Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy X


Recommended Posts

Ich habe frisch mit FF10 angefangen und nachdem ich bemerkt habe, dass manche Items zu bekommen wie Wimmelbildspielen ist xD, verwende ich die Roadmap, um nichts zu verpassen. Ich bin auf Luca (nach dem Blitzballturnier) und da soll es im Spind die Merkur-Marke geben. Ich habe sogar in einem Video gesehen, dass sie im 2. Spind von hinten rechts an der Wand ist. Nur kann ich keinen Spind öffnen so wie in dem Video gesehen und ich habe es ausgiebig probiert, da gibt es einfach keinen Spot bei mir. Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Marke erst später spawnt oder dass es da einen Bug geben kann. Hat hier jemand eine Idee? 

 

Edit: hat sich erledigt. Nachdem Tidus mit Yuna ausgiebig gelacht hat und die Cutscene vorbei war, konnte ich nochmal hin und dann ging der Spind auch auf. Ist also Story getriggert scheinbar. 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mach' mir keine Angst. Habe schon mein erstes Blitzballtrauma hinter mir. xD Ich hätte da aber noch weitere Fragen....

 

Kann ich irgendwo ein Level meiner Kämpfer sehen? Mit diesem riesigen Sphärenbrett verliert man irgendwie die Übersicht und ich wollte meine Recken gleichmäßig leveln.

 

Unterscheiden sich Waffen und Ausrüstung nur anhand der Menge der Slots und welche Eigenschaften ggf. darin enthalten sind? Gibt es keine "guten" Waffen mit mehr Attacke oder sowas? Nur 1-4 Slots? o.O 

 

Die speziellen Items, mit denen man Skills für die Bestia freischaltet wie z. Bsp. Giftkralle für Bio sind durch Stehlen eher selten zu erhalten. Lohnt es sich, da am Anfang schon Zeit reinzustecken oder kommen da noch bequemere Methoden? (Kaufen, Items mit erhöhter Dropchance usw.). Bisher führt mich das Spiel leider sehr linear durch die Welt und ich muss echt aufpassen, denn es gibt sehr viele "point of no Returns" und dann sieht man gewisse Gegnertypen einfach nicht mehr. 

 

Danke schon mal und ich wünsche einen entspannten Sonntag. :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank. :) Ich hatte vorher FF12 gezockt und der 10. Teil ist da ganz anders. Bei FF12 konnte ich schon während der Story vieles machen und weit mehr Orte besuchen als hier, aber da gewöhne ich mich noch dran. Ich habe schon mal in die Roadmap geschielt und bereits gesehen, dass man hier wohl anders vorgeht. Ich finde es schade, gerade das "genau dort hingehen, wo man noch nichts zu suchen hat" hat mir im 12. Teil viel Spaß gemacht. :D  

 

Nach Studium der Trophy-Liste hätte ich dann doch noch eine Frage... "[...]und mit Wakka im Team 450 Zufallskämpfe bestritten haben[...]. Das ist eine Blitzball-bezogene Trophäe. Aber sagt mir bitte, dass hiermit 450 Kämpfe und nicht Blitzball-Matches gemeint sind. :cry2:

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen zu dem Spiel. Ich habe jetzt die Story bis Brevelle gespielt. Mit dem Sphärobrett habe ich noch nicht allzuviel gemacht…das Teil wirkte beim ersten Begutachten eher abschreckend auf mich lol. Daher habe ich nun so 45-50 Punkte bei jedem der sieben Charaktere zur Verfügung. So langsam sollte ich sie wohl nehmen, denn die letzten Kämpfe waren doch härter geworden.

 

Nur habe ich immer noch das gleiche Problem wie zu Beginn des Spiels: das Sphärobrett erschlägt mich. Bevor ich mich da verklicke oder was Falsches mache, will ich wissen, dass ich das Ding grundsätzlich verstanden habe.

 

Ich bin nicht nur auf Platin aus, sondern will „perfekte“ Kämpfer am Ende in den Reihen haben. Ich habe schon ein wenig vorgelesen bei icksmehl.de und habe teils sehr verwirrende Dinge übers Stat maxing gelesen, teilweise wohl, weil viele der Items, Gegner und Orte mir (noch) nichts sagen. Nun aber genug der Vorworte und ab zu meinen konkreten Fragen:

 

Ist es korrekt, dass jeder der sieben Charaktere ALLE Felder des Sphärobretts inklusive der leeren Felder für die eine Trophy belegen muss?

 

Ist was die anderen Charaktere aufdecken nur soweit relevant, dass man sich über spezielle Sphäroiden deren Skills freischalten kann (Schwarz- und Weiß-Sphäroid z. Bsp.) oder gibt es Synergieeffekte?

 

Beim Stat maxing habe ich 2 Versionen gesehen, eine wo die leeren Felder mit +1, dann +2 usw. ersetzt werden und die von Icksmehl, wo er einfach nur die Differenz des Stats zum Max-Stat grindet. Mit welcher Methