Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

159 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.12


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mit einer 2/10 gestimmt und finde das Spiel auch im Wortsinn schlecht - gemessen am Spielspaß an sich, und gemessen daran, wie das Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt.

 

Die Story ist, naja, nennen wir es sehr austauschbar. Fünf Questlinien sind prinzipiell eine gute Idee, und zu Beginn fand ich es motivierend, Tuning-Komponenten durch Missionen freizuschalten. Aber die Figuren wirken auf mich absolut lächerlich, wie eine Mischung aus Schulabbrechern und Energydrink-Junkies (oder war das dieses "Virale Marketing", von dem gerade alle sprechen?) Aus den Real-Szenen hätte man ebenfalls mehr machen können - Schrauber-Amy hat das ganze Spiel über keinen Ölfleck, aber perfektes Make-up.

 

Das Gameplay an sich ist ein Witz. Das liegt im Wesentlichen an zwei Faktoren: Der vollkommen sinnbefreite Onlinezwang und die lachhafte, vielzitierte Gummiband-KI. Der Onlinezwang bewirkt in Verbindung mit der kleinen Spielwelt und der Tatsache, dass sich etliche Rennstrecken überschneiden, dazu, dass einem in so ziemlich jedem Rennen Spieler entgegenkommen, denen man in den seltensten Fällen ausweichen kann. Was daran ein positives Spielerleben sein soll, weiß ich nicht - weder habe ich jemals eine Renn-Einladung angenommen, noch muss ich das, um im Spiel weiterzukommen. Dass sich keine Trolle irgendwo in den Zielbereich der letzten Missionen stellen, ist auch schon alles.

 

Noch ärgerlicher fand ich allerdings die Gummiband-Ki. Mag sein, dass man die bei NfS in Kauf nehmen muss - lästig bis hin zum öffentlichen Ärgernis finde ich sie trotzdem. Mir erschließt sich einfach der Sinn des Kaufens und Tunens von Autos nicht, wenn das meine Chancen, ein Rennen zu gewinnen, nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Dass Computergegner mit ihren Möhren auf einmal Leistungen erzielen, von denen ich mit einem voll getunten und perfekt abgestimmten Aventador nur träumen kann, konterkariert das eigene Spielprinzip. Dass es die Gummiband-KI schon immer gibt, macht sie nicht besser.

 

Spaß gemacht hat das Driften - prinzipiell, und auch das Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen. Das Fahren im Drift-Train war aber eine ausgesprochene Qual. Permanent schießt einen die KI in die Planken und killt die Punkte - als ob man den Vögeln erst mal erklären müsste, dass es bei diesem Modus nicht darum geht, einen am Überholen zu hindern.

 

Diese ganzen Inkonsequenzen machen den Marken-Relaunch zur absoluten Marketing-Plattitüde. Die Spielelemente sorgfältig aufeinander abzustimmen und konsequent umzusetzen, hätte wahrscheinlich nur wenig Zeit oder Mühe mehr gekostet. So bleibt für mich wenig Unterschied zu einem kostenlosen Browser-Arcade-Racer und wenig mehr Spielspaß als wie wenn ich vier Tütensuppen immér anders nebeneinander lege.

Bearbeitet von Fridhmyr
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...