Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Street Fighter IV

ballabu1978

Recommended Posts

Geschrieben

Ach naja kp, muss man auf ne gewisse art aber auch selber drauf kommen, dass man nich von 0 auf 100 gut wird wenn man sich n stick anschafft...

Vor allem wüsst ich bei manchen garnich was das bringen soll, gibts viele so die machen garkeine combos und VERSUCHEN sie nicht mal, wissen vermutlich noch nicht mal das move X in move Y chainbar oder normal alpha in special omega combobar is, bevor jemand anfaängt mit dem stick sein unwesen zu treiben sollte er sich ersma ordentlich theorie reinpfeifen und sich selber fragen stellen wie

-warum wechsel ich von stick auf pad, was für vorteile bringt mir das

-welche eingabe gehen warum mit dem stick besser

-bringe ich genug motivation und geduld mit um den wechsel mvon pad auf stick wirklich durchzuziehen?

Mit stick hat man schon minimale vorteile, aber nur wenn man weiss warum, wenn man techniken wie plinking, piano input und negative edge etc garnicht KENNT hat man kein stück was vom pad-stick wechsel, wenn man allerdings mal bisschen sich mit dem spiel befasst und sich denkt aha der japaner da aus dem video macht diese und jene combo, die will ich auch können, dann kuckt man halt was für ne schwierigkeit die hat, welche eingabe man dafür machen muss und irgendwann stellt man fest es ist beispielweise ein 2 framer link und man hat mit piano eingabe und negative edge auf pad 4 chancen das zeitfenster zu treffen und auf stick 6, dann hat man schon verstanden um was es geht und warum man in nem Street fighter turnier finale zu 99% wahrscheinlichkeit nur stick spieler findet, ab nem gewissen level braucht man einfach die ganzen guten combos, da ein guter gegner einem nur ganz ganz wenige gelegenheiten gibt dass er offen für ne combo is und da muss man dann dementsprechend die gelegenheit nutzen und viel dmg rausholen, wobei das bei SF4 wie gesagt auch ziemlich dürftig is vom combosystem her, in den meisten beatem ups sind combos sogar noch viel viel wichtiger, bei SF4 kann man theoretisch auch nur mit matchup kenntnissen und zoning (raumkontrolle) und poking gewinnen...

Aber wenn man garnicht weiss was der stick einem bringt, dann wird man auch nicht durch den umstieg besser, wenn einer mit stick spielt und macht garkeine oder nur ganz billige combos, das geht auch mim pad und ich rede hier nicht von den trial combos die zu 90% müll is und wirklich nur als eine herausforderung anzusehen sind (deswegen heisst es auch HERAUSFORDERUNGSMODUS) aufgrund schwieriger 1 framer links...

Also erstmal bisschen theorie nachholen (bei Doc weiss ich dass die vorhanden is:biggrin5: aber bei anderen wiederum hab ich von theorie kenntnissen nich viel erkennen können) und dann in die praxis gehen, BEIDES muss stimmen, sowohl theorie als auch praxis, gibt in der deutschen beatem up szene paar theorie leute, die wirklich jeden siff wissen, aber praktisch ziemlich unbegabt sind, andererseits gibts leute die nur sehr wenig theorie wissen haben, aber aufgrund guter eingabeausführung jedes match noch drehen können, es sollte aber in der waage liegen, zur theorie zählt nicht nur zu wissen welche combos kann mein char, sondern auch was für sachen können eigentlich die ANDEREN chars, stichwort: matchup wissen

Ich hab schon soviele online gegner gesehn die sich wunderten warum abels ultra durch projektile geht und warum man blankas rolle auch mit ultra punihsen kann sogar auf HIT und meinten so ich wär cheater oder liegt am lag oder was weiss ich, tatsächlich lags dann aber an theoriemangel und an nix anderem...

Also mit ryu oder ken ab in online mode und darauf hoffen dass shoryuken und hadoken zum gewinnen reicht is nich, man muss seinen char richtig ankucken und das ankucken besteht nicht aus dem absolvieren des trials, den char ansehen heisst japanische matchvideos schauen und auch analysieren, danach ab in trainingsmodus und versuchen das umzusetzen...

