Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

16 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.81


Recommended Posts

So wirklich Freundschaft schließen konnte ich im Endeffekt nie mit The Witness. Es war ein ständiges auf und ab.

Am schlechtesten fand ich die ganzen environmental puzzles, welche von der Presse und so ziemlich allen anderen auch hoch gelobt werden. Doch gerade hier ist am allerwenigsten Hirnschmalz gefragt. Das Prinzip setzt halt voraus, dass man mehr oder weniger zufällig den richtigen Blickwinkel bzw das Objekt in der Umwelt erspäht. Klar sind da oft kreative Ideen dabei, aber der Vorgang des "Lösens", den ich als Spieler erlebe wird hier auf zufälliges Entdecken reduziert, anstatt einem intelligenten Lösungsweg. 

Viel besser fand ich da die stinknormalen Panele, bei denen es feste Regeln gibt. Von Tetris, über Farben bis zu den Sternen. Hier gibt es zumindest feste Regeln und man kann sich mit Logik und Verstand die Lösung erarbeiten.

Aber auch hier hat das Spiel seine Probleme, mit der open world die Regeln korrekt einzuführen. Durch die absolute Freiheit gerät mit einer etwas ungünstigen Reihenfolge das ganze Balancing völlig durcheinander.

 

Ich hatte meine Moment, wo mir das game nur noch auf den Sack ging und wenn ich dann einen Guide geschaut habe, gabs aber auch nie diesen "Ahaa-Moment", sondern eher ein "WTF, wie soll man darauf bitte kommen".

Vlt ist das game einfach nicht so mein Ding, aber ich finde meine Kritikpunkte absolut gerechtfertigt.

 

Dann gibts da noch die Problematik, warum das Spiel denn überhaupt ne 3D open world braucht, wenns eh nur ums Panele lösen geht. Naja, wenn ich ehrlich bin, findet man im Google Store am Handy Spiele um 3€, die annähernd gleiche Rätsel bieten. In The Witness hat man halt noch ne hübsche open world, die aber ohne Story und ohne Sountrack doch etwas leer und überflüssig wirkt.

 

Im Endeffekt wars mal ne ganz nette Abwechslung und das Spiel hatte viele gute Ideen und die fordernden Panele haben teilweise echt viel Spaß gemacht.

Im Kern ist es aber nicht viel mehr als ein kleines Rätselspiel und von "Genialität", wie man es hier liest, meiner Meinung nach meilenweit entfernt.

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...