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IGNORIERT

Child of Light - Malerisch und Märchenhaft [von nazaam]


nazaam

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Schönes Spiel, so viel steht schon mal fest. Aber in meinen Augen keine 9,2! :smile:

Ich bin noch nicht ganz durch (vorletztes oder letztes Kapitel...?!), aber es gibt schon so ein paar Punkte, die bei mir an der Wertung ziehen würden.

Die Welt schaut fantastisch aus, auch wenn sie hier und da vllcht noch etwas mehr optische räumliche Tiefe vertragen hätte. Sie ist verhältnismäßig abwechslungsreich und vergleichsweise riesig, die Orientierung fällt da manch mal schwer. Es gibt zwar eine Weltkarte, aber leider keine Gebiets- oder Abschnittskarte. In einigen Gebieten kann man sich schon mal verlaufen/verfliegen.

Die Rätseleinlagen beschränken sich zumeist darauf, mit seinem Glühwürmchen irgendwo "Licht" zu machen, eventuell auch mal im richtigen Winkel, nur um irgendeine Apparatur in Bewegung zu setzen. Alles nicht sehr fordernd. Das einzige Rätsel, wo ich bisher echt ein bisschen zu knobeln hatte, war das Türen-Rätsel im Gefängnis. Aber vermutlich hab ich mich hier nur dumm angestellt... andere Schlaufüchse werden die Lösung wohl sofort "gesehen" haben.

So schön der Soundtrack auch ist, er ist reichlich abwechslungsarm. Das immer gleiche melancholische und emotionale eher traurig gehaltene Gefiedel und Geklimper kann einem mit der Zeit schon so ein bisschen auf den Keks gehen.

Das Kampfsystem. Nun ja, es ist nett. Es funktioniert eigentlich ganz gut, jedenfalls hat man das Grundprinzip schnell verstanden und die Zeitleiste ist eine geniale Erfindung, weil sie eine gehörige Portion Taktik aber auch Zufall mit in die Kämpfe bringt. Die Kämpfe insgesamt scheinen mir aber nicht ganz sauber ausbalanciert zu sein.

Anfangs ist man echt gefordert, die Feinde sind schon recht stark und die Zeitleiste braucht etwas Gespür für die Taktik. Später dann, wenn man den Bogen raus hat, sind es zumeist entweder zwei-Schläge-und-tot-Kämpfe, oder aber reine Ausdauerkämpfe, bei denen man nur ein wenig auf die Gesundheit des eigenen Teams achten muss. Da man aber so viele Heilmöglichkeiten hat, ist es fast unmöglich zu sterben, jedenfalls bei den normalen Gegnern. Bei den Bossen hingegegen schaut das alles schon wieder anders aus. Klar, sind halt Bosse, aber, mal abgesehen davon, dass die enorm viel Schaden einstecken, verteilen die so extrem Schaden, dass man manch mal in Kombination mit der Zeitleiste echt Glück haben muss, um noch schnell ne Heilpille einwerfen zu können. Auch das Auswürfeln, welche Fähigkeiten der Boss anwendet, kann mitunter etwas nachteilig und damit frustig werden.

Insgesamt fehlt mir ein wenig die Ausgewogenheit, ein bisschen mehr beim normalen Gemüse und ein bisschen weniger bei den Bossen hätten so manche Kämpfe spannender und andere auch frustfreier gestaltet.

Die Elementarschäden sind... ich will jetzt nicht sagen witzlos, aber ob man die bei normalen Gegnern nun effektiv nutzt oder nicht, läuft fast auf´s Selbe hinaus. Man macht halt nur etwas weniger Schaden, wenn man ein Element einsetzt, auf das der jeweilige Gegner resistent reagiert. Damit werden die Kämpfe dann wieder nur ausdauernd, aber nicht fordernd. Und so vom Gesamteindruck her, die reagieren alle irgendwie schlecht (also nicht-resistent) auf Lichtschaden, insofern ist es das Element der Wahl im Großteil des Spiels.

Auch sehr schade, man sieht im Kampf zwar die Lebens- und Manaleiste seines eigenen Teams, aber nicht die der Gegner. Man weiß also nicht, wie lange der Kampf noch dauern wird, vor allem dann, wenn der Gegner eine Heilfähigkeit sein Eigen nennt. Einziges Indiz, wie lange es noch dauern könnte, mit der Zeit lassen sie den Kopf immer weiter nach unten hängen, was aber an sich ein sehr nettes Detail ist. Ist mir auch nur aufgefallen, weil mein Teamkamarad irgendwann mal den Kopf hängen ließ, er einen Heiltrank bekam, und sich dann wieder aufrichtete. Wie gesagt, nettes Detail aber als Feedback eher ungeeignet im Kampf.

Die Fliehen-Option im Kampf find ich hingegen richtig toll. Sollte man mal so überhaupt nicht zu Rande kommen, muss man sich nicht zwingend durch den Kampf sterben, man kann einfach fliehen, der Kampf wird unterbrochen und man landet wieder in der normalen Welt. Wobei ich nicht weiß, ob das auch bei Bossen funktioniert, hab ich nicht drauf geachtet.

Die Geschichte. Auch wenn die Reime manchmal etwas "anstrengend" sind, und man nicht alles mitbekommt, wenn man nicht voll konzentriert dabei ist, sind sie doch eine grundsätzlich spannende Idee, eine Geschichte zu erzählen. Und auch dass die NPC nicht voll sprach-vertont sind, ist nicht weiter tragisch, aber zumindest hätte man ihnen irgendeine Art der Akustik verpassen können. Vor allem bei den Unterhaltungen, die nun mal essentiell die Story tragen, handelt es sich rein weg um Fließtexte, bei denen man jede Zeile mit X bestätigen muss, ... aber ansonsten kein Brubbeln, Brabbeln, Lachen, Weinen oder sonst irgendein akustisches Signal. Das macht es schwierig, die Konzentration aufrecht zu halten, ich hab mich zwei drei Mal dabei erwischt, dass ich stupide X drücken wollte, nur um dem Text zu entgehen.

Nicht falsch verstehen, Child of Light ist auf gar keinen Fall ein schlechtes Spiel, trotz aller Kritik. Ich hatte bisher viel Spaß mit dem Spiel, und hab´s gestern 6-7 stunden durchgesuchtet. Aber dem hier und dort praktizierten Lobgesang muss ich dann doch einen Dämpfer verpassen! Eine 9,2 impliziert eine fast erreichte Perfektion, die das Spiel leider nicht bieten kann. Allenfalls eine 8,2! :smile:

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ja, im prinzip haste recht was die erwartungshaltung zum preis-leistungs-verhältnis angeht. aber die "mängel" gerade beim kampfsystem und bei der sprachausgabe müssen auch bei so einem titel nicht sein.

wobei ich nicht so sehr das kampfsystem an sich bemängel, sondern viel eher das letzte quäntchen feintuning beim balancing, das da noch fehlt. und sprachausgabe, ja, muss nicht sein, bei so einem titel erst recht nicht, aber die dort gefundene lösung find ich wie gesagt auch eher suboptimal.

schlußendlich, jammern auf ganz ganz hohem niveua, wie man so schön sagt. es ist kein schlechtes spiel, es erreicht bei mir halt nur nicht den status "perle des jahres ..." bei mir! wer die 15 taler übrig hat und sich für derlei spiele begeistern kann, sollte unbedingt zuschlagen!

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