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IGNORIERT

100% des Spiels


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So, habe hier mal einen ausgebesserten Guide für die 100%. Ich habe kurze (oder auch längere) Hinweise für die Nebenmissionen eingefügt, wenn ich es für sinnvoll hielt. Man muss sichergehen, dass dieser Guide nicht untergeht – wenn er in den Startpost übernommen wird, bitte ich darum, dass es auch nicht untergeht, dass ich mir diese Mühe gemacht habe ;)

Allerdings sei angemerkt, dass ich den Guide nicht selbst verfasst, sondern lediglich übersetzt und dabei ein paar mehr Hinweise eingefügt habe.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund nicht auf 100% kommen, müsst ihr in einem Neuen Spiel+ den Sphäroiden an die andere Gruppierung geben, damit ihr fehlende Prozente bekommt, da die bereits erspielten Prozent übernommen werden.

Fehlt euch ein "Episode abgeschlossen", könnt ihr das Maskottchen-Kostüm auch in einer der Monsterarenen gewinnen. Für weitere Informationen dazu könnt ihr euch diesen Thread ansehen.

Was der Guide euch bringen wird:

  • 100% in einem einzigen Durchgang
  • Alle Kostümsphäroiden
  • Alle Ítems, die zur Verbesserung bzw. Vervollständigung der Kostüme nötig sind (die Zaubertanzbände und die Items für die Spezialkostüme)
  • Alle 10 Purpur-Sphäroiden
  • Alle Super-Sphäroiden, außer Gippels Sphäroid (um diesen zu bekommen, müsste man sich mit einem „Episode beendet“ auf der Mi'hen-Straße zufriedengeben – was den 100% widerspricht)

Im Guide werdet ihr immer wieder Stellen finden, an der ihr aufgefordert werdet, bei XX.0% einen Backup-Speicherstand zu erstellen (den ihr erst überspeichern solltet, wenn ihr sicher seid, den nächsten Backup erreicht zu haben). Das hat den ganz einfachen Grund, dass ihr dadurch schnell seht, ob ihr alles richtig gemacht habt – und wenn nicht, müsst ihr nicht allzu weit zurück springen.

Wenn ihr an einen neuen Backup-Punkt ankommt, überspeichert zunächst euren normalen Spielstand und überprüft dann, ob die gewünschte Prozentzahl erreicht ist. Ist dies der Fall könnt ihr euren Backup-Speicherstand überschreiben. Ihr habt also immer zwei Speicherstände.

Falls ihr also mal einen Fehler macht, ist dies kein Weltuntergang :)

Damit das Ganze mit dem Überprüfen funktioniert, müsst ihr euch allerdings an die hier genannte Reihenfolge halten^^

Die Zahlen in Klammern geben an, wie viele Prozente euch das jeweils bringt.

Drei kleine Regeln während des Durchgangs:

  • Keine Sequenz überspringen!
  • Mei'Chen solltet ihr im gesamten Durchgang niemals unterbrechen, also am besten gar nicht erst eine Taste drücken. Das würde euch nicht nur die Trophäe, sondern auch Prozentpunkte versauen.
  • In jedem Kapitel müsst ihr euch einmal in den Quartieren ausruhen.

Luca (1,6):

  • Während der Verfolgungsjagd müsst ihr den Mog zwischen den Kisten am zweiten Dock ansprechen (er heilt euch).
  • Beendet die Mission.

Celsius (1,8):

  • Sprecht mit Kumpelchen, zweimal mit Brüderchen, Rikku, Paine und Shinra.
  • Sprecht Shinra an und wählt „Erklär's mir, Shinra“ und dann „Gebrauch der Kostümpaletten“, um eine Kostümpalette zu erhalten.
  • Seht euch bei Shinra „Anlass der Reise“ bei den Super-Sphäroiden an.
  • Geht in die Quartiere und sprecht mit Mr. Schank, um euch auszuruhen.
  • Sprecht erneut mit Kumpelchen, um ein Reiseziel zu wählen.

Berg Gagazet (2,6):

  • Nachdem ihr das Sprung-Tutorial abgeschlossen habt, solltet ihr auf jeden Fall euer Spiel speichern.
  • Ihr müsst den nächsten Speichersphäroiden innerhalb des Zeitlimits erreichen (solltet ihr auf die Kisten aus sein, müsst ihr diese während des Zeitlimits einsammeln).
  • Besiegt den Boss und beendet somit die Mission.

----- 6,0 % Backup -----

Celisus (0,6):

  • Sprecht mit Brüderchen und wählt „Sich um ihn kümmern“

Anmerkung: Es ist nicht möglich, bei 6,0% einen Speicherstand anzulegen, da die Sequenzen an Bord der Celsius direkt beginnen. Allerdings habt ihr diese 6% Marke erreicht, wenn ihr beim Speichern 6% seht ;)

Besaid (2,2):

  • Beginnt bei Wakka die Ereignisse an diesem Ort und folgt diesen
  • Sucht die vier Ziffern, die auf der Minikarte markiert sind, und betretet die Höhle
  • Besiegt den Boss und beendet damit die Mission

Mi'hen-Straße (0,2):

  • Betretet den Ort via Luftschiff, um eine Sequenz auszulösen

----- 9% Backup -----

Fungus-Pass (4,6):

  • Sprecht mit Yaibal und nehmt die Mission von ihm an (lehnt sie keinesfalls ab!)
  • Sprecht vor Betreten des Passes mit Clasko am Eingang
  • Während ihr die Mission macht, geht in die „Stufen“ zum Talgrund hinunter und folgt dem Weg
  • Nach der Sequenz mit Ormi und Logos erhaltet ihr den „Purpur-Sphäroid 9“
  • Sprecht mit Maroda und geht anschließend zurück, um die Mission zu beenden
  • Sprecht beim HQ mit Elma und die Mission ist beendet
  • Nachdem ihr das HQ betreten habt, geht zum Zelt nach ganz hinten und sprecht zweimal mit Lucille
  • Sprecht dann mit Mei'chen und schüttelt ihm anschließend die Hand
  • Geht rechts einen kleinen Pfad hinunter, um zu einer Kiste mit einer Kostümpalette zu gelangen
  • Kehrt zur Celsius zurück und seht euch den „Purpur-Sphäroid 1“ an
  • Fliegt erneut zum Fungus-Pass und gestattet Clasko den Aufenthalt auf dem Flugschiff
  • Kehrt wieder zum Flugschiff zurück und sprecht in den Quartieren mit Clasko

Guadosalam (0,2):

  • Betretet den Ort via Luftschiff und seht euch die Sequenz an
  • Geht danach zum Abyssum und seht euch die Szene an, die kommt

----- 14% Backup -----

Luca (1,6):

  • Betretet den Ort via Luftschiff und absolviert die hiesige Nebenmission (ihr müsst einfach nur den Anweisungen folgen).
  • Kehrt hierhin zurück und sprecht im rechten Gang des Stadions mit Rin.
  • Wenn ihr wollt, könnt ihr euch an einem der Piere eine Kostümplatte holen.

Berg Gagazet (0,4):

  • Betretet den Ort via Luftschiff und seht euch die Sequenz an
  • Gebt Garik die zweite Antwortmöglichkeit
  • Sprecht zweimal mit Kimahri und gebt ihm die zweite Antwortmöglichkeit („Du musst lernen, damit umzugehen“)
  • Sprecht die Ronsodame neben Kimahri an und gebt ihr die erste Antwortmöglichkeit
  • Sprecht hier mit jedem anderen Ronso (insgesamt 4) und gebt jedem die zweite Antwortmöglichkeit
  • Nutzt den Teleporter und reist zur Asthra-Masse. Sprecht mit dem Ronso vor der Treppe und gebt ihm die zweite Antwortmöglichkeit

----- 16% Backup -----

Djose-Tempel (1,0):

  • Betretet den Ort via Luftschiff
  • Stellt euch neben die Schlange, die vor dem Gebäude rechts ist, und betretet selbst das Gebäude, wenn der letzte aus der Schlange verschwunden ist
  • Sprecht mit Gippel und sagt, dass ihr graben wollt
  • Folgt ihm nach draußen und sagt „Wir sind uns sicher“

----- 17 % Backup -----

Macalania-Wald (2,2):

  • Betretet den Ort via Luftschiff
  • Nach dem Gespräch mit Bayra (dem Vogeltypen) geht ihr zweimal nach rechts und an der Kreuzung nach Süden, wo ihr Donga ansprecht
  • Folgt dem normalen Weg durch den Macalania-Wald (also nicht über den Kristallpfad gehen) und sprecht auf dem Weg mit Pukutak
  • Wenn ihr an dem Ort ankommt, wo insgesamt vier Wege sind, nehmt den nordöstlichen Weg zur Sphäroid-Quelle und sprecht viermal mit Twamel
  • Es ist empfehlenswert, über den Kristallpfad im Südosten, zurück zum Speichersphäroiden zu gehen und einmal zu speichern
  • Geht dann zum Reisebedarf ganz im Norden und versucht dort, mit O'Aka zu sprechen (ihr werdet nicht wirklich mit ihm sprechen können, da er weglaufen wird)
  • Ihr müsst zu der Kreuzung, bei der ihr im Süden Donga gefunden habt – doch dieses Mal müsst ihr an der Kreuzung nach Norden gehen und dort nach links laufen
  • Erlaubt O'Aka an Bord der Celsius zu gehen (übergebt ihn nicht den Al Bhed!)
  • Kehrt auf die Celsius zurück und sprecht in den Quartieren einmal mit O'Aka

Bikanel (0,8):

  • Sorgt dafür, dass Nadhala auftaucht, indem ihr mit jeder anwesenden Person sprecht
  • Sprecht mid Nadhala und und zeigt ihr die Empfehlung
  • Holt euch in der Mission einfach das gelbe X und beendet die Mission
  • Macht an dieser Stelle keine weiteren Ausgrabungen!

----- 20% Backup -----

Illuminum (0,6):

  • Betretet den Ort via Luftschiff und sprecht mit dem kleinen, herumlaufenden Tobli
  • Absolviert die Mission bestmöglich (lasst keinen Bandit entkommen)
    • In der ersten Runde ist es nur ein Bandit
    • In der zweiten Runde sind es zwei Banditen, die beide von vorn kommen
    • In der dritten Runde sind es zwei Banditen, einer kommt von vorn und der andere von hinten

  • Kehrt zu Tobli zurück und beendet die Mission

Donnersteppe (0,2):

  • Betretet den Ort via Luftschiff und seht euch die kurze Sequenz an

Stille Ebene (0,2):

  • Geht zu einem der Minispiele und sprecht mit einem Mitarbeiter über PR, um ein Mitglied zu werden (es ist empfehlenswert, genug PR-Punkte vor Ende von Kapitel 3 erreicht haben, da es später Arbeit erspart und ihr nicht droht die Mission zu verlieren). Ihr solltet über Kapitel 1, 2 und 3 hinweg Punkte sammeln, da ihr innerhalb eines einzigen Kapitels nicht genug erhaltet.
  • Geht zum Reisebedarf in der Mitte der Ebene und holt euch die Nebenmission bei dem Mann ab (es ist empfehlenswert, genug Hochzeits-Punkte vor Ende von Kapitel 3 erreicht haben, da es später Arbeit erspart). Ihr solltet über Kapitel 1, 2 und 3 hinweg Punkte sammeln, da ihr innerhalb eines Kapitels nicht genug erhaltet.

----- 21% Backup -----

Bevelle (0,6):

  • Betretet den Ort via Luftschiff
  • Geht weiter hinein und sprecht am Tor mit Baralai

Kilika (0,2):

  • Betretet den Ort via Luftschiff
  • Sucht Donnas Haus im nördlichen Bereich auf der linken Seite auf und seht euch die Sequenz mit Barthello an
  • Betretet das Haus und sprecht mit Donna
  • Sprecht auf der rechten Seite beim Schiff mit dem Kameramann und werft einen Blick durch seine Kamera
  • Sprecht zweimal mit der Frau, bei der sich ein Äffchen befindet

Zanarkand-Ruinen (1,8):

  • Betretet den Ort via Luftschiff
  • Sprecht mit Isaah auf dem Hügel und geht dann in die Ruinen
  • Sprecht mit Cid und wählt die zweite Antwortmöglichkeit
  • Sprecht anschließend die Person an, die vor ihm ist (die freigelassenen Affen solltet ihr aber in Ruhe lassen, wenn ihr nicht gerade Gil verlieren wollt)
  • Etwas weiter kommt eine Sequenz, in deren Verlauf ihr „Bist du das, Isaah?“ sagen solltet
  • Geht weiter und bekämpft den Boss, um die Mission zu beenden

Celsius (0,2):

  • Nach den automatischen Sequenzen werdet ihr sofort nach Kilika gebracht

Kilika (1,6):

  • Haltet Ausschau nach den 13 Nestäffchen, bevor ihr zu der Treppe im Norden geht
  • Während der Mission werdet ihr die Möglichkeit haben, Wachen zu belauschen und das tut ihr auch bis zum Ende
  • Ihr erhaltet zwei Passwörter („Kletteraffe“ für eine ungerade Anzahl an Wachen und „Baumaffen“ für eine gerade Anzahl an Wachen) und könnt dann Richtung Tempel weitergehen:
    • Gruppe 1: Baumaffe
    • Gruppe 2: Kletteraffe
    • Gruppe 3: Baumaffe
    • Gruppe 4: Kletteraffe und kurz darauf nochmal Kletteraffe

    [*]Habt ihr alle Wachposten mit der korrekten Antwort passiert, erhaltet ihr eine Kostümpalette.

    [*]Besiegt den Boss und beendet die Mission sowie dieses Kapitel

Celsius (2,4):

  • Nach den automatischen Events geht ihr zu den Quartieren und sprecht den dicken Donga an. Schiebt die Musikanten nacheinander in den Aufzug (in der Reihenfolge, in der sie auch stehen)
  • Wenn ihr auch die nächste Szene fertig habt, geht auf die Brücke, entscheidet aber noch nicht, wem ihr den Sphäroiden gebt
  • Geht erneut in die Quartiere, sprecht mit Clasko und O'Aka und ruht euch dann aus
  • Zurück auf der Brücke entscheidet ihr euch für die Junge Liga (also den Fungus-Pass)

Fungus-Pass (1,0):

  • Übergebt Nooj den Sphäroiden und kehrt dann automatisch zum Luftschiff zurück

Celsius (0,6):

  • Nach den automatischen Events erhaltet ihr eine neue Hauptmissionen

Besaid (0,8):

  • Sprecht mit den Blitzball-Spielern
  • Absolviert die Nebenmission mit dem Minispiel „Revolverheldin“ erfolgreich
  • Wenn ihr bei dem Minispiel genügend Punkte erhaltet, bekommt ihr insgesamt zwei Kostümpaletten

----- 30% Backup -----

Djose-Tempel (0,4):

  • Betretet den Ort via Luftschiff und lauft nach Süden Richtung Fungus-Pass
  • Seht auf dem Weg eine kurze Sequenz mit zwei Gehilfinnen und folgt dem Weg weiter, um einen Sphäroiden zu finden
  • Beendet den folgenden Kampf, um die Mission zu beenden

Guadosalam (0,2):

  • Wenn ihr an diesem Ort ankommt, müsst ihr nach Norden laufen und eine Sequenz mit den beiden Gehilfen auslösen
  • Nachdem ihr die Sequenz gesehen habt, könnt ihr das Minispiel beim Inn-Inhaber absolvieren, um einen Gewinn von 90.000 Gil zu machen (siehe die Millionärs-Trophäe im Leitfaden)

Mi'hen-Straße (1,4):

  • Speichert auf jeden Fall ab, bevor ihr die Nebenmission hier angeht (da es passieren kann, dass ihr neu starten müsst)
  • Betretet den Reisebedarf, verlasst ihn gleich wieder und geht zu der Person im Westen, um die Mission zu starten:
    • Phase 1: Ihr könnt die ersten drei Abzweigungen, auf die Rikku deutet, ignorieren
    • Phase 2: Wenn es an den Fangversuch geht, solltet ihr versuchen nicht zu sehr zu patzen (bei fünf Fehlern solltet ihr neu laden). Ihr müsst raten, in welche Richtung der Chocobo laufen wird, was ab dem vierten oder fünften Versuch sehr vereinfacht wird

  • Wenn ihr weitergeht, werdet ihr bei einer runden Ruine ankommen, bei der Rikku hinaufklettert. Seht euch die Szene an, in welcher sie hinunterfällt
    • Phase 3: Es geht weiter Richtung Luca und eine kurze Sequenz wird am Ende der Straße auftreten. Sprecht anschließend zweimal mit der Frau westlich von euch und bittet sie um Hilfe

  • Wenn ihr wieder beim Reisebedarf seid, solltet ihr erneut abspeichern
  • Bei der folgenden Phase müsst ihr den Chocogourmet erreichen, bevor die Zeit abläuft
  • Nach dem Sieg über diesen müsst ihr erneut zum Reisebedarf und dort im Norden Clasko und H'kuly mit an Bord der Celsius nehmen

----- 32% Backup -----

Stille Ebene (0,8):

  • Betretet den Ort via Luftschiff, um eine Sequenz mit Clasko zu erhalten – folgt ihm zur Höhle
  • Ihr erhaltet die Mission, die Ruinen von Monstern zu befreien, was ihr natürlich sofort in Angriff nehmt (ihr könnt in der Mission zwar speichern, doch solltet ihr neu laden, müsst ihr die Mission von vorn anfangen)
  • Ihr müsst zunächst fünf Kämpfe bestreiten und anschließend einen letzten Kampf gewinnen
    • Achtet darauf, wo die einzelnen Monster hinsehen, um das reale Monster ausfindig zu machen

  • Nach der Mission macht ihr euch auf zum Reisebedarf in der Mitte der Ebene und sprecht dort mit den beiden Ronsokindern

Donnersteppe (0,2):

  • Es ist empfehlenswert, direkt in der Donnersteppe einen bzw. mehrere Chocobos zu fangen.
  • Sprecht mit dem Mann beim ersten Blitzableiter und stimmt zu, ihm zu helfen. Während ihr nun durch die Steppe geht, kümmert ihr euch um jeden Turm, wobei mindestens fünf mit „Perfekt“ beendet werden sollten (eure Belohnung könnt ihr euch dann im Reisebedarf abholen).
    • Das Minispiel mit den Blitzableitern bringt keine Prozente, sondern lediglich eine Kostümpalette.

    [*]Sucht auf der Minikarte nach einem farbigen Symbol und sprecht dort mit Cid.

----- 33% Backup -----

Illuminum (0,2):

  • Ihr erhaltet von Tobli die Mission, zehn Karten zu verkaufen (und es ist wichtig, wirklich alle zehn zu verkaufen!). Folgt am besten den Guide, wenn ihr möglichst viel Gewinn machen wollt.
  • Nachdem ihr die Mission angenommen habt, lauft ihr nach Süden, bis ihr am Ende der Straße ankommt. Sprecht mit der Frau dort und verkauft ihr eine Karte für 1.500 Gil.
  • Lauft wieder nach Norden und sprecht die dunkelhäutige Frau mit dem roten Kopfband direkt südlich von Tobli an, um ihr die Karte für 1.500 Gil zu verkaufen.
  • Geht nach Westen zum Speichersphäroiden und verkauft der Dame in gelb direkt südlich ebenfalls eine Karte für 1.500 Gil.
  • Erneut nach Westen sprecht ihr den alten Mann an, der auf der Treppe sitzt, und gebt ihm eine Karte für 1.500 Gil.
  • Etwas südlich von diesem Mann sprecht ihr den Mann in grün westlich des hüpfenden Kindes an und gebt ihm die Karte für 2.000 Gil.
  • Benutzt den Schnu und sprecht mit dem Kind in weiß direkt bei den Treppen, um ihm die Karte für 2.000 Gil anzudrehen.
  • Oberhalb der Rampe befindet sich eine Frau, der ihr ebenfalls 2.000 Gil abluchsen könnt.
  • Geht nach Westen und sprecht die Frau an, die neben dem Hypello steht. Auch ihr gebt ihr die Karte für 2.000 Gil.
  • Ihr geht den Weg weiter Richtung Guadosalam und könnt dem Mann auf der linken Seite eine Karte für 1.500 Gil verkaufen.
  • Direkt vor dem Eingang nach Guadosalam befindet sich ein Mann, der mit einer älteren Dame spricht. Diesem Herrn nehmt ihr 2.000 Gil ab.

Luca (0,8):

  • Wenn ihr hier ankommt, folgen automatische Sequenzen, bei denen es egal ist, was ihr antwortet (meine Antwort war, dass es ein Geheimnis bleibt).

----- 34% Backup -----

Celsius (0,0):

  • Ihr solltet euch nun daran machen, O'Akas Schulden zu begleichen. Im Leitfaden findet ihr Tipps, wie ihr das möglichst verlustfrei schafft.

Fungus-Pass (1,0):

  • Geht zum Talgrund und folgt dem Weg, um euch eine Sequenz mit Nooj anzusehen und einen Purpur-Sphäroiden zu erhalten.
  • Begebt euch zum HQ der Jungen Liga und seht euch eine Sequenz mit Elma und Lucille an.
  • Wenn ihr wieder auf der Celsius seid, seht euch den „Purpur-Sphäroid 7“ an.

----- 35% Backup -----

Macalania-Wald (1,4):

  • Sprecht mit dem Hypello nördlich von euch, um eine Mission zu starten
    • Geht zu der Sphäroid-Quelle weit im Norden und sprecht mit Bayra.
    • Beim Weg nach draußen tretet ihr in die beiden Kreise aus blauen Schmetterlingen.
    • Wenn ihr nach Süden geht, betretet zunächst nicht den Kristallpfad, sondern geht in den nördlichen Bereich.
    • Ihr werdet auf dem Weg einen weiteren Kreis aus Schmetterlingen finden. Springt durch diesen hindurch.
    • Nun könnt ihr wieder nach Norden gehen und den Weg über den Kristallpfad antreten. Ihr werdet wieder einmal auf einen Schmetterlings-Kreis treffen, in dem sich nun aber Donga befindet.
    • Pukutak findet ihr am Sphäroiden-See südlich der Kreuzung (zwischen den Eingängen nach Bevelle und der Stillen Ebene).
    • Wenn ihr wieder bei Bayra seid, sprecht mit ihm, kehrt jedoch noch nicht auf die Celsius zurück.
    • Stattdessen geht ihr wieder über den Kristallpfad und sprecht mit dem Hypello, um eine Belohnung zu erhalten.

Zanarkand-Ruinen (0,4):

  • Folgt dem Weg, bis ihr auf Isaah trefft. Nach einem Gespräch mit ihm startet eine Nebenmission.
    • Geht den Weg bis zu der Stelle, an der ihr den Bosskampf hattet, und ihr findet einen Affen mit einem Herz über den Kopf, den ihr mitnehmen müsst.
    • Lauft zum Gebiet „Asthra“ und sprecht den oberen der beiden Affen in der rechten unteren Ecke an.
    • Lauft wieder nach Norden, um den nächsten Affen einzusammeln.
    • Den Partner findet ihr in der rechten Kammer der Prüfung.
    • Nun müsst ihr ein ganzes Stück nach Süden und laufen und den südlichsten Affen aufsammeln.
    • Euer Weg führt euch nun die komplette Strecke bis hin zum Bossraum, wo ihr den unteren Affen ansprecht.
    • Einmal nach Süden findet ihr rechts den nächsten verliebten Affen.
    • Sein Gegenpart ist rechts unten in der linken Kammer der Prüfung.
    • Im gleichen Raum im Norden ist der nächste Affe.
    • Sein Gegenpart ist der obere Affe im Bossraum.
    • Lauft wieder nach Süden und ihr findet einen verliebten Affen auf der linken Seite.
    • In der linken Kammer der Prüfung findet ihr im Norden das entsprechende Gegenstück.
    • Nehmt den Aufzug wieder nach unten und sammelt den verliebten Affen hier ein.
    • Lauft den Weg zurück und kurz vor Ende des Flurs sind auf der rechten Seite zwei Affen. Sprecht den oberen der beiden an.
    • Ihr müsst in die linke Kammer der Prüfung laufen, um den nächsten Affen zu finden.
    • Seinen Partner findet ihr schnell, wenn ihr den Aufzug nach unten nehmt und in der rechten unteren Ecke den Affen ansprecht (direkt darüber befindet sich bereits ein Pärchen).
    • Lauft nach Norden und holt den nächsten Affen ab.
    • Sein Gegenpart ist am Ende des Flurs (also weit zurücklaufen). Wo ihr zuvor bereits ein Pärchen zusammengeführt habt, ist ein weiterer Affe, den ihr jetzt ansprecht.
    • Fast ist es geschafft. Lauft in die linke Kammer der Prüfung und sammelt nahe des Aufzugs den nächsten Affen auf.
    • Zurück im Flur sprecht ihr den ersten Affen an, den ihr seht.
    • Nun müsst ihr zur Asthra laufen und den vorletzten Affen nehmen.
    • Sein Partner ist ebenfalls im Flur, der nächste Affe unter dem zuvor zusammengeführten Pärchen.
    • Den letzten Affen findet ihr, wenn ihr ein Stück nach Süden laufen.
    • Der letzte Partner ist in der großen Halle nach der Asthra auf der linken Seite.

Kilika (0,2):

  • Wenn ihr den Ort betretet, wird eine Sequenz mit Donna ausgelöst. Außer dem Einsammeln der beiden Kisten könnt ihr hier nichts weiter machen.

----- 37% Backup -----

Berg Gagazet (1,0):

  • Sprecht zweimal mit Kimahri und gebt ihm die zweite Antwortmöglichkeit („Du musst selbst darüber nachdenken“).
  • Sprecht mit der Ronsodame neben ihm und gebt ihr die erste Antwortmöglichkeit.
  • Sprecht jeden anderen anwesenden Ronso an und gebt jeweils die zweite Antwortmöglichkeit.
  • Reist per Teleporter zur Asthra und gebt auch dem Ronso unterhalb der Treppe die zweite Antwortmöglichkeit.
  • Geht nun nach Süden und klettert den Weg hinauf.
  • Wenn ihr einen Speichersphäroiden seht, geht NICHT zu diesem, sondern klettert einfach weiter nach oben. Ihr kommt an eine Stelle, an der ihr zuerst nach rechts laufen könnt und oben ein kleiner "Zipfel" kommt. Betretet diesen kleinen Felsvorsprung und seht euch die Sequenz an, bei der die Damen in die Heiße Quelle fallen.
    • Sollte eine Sequenz kommen, in der Paine sagt, dass ihr umkehren solltet, seid ihr zu weit nach oben gegangen.

    [*]Anschließend folgen zwei Kämpfe, nach denen die Mission beendet ist.

----- 38% Backup -----

Bikanel (0,2):

Hinweis: Habt ihr einen Chocobo gefangen? Und O'Akas Schulden beglichen? Dann könnt ihr weitermachen.

  • Sprecht mit Nhadala und reist anschließend zur Oase, um den Sphäroiden einzusammeln.
  • Beendet den Bosskampf, um die Mission zu beenden.

Celsius (0,2):

  • Da ihr nun das letzte Kostüm habt, erhaltet ihr an Bord eine kleine Sequenz.

Guadosalam (3,4):

Hinweis: Nun ist die letzte Gelegenheit zu tun, was ihr in diesem Kapitel tun wollt.

  • Betretet den Ort via Luftschiff und seht die Sequenz beim Eingang der Villa an.
  • Nach der Szene mit LeBlanc und Nooj tretet ihr durch die untere Tür und sprecht mit Ormi und Logos.
    • Wenn ihr LeBlanc massiert, ist es empfehlenswert, das erste Mal zu versagen und erst beim zweiten Versuch zu gewinnen – das bringt euch ein wesentlich besseres Item ein.

  • Sobald ihr von Ormi und Logos weggeschickt wurdet, geht ihr erneut durch die untere Tür und müsst an der nördlichen Wand den Geheimgang finden. Kurz darauf folgt eine Sequenz mit Brüderchen.
  • Absolviert den Bosskampf und speichert ab.
  • Lauft zuerst in den Raum nördlich und sammelt das Item aus der Kiste ein, bevor ihr letztlich in den Raum im Osten geht.
  • Nachdem ihr den Purpur-Sphäroiden eingesammelt habt, folgt ein weiterer Bosskampf, nach dem ihr erneut speichern solltet.
  • Lauft vom Speichersphäroiden aus nach Osten und dann nach Norden. Am Ende des Ganges geht ihr nach Westen (springt nicht über die kleinen Abgründe, sondern lasst euch in diese hineinfallen), um die ersten beiden Schalter zu aktivieren.
  • Geht dann weiter nach Westen und weicht den auftauchenden Stacheln NICHT aus, um den dritten Schalter zu erreichen.
  • Folgt nun einfach dem roten Pfeil, um zum letzten Bosskampf dieses Ortes zu kommen.

Celsius (0,4):

  • Ihr erhaltet automatische Sequenzen, bevor es nach Bevelle geht

Bevelle (2,6):

Hinweis: Wenn ihr euch nicht zu lange an diesem Ort aufhalten wollt, solltet ihr das „Monsterschreck“-Accessoire anlegen, sofern ihr dieses im vorherigen Bosskampf erhalten habt. Außerdem ist das Pheromon No. 5 an diesem Ort sehr hilfreich.

  • Sobald ihr im Gebäude in Bevelle seid, geht zunächst nach rechts und stellt euch auf die Plattform.
  • Verlasst den Raum anschließend und geht auf die gegenüberliegende Seite, um hier den unteren der beiden Altäre zu berühren.
  • Geht wieder in den Hauptraum zurück und nutzt den zentralen Transporter.
  • Im nächsten Areal lauft ihr nach Norden und dann nach Westen, um die Rampe hinaufzulaufen (in den Kisten ist nur Kleinzeug wie Potions und Phönixfedern).
  • Oberhalb der Rampe geht ihr nach Osten, um einen Raum mit einem Speichersphäroiden zu erreichen.
  • Geht weiter und sprecht nach der folgenden Sequenz kurz mit LeBlanc. Geht dann nach Norden, um eine Kette hinunterzurutschen.
  • Dies ist die Stelle, um an die Schleife zu gelangen (was auch empfehlenswert ist). Folgt dem Guide im Leitfaden bei der entsprechenden Trophäe.
  • Habt ihr die Schleife eingesammelt, könnt ihr den Durchgang bei der dritten Plattform nutzen.
  • Bei der nächsten Kreuzung solltet ihr zunächst nach rechts laufen, um euch eine weitere Kostümpalette aus einer Kiste zu holen. Danach gehts den Weg links entlang.
  • Im nächsten Raum, in dem sich eine riesige Maschine befindet, könnt ihr ein Stück nach links laufen und am Rand entlang laufen, um einen Schalter zu finden.
  • Stellt euch auf den Schalter, wenn die vorderste Plattform der Maschine ganz unten ist.
  • Klettert auf die Maschine und versucht sowohl an die Kiste ganz oben als auch ganz unten zu gelangen (da die beiden Items sehr wertvoll sind).
  • Habt ihr die beiden Items, klettert wieder von der Maschine hinunter und folgt dem Weg weiter.
  • Ihr gelangt an einen Ort, an dem sich drei Teleporter befinden. Im Leitfaden findet ihr bei der Trophäe „Sphäro-Jäger“ eine Erklärung, wie ihr an dieser Stelle vorgehen müsst, um das Kostüm „Dunkler Ritter“ zu erhalten (was ihr auch tun solltet).
  • Sobald ihr das Kostüm eingesammelt habt, solltet ihr speichern, denn es folgen zwei Bosskämpfe (zwischen diesen könnt ihr aber nochmal speichern).
  • Im folgenden Kampf gegen Baralai habt ihr eine von lediglich zwei Möglichkeiten im Spiel, dass euer Zauberschütze die Ability „Stahlgranate“ erlernt. Lasst im Kampf am besten zunächst nur euren Zauberschützen angreifen, damit der Angriff auf jeden Fall auf ihn geht, und die anderen beiden heilen, bis Stahlgranate eingesetzt wird.
  • Nach dem Kampf gegen Baralai, solltet ihr noch einmal speichern und dann den letzten Bosskampf dieses Kapitels antreten.

Celsius (0,8):

  • Nach den Sequenzen geht ihr in die Quartiere und ruht euch einmal aus.

Fungus-Pass (0,4):

  • Sprecht mit Yaibal und Lucille.

----- 46% Backup -----

Luca (0,8):

  • Seht euch die Sequenzen an und tretet anschließend im Turnier an.
  • Schlagt zwei Leute und speichert dann ab (wenn ihr es nicht tut, werdet ihr es womöglich bereuen).
    • Wenn ihr gegen den Hund antretet, könnt ihr mit etwas Glück eine Kostümpalette erhalten (auch später noch möglich).

    [*]Besiegt dann eine dritte Person, woraufhin das Finale gegen Shinra folgt.

    [*]Ihr müsst Shinra im Turnier schlagen, ansonsten erhaltet ihr nicht alle Prozente! Solltet ihr gegen ihn verlieren, ladet euren Spielstand und versucht es erneut (ihr müsst das dritte Duell ebenfalls nochmal bestreiten).

    • Auch im Duell mit Shinra erhaltet ihr mit etwas Glück eine Kostümpalette.

Djose-Tempel (0,2):

  • Sprecht für eine kurze Sequenz mit Gippel.

Guadosalam (2,0):

  • Sprecht mit Ormi und Logos und anschließend mit LeBlanc.
  • Sprecht erneut mit Ormi und Logos und betretet dann Logos' Raum, der im Osten der Geheimzone ist (hier habt ihr zuvor einen anderen Sphäroiden eingesammelt).
  • Ihr erhaltet von Logos zwei Sphäroiden und könnt danach rechts aus dem Regal einen weiteren aufnehmen.
  • Sprecht mit Mei'chen, ohne ihn zu unterbrechen.
  • Lauft dann zu dem Raum im Westen der Geheimzone (wo der letzte Bosskampf stattgefunden hatte) und sammelt den hiesigen Sphäroiden ein. Ihr müsst ganzz links nach oben zu klettern, um ihn zu erreichen.
  • Kehrt auf die Celsius zurück und seht euch „Purpur-Sphäroid 4“ an.

----- 49% Backup -----

Mi'hen-Straße (0,6):

  • Absolviert die Mission an diesem Ort.
    • Nutzt die grünen Quadrate auf der Minikarte, um herauszufinden, wo die Menschen Hilfe brauchen.
    • Ignoriert die Schatzkisten vorerst (sie kosten euch nur Zeit).
    • Die Al Bhed werden ebenfalls Kämpfe bestreiten. Stellt sicher, dass ihr mindestens sieben Kämpfe macht!
    • Es gibt zwei Orte, zu denen ihr hinspringen müsst, um den Leuten zu helfen (einer ist nahe der Brücke und die andere an dem Ort, wo ihr zuvor gegen den Chocogourmet gekämpft hattet).

Bikanel (0,4):

  • Sprecht mit Nhadala und fahrt dann ins Kaktoren-Gebiet, wo ihr mit Marnela sprechen müsst.
  • Stimmt Marlena zu, um eine Mission zu beginnen.
  • Es ist empfehlenswert, die ersten sechs Kaktoren bereits jetzt zu „bekämpfen“, wobei es nicht notwendig ist, das Minispiel zu gewinnen (habt ihr einen Kaktor gefangen, kehrt zum Kaktoren-Gebiet zurück und sprecht mit der nächsten Mutter, damit der nächste Kaktor freigeschaltet wird):
    • Lovibia findet ihr bei der Oase in der Wüste Bikanel.
    • Thorne findet ihr am Strand von Besaid.
    • Lobeyra findet ihr in der Geheimzone der LeBlanc-Villa in Guadosalam. Er ist bei der Truhe, die ihr nördlich des Speichersphäroiden findet.
    • Alec & Aloya findet ihr bei der Talbrücke der Stillen Ebene auf einem Chocobo reitend.
    • Islaya findet ihr im nördlichen Teil bei einem Kaktor-Monument in der Donnersteppe.

----- 50% Backup -----

Macalania-Wald (0,8):

  • Geht zum Reisebedarf und beschützt diesen erfolgreich.
  • Betretet danach den Reisebedarf, um die Mission zu beenden.
  • Geht anschließend zur Sphäroid-Quelle und sprecht mit den jungen Musikern sowie der Riesenmasse, um eine Kostümpalette zu erhalten.

Donnersteppe (0,2):

  • Sprecht mit Lian und Ayde (es ist egal, wohin ihr sie schickt).
  • Sprecht mit Cid.

Besaid (2,0):

  • Sprecht mit Lulu.
  • Seht euch die Sequenz mit Wakka und Beclem an und folgt ihnen dann zum Tempel.
  • Sprecht drinnen zunächst mit Beclem und noch weiter drinnen dann mit Wakka.
  • Absolviert die Mission.

----- 53% Backup -----

Kilika (1,0):

  • Werft beim Mann im östlichen Teil des Wohnbezirks wieder einen Blick durch die Kamera.
  • Holt euch bei der Frau mit dem Äffchen vor sich eure Belohnung ab, wenn ihr die 13 Äffchen in Kapitel 1 gefunden habt (habt ihr sie bisher nicht gefunden, könnt ihr dies noch in anderen Kapiteln erledigen).
  • Sprecht mit Donna in ihrem Haus.
  • Versucht das Tor ungesehen zu passieren (bringt euch ein nettes Item).
  • Beendet die Kämpfe gegen die Devas und sammelt dann den Sphäroiden am Boden der Senke auf.
  • Gewinnt den Bosskampf und beendet somit die Mission.

Celsius (0,6):

  • Ihr seht automatische Sequenzen.

Illuminum (0,2):

  • Sprecht zweimal mit Tobli.

Zanarkand-Ruinen (0,2):

  • Sprecht mit Isaah.

----- 55% Backup -----

Stille Ebene (0,4):

Hinweis: Bevor ihr euch an diese Mission macht, solltet ihr speichern. Für den Bosskampf empfiehlt es sich, vor Gift geschützt zu sein und eine Menge Hi-Potions (und eventuell Äther) parat zu haben.

  • Nehmt hier die Mission an, in der ihr Menschen aus einer Höhle befreien müsst.
    • Lauft den Weg bis zum nächsten Raum und nehmt die Person mit.
    • Lauft geradeaus in die kleine Nische und nehmt die Person mit.
    • Lauft nach Westen und bei der nächsten Kreuzung wieder nach Westen. Bei der darauffolgenden Kreuzung geht ihr ein letztes Mal nach Westen und nehmt die Person dort mit.
    • Lauft nach Süden zur letzten Kreuzung zurück und nehmt die Person östlich mit.
    • Lauft Richtung Ausgang und geht in die Nische, die sich zwischen den großen Räumen befindet, um die Person mitzunehmen.
    • Lauft wieder ein Stück nach Norden und nehmt die Person mit (sie dürfte euch zuvor in einem der Gänge entgegen gelaufen sein).
    • An der ersten Kreuzung lauft ihr nach Westen und an der zweiten nach Norden. Die beiden Personen schließen sich gleichzeitig an.
    • Lauft bis zum Ende der Höhle und ihr findet die beiden Kinder, die zuvor vor euch weggelaufen sein dürften. Sprecht sie an, um sie mitzunehmen.
    • Lauft zur allerersten Kreuzung zurück (die über dem großen Raum) und lauft nach Osten. Die drei Personen werden sich nun anschließend.
    • Lauft zum Ausgang und kassiert die Items.
    • Sprecht draußen mit einem der Männer, die zur Höhle schauen, um einen weiteren Energiekern zu erhalten.
    • Lauft zum Ende der Höhle und nutzt den Teleporter nach Osten, um eine weitere Person zu finden. Bringt ihn zum Ausgang und holt euch seinen Energiekern.
    • Vom selben Teleporter aus geht es nun nach Westen zur letzten Person, die ihr auch nach draußen bringt.
    • Geht dann wieder zum Teleporter im innersten der Höhle und reist nach Norden, wo der Bosskampf beginnt.

  • Reist nach der Mission wieder zur Stillen Ebene (nutzt hierfür "Mission 2") und geht sicher, dass Shinra in der Farm ein Sphärofon installiert. Lauft dann zum Reisebedarf und installiert auch hier ein Sphärofon.

Bevelle (1,6):

  • Wenn ihr angekommen seid, müsst ihr den kompletten Weg zu der Stelle zurücklegen, wo ihr gegen Bahamut gekämpft habt. Damit der Transporter im HQ in die richtige Richtung fährt, müsst ihr im linken Gang wieder die Fahrtrichtung ändern. Ihr findet einen Purpur-Sphäroiden.
  • An Bord der Celsius seht ihr euch „Purpur-Sphäroid 1“ an.

----- 57% Backup -----

Berg Gagazet (0,4):

  • Sprecht mit Kimahri, der euch ein Kostüm geben sollte.
  • Geht den Weg über den Berg und aktiviert dabei jeden Teleporter.
  • Es folgt am Ende ein Bosskampf gegen Garik.
    • Dies ist die beste Gelegenheit, um „Totalabwehr“ für einen Zauberschützen zu lernen. Versetzt die Gegner dafür in Konfus und hofft, dass die Ability auf euren Schützen angewendet wird.

Hinweis: Dies ist der Zeitpunkt, an dem ihr sichergehen müsst, dass einige Dinge erledigt sind.

  • Habt ihr mindestens einen Chocobo gefangen?
  • Sind an jedem Ort Sphärofone installiert? Wenn nicht, holt dies jetzt nach.
    • Dorf Besaid
    • Kilika Tempel
    • Luca Marktplatz
    • Mi'hen-Straße Reisebedarf
    • Neue Mi'hen-Straße Nord (nach der hiesigen Mission müsst ihr auf der Straße mit Shinra sprechen, sodass er sagt, er habe ein Sphärofon fallen lassen)
    • HQ der Jungen Liga am Fungus-Pass (sollte Shinra unten stehen bleiben, sprecht ihn an. Er geht dann zum HQ, wohin ihr ihm jedoch nicht folgen könnt. Sollte er unten nicht zu finde sein, hat er es bereits installiert)
    • Djose-Tempel
    • Schnuhalt Süd des Illuminums
    • Guadosalam
    • Donnersteppe Süd
    • Macalania-Wald Süd
    • Macalania-Wald Reisebedarf
    • Wüste Bikanel – West alias das Camp (nicht sichtbar, aber vorhanden)
    • Bikanel – Kaktoren-Gebiet (nicht sichtbar, aber vorhanden)
    • Geweihte Brücke von Bevelle
    • Stille Ebene Reisebedarf
    • Chocobo-Farm (lauft drinnen die Rampe hinauf)
    • Bergtor von Berg Gagazet
    • Thermalquelle von Berg Gagazet
    • Zanarkand-Ruinen (nicht sichtbar, aber vorhanden)

  • Alle Nebenmissionen absolviert (sprich: sich an den Guide gehalten)?
  • Die ersten sechs Kaktoren gefangen? Dies ist nicht zwingend erforderlich, aber es spart später Zeit.
  • Genug Punkte für das PR-Duell (400) und die Hochzeit (130) gesammelt? Dies ist nicht zwingend erforderlich, doch so spart ihr später Zeit und geht sicher, dass ihr die Mission nicht aus Versehen verliert.

Djose-Tempel (2,2):

  • Beendet die Mission und tretet gegen den Boss an.
  • Ihr erhaltet zwei Purpur-Sphäroiden.
  • In der Szene mit Yuna, sobald sie sagt „Ich bin ganz allein!“, müsst ihr die ganze Zeit X drücken, um insgesamt vier Pfiffe zu hören (hört ihr weniger, müsst ihr neu laden).

Celsius (3,4):

Hinweis: Es ist sinnvoll, immer mal wieder zu speichern, während man das Sphärofon-Netzwerk verwendet. Es kann vorkommen, dass Leute an bestimmten Stellen nicht beginnen zu reden, obwohl sie es eigentlich sollten - neues Laden kann da Abhilfe schaffen.

