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Trophäen-Leitfaden - The Last Tinker City of Colors


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Trophäen-Leitfaden - The Last Tinker City of Colors

 

0x platin3.png 1x gold3.png 2x silber3.png 11x bronze3.png = 14

Doppel 100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (INT).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 14
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5

Allgemeine Infos:

  • Es gibt vier auswählbare Schwierigkeitsgrade: "Für Kinder", "Normal", "Schwer" und "Soforttod".
  • Alle Trophäen können auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielt werden. Zudem kann die Schwierigkeit zu jeder Zeit nach Laden des Speicherstands nachträglich verändert werden.
  • 100% im Spiel können in einem Spieldurchgang erspielt werden.
  • Alle bereits abgeschlossenen Level können, nachdem über das Hauptmenü der Speicherstand gewählt wurde, jederzeit über das Auswahlmenü innerhalb des Spielstands wiederholt werden. Das Spiel warnt bei jedem Start eines bereits abgeschlossenen Levels zwar davor das der aktuelle Spielfortschritt verloren geht, jedoch ist damit nur die letzte automatische Speicherung des Spiels gemeint. Diese vom Spiel gemachte Speicherung speichert lediglich zu Beginn eines Levels, beendet man das Spiel mitten in einem Level, so muss man beim nächsten Spielstart das Level von vorne beginnen.
  • Siehe
    .

 

bronze_header.png

02657_001.pngGerissen wie ein Ninja

Erreiche die Galerie im Turm.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 6 "Bilder" abgeschlossen hat.

02657_002.pngGib der Sonne ein High Five

Erreiche den höchsten Punkt der Großen Windmühle.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 21 "Höhepunkt" abgeschlossen hat.

02657_003.pngMoby Bleich

Besiege den Boss im Blauen Hafen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 25 "Das Biest" abgeschlossen hat.

Diese Trophäe ist kombinierbar mit "Hey, aufwachen!".

02657_004.pngSherlock Blau

Löse den Fall in Blaubach.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 28 "Noir" abgeschlossen hat.

02657_006.pngHey, aufwachen!

Zaubere ein Lächeln auf den Mond.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur in Level 25 "Das Biest" erspielen. In diesem Level werdet ihr vom Admiral angewiesen das Tentakelmonster mit einer Kanone zu bekämpfen. Begebt euch dafür auf die zentrale Plattform und ladet die Kanone mit einem Bomber. Besteigt dann durch Drücken von x.png die Kanone. Der Mond befindet sich in der Kulisse rechts oberhalb. Bewegt dann mit l_stick.png die Kanone in Richtung Mond und richtet das Fadenkreuz etwas oberhalb des Monds aus, um die bogenförmige Flugbahn mit einzuberechnen. Mit viereck.png gebt ihr dann einen Schuss ab. Habt ihr den Mond verfehlt, so richtet das Fadenkreuz etwas aus und schießt erneut. Die Trophäe schaltet frei, wenn ihr den Mond getroffen habt und er kurz zu euch herüber schaut, bevor er wieder einschläft.

Ein Video dazu im Spoiler:

02657_007.pngEure Hoheit

Finde den Einsiedler in der Schildkrötenhöhle.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur in Level 30 "Rhythmus" erspielen. Folgt hier im ersten Abschnitt dem Levelverlauf, indem ihr euch im Rhythmus der Musik über die Gegenstände und Plattformen im Wasser bewegt, bis ihr mittels zweier Schildkröten die Plattform mit dem ersten Checkpoint (Tinkersamen) erreicht habt. Aktiviert den Samen, damit ihr das Level nicht von Beginn an neustarten müsst, solltet ihr einmal im Wasser landen. Schaut vom Checkpoint aus zurück auf das Wasser, dort wo die beiden Schildkröten ihre Kreise ziehen. Von einer der beiden Schildkröten schwimmt im Rhythmus der Musik ein unsichtbares Boot vor und zurück, in Richtung eines Plateaus, das ihr nicht trockenen Fußes erreichen könnt. Springt nun mit Hilfe der Schildkröten auf das unsichtbare Boot, wenn es auf das Plateau zu schwimmt, rollt euch mit r1.png vom Boot ab und drückt direkt darauf die r2.png Taste, um die Ranke zu erklettern. Dieser Vorgang muss recht zügig von statten gehen, da das Wasser nach kurze Zeit, nachdem das unsichtbare Boot das Ufer erreicht hat, steigt und das Plateau unter Wasser setzt. Habt ihr dieses jetzt erreicht und konntet die Ranke hinaufklettern, so findet ihr etwas weiter oben den Einsiedler, der in einem Schaukelstuhl sitzt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn ihr ihn mit x.png ansprecht.

Ein Video mit einer alternativen Vorgehensweise dazu im Spoiler:

02657_008.pngUnvergessen

Färbe alle lila Gemälde in Lilas Traumwelt ein!

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur in Level 35 "Erinnerungen" erspielen. Innerhalb dieses Levels sind fünf Gemälde versteckt, auf denen der lila Farbgeist abgebildet ist. Diese müsst ihr finden und durch Drücken von einfärben.

Die Fundorte innerhalb des Levels:

  1. Im Raum, wo ihr das erste Gespräch mit dem lila Farbgeist führt, stehen rechts von ihm einige Kisten aufgestapelt in der Ecke des Raums. Zerstört die Kisten, um an das dahinter stehende Gemälde zu gelangen.
  2. Nach der ersten Sprungplattform landet ihr auf einer roten Brücke. Folgt dem Levelverlauf über drei weitere Brücken, bleibt stehen und schaut nach rechts. Dort findet ihr eine Plattform in einer Nische im Fels, die ihr über einen schmalen Vorsprung erreichen könnt. Darauf befindet sich das zweite Gemälde.
  3. Lauft weiter den Weg, bis ihr den nächsten Checkpoint (Tinkersamen) zu eurer Linken erreicht. Etwas dahinter findet ihr das dritte Gemälde.
  4. Folgt dem Levelverlauf bis ihr nach der nächsten Sprungplatte auf einer runden Plattform landet. Ab dort müsst ihr mehrere Etagen mittels Ranken und Seilen nach oben klettern. Steigt bis zur achten Plattform hinauf und lauft auf dieser rechts den schmalen Grat vor dem Zaun entlang und lasst euch von dort hinunter fallen. Dadurch landet ihr auf einem Plateau das sich ungefähr zwischen der sechsten und siebten Plattform befindet. Darauf findet ihr das vierte Gemälde des lila Farbgeists.
  5. Kurz vor Ende des Levels führt ihr noch zwei Gespräche mit dem lila Farbgeist. Nach dem zweiten Gespräch lauft ihr auf eine große runde Plattform zu, auf der der Admiral mit seinen Soldaten steht. Zur Rechten steht eine große Statue des Admirals, dahinter findet ihr das letzte Gemälde.

Ein Video dazu im Spoiler:

02657_009.pngBis zur Unendlichkeit!

Spendiere im Marktbezirk einem der Grünen einen Freiflug.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr in Level 22 "Die Zeitlupen-Nummer" oder in Level 33 "Letzte Hoffnung" erspielen. In diesen Leveln befindet ihr euch im Marktplatzbezirk. Begebt euch dort in den blauen Bereich auf die erhöhten Plattformen. Hier könnt ihr einen grünen Bewohner finden, der sich auf der Spitze eines Springbrunnens befindet und dabei hüpft. Visiert den Bewohner mit gedrückter l2.png Taste an und gebt mittels viereck.png einen Schuss auf ihn ab. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn der Bewohner nach einem Treffer in die Luft geschleudert wird.

Ein Video dazu im Spoiler:

02657_010.pngEine Überwachungskamera?!

Schlage eine ganz besondere Kiste.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur in Level 15 "Laufbursche" erspielen. Folgt hier zunächst dem Levelverlauf. Nach einigen Sprung- und Kletterpassagen erreicht ihr über ein Seil einen kleinen Vorsprung von dem aus ihr links oder rechts weiterlaufen könnt. Haltet euch hier auf dem linken Weg. Nach einigen Sprüngen erreicht ihr am Ende einer Plattform eine Kiste die etwas hüpft und mit euch spricht. Die Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr diese Kiste zerstört und den grünen Bewohner darin befreit habt.

Ein Video dazu im Spoiler:

02657_012.pngKaufrausch

Kaufe jede Kampfbewegung im Dojo.