@darcwolf91:

Du hast mich ja im PSN gefragt was du besser machen solltest, hier mal paar sachen:

-shoryuken nur noch einsetzen wenn er ganz sicher (!) trifft, jeder geblockte shoryuken gibt dicke combo vom gegner, das risiko lohnt sich nicht, wenn der gegner weit weg genug is (kommt auch drauf an welcher gegner) dann allerhöchstens den LP srk einsetzen, da schnelle recovery aber auf keinen fall den mittleren oder harten auf verdacht machen...

-combos lernen (nicht die aus den trials, sondern aus japanischen matchvideos), gab situationen wo ich dachte Shit, jetz kassier ich ultra (zB als du mich mal mit nem LP srk getroffen hattest), aber da kam nix, irgendwann wusst ich, da kommt kein ultra und schon konnt ich wieder öfters reinspringen ohne dass ich mir sorgen machen musste dass ich unter umständen einiges an dmg einstecke, combos sind nicht nur hilfsmittel zum sieg, sondern sollen dem gegner auch optionen nehmen, zB bewahre ich mir gerne mal abels ultra auf um einfach dem gegner die möglichkeit zu nehmen, dass er schiessen darf, dadurch hat er dann ein bisschen weniger raumkontrolle und ich wiederum dadurch nen vorteil...und wenn er trotzdem schiesst, dann rappelts halt...

-motiviert sein ein matchup zu lernen, denn du hast mir ja geschrieben ich soll jemanden anderen als abel wählen (hab ich ja auch gemacht) aber eigentlich sollte man das als ne chance ansehen, wenn man gegen nen character zocken kann der nicht so oft genommen wird, als ne chance halt zu lernen wie man gegen den spielt, ich wär ansich froh wenn mal mehr hondas oder so am start wären, krieg aber online immer wieder nur ryu, ken, gouki, sagat, blanka - das bringt mich nich weiter, gegen die hab ich 1000 ma gespielt, kenne das matchup und gewinne auch meistens wenn die nich grade die ober skill-lords sind, gegen nicht so bekannte matchups wie honda zB isses daher allerdings möglich dass mich ein vlt schechterer spieler schlagen kann, aufgrund mangelndem wissen was man in situation x/y macht...

Also nimm ein unbekanntes matchup eher als chance wahr und nicht als ne plage oder so, hab gesehen, dass du ryu halt besser kennst als gegner, aber bei rufus wars dann auchwieder eindeutig, denke mal hast auch wenig gegen rufus gespielt, ich kann dir anbieten im prinzip alle charas gegen dich zu nehmen, so seltene genommene wie gen kann ich ma gegen dich nehmen oder ka, können uns aber auch weiterhin im ryu mirror messen, kommt drauf an wieviel du lernen willst

Geschrieben

Wow, beeindruckender Post OCV :)

Wo kann ich mir denn fehlendes Wissen über z.B. diese 1Frame Link geschichten usw besorgen?

Würde mich schon interessieren sowas. Weil ich bin an einem punkt angekommen bei street fighter, wo ich mich ohne solches wissen nicht "weiterentwickeln" kann, sondern nur noch auf die fehler von gegnern warten muss :(

Und wenn ich gegen einen Spiele, ders wirklich draufhat, siehst für mich ziemlich schlecht aus, ziehe dem wenns gut läuft etwas mehr als die halbe energie ab und dann wars das schon für mich :(

Geschrieben

@OCV: Amen!

Du hast mich mal wieder nicht enttäuscht :biggrin5:

Das sollte man anpinnen, damit auch die Letzten es mal verstehen! Es gibt immer noch genug Leute, die meinen, wenn sie nicht mit FB/SRK-Spam gewinnen, dass der andere unbedingt mit Stick spielen muss. Anstatt sich selbst mal Gedanken darüber machen, was sie falsch gemacht haben. Aber so ist das immer einfacher, da muss man sich nicht mit der eigenen Unfähigkeit auseinandersetzen. Typisch deutsche Mentalität. :frown:

