Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

79 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.74


Recommended Posts

Geschrieben

Eine glatte 10.

 

Die Platin in Bloodborne, sowie die 100% mit den DLCs, war eine der schönsten Spielerlebnisse, welche ich jemals hatte. Und das in einem Spiel, bei dem ich gelegentlich wütend wurde wie sonst nur selten. Ich glaube, das letzte Mal war ich bei Worms 2: Armageddon auf der PS3 so außer mir. Atmosphärisch ist Bloodborne ein Meisterwerk. Düstere Orte wie aus Gemälden, trostlose, feindselige Gegenden, die Hölle auf Erden, in der dich jeder töten will - und anders als in anderen Spielen auch töten kann.  Man wird wie ein Erwachsener behandelt, es wird auch was die Geschichte angeht wenig erklärt und entfaltet sich nur denjenigen, die sich darauf einlassen. Den Spieler an der Nase entlang durch die Story zu führen macht From Software nicht, und das ist auch gut so.

 

Der Artstyle und die Atmosphäre hatten für mich etwas von H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos, der brutalen Fantasywelt von Kentaro Miuras Berserk-Reihe oder was den Körperhorror angeht die Werke von Junji Ito - man erkennt die eine oder andere Parallele, welche dann auch Teil der Spielwelt ist. Man kämpft gegen Wahnsinn und Verblendung, wird Zeuge jener Gefallenen, die es vor dem Spieler versucht haben - und all das in einer herrlich schaurigen Welt, welche eben mehr zu bieten hat als eine Geisterbahnfahrt. 

 

Es war auch ein Ausbrechen aus der Komfortzone - viele Spiele sind heutzutage ziemlich einfach, bestehen aus bloßem Abarbeiten einer Checkliste und möchten dich als Spieler gar nicht erst herausfordern. Man kann es sich natürlich einfacher machen, wenn einem die Kämpfe zu schwer sind, und das waren sie auch bei einigen der Bosse, mit dem Höhepunkt von zweien in den Kelch-Dungeons und dem finalen Boss des absolut lohnenswerten DLCs. Es spielte auch keine Rolle, ob man immer noch dank stiefmütterlicher Behandlung Sonys mit 30 fps herumrollt - es reißt dich nicht aus der Atmosphäre heraus. Du bist derjenige, der in diesen Gassen herumläuft, hinter deren Ecken immer ein Gegner lauern kann. Mit Grinden oder der richtigen Kombination an Fähigkeiten und Waffen kommt man weit, aber eben nicht ans Ende. Dann muss man den Boss lernen, seine Angriffe, Schwachstellen und wie man mit den eigenen Ressourcen haushaltet. Überlevelt zu sein bedeutet nicht, dass die Bosse sich von selbst legen, sie stampfen dich nur nicht gleich sofort ein, wenn man nur drauf haut.

 

Nicht einmal die manchmal gegen den Spieler arbeitende Kamera, insbesondere wenn man einen Gegner im Autolock hat, konnte daran etwas ändern. Von Anfang an zieht Bloodborne in seinen Bann, es gibt kein gemächliches Gameplay, die Feinde sind gnadenlos, die Kämpfe intensiv - oder schnell vorbei wenn man nur in den Controller hämmert. Ein absolutes Pflichtspiel auf der PS4, selbst wenn man mit dem Spielegenre nichts anfangen kann. Die Story allein sollte man erlebt haben, auf dem Weg zur Platin warten noch zusätzlich einige sehr harte Brocken. Es gab Momente, die ließen mich frustrieren, besonders bei einigen Bossen, aber zu keinem Zeitpunkt gab Bloodborne mir das Gefühl, dass hier das Ende der Platin-Reise ist, sondern motivierte mich, weiterzumachen, das Vorgehen zu ändern und mich durchzubeißen.

 

Mir ist es ein Rätsel, warum es kein Remaster von Bloodborne gibt oder zumindest eine Frischzellenkur, was Bilderrate angeht - manche wären auch mit einer PS5-Trophäenliste zufrieden. Nicht, dass man es anderen, aufgewerteten Games aus Sonys Katalog missgönnt, aber Bloodborne wäre mehr als verdient an der Reihe, zumal es immer noch eifrig gespielt wird. Es ist das Tor zu den Soulsgames, der Dosenöffner zu einem der erbarmungslosesten Genres. Die Game of the Year Edition ist da absolut empfohlen, einer der wenigen DLCs, welche das Spiel sinnvoll erweitert und jeden Cent wert ist, wo man auch sagen kann man würde etwas verpassen, wenn man ihn nicht spielt. 

 

Absolute Empfehlung, eines der besten Spiele aller Zeiten. A hoonter must hoont.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...