Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Dark Souls 2 - Ein Schatten seiner selbst (Inkl. "The Lost Crowns") [von nazaam]


nazaam

Recommended Posts

mahlzeit.

In der Souls Reihe ging es nie um den harten Schwierigkeitsgrad [...]
mmh ... nicht? um was ging es dann? die schöne aussicht, die man manchmal hatte? das design der welt(en) an sich? der grad der ekelness von manchen gegnern? ... selbstredent ging es immer (auch!) um den harten schwierigkeitsgrad, denn der macht die reihe ja aus. der schwierigkeitsgrad is gerade so hoch, dass man zwar oft sterben wird, aber trotzdem (so denn man gewillt ist) immer die chance hat zu lernen, um letztendlich doch zu siegen. das sie es im zweiten teil auf grund der masse-statt-klasse-politik zum teil vergeigt haben, mag sein, nichts desto trotz hat gerade der schwierigkeitsgrad die souls-reihe ja groß gemacht.

und btw., ich find die endnote auch zu niedrig gegriffen. aus deinem test geht leider viel zu sehr hervor, dass du subjektiv betrachtet vom nachfolger im vergleich zum vorgänger arg enttäuscht bist, dass deine erwartungshaltung extrem hoch geschraubt war und letztendlich nicht erfüllt wurde. das an sich ist völlig in ordnung und legitim. dadurch wird aber nicht objektiv über das zu testende spiel geschrieben. stellt demnach mehr ein erfahrungsbericht dar, als wirklich ein test zu sein. ein test sollte meiner meinung nach in der gewichtung mehr objektive als subjektive betrachtungsweisen beinhalten.

und mal ehrlich, wer von euch souls-liebenden-und-suchtenden-profis (nicht abwertend gemeint!) würde den test vor dem spiel lesen? ihr würdet blind kaufen. in der regel wird also eher ein neuling oder ein interessiert-aber-unentschlossener unerfahrener einen test lesen. und der liest nur, dass das game im vergleich zu teil 1 mächtig prächtig doof ist. ist jetzt aber deswegen teil 2 per se doof???

um der möglichen argumentation gleich vorweg zu greifen, natürlich muss sich ein nachfolger immer auch an seinem vorgänger messen lassen, aber eben nicht nur und vor allem nicht primär. primär steht der nachfolger an sich erst mal im rampenlicht, der vorgänger allenfalls sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und mal so nebenbei bemerkt ist das hier auch der erste Gehversuch, in dem ich mich auch etwas in Rage geschrieben habe :P
den ich auf gar keinen fall schlecht reden wollte, sry falls das so rüber kam. fand nur die bewertung viel zu niedrig und die enorme subjektivität suboptimal. wollte nur sagen, dass die vielen vergleiche zwischen den beiden teilen suboptimal sind.
Es ist kein schlechtes Spiel, andernfalls hätte ich ja nicht selbst etliche Stunden damit verbracht ;)
in der gesamtbetrachtung deines tests finde ich kommt das aber zu wenig durch.
Man spielt ein "Souls" nicht, weil es schwer ist und man damit prahlen möchte es gespielt zu haben. Man spielt es, weil man hier für seine Belohnung arbeiten muss! Denn mittlerweile läuft man in einem Großteil der heutigen Spiele nur zur Belohnung hin und sammelt sie ein, ohne wirklich dafür kämpfen zu müssen.
und somit spielt der schwierkeitsgrad halt doch ne rolle. wer sich auf das spiel einlässt, will es ja grad wegen dem schwierigkeitsgrad spielen, will es ja grade spielen, weil jeder sieg hart erkämpft ist. ob die schwierigkeit nun beabsichtigt war oder nicht, ob sie nun beabsichtigt vordergründig sein soll oder nicht, sie ist letztendlich der grund dafür, das viele sich "abmühen", weil der sieg halt doch in diesem fall jedesmal adrenalinerfüllt und triumphal ist!! nicht umsonst sind gerade die veteranen unter euch einhellig der auffassung, dass teil zwei zu leicht geworden ist, nicht umsonst wird die "vercasualisierung" von manchen "verteufelt" ... du siehst, die schwierigkeit spielt halt doch ne große rolle. zumal du ja selber sagst, "nur zur belohnung hin und aufsammeln" is doof. wären die souls spiele nicht so schwer wie sie sind, wären sie nicht so erfolgreich, sondern vermutlich null acht fünfzehn rpg´s wie andere auch.
Edit: Ich schreibe mal ins Vorwort, dass es sich hierbei um eine mehr subjektivere Berachtungsweise handelt. So wissen Neulinge sofort, dass der Text und das Gesagte mit Vorsicht zu genießen ist. Hoffe das sagt dir so etwas mehr zu. :)
das wiederum find ich gut!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...