  • Wenn ihr Yuna bewegen könnt, sucht auf dem Außendeck nach Paine.
  • Begebt euch zu den Quartieren und ruht euch aus.
  • Seht euch bei Shinra „Purpur-Sphäroid 2“ und „Purpur-Sphäroid 3“ an.
  • Zunächst könnt ihr im Sphärofon-Netzwerk nur bestimmte Sphärofone aufrufen und dort jeweils eine Szene ansehen. Erst wenn ihr ein Gespräch mit Kumpelchen führen konntet, könnt ihr mit dem Netzwerk weitermachen. Das Sphärofon in Bevelle wird beim ersten Aufrufen zerstört werden.
  • Sprecht nach den ersten paar Szenen des Netzwerks und dem Gespräch mit Brüderchen noch einmal mit Paine.
  • Öffnet bei Shinra das Sphärofon-Netzwerk und seht euch jede Szene an ohne eine zu überspringen (je nachdem, wohin ihr Lian und Ayde geschickt habt, kommt dort eine Szene dazu):
    • Besaid:
      • Zwei Kinder spielen Verstecken. Ihr könnt die Aufnahme verlassen, wenn der Junge anfängt das Mädchen zu suchen.
      • Ein Hund wird an dem Sphärofon schnüffeln. Ihr könnt die Aufnahme verlassen, wenn der Hund wegläuft.
      • Sprecht mit Wakka. Ihr könnt die Aufnahme verlassen, wenn er wegrennt. (0,2)
      • Die Aurochs trainieren Blitzball. Hört euch das kurze Gespräch an.
      • Unfall beim Blitzball. Zoomt links auf Keepa und wartet kurz. Wenn der Spieler wegläuft, könnt ihr verlassen.
      • Und noch mehr Blitzball. Zoomt dieses Mal auf Beclem und wartet, bis er wieder geht. (0,2)
      • Fokussiert den Ball, bis das Sphärofon zerstört wird.


    • Kilika Tempel:
      • Schwenkt nach rechts zur Treppe und wartet auf Barthello. Hört euch an, was er zu sagen hat, bis er das Sphärofon zerstört. (0,2)

  • Porta Kilika:

    • Donna spricht über Neu Yevon.

    • Donna spricht im Schlaf. Zoomt an sie heran.

    • Das Sphärofon liegt am Hafen herum. Ihr könnt verlassen.

    • Donnas Raum ist leer. Ihr könnt verlassen.

  • Luca:

    • Shelinda interviewt eine Frau.

    • Shelinda interviewt einen Mann.

    • Shelinda interviewt einen anderen Mann, der über Blitzball spricht. (0,2)

    • Sphärofon defekt.

  • Fungus-Pass:

    • Zoomt auf die Wache. Ihr könnt verlassen, wenn Schweigen herrscht.

    • Zoomt erneut auf die Wache. Selbe Regel wie zuvor.

    • Dasselbe wie zuvor: Zoomt auf die Wache und verlasst es bei Schweigen.

    • Erneut die Wache.

    • Noch einmal die Wache.

    • Zoomt auf die Wache, bis sie sich hinsetzt. Dann könnt ihr verlassen.

  • Djose-Tempel:

    • Zoomt auf das Duo vor euch, um ein Al Bhed Lexikon zu erhalten

    • Hört euch das Gespräch über einen Feind an. (0,2)

    • Hört euch das Gespräch über das Loch in der Asthra-Kammer an.

    • Hört euch die Beschwerde über fehlende Teile an.

    • Hört der Frau zu, um ein Passwort und ein Lexikon zu erhalten.

    • Seht euch die kurze Szene an.

----- 64% Backup -----

  • Illuminum:

    • Nach einer kurzen Zeit kommt ein Hypello und Yuna fragt nach Tobli.

    • Die Hypellos üben. Wartet, bis einer von ihnen gesprochen hat.

    • Wenn ihr die drei Hypellos herumlaufen seht, könnt ihr verlassen.

    • Wenn die drei sich besprechen, könnt ihr verlassen.

  • Guadosalam:

    • Hört das Gespräch an. Ihr könnt verlassen, wenn Ormi weggeht. (0,2)

    • Wenn die Wachen miteinander gesprochen haben, könnt ihr verlassen.

    • Hört die Wachen und Shinras Kommentar an und verlasst dann.

    • Verlasst, wenn Ormi weggeht.

  • Donnersteppe:

    • Zoomt auf den Chocobo rechts und hört euch das Gespräch an. (0,2)

    • Zoomt zunächst auf den Blitzableiter links und dann wieder auf den Chocobo und wartet, bis das Sphärofon zerstört wird.

  • Macalania-Wald Eingang:

    • Hört den Musikanten zu. (0,2)

    • Wartet, bis beide Guado stehen.

  • Macalania-Wald Reisebedarf:

    • Wartet mit dem Verlassen, bis O'Aka wieder hineingeht. (0,2)

    • Hört euch das Gejammer an.

    • Hört ihm über Wantz zu.

    • Seht euch seine Kunden-Lockversuchen an.

    • Hört euch sein Al Bhed an.

  • Wüste Bikanel Camp:

    • Hört Nhadala bis zum Ende zu. (0,2)

    • Seht euch kurz die Arbeiter an.

  • Wüste Bikanel Kaktoren-Gebiet:

    • Zoomt auf Marnela. Wartet, bis Yuna etwas gesagt hat.

----- 65% Backup -----

  • Bevelle:

    • Seht zu, wie das Sphärofon zerstört wird.

  • Stille Ebene Reisebedarf:

    • Einige Kunden besuchen den Laden.

    • Weitere Kunden besuchen den Laden.

    • Schwenkt nach rechts und seht, wie der Vater mit dem Sohn spricht.

    • Seht dem Vater zu, wie er die Kiste verstaut.

    • Seht die kurze Szene mit dem Wolf.

  • Chocobo-Farm:

    • Clasko streichelt einen Chocobo. Ihr könnt verlassen.

    • Hört euch Claskos Versprechen an. (0,2)

    • Seht euch die Szene an, in der er ein verlorenes Tier zurückbringt.

    • Clasko versorgt einen Chocobo. Ihr könnt sofort verlassen.

    • Ein Chocobo tritt Clasko. Ihr könnt sofort verlassen.

  • Berg Gagazet Bergtor:

    • Seht euch Yunas Einladung an, bis Kimahri weggeht. (0,2)

    • Ihr könnt nach kurzer Zeit verlassen, wenn Kimahri massiert wird.


    • Berg Gagazet Thermalquelle:
      • Seht euch ALLE Szenen an und zoomt gegebenenfalls heran, bis die Person jeweils geht bzw. eine lange Zeit des Schweigens herrscht. Es endet damit, dass niemand mehr dort ist. (1,6 -> Tobli, Kumpelchen, O'Aka, Isaah, Lucille, Mei'chen, Cid, Donna)

----- 67% Backup -----

  • Mi'hen-Straße:
    • Zoomt auf den Reisebedarf, sodass Rin herauskommt und nehmt seine Mission an. (0,4)
      • Phase 1:
        Ruinen: Wartet, bis eine Maschina erscheint und ruft Rin, sobald diese stehengeblieben ist.
        Neue Straße: Zoomt auf die Menschenmenge und ruft Rin.
      • Phase 2:
        Hover-Unfallstelle: Seht nach links und wartet mit dem Rufen, bis die Maschina den Hover umkreisen.
        Shinras: Ruft Rin. (Wenn er sagt, er würde nichts sehen, folgt den weiteren Schritten in Phase 2. Sollte es funktionieren, macht bei 3 weiter)
        Vorderseite Reisebedarf: Ruft Rin, sobald ihr den Chocobofresser seht.
        Rückseite Reisebedarf: Wenn sich die Frau an der Station zu schaffen macht, ruft Rin.
        Neue Straße: Ruft Rin, sobald ihr den Chocobofresser seht.
      • Phase 3:
        Vorderseite Reisebedarf: Dreht die Kamera nach links und ruft Rin.
        Rückseite Reisebedarf: Zoomt auf den Mann auf dem Dach und ruft Rin. (Sollte Rin nicht sagen, dass er nun selbst nach weiteren Indizien sucht, habt ihr etwas falsch gemacht)

Illuminum (0,8):

  • Wenn ihr ankommt, müsst ihr Tobli verfolgen. Sprecht mit jeder Person einmal.
  • Kurz vor Guadosalam kommt schließlich eine Szene, die die Mission beendet.

Celsius (3,4):

  • Bevor ihr Rikku in den Quartieren aufsucht, solltet ihr abspeichern. Geht dann zu den Quartieren und absolviert das Minispiel mit ihr (ihr solltet mindestens 150 Punkte erhalten, um das Accessoire "Kein Problem!" zu erhalten).
  • Danach müsst ihr euch mal wieder dem Sphärofon-Netzwerk widmen:
    • Besaid:
      • Zoomt für ein Gespräch an Beclem heran. (0,2)
      • Sprecht mit Wakka und Lulu. (0,2)
      • Hört euch das Gespräch mit den Aurochs an.
      • Seht euch links das Interview mit Wakka an.
      • Seht euch das nächste Interview an.
      • Ihr könnt es sofort verlassen, wenn Wakka umhergeht.

  • Porta Kilika:

    • Während Dona ihre Entschuldigung, macht sie eine kurze Pause, bevor sie weiterspricht. Verlasst erst, wenn sie komplett fertig ist. (0,2)

    • Seht euch die nächste Entschuldigungs-Szene an.

    • Dona wird das Sphärofon an einen Ballon binden... wartet einfach ab.

----- 70% Backup -----

  • Kilika (hat nun keine Wahlmöglichkeit mehr):

    • Zoomt auf Barthello und wartet, bis Shinra seinen Kommentar gemacht hat.

  • Luca:

    • Seht euch die Konzert-Werbung von Shelinda bis zum Ende an.

    • Geht solange auf dieses Sphärofon, bis ihr alle der folgenden Szenen gesehen habt (ihr könnt immer nach kurzem Warten verlassen):

      • Blitzballteam, das um die Statue herumläuft

      • Blitzballteam, das die Stufen zur Mi'hen-Straße hoch und runter laufen. Logos wird auftauchen.

      • Hypellos werden Werbung für das Konzert machen.

      • Schlechtes Signal.

  • Fungus-Pass:

    • Sprecht mit Lucille. (0,2)

    • Sprecht mit Yaibal. (0,2)

    • Zoomt auf die Wache links und hört euch an, dass die Yaibal-Division das Konzert bewachen wird.

    • Zommt wieder auf ihn und hört euch die Beschwerde an.

    • Zoomt erneut auf die Wache links, die sagt, dass sie zum Konzert will.

    • Schwenkt zuerst nach links, wartet kurz und schwenkt dann nach rechts, um auf Lucille zu zoomen, bis sie weg ist.

  • Illuminum:

    • Zoomt links auf Elma und seht euch die Szene an. Anschließend solltet ihr auf ihr Gesicht zoomen, damit ein Gespräch beginnt.

    • Wartet auf Shinras Kommentar, bevor ihr verlasst.

  • Guadosalam:

    • Hört euch an, wie Ormi über das Konzert spricht.

    • Seht euch jede der folgenden Szenen einmal an:

      • Hypello, der versucht die Gehilfen zu überreden.

      • Gehilfinnen, die über das Konzert und LeBlanc sprechen.

      • Gehilfinnen, die darüber sprechen, das Konzert zu stören.

      • Es wird über Yuna und LeBlanc debattiert.

      • Die Wachen passen auf (schwenkt die Kamera etwas).

      • Obergehilfinnen kehren zurück.

      • Das Sphärofon wird geklaut (es kann vorkommen, dass dieser Punkt auch nach mehrmaligem Versuch nicht geschieht, was aber nicht schlimm ist).

  • Donnersteppe:

    • Ihr könnt nach kurzer Zeit verlassen.

----- 71% Backup -----


    • Macalania-Wald Eingang:
      • Musiker diskutieren.
      • Seht kurz Pukutak zu.
      • Dann Donga.
      • Und dann Bayra.
      • Ein Eispudding wird auftauchen. Ihr könnt verlassen.

  • Macalania-Wald Reisebedarf:

    • Hört O'Aka zu.


    • Wüste Bikanel Kaktoren-Gebiet:
      • Hört euch kurz das Gespräch zwischen Yuna und Shinra an.

  • Wüste Bikanel Camp:

    • Sprecht mit Nhadala, bis das Sphärofon zerstört wird.

  • Berg Gagazet:

    • Hört Garik zu.

    • Hört dem Ronso zu.

    • Schwenkt ein wenig herum, bis eine Ronsodame kommt und hört Shinras Kommentar an.

    • Seht Kimahri zu.

    • Hört der Ronsodame zu.

    • Hört Garik zu.

    • Ihr könnt sofort verlassen, wenn Kimahri der Rücken massiert wird.


    • Zanarkand-Ruinen:
      • Hört euch das Gespräch mit Isaah an. (0,2)
      • Hört euch das Gespräch über Bevelle an.
      • Schwenkt nach ganz links zu Isaah und hört ihm zu. (0,2)
      • Ihr könnt nach kurzer Zeit wieder verlassen, wenn Werbung gemacht wird.

Donnersteppe (0,4):

  • Nehmt die Mission an und bestreitet den Bosskampf in der südlichen Höhle, um die Mission zu beenden.

----- 72% Backup -----

Celsius (3,6):

Hinweis: Sprecht auf jeden Fall immer erst dann mit Shinra, wenn es hier steht!

  • Sprecht mit Rikku, bis sie mit normalen Dialogboxen antwortet.
  • Sprecht mit jeder anderen Person (außer Shinra), bis derjenige mit einer normalen Dialogbox antwortet.
  • Geht zu Shinra und seht die Szene mit der Menge.
  • Seht euch die Szene mit Tobli an und redet danach mit ihm.
  • Seht euch das Konzert an.
  • Sobald ihr wieder auf der Brücke seid, sprecht mit Mei'chen ohne ihn zu unterbrechen.
  • Geht in den Maschinenraum und sprecht mit LeBlanc, um einen Purpur-Sphäroiden zu erhalten.
  • Jetzt könnt ihr zu Shinra gehen und damit eine Sequenz auslösen.

Celsius (2,0):

  • Seht euch bei Shinra „Purpur-Sphäroid 5“ an.
  • Sprecht auf der Brücke mit Kumpelchen.
  • Geht in die Quartiere und ruht euch aus. Wenn ihr euch dem Geländer nähert, wird – sofern ihr in jedem Kapitel hier übernachtet habt – eine Sequenz ausgelöst.
  • Geht in den Maschinenraum und dort bis zum Ende, um eine Szene mit Kumpelchen auszulösen.

Zanarkand-Ruinen (0,8):

  • Ihr erhaltet sofort „Episode abgeschlossen“.
  • Sprecht mit Mei'chen ohne ihn zu unterbrechen.
  • Wenn ihr weiter in Richtung Dom geht, müsstet ihr irgendwann die Nachricht erhalten, dass ihr nicht weiterkönnt. Ist dies nicht der Fall, habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht (entweder nicht die Affen-Mission erledigt oder in Mission 4 nicht die Szenen per Sphärofon gesehen).

Luca (0,6):

  • Es folgen Szenen, in denen es um Blitzball geht. Dann habt ihr die Möglichkeit selbst Blitzball zu spielen (müsst es aber nicht tun).
  • Geht zum Speichersphäroiden in die Nähe der Mi'hen-Straße und nähert euch dem Geländer, um eine Sequenz auszulösen.
  • Folgt dem Mogry für weitere Szenen, bis ihr schließlich ein „Episode abgeschlossen“ erhaltet.

----- 79% Backup -----

Kilika (1,0):

  • Geht nach Norden zum Tor und seht euch die Szene an.
  • Lauft für ein Item zu dem Mann mit der Kamera im südöstlichen Teil des Wohnbezirks.
  • Folgt dem Weg Richtung Tempel, bis ihr schließlich „Episode abgeschlossen“ erhaltet.

Besaid (1,8):

  • Folgt Wakka und sprecht im Tempel mit ihm.
  • Geht zum Strand und sprecht mit Beclem.
  • Sammelt auf dem Weg das Item in der Kiste unter der Brücke beim Wasserfall ein.
  • Geht zurück zum Dorf, sprecht auf dem Weg wieder mit Wakka und seht euch im Dorf die Szene für ein „Episode abgeschlossen“ an.
  • Ihr könnt euch daran machen, mithilfe des Suchsphäroiden (den ihr dank des Besaid-Schlüssels aus einer früheren Mission erhalten habt) die Kostümpalette zu holen.

Mi'hen-Straße (0,2):

  • Seht euch die Szenen an und ihr erhaltet „Episode abgeschlossen“, wenn ein Täter (außer Rin) gefunden wurde.
  • Kehrt hierhin zurück und schnappt euch einen Chocobo, um mit ihm zum Bereich nördlich des Reisebedarfs zu reiten.
  • Zwischen den Pflanzen findet ihr eine Chocobofeder auf dem Boden, wo ihr euch nun hinstellt und wartet, bis der Chocobo zu einer Kiste springt.
  • Sobald ihr das Item habt, verlasst ihr kurz den Bereich und kehrt dann zur Feder zurück, um erneut zu warten und ein Item einzusacken.

----- 82% Backup -----

Donnersteppe (1,0):

  • Schließt die Mission ab, indem ihr an jedem Turm das Monster besiegt.
  • Wenn der Al Bhed euch danach die Möglichkeit gibt, eine neue Höhle zu betreten, tut das.
  • Folgt in der Höhle dem roten Pfeil und rettet Cid.
  • Auf der Celsius geht ihr zum Außendeck und sprecht dort erneut mit Cid. Geht anschließend zurück zur Brücke.
  • Fliegt erneut zur Donnersteppe und betretet die Höhle wieder, um sämtliche Items. einzusammeln (ist für 100% nicht wichtig, aber ihr erhaltet nützliche Sachen inklusive einem Upgradeitem für Paines Spezialkostüm).

Bevelle (1,8):

Hinweis: Ihr werdet hier auf einen schweren Dungeon treffen, den ihr jedoch für nötige Prozente beenden müsst. Wenn ihr denkt, noch nicht stark genug zu sein, solltet ihr noch etwas aufleveln (was jedoch auch in dem Turm gut machbar ist). Im Dungeon dürft ihr keine einzige Szene überspringen (auch keine Verwandlungsszenen)!

  • Geht zum Stadtzentrum, um „Episode abgeschlossen“ zu erhalten.
  • Kehrt hierhin zurück und betretet das HQ, um rechts auf die Kindergarde zu treffen und ihnen zu folgen.
  • Startet und beendet den langen Dungeon Via Infinito an dieser Stelle. Es ist empfehlenswert alle fünf Ebenen zu speichern, indem ihr den blauen Kreis betretet, speichert und dann „auf die tiefste Ebene“ zurückkehrt.
    • Ihr werdet im Laufe des Dungeons zwei Purpur-Sphäroiden erhalten. Ihr solltet sie euch ansehen, sobald ihr wieder auf der Celsius seid.

Berg Gagazet (1,2):

  • Sprecht mit Kimahri und folgt ihm dann den Berg hinauf.
  • Seht euch die Szene mit Kimahri und Garik an, sodass ihr „Episode abgeschlossen“ erhaltet.
  • Wenn ihr wollt, könnt ihr noch einmal mit Lian und Ayde sprechen, um eine Kostümpalette zu erhalten.

----- 86% Backup -----

Illuminum (0,4):

  • Sprecht mit Tobli und tretet auf, um „Episode abgeschlossen“ zu erhalten.

Macalania-Wald (0,6):

  • Geht zur nördlichen Sphäroid-Quelle und sprecht mit dem Guado.
  • Geht zum Sphäroiden-See südlich der Kreuzung, um „Episode abgeschlossen“ zu erhalten.
  • Kehrt zurück und geht zum Reisebedarf, um mit O'Aka zu sprechen.
  • Geht zum Sphäroiden-See, um eine Kostümpalette zu holen.

Fungus-Pass (3,0):

  • Sammelt auf dem Weg zum HQ direkt vor dem Aufzug das Item in der Kiste ein.
  • Beendet die Mission mit dem Turnier, um „Episode abgeschlossen“ zu erhalten.
  • Fahrt zum HQ, geht zum Zelt im Norden und dann die Balkone hoch, um Noojs Sphäroiden zu erhalten.
  • Kehrt auf die Celsius zurück und seht euch den neuen Super-Sphäroiden an.
  • Geht zum Talgrund am Pass und beendet den Dungeon dort.

Hinweis: Im Dungeon ist die einzige Möglichkeit, die Ability „Motorkanone“ von Gippel zu erlernen.

----- 90% Backup -----

Djose-Tempel (0,2):

  • Geht zum Tempel und kämpft gegen den Testapparat (er dürfte noch nicht auf Level 5 sein).
  • Betretet den linken Raum und sprecht mit dem Al Bhed. Mit dem neuen Item geht ihr zum Al Bhed beim Testapparat und lasst diesen reparieren (nicht noch einmal kämpfen!).

Bikanel (1,2):

  • Beendet die Mission der Kaktoren:
    • Chappa findet ihr im Hain von Kilika auf einem Baum nahe des Speichersphäroiden.
    • Elio findet ihr an einem Vorsprung von Berg Gagazet (südlich des Eingangs zur Ashtra).
    • Vertula findet ihr in Donnas Haus in Kilika.
    • Freyle findet ihr im Kaktoren-Bau am Ende des Ganges. Sprecht mit Marnela, sobald ihr mit Freyles Mutter geredet habt. Speichert am besten, bevor ihr ihn erreicht. Wenn ihr gegen ihn gewinnt, erhaltet ihr eine (sehr nützliche) Kostümpalette.

  • Nachdem ihr Freyle gefunden habt, folgt ein Bosskampf.
  • Wenn ihr den Bosskampf beendet habt, kehrt vorerst auf die Celsius zurück. Macht euch auf einen harten Kampf gegen Angra Mainu gefasst.
  • Sobald ihr den Kampf in Bikanel geschafft habt, ist die „Episode abgeschlossen“.
  • Geht dann wieder zum Kaktor-Gebiet und sprecht mit Benzo. Sprecht danach mit Freyles Mutter.
  • Nun müsst ihr euch daran machen, in der Wüste genug Teile zu sammeln, um den Testapparat auf Stufe 5 zu bringen (Im rechten Raum des Djose-Tempels könnt ihr überprüfen, auf welchem Level er ist).
  • Im Teil "Wüste - Mitte" (welcher freigeschaltet wird, wenn ein Chocobo nach Bikanel geschickt wird... der dadurch verloren geht) könnt ihr den Wüstenschlüssel unter einem weißen Kreuz finden, womit ihr im Camp die Kiste öffnen und damit eine Kostümpalette erhalten könnt.

Djose-Tempel (0,6):

Hinweis: Im folgenden Kampf gegen den Testapparat habt ihr die einmalige Gelegenheit, die Ability „Gewaltakt“ zu erlernen.

  • Wenn der Testapparat auf Level 5 ist, tretet erneut gegen ihn an und besiegt ihn, um „Episode abgeschlossen“ zu erhalten.

----- 92% Backup -----

Stille Ebene (0,4):

Hinweis: Ihr dürft die Stille Ebene keinesfalls betreten, falls ihr noch nicht die 400 Punkte für das PR-Duell habt! Tut ihr es doch, verliert ihr die Mission und erhaltet nur eine beendete Episode. Sammelt notfalls noch in diesem Kapitel einige Punkte (maximal möglich sind 240).

