel, es dürfte also an allen HDMI-Endgeräten funktionieren. Würde mich nicht wundern wenn manche den Splitter an den BluRay Player stöpseln. Das Thema ist aber grenzwertig und sollte nicht weiter hinterfragt werden. Fest steht, du bist auf der sicheren Seite wenn du das so machen möchtest mit den Capture devices. Ich empfehle den HDMI Splitter, weil man sich Kosten spart und etwas weniger Kabelsalat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der einen Methode wird über HDMI nur das Bildmaterial eingespeist, das Multimediakabel ist ein SPDIF (optisches Kabel) welches dann den Ton überträgt. Das ganze kommt in einen Konverter, der letzten Endes das Signal auf HDMI zusammenschnürt und zudem ohne HDCP Kodierung.

Die andere Methode mit dem Splitter spart dir den Zwischenweg über einen Konverter (und evtl. Signalverfälschungen) und Kosten. Zudem brauchst du dafür auch nur HDMI Kabel.

Also wenn ich sowiso auch ps4 aufnehmen will kann ich einfach genau das gleiche auch bei der ps3 benutzten ja?

Jetzt hab ich grad noch n paar gesehen die habens nur über das componenten kabel an die elgato angeschlossen...

Welche methode wird empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sowiso auch ps4 aufnehmen will kann ich einfach genau das gleiche auch bei der ps3 benutzten ja?

Jetzt hab ich grad noch n paar gesehen die habens nur über das componenten kabel an die elgato angeschlossen...

Welche methode wird empfohlen?

Das Komponent-Kabel wird beim Elgato direkt mitgeliefert. Das ist ein analoger Anschluss an der PS3 welcher Bild und Ton überträgt, Auflösung max. 1080i. Das Bild sieht m.Mn. nach verwaschen aus. Später aber einen Unterschied auf YouTube oder anderen Plattformen zu bemerken, ist eher unwahrscheinlich.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich für den Splitter, wenn du einfach nur spielen und nicht aufnehmen willst. Durch eine eigene Stromversorgung des Splitters muss die Elgato nicht angestöpselt sein, wenn du spielen willst. So musst du nur zum Aufnehmen den USB-Stecker am PC einstecken. An der PS3 kann man den USB Stecker für die Elgato auch anschließen, aber mit lediglich zwei Steckplätzen ist man ohnehin schon auf "Sparflamme", was USB angeht.

Die Entscheidung liegt also bei dir. Wenn ich dir aber was empfehlen soll, dann gleich den Splitter. Damit hast du die o.g. Vorteile und bist für die PS4 gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Splitter hast du den Vorteil, dass die Qualität so ist, wie es bei den Konsolen rauskommt.

Bei den Umwandlern hast du immer einen Qualitätsverlust. Aber wie Mirk schon schrieb, ist die Frage, ob es später auffällt. Bei PS3 wohl eher nicht so wegen 720p, bei PS4 könnte dies aber passieren, da dort mehr Daten übertragen werden wegen 1080p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei Splitter hast du den Vorteil, dass die Qualität so ist, wie es bei den Konsolen rauskommt.

Bei den Umwandlern hast du immer einen Qualitätsverlust. Aber wie Mirk schon schrieb, ist die Frage, ob es später auffällt. Bei PS3 wohl eher nicht so wegen 720p, bei PS4 könnte dies aber passieren, da dort mehr Daten übertragen werden wegen 1080p.

Bei der ps4 gibts ja momentan sowiso nur die möglichkeit mit dem splitter soweit ich weiss. Ausserdem wird ja der kopierschutz per firmeware update entfernt, dann braucht man nichtmal mehr den splitter.

Danke, dann werd ich wohl den splitter benutzten, da ich den eh kaufen muss für ps4 und ihn dann auch gleuch für die 3er verwenden kann und es erst noch besser ist!:cool2::cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ps4 gibts ja momentan sowiso nur die möglichkeit mit dem splitter soweit ich weiss. Ausserdem wird ja der kopierschutz per firmeware update entfernt, dann braucht man nichtmal mehr den splitter.

Danke, dann werd ich wohl den splitter benutzten, da ich den eh kaufen muss für ps4 und ihn dann auch gleuch für die 3er verwenden kann und es erst noch besser ist!:cool2::cool2:

Wann das Update kommt ist ja auch noch nicht klar, deswegen schmerzen die 20€ nicht denke ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee natürlich nicht. Gehts mit jedem splitter oder mus. Ich auf was achten?

Und bei ps3 und ps4 dann auf xbox360 schalten ja? Das führt auch nicht zu nem quali. Verlust oder so?

Nein, der Controller vom Elgato wird nur auf ein unverschlüsseltes HDMI Signal eingestellt, ist eine reine Einstellungssache innerhalb des kleinen schwarzen Kastens. Ich würde den vorgeschlagenen Splitter benutzen, mit anderen habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht weiß da jemand anders mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kimm leider aus der schweiz und kann nicht bei Amazon bestellen:facepalm:

Wenn ihr aber mal auf digitec.ch geht und "hdmi splitter" eingebt, könnt ihr mir da einen empfehlen? (am besten der 2. Oberste der ist am billigsten:biggrin5:

Hi,

in den Details werden die Splitter alle mit HDCP Unterstützung beschrieben. Ich will pauschal nichts behaupten, vor allem weil ich die Geräte nicht kenne. Falls es bei euch ein Rückgaberecht gibt, kannst du es ja versuchen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Voll die KUNDENVERARSCHUNG! So sauer war ich ja noch nie!

Hab auf Pearl eben diesen HDMI Splitter bestellt:

auvisio Hochwertiger HDMI-Splitter 1 auf 2 mit Signalverstärker

px1273_0.jpg

Allerdings hab ich ein völlig anderes Splitter bekommen und zwar diesen hier:

vrobmcq3.jpg

Da dacht ich doch egal, es muss auch mit diesem Splitter klappen um den HDCP Schutz der PS3 umgehen zu können. Doch leider klappte es doch nicht so gewohnt, ich hab auch alles versucht aber nichts!

HDMI Splitter IN > PS3 HDMI OUT (funktioniert einwandfrei)

HDMI Splitter OUT 1 > TV IN (funktioniert einwandfrei) > (Bild wird im TV angezeigt)

HDMI Splitter OUT 2 > HD PVR 2 Gaming Edition PLUS IN (Input Resolution: 1920 x 1080p wird angezeigt, das Gerät leuchtet gelb & zu guter letzt zeigt mir das Hauppauge Capture Programm schwarz an bzw es zeigt kein Bild von der PS3)

Hat jemand Tipps dafür? Oder am besten zurückschicken? Hab den Support auch schon angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll die KUNDENVERARSCHUNG! So sauer war ich ja noch nie!

Hab auf Pearl eben diesen HDMI Splitter bestellt:

auvisio Hochwertiger HDMI-Splitter 1 auf 2 mit Signalverstärker

Da dacht ich doch egal, es muss auch mit diesem Splitter klappen um den HDCP Schutz der PS3 umgehen zu können. Doch leider klappte es doch nicht so gewohnt, ich hab auch alles versucht aber nichts!

Hat jemand Tipps dafür? Oder am besten zurückschicken? Hab den Support auch schon angeschrieben.

Erfüllt er denn nicht seinen Zweck? Wenn nein, natürlich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Was hast du denn alles versucht bis jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfüllt er denn nicht seinen Zweck? Wenn nein, natürlich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Was hast du denn alles versucht bis jetzt?

Ich hab folgendes gemacht:

Die HDMI Kabeln überprüft ob der Defekt ist, ist sie aber nicht!

Mit Componenten Kabel versucht ohne den HDMI Splitter (das Programm Hauppauge Capture zeigt mir das Bild der PS3 an)

Mit der HDMI Methode und dem Splitter wird mir lediglich nur das Bild auf dem TV angezeigt, aber nicht im ArcSoft ShowBiz (Video Editor) weder noch beim Hauppauge Capture.

Hab ausserdem oben wie beschrieben alles richtig eingesteckt. Oder hab ich etwas falsch gemacht?

HDMI Splitter IN > PS3 HDMI OUT (funktioniert einwandfrei)

HDMI Splitter OUT 1 > TV IN (funktioniert einwandfrei) > (Bild wird im TV angezeigt)

HDMI Splitter OUT 2 > HD PVR 2 Gaming Edition PLUS IN (Input Resolution: 1920 x 1080p wird angezeigt, das Gerät leuchtet gelb & zu guter letzt zeigt mir das Hauppauge Capture Programm schwarz an bzw es zeigt kein Bild von der PS3)

Bis auf das HD PVR 2 GE Plus Gerät funktioniert alles super! Das Gerät kann unmöglich defekt sein, denn mit den Component Kabeln klappt es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgendes gemacht:

Die HDMI Kabeln überprüft ob der Defekt ist, ist sie aber nicht!

Mit Componenten Kabel versucht ohne den HDMI Splitter (das Programm Hauppauge Capture zeigt mir das Bild der PS3 an)

Mit der HDMI Methode und dem Splitter wird mir lediglich nur das Bild auf dem TV angezeigt, aber nicht im ArcSoft ShowBiz (Video Editor) weder noch beim Hauppauge Capture.

Hab ausserdem oben wie beschrieben alles richtig eingesteckt. Oder hab ich etwas falsch gemacht?

HDMI Splitter IN > PS3 HDMI OUT (funktioniert einwandfrei)

HDMI Splitter OUT 1 > TV IN (funktioniert einwandfrei) > (Bild wird im TV angezeigt)

HDMI Splitter OUT 2 > HD PVR 2 Gaming Edition PLUS IN (Input Resolution: 1920 x 1080p wird angezeigt, das Gerät leuchtet gelb & zu guter letzt zeigt mir das Hauppauge Capture Programm schwarz an bzw es zeigt kein Bild von der PS3)

Bis auf das HD PVR 2 GE Plus Gerät funktioniert alles super! Das Gerät kann unmöglich defekt sein, denn mit den Component Kabeln klappt es...

Hast du mal die 2 Output gewechselt ?

Vielleicht ist der 2. Output defekt.

Ansonsten zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...