Du solltest mal wieder Online-CP spielen. Ich treff da in der neuen KLasse mittlerweile auf viele andere Chars. Macht echt Spaß. Hatte nur gestern mal wieder nen Sagat (auch so ein Bsp. JEDESMAL hat er bei WakeUP nen TU gemacht. Der erste hat noch getroffen...danach bin ich jedesmal zu ihm gelaufen um den TU zu baiten. Er hat ihn WIEDER gemacht--> Block--> SPD/Ultra :biggrin5: Bestimmt 5mal :banghead:)

@ReMaster: lernfreudige Einstieger hab ich immer wieder gern. War vor nicht allzu langer Zeit an deiner Stelle. Und muss sagen, durch u.a. die Posts von OCV hab ich auch mehr Interesse daran gewonnen mich mit der Theorie zu beschäftigen.

Wichtige Seite: http://forum.hardedge.org/fighting-games/capcom-fighting-games/board23-street-fighter-iv/

Das ist HardEdge. Oben auf der Seite findest du die einzelenen Chars (inkl. SetUps, Combos), bei den anderen Threads weiter unten sind auch sehr hilfreiche Sachen dabei (z.B. Einsteiger-Guide), der MasterGuide ist auch super.

Und wenn du Fragen hast, nur raus damit. Kann dir gut nachfühlen. Für Fights bin ich ja sowieso zu haben.

PS: ein 1Frame-Link ist eine Sache, die wirst du erstmal nicht benötigen, das ist ein Link (Verknüpfung von 2 Moves), bei dem ein minimales Zeitfenster von 1 Frame zur Verfügung steht, um den 2. Move anzuhängen.

Geschrieben

Ja hardedge is sone sache, bin da ja auch seit über 7 jahren angemeldet, momentan is da aber eher so die bashzone angesagt, da vergeht keine stunde bis wieder irgendwo zwischen alten hasen und neulingen gebashed wird, das stört son bisschen den informationsgehalt und die stimmung...

SF4 vs all other beatem up game diskussionen sind eher die tagesordnung, man kann fast sagen es sind 2 verschiedene communities entstanden, einmal die gruppe die aus den alten usern besteht und die neue "09er" Gruppe die nur SF4 spielen will und meitens nur reine SF4 events organisiert wo die oldschooler dann nich viel zu suchen haben:biggrin5:

Es wird zwar auf richtigkeit der fakten geachtet über SF4 aber gibt auch paar pfeifen die sich aufspielen/in den vordergrund stellen weil sie irgendwann ma irgendwen krasses online schlagen konnten oder so und erfinden manchmal wirres zeug, so sachen die aus eigener beobachtung richtig zu seinens cheinen werden auf einmal als fakt gepostet, so lange bis sich irgendwann mal jemand mit besserem theorie wissen meldet und das widerlegt...

Da es also mehr zum konflikt forum geworden is wo die eigentlichen informationen bisschen untergehen, empfehl ich eher das srk forum http://forums.shoryuken.com/ ODER aber die reine Street Fighter 4 wikipedia seite von hardedge, wo wirklich dann nur die informationen stehen http://wiki.hardedge.org/index.php/Hauptseite

Imo lernt man aus den o.g. URLs mehr als wenn man durchs forum stöbert wo teilweise echt endzeitmüll steht der noch nicht berichtigt wurde o.ä.

Geschrieben

hasserääschd! :smile: Das ist dort die Haupt-Infoquelle. Wegen dem Gesülze bin ich auch eher Mitleser. Post auch ungern Dinge, wenn ich keine Ahnung von hab, deshalb halt ich mich dort eher zurück.

Schön find ich diesen MasterGuide (ist aus dem Japanischen übersetzt):

http://forum.hardedge.org/fighting-games/capcom-fighting-games/street-fighter-iv/8759-street-fighter-iv-master-guide/

Nett auch diese Skill-Einstufung :biggrin5:: http://forum.hardedge.org/fighting-games/capcom-fighting-games/street-fighter-iv/8899-street-fighter-iv-besser-werden-leicht-gemacht-teil-1/

Geschrieben

Ja lol die einstufung hat ATG echt geil gemacht, Bei jedem 2. online gegner kann man sagen OMG ein anfänger stufe 2:biggrin5:

Gibt echt verdammt viele ryu spieler die echt NUR jp.HK, cr.HK, hadoken und shoryuken amchen und nix anderes oO

Geschrieben

Das stimmt schon, aber mittlerweile sind es immer weniger. Dafür mehr "ausgefallene" Chars wie Vega, etc.