  • Sobald ihr die Ebene betretet, erhaltet ihr „Episode abgeschlossen“ (sofern zuvor 400 Punkte für das PR-Duell gesammelt wurden).
  • Geht zum Reisebedarf und holt euch beim Vater die Belohnug für die Hochzeits-Mission ab.
  • Geht zur Kiste hinter dem Bedarf und holt euch die Gil (zuvor müsstet ihr per Sphärofon gesehen haben, wie er sie dort platziert hat).
  • Nun müsst ihr euch der Aufgabe widmen, den Wahnsinns-Chocobo zu finden. Wie ihr das erledigt, könnt ihr bei der entsprechenden Trophäe im Leitfaden nachlesen.
  • Im neu eröffneten Dungeon solltet ihr nicht nur den Chocobo holen, sondern euch auch alle Items, insbesondere das Upgrade für Rikkus Spezialkostüm, sichern.
    • Im Verlauf des Freischaltens solltet ihr einen Chocobo auf Level 4 oder 5 zur Mi'hen-Straße schicken, damit dort eine Höhle freigeschaltet wird (die ihr danach erkunden könnt).

    [*]Holt euch im Talgrund in der Innersten Höhle (wo der Kampf gegen Yojinbo stattgefunden hat) das Item.

    [*]Wenn ihr wollt, könnt ihr euch bei einem der Minispiele eine Kostümpalette "kaufen" (welche ihr holen könnt, hängt davon ab, für wen ihr die Mission gemacht habt).

    [*]Außerdem können die Chocobos insgesamt zwei Kostümpaletten finden.

Guadosalam (1,8):

  • Nach den Sequenzen solltet ihr erneut mit Twamel sprechen.
  • Nachdem ihr „Episode abgeschlossen“ erhalten habt, könnt ihr euch bei Brüderchen das Maskottchen-Kostüm abholen.
  • Kehrt hierher zurück und sprecht noch einmal mit Twamel, um Baralais Sphäroid zu erhalten (den ihr euch natürlich sofort auf der Celsius anseht). Wenn ihr an Bord der Celsius seid, müsst ihr mit Brüderchen sprechen, um weiterzukommen.
    • Im selben Raum, in dem ihr den Sphäroiden erhaltet, könnt ihr euch aus der anderen Kiste eine Kostümpalette holen.

Abyssum (0,8):

  • Nach dem ersten Kampf könnt ihr speichern.
  • Es folgen zwei weitere Kämpfe. Daraufhin wird es Szenen mit LeBlanc geben (wenn sie nicht automatisch starten, sprecht sie an).

----- 95% Backup -----

Celsius (1,0%):

  • Kehrt zum Luftschiff zurück und sprecht mit Shinra.
  • Geht zweimal zum Außendeck und beim zweiten Mal sollte eine Sequenz mit Brüderchen und Kumpelchen starten.
  • Geht in die Quartiere und seht euch die Szene an (es ist egal, wie ihr antwortet).
  • Sprecht mit Kumpelchen und verlasst das Navigationsmenü direkt wieder. Seht nach, ob Rikku noch auf der Brücke ist (wenn das der Fall ist, wiederholt den Schritt, bis sie endlich weg ist).
  • Geht zum Außendeck und seht euch die Szene mit Rikku an.
  • Wenn ihr mit Brüderchen redet, könnt ihr wieder zum Abyssum reisen.
  • Wenn ihr eine Kostümpalette erhalten wollt, wählt zunächst jeden Eingang einmal und lauft jeweils bis zur Blumenwiese. Seid ihr durch den letzten Eingang bis dahin gelaufen, findet ihr eine Kiste.

----- 96% Backup -----

Abyssum (4,0):

Hinweis: Dies ist an sich die letzte Gelegenheit, etwas in diesem Durchgang zu erledigen. Allerdings könnt ihr von nun an auch einfach einen seperaten Speicherstand nutzen und den bisherigen in Frieden lassen, wenn ihr danach noch etwas zu erledigen habt (wie Trophäen sammeln).

Bevor ihr fortfahrt, geht sicher, dass ihr sämtliche Sphäroiden, die ihr im Laufe der Zeit erhalten habt, einmal angesehen habt.

  • Ihr erhaltet kurz darauf Paines Sphäroiden, der automatisch angesehen wird.
  • Es wird ein Speichersphäroid folgen, der kurz vor dem finalen Puzzle ist – spätestens von hier an solltet ihr einen separaten Speicherstand verwenden!
  • Eine lange Reihe von Bosskämpfen wird folgen. Schließlich werdet ihr aber den letzten besiegen.
  • Wenn Yuna wieder auf der Blumenwiese ist, drückt sofort X und eine Dialogbox sollte erscheinen, bei der ihr „Ja“ wählt.
  • Nach den Credits sollte eine weitere Sequenz folgen. Habt ihr alles richtig gemacht, wird beim nächsten (separaten) Speichern 100% gezeigt. Ihr habt es somit geschafft!

Bearbeitet von Vanyar1
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@Vanyar1 Auch hier danke für die Mühe! Eine Frage hätte ich aber...und zwar:

Ist der Guide im Lösungsbuch der selbe?

Weil ich dem Guide im Lösungsbuch gefolgt bin und leider dennoch nur 96% habe.

Ich hab nicht überprüft, ob im LB genau das gleiche steht^^"

Ich hab selbst mit diesem Guide gespielt (als er noch englisch war xD) und habe die 100% erhalten.

Vielleicht hast du bei dem LF im LB auch einfach nur einen Fehler gemacht?

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Hab ein Problem in Kapitel 4 soll ich ja zu beclem schwenken aber er macht kein Dialog. Jemand nen tipp

MfG obscure

Meinst du, wenn du das erste Mal auf ihn zoomst (im Dorf)?

Ich glaube, er macht dort keinen Dialog, sondern beobachtet nur. Mein Fehler, sorry. Kommt denn, wenn du es verlässt, eine andere Szene?

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Hab mal Game neu geladen und dann ging es. Hoffe das ich alles richtig gemacht hab um die restlichen % zu bekommen. 2 durchlauf grad.

MfG obscure

Ah, okay, also doch kein Fehler :)

Wenn du dem Guide komplett gefolgt sein solltest (an den Stellen, wo du wusstest, dass dus im 1. Durchlauf nicht hattest), müsstest du eigentlich auf die restlichen Prozente kommen ;)

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Das gleiche Problem hatte ich beim Kilika Tempel. (Schwenkt nach rechts zur Treppe und wartet auf Barthello. Hört euch an, was er zu sagen hat, bis er das Sphärofon zerstört.) Er kam zwar, sagte aber nichts. Nachdem ich neugeladen hatte ging es. Könnte man ja vlt dazu schreiben.

Hatte ich gestern bereits als Hinweis beim entsprechenden Punkt hinzugefügt ;)

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@Vanyar1 In deinem Guide steht am Ende von Kapitel 3: "Genug Punkte für das PR-Duell (400) und die Hochzeit (130) gesammelt?". Ich bin es jetzt nur grob überflogen aber ich finde in den Abschnitten Kapitel 1 und Kapitel 2 keinen Hinweis darauf dies nebenbei zu erledigen. Ich weiss auch nicht ob es reicht nur im Kapitel 3 Punkte zu sammeln um auf 400/130 zu kommen. Evtl. kannst du ja noch einen Hinweis einbauen, falls es nicht reicht erst im 3ten Kapitel damit anzufangen. Falls doch ein Hinweis zu finden war, vergiss bitte was hier steht. :biggrin5:

Ich hatte bisher nur beim Start der Quest geschrieben, dass man vor Ende von Kapitel 3 genug Punkte haben soll. Hab jetzt dazu geschrieben, dass man über mindestens zwei Kapitel sammeln muss :)

Ich glaube ich hab noch was entdeckt und zwar heisst es am Ende von Kapitel 2:

  • Sobald ihr im Gebäude in Bevelle seid, geht zunächst nach links und stellt euch die Plattform.

Ich meine man müsste erst nach rechts und "auf" die Plattform. :smile:

Danke für den Hinweis. Hab aus irgendeinem Grund die Seiten vertauscht (obwohl ich wusste, dass es eigentlich so herum gehört) :x

Habs jetzt jedenfalls ausgebessert^^

Und hier Kapitel 3:Kilika (1,0):

  • Werft beim Mann im östlichen Teil des Wohnbezirks wieder einen Blick durch die Kamera.
  • Sprecht mit Donna in ihrem Haus.
  • Versucht das Tor ungesehen zu passieren (bringt euch ein nettes Item).
  • Beendet die Kämpfe gegen die Devas und sammelt dann den Sphäroiden am Boden der Senke auf.
  • Gewinnt den Bosskampf und beendet somit die Mission.

Fehlt da nicht das man zu der Frau gehen sollte bei der man die Affenjagd begonnen hat um sich die Chaosströmung-Kostümpalette zu holen? :smile:

Stimmt, man sollte das ja auch irgendwann beenden und die Belohnung holen. Habs wohl vergessen, einzufügen xD

In Kapitel 2:Bevelle (2,6):

Es fehlt das man sich die Unterdrücker-Kostümpalette holen kann wenn man in 11-4 (Labyrinth) nach rechts geht.

Ich weiss in den oben genannten Punkten steht das der Guide "nur" alle Kostüme beinhaltet. Dennoch für Sammler bestimmt nennenswert. :smile:

Habs mal eingefügt :)

Da du scheinbar einer der Sammler bist ( ;) ), soll ich auch noch die Fundorte anderer Kostümpaletten einfügen, die man nur optional erhält?^^

Oh, und danke für die Hilfe. Der Guide soll ja auch richtig sein und keine kleinen Fehler enthalten :)

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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der "daumen nach unten" war deswegen weil man ihr zuvor gekommen ist und sie selber diese lösung auf deutsch übersetzen wollte, wie man ja auf seite eins gut nachlesen kann ; )

Ich habe den Satz, dass sie es übersetzen will, tatsächlich überlesen. Dann tut es mir auch leid, dass ich Shayuna da zuvor gekommen bin.

Allerdings habe ich meine Übersetzung erst drei Wochen nach ihrer Ankündigung online gestellt... bis dahin hätte man es eigentlich erledigen können ;)

Nun ja, aber ich gebe Knolte Recht, dass es doch etwas plump war, einfach nur einen Daumen nach unten zu geben.

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@Vanyar1 hab noch etwas nachgeforscht wegen den PR-Punkten. Es ist sogar noch möglich in Kapitel 5 bevor man zur Stillen Ebene geht auf jeden fall mindestens 245 Punkte zu holen. Also ist es nicht zwingend schon am Ende von Kapitel 3 damit fertig zu sein. Oder du schraubst die Punktezahl etwas runter...so auf 200?

Mach es wie du es magst. :smile:

Und ne weitere optionale Kostümpalette hätte ich auch und zwar:

Kapitel 3:Macalania-Wald (0,8):

  • Geht zur Sphäroid-Quelle und sprecht mit jedem der 3 Musikantenkinder und anschliessend mit der Riesenmasse um die Kostümpalette Wehender Wind zu erhalten.

Ja, es ist möglich, noch in Kapitel 5 PR-Punkte zu sammeln. Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht geht, im Guide steht lediglich, dass es empfehlenswert ist, bis Ende von Kapitel 3 genug zu haben. Das hat ganz einfach den Grund, dass man in Kapitel 5 ohnehin jede Menge zu tun hat und man sich dadurch ganz einfach eine Menge Zeit und Stress erspart - insbesondere falls man vorher tatsächlich nicht genug gesammelt hat. Es ist ja nur eine Empfehlung :)

Dass man mit den drei Musikantenkindern sprechen soll, hab ich ja bei einer der Nebenaufgaben erwähnt. Ich hab nur (mal wieder...) vergessen, danach noch zu erwähnen, dass man die Palette abholen soll^^"

Wird dann eingefügt, wenn ich dafür nächste Woche Zeit habe.

Ich kann definitiv sagen, dass dies nicht funktioniert! Ich bin gerade an dieser Stelle und man kann, sowie die Zeit stoppt, nicht wieder runter vom Berg, also auch nicht die fehlenden Truhen einsammeln.

Die Truhenj muss man während des Zeitlimits mit einsammeln um z.B. an den Hitzering oder das Sternenamulett etc. zu kommen. :)

Hm... Okay, ich werds ändern, sobald ich Zeit dafür habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals funktioniert hat, aber unter Umständen wurde das geändert (ebenso wie das Katzenjammeraccessoire-.-).

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Hierzu hab ich gleich 2 Fragen: Im Kapitel 1 kann ich nicht aktiv mit Bayra sprechen...es wird eine Sequenz ausgelöst, wo Bayra??? So ein Vogel Typ den Kristallweg raufläuft...wenn das Bayra überhaupt war...mehr passiert nach Ankunft im Macalania Wald Süd nicht. Also wie ist das gemeint mit: "Nach dem Gespräch mit Bayra"???

2.Frage: Wie ist das "versucht dort, mit O'Aka zu sprechen" gemeint???

Reicht es ihn weglaufen zu sehen oder muß man versuchen ihn anzusprechen bevor er wegläuft??? Das ansprechen klappt bei mir nicht...seh ihn nur weglaufen... :/

___________________________________________________________________________________________________________________________

Edit: Ihr rettet mich!!! :D 1. Frage geklärt und ich dachte schon ich wäre zu blöd dem hier zu folgen. ^^

Ich werde bei Gelegenheit mal einfügen, dass Bayra der Typ ist, dem man direkt begegnet :)

Und mit "versucht O'Aka anzusprechen" ist gemeint, dass er weglaufen soll, sobald man ihn ansprechen will. Werd ich dann auch nochmal klarer schreiben^^

Hast du langeweile oder wat....so eine arbeit schlecht zu machen finde ich echt doof...

Im übrigen, hat schon wär probiert ob mann der lösung auf seite 4 wirklich die 100% kriegt??

Es wurde bereits geklärt, warum Shayuna so reagiert hat. Es war von ihrer Seite nicht böse gemeint.

Und ich selbst weiß, dass man damit 100% erhält. Und da es sich um eine Übersetzung von GameFAQs handelt, können das auch andere bestätigen ;)

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So, habe alles korrigiert bzw. Hinweise eingefügt, wo es nötig war und einige optionale Kostümpaletten aufgeschrieben (alle, die nicht dort stehen, erhält man automatisch, wenn man sich an den Guide hält... bzw. erhält man zwei dann gar nicht, da man dafür Neu Yevon und die zweite GmbH auf der Stillen Ebene wählen muss).

Hoffe, es ist alles korrekt :)

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Okay danke für die infos nochmal....war bloß verblüfft wie mann gleich als aller erstes so eine Reagion darauf zeigen kann, was deine Arbeit betrifft.

gern geschehen :)

Oh, und zu dem Satz in deine Signatur "Der natürliche Feind des Trophyhunters ist die Ehefrau!!!"

In meinem Fall würde es wohl eher so ablaufen, dass man sich mit dem Ehemann darum kloppt, wer welche Trophäe machen darf :D :D :D

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Bin jetzt Kapitel 2 und hab mich an der Finalcraft Anleitung gehalten,die wohl vermurkst sein soll,was ich hier rausgelesen hab.

Hab mich hierbei schritt für schriit gehalten außer bei der Stillen ebene.

Habe hier nur dir pr. und das Wolfsrennen angenommen,aber mich in Kapitel 1 nicht drum gekümmert.

Bin jetzt laut Finalcraft bei anfang Kapitel 2 Mi'hen Straße und mein Preoblem ist folgener Text:

[Erledigt alle Quests bevor ihr sie anlabert, so wie den Werbeaktions-Quest,weil nach der Mission einige Gebiete der Straße versperrt werden!]

Hätte ich mich jetzt bereits in Kapitel 1 um ne Freundin kümmern sollen ?

bzw. kann ich gleich nen neustart klicken und den Guide von

Vanyar1 nehmen ?

Hab das was die Community schrieb alles nur kurs überflogen sry. aber es ist halb 3 und ich bin müde.

Trotzdem Dankeschön =)

Es ist nicht so schlimm, wenn du dich bis dahin noch nicht darum gekümmert hast, da du auch jetzt noch genügend Punkte zusammen sammeln kannst.

Der Satz, den du von Finalcraft kopiert hast, sagt dir einfach nur, dass ein paar der Leute auf der Mi'hen-Straße nach der Mission nicht mehr verfügbar sind, was aber eigentlich nicht allzu gravierend ist.

Dennoch gebe ich dir den Rat, langsam mal mit dem Sammeln der Punkte anzufangen, da es beispielsweise in Kapitel 4 so gut wie keine Punkte und in Kapitel 5 nur 245 gibt ;)

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So bin jetzt Kapitel 2 mit fungus pass fertig und laut Vanyar1 Guide sollte ich 35% haben.

Leider hab ich nur 34%.

Ich hoffe das liegt jetzt daran das ich die Pr und Frauchen such noch nicht angefangen hab,das mir da nen paar Prozente fehlen. o.O ?

Hab ja mit Finalcraft angefangen.

das ganze schritt für schrit bis Kapitel 2 "Mi'hen Straße" verfolgt und dann auf Vanyar1 den Guide gewechselt.

Es liegt jedenfalls nicht an der Quest mit der PR und der Frau. Die Prozente dafür gibt es erst in Kapitel 5, vorher hat es keinerlei Auswirkung.

Da du erst bei der Mi'hen-Straße gewechselt hast, hast du daran gedacht, die Sachen im Djose-Tempel und in Guadosalam zu erledigen? In meinem Guide stehen diese vor der Mi'hen-Straße, beim finalcraft-Guide erst dahinter. Und hast du in Guadosalam die Szene mit den Gehilfen gesehen (geht nur, bevor man das Minispiel mit der Information macht)?

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Es gibt nen sphäro der im Guide glaub net erwähnt wird. Geheimnis von yevon glaub heisst der. Habe zuerst gedacht ich hätte etwas vergessen, bis ich den in der liste bei shinra sah, der gab mir die letzten 0,2% :D

Ist das zufällig der Sphäro, der ursprünglich "Gippels Sphäroid" heißt und den man von Rin bekommt? Wenn ja, es steht vor dem Guide explizit, dass man diesen nicht in diesem Durchgang erhält. Es geht auch ohne.

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Für Gippels sphäroid muss man doch auf eine Episode abgeschlossen verzichten oder nicht? Ich hab überall Episode abgeschlossen ausserdem fehlt mir einer und ich denke das ist der mit Gippel? Ich weiss allerdings nicht woher ich den hatte xD

Hm. Gippels Sphäroid heißt "Geheimnis des Ordens", soweit ich weiß und ja, man erhält nur ein Episode beendet, wenn man ihn erhält. Dann weiß ich nicht, welcher es sein könnte, den du meinst xD

Aber im Guide sind eigentlich alle erhältlichen Sphäroiden genannt. Wenn einem Prozente fehlen, kann man sich diese natürlich noch einmal alle ansehen.

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ich hab probleme in kapitel 4 mit dem beobachten durch das sphärofon netzwerk, ich krieg einfach nicht die gewünschten prozente, in kilika ist der barthello sphäroid kaputt und in luca auch. einmal redet sie, aber ich kann die kamera nicht kontrollieren und wenn ich dann wieder auf luca gehe kommen einfach nur verschiedene positionen aber niemand spricht dort.

Du bist vermutlich noch vor der ersten Mission, oder?

Hast du bei Barthello das Gespräch gehört, bevor der Sphäroid kaputt ging? Nach diesem einen Gespräch bleibt der nämlich auch erstmal kaputt.

In Luca kann man das Sphärofon am Anfang tatsächlich nicht kontrollieren. Hörst du dir das Gespräch denn zu Ende an? Direkt beim nächsten Mal müsste dann eigentlich direkt das zweite und dann das dritte Interview kommen... wenn der Fehler bleibt, dann einmal den Spielstand neuladen, wie es auch im Hinweis am Anfang des Kapitels steht ;)

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ich habs nach dem guide von finalfantasy.de gespielt, hier habe ich zuerst die mission in illuminum gemacht, dann das konzert geprobt und jetzt erstmit den sphärofonen angefangen.

kanns sein, dass ich barthello gespräch deswegen nicht sehen kann?

Ja, das ist schlecht... das ist ziemlich schlecht. Es gibt tatsächlich Szenen, die nur sichtbar sind, bevor man die Mission mit Tobli macht. Hast du vielleicht noch einen Speicherstand vom Anfang von Kapitel 4?

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kann es vielleicht sein dass man in dieser version 100% "nachholen" kann? als beispiel: ich habe 0.1% bei den sphärofonen vercheckt, aber in der monsterarena zB verdiene ich mir die 0.1% zurück und konnte mich so retten

Das ist durchaus möglich, genau weiß ich es aber nicht. Und wie viele Prozente man dort wodurch bekommen kann, ist mir auch unbekannt.

Wenn es aber jemand herausfindet, kann ers mir gern sagen ^^

Nochmal ne frage,weil ich finalcraft seperat nutze und sich nen fragezeichen über mir erstreckt.

Kapitel 3 Mihen Straße

Im Guide von Vanyar1

punkt 3:

Die Al Bhed werden ebenfalls Kämpfe bestreiten. Stellt sicher, dass ihr mindestens sieben Kämpfe macht!

punkt4:

Es gibt zwei Orte, zu denen ihr hinspringen müsst, um den Leuten zu helfen (einer ist nahe der Brücke und die andere an dem Ort, wo ihr zuvor gegen den Chocogourmet gekämpft hattet).

ich war wohl für punkt 4 zu langsam und konnte die 2 Gegner nicht ausschalten,haber aber 7 kämpfe gemacht und bekam die 10k Gil sowie Rastloser Angriff.

Bei Finalcraft ist aber noch noch von nem Schlüsselitem die rede.

"Es ist nicht mal erforderlich, dass ihr mehr killt als dieses Team, denn die 10000 Gil und das gibts Rastloser Angriff sowieso. Jedoch verfehlt ihr dadurch, dass ihr nichts macht, ein Schlüsselitem."

Hab ich jetzt wieder prozente verpasst weil ich punkt 4 nicht gemacht hab und was ist das Schlüsselitem ? o.O

Liebe Grüße

Nein, Punkt vier ist nur ein Hinweis, damit man sich nicht wundert, wie man an die Kämpfe kommen soll ;-)

Was das Schlüsselitem sein soll, keine Ahnung. Wenn man weniger Kämpfe bestritten hat, fehlt ganz einfach in der Sequenz Rin im Hintergrund und das bringt Prozente (und womöglich auch Punkte für Detektiv Rin später).

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