[Offline-Trophäe]

Der Dojo steht euch das erste Mal in Level 12 "Das Portal" zur Verfügung. Im Dojo könnt ihr weitere Kampftechniken für Koru gegen gesammelte Kristalle erwerben. Kristalle finden sich in der Spielwelt hauptsächlich in zerstörbaren Kisten und Fässern. Zudem lassen manche besiegte Gegner einige Kristalle fallen oder ihr könnt welche von Bewohnern erhalten die ihr mit einem Schlag aufweckt, nachdem sie von Bleiche befreit wurden. Um alle Kampftechniken im Dojo kaufen zu können benötigt ihr insgesamt 2.950 Kristalle. Der früheste Zeitpunkt, an dem ihr die Trophäe erspielen könnt, ist nach Abschluss von Level 32 "Das Orchester" möglich, da euch dann die letzte Fähigkeit freigeschaltet wird.

Den Dojo könnt ihr im Spielverlauf in manchen Leveln über aufgestellte Automaten erreichen. Eine weitere Möglichkeit den Dojo jederzeit zu besuchen habt ihr im Levelauswahlmenü, nachdem ihr euren Spielstand über das Hauptmenü geladen habt.

Eine Liste aller Kampftechniken und deren Kosten

  • Harter Schlag - gratis
  • Sprungangriff rot - 150 Kristalle
  • Sprungangriff grün - 200 Kristalle
  • Sprungangriff blau - 200 Kristalle
  • Normaler Schlag Upgrade 1 - 225 Kristalle
  • Normaler Schlag Upgrade 2 - 300 Kristalle
  • Harter Schlag Upgrade 2 - 225 Kristalle
  • Combo-Finisher Upgrade - 150 Kristalle
  • Sprungangriff Upgrade - 250 Kristalle
  • Grüne Dauer Upgrade - 100 Kristalle
  • Blaue Dauer Upgrade - 100 Kristalle
  • Rote Spezialmacht Dauer Upgrade - 100 Kristalle
  • Grüne Spezialmacht Dauer Upgrade - 100 Kristalle
  • Blaue Spezialmacht Dauer Upgrade - 100 Kristalle
  • Gesundheit +1 - 300 Kristalle
  • Gesundheit +1 - 450 Kristalle

02657_014.pngPsychedelisch

Quäle deine Augen ein wenig.

[Offline-Trophäe]

Im Menü "Fröhliche Farben" habt ihr die Möglichkeit euch Galeriebilder anzuschauen und die Optik des Spiels zu personalisieren. Das Menü findet ihr, nachdem ihr euren Speicherstand gewählt habt, im Levelauswahlmenü oder ihr könnt im Marktplatzbezirk den Maler Rob Boss dafür aufsuchen. Um die einzelnen Galeriebilder und Personalisierungsmöglichkeiten freizuschalten müsst ihr eine gewisse Anzahl schwebende Pinsel sammeln. Diese sind in nahezu allen Leveln des Spiels zu finden, mal mehr, mal weniger gut versteckt. Um die Trophäe freizuschalten werden insgesamt 60 der 80 schwebenden Pinsel benötigt.

Habt ihr 60 schwebenden Pinsel gesammelt, so geht in das "Fröhliche Farben"-Menü und aktiviert folgende Punkte:

  • Großkopfmodus oder Kleinkopfmodus
  • Schwarz-Weiß-Modus oder Farbentauschmodus
  • Spiegelweltmodus

Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr das Menü verlasst.

Ein Video dazu im Spoiler:

silber_header.png

02657_005.pngEinigkeit

Besiege den letzen Boss.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 36 "Im Auge des Sturms" abgeschlossen hat.

Es ist empfehlenswert den Bosskampf anzugehen, nachdem man alle schwebenden Pinsel oder mindestens 75 der Pinsel gefunden hat. Hat man dies erreicht, so kann man über das "Fröhliche Farben"-Menü Unverwundbarkeit aktivieren, wodurch der Bosskampf erheblich vereinfacht wird, da man nicht mehr auf Bleiche achten muss, mit denen der Bleiche-Geist angreift.

02657_011.pngTinker-Musik

Dirigiere das Orchester, ohne einen Fehler zu machen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr nur in Level 32 "Das Orchester" erspielen. In diesem Level ist es eure Aufgabe das Orchester zum Spielen zu bringen, so dass die blaue Tulpe, die sich in der Höhle befindet, anfängt zu singen. Eingangs wird euch das Minispiel auch noch vom Orchester-Meister in einem kurzen Dialog erklärt. Im Minispiel betrachtet ihr das Orchester von oben. Im unteren Bereich stehen drei Dirigenten, darüber die einzelnen Musiker. Während des Minispiels winken die Dirigenten mit ihrem Notenblatt und fordern euch damit auf eine bestimmte Farbe an sie zu verteilen. Das Notenblatt färbt sich dann rot, grün oder blau. Bewegt dann mit l_stick.png den Zeiger auf den jeweiligen Dirigenten und drückt die Aktionstaste die den Farben entspricht.

  • Rotes Notenblatt - viereck.png
  • Grünes Notenblatt - dreieck.png
  • Blaues Notenblatt - kreis.png

Am oberen Bildschirmrand habt ihr einen Anzeige an der ihr ablesen könnt, wie asynchron das Orchester aufgrund eurer Eingaben spielt. Um die Trophäe zu erhalten darf sich das Symbol rechts in der Anzeige kein Stück nach links bewegen, alle Eingaben müssen stimmen. Ein Rücksetzen zum letzten Checkpoint ist in diesem Minispiel leider nicht möglich. Habt ihr einem Dirigenten die falsche Farbe geschickt, so lasst das Minispiel scheitern und versucht es erneut.

Ein Video zur Veranschaulichung findet ihr hier. Die Trophäe wird in dem gezeigten Minispiel jedoch leider nicht erspielt.

gold_header.png

02657_013.pngLeonardo daWindci

Sammle jeden Schwebenden Pinsel im Spiel.

[Offline-Trophäe]

In nahezu allen Leveln des Spiels sind schwebende Pinsel zu finden, mal mehr, mal weniger gut versteckt. Um die Trophäe freizuschalten werden alle 80 schwebenden Pinsel benötigt. Manche Level spielen zu einem späteren Zeitpunkt in der gleichen Kulisse wie vorige Level, daher ist es möglich das ihr, wenn ihr ein noch ungespieltes Level startet, mitunter schon gefundene Pinsel durch Drücken von optionssmall.png angezeigt bekommt. Eine weitere Möglichkeit eure bereits gefundenen Pinsel einzusehen ist das "Fröhliche Farben"-Menü, welches ihr im Levelauswahlmenü, nachdem ihr euren Speicherstand gewählt habt, finden könnt. Ebenso könnt ihr dieses Menü beim Maler Rob Boss im Marktplatzbezirk einsehen.

Einen 100%-Video-Walkthrough zu allen 80 schwebenden Pinseln findet ihr

.

Hier eine Übersicht der Orte die ihr mehrfach besucht in unterschiedlichen Leveln während des Storyverlaufs:

  • Der Turm
     
    • Level 6 "Bilder"
    • Level 34 "Die Höhle des Löwen"

    [*]Roter Bezirk

    • Level 9 "Spannungen"
    • Level 11 "Zusammenarbeit"

    [*]Marktplatzbezirk

    • Level 12 "Das Portal"
    • Level 22 "Die Zeitlupen-Nummer"
    • Level 33 "Letzte Hoffnung"

    [*]Blauer Bezirk

    • Level 23 "Therapie"
    • Level 27 "Die Frage der Farbe"

    [*]Blauer Bezirk

    • Level 24 "Löchrige Rohre"
    • Level 25 "Das Biest"

    [*]Die Höhlen

    • Level 29 "Besetzung"
    • Level 32 "Das Orchester"

Bei den hier aufgelisteten Leveln ist der Grundaufbau der Level identisch. Bei manchen Leveln kann man zu einem früheren Zeitpunkt innerhalb der Story unter Umständen nicht direkt alle Pinsel sammeln, da die Wege zu ihnen beispielsweise durch Bleiche versperrt sein können. Wiederum ist es auch möglich das manche Pinsel nur komplett zu einem früheren Zeitpunkt gesammelt werden können und dafür später nicht oder nur teilweise. Um fehlende Pinsel zu sammeln empfiehlt es sich daher die Levelauswahl zu benutzen. Habt ihr den letzten euch fehlenden Pinsel eines Levels gefunden, so müsst ihr das Level nicht beenden oder bis zum nächsten Checkpoint (Tinkersamen) spielen. Ihr könnt das Level direkt über optionssmall.png ins Hauptmenü verlassen, alle schwebenden Pinsel werden direkt gespeichert. Ebenso nach einem Tod bleiben euch bereits gesammelte Pinsel erhalten und müssen nicht erneut geholt werden.

Bearbeitet von Aii
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