Versuch dich nochmal am Championship.

@OCV: hab das Octa bekommen und eingebaut. Fühlt sich für mich definitiv besser an. Schlecht, bin ich aber immer noch damit, wenigstens bekomm ich damit ohne Übung nen normalen Standing SPD hin. Das ist ein guter Anfang :smile:

Geschrieben

@darcwolf: MP+MK gleichzeitig drücken in den ersten frames des srks und auch gedrückt halten damit der dashcancel kommen kann, sehr sehr wichtiges tool in SF4, ohne das kann man kein ryu vernünftig spielen, also schon wichtig zu lernen ;)

@doc: naja musste ja neuen SF4 stand anfangen, da meine alte ps3 ja vor paar wochen keine BDs mehr gelesen hat und ich mir die slim holen musste, bei dieser LAN kabel datenübertragung wurde alles rübergeschickt, NUR der SF4 savegame nicht =/

Deswegen ersma wieder durch G3 zocken, bis jetzt sind die gegner so schecht wie immer, rumhüpfende shoryuken spammende ryus und kens und random blankas wie immer, aber vlt hast du recht und bei G2 ist jetzt mehr skill vorhanden, aber ich muss ersma bis dahin wieder zocken

Geschrieben

@doc: naja musste ja neuen SF4 stand anfangen, da meine alte ps3 ja vor paar wochen keine BDs mehr gelesen hat und ich mir die slim holen musste, bei dieser LAN kabel datenübertragung wurde alles rübergeschickt, NUR der SF4 savegame nicht =/

Kommmt mir sehr bekannt vor :biggrin5:

Aber deine Online-Daten sind gespeichert. Nur die einzelnen Chars, Trials, Titel, etc. sind nicht gespeichert. Deine Online-Kampfdaten (wie z.B. CP-Rang) bleiben ja auf den Servern gespeichert...hatte dasselbe vor paar Wochen.

Geschrieben
Japan release ist am 27.4. und genau an dem tag werd ichs auch zocken ;)

Wieso das denn? Holst du dir die JP? Naja, wegen den 3 Tagen kann sogar ich gehyptes Schnitzel noch warten :biggrin5:

@Anubis: Nice :)

Falls ich mal Papa werd, wird mein erster Move an meinem Kind wohl ein SPD sein :):):)

Geschrieben

Naja 1. weil ich mir games immer ohne USK logo hole (is halt verschandelung des spiels und nicht würdig in der sammlung zu stehen) und 2. weil ich da grade zufällig in tokio bin:biggrin5:

@doc: ich glaub dein SPD einfluss auf dein kind wird dann so gross dass es dann sein leben land auch die SPD wählt (ich weiss der witz war schecht) ;)

Geschrieben
Naja 1. weil ich mir games immer ohne USK logo hole (is halt verschandelung des spiels und nicht würdig in der sammlung zu stehen) und 2. weil ich da grade zufällig in tokio bin:biggrin5:

@doc: ich glaub dein SPD einfluss auf dein kind wird dann so gross dass es dann sein leben land auch die SPD wählt (ich weiss der witz war schecht) ;)

In Tokio? Sehr coool! :thumbsup:

Der Gag war grandios, war so schlecht, dass er wieder gut war :biggrin5:

Werd den ab jetzt nur noch Spd nennen. Mir ist das bisher nie aufgefallen :eek6:

Geschrieben

wie geht der ultra nach light shoryuken, also während der gegner nach dem treffer in der luft ist .mit super combo gehts wunderbar aber bei ultra kommt nichts raus.was mach ich falsch?was ist ein SPD/wie geht der?

Geschrieben

Ultra nach LP srk geht nur als anti air, wenn srk on ground trifft brauchst du FADC...

Der super hingegen geht sowohl on ground als cancel/link als auch nach anti air LP srk als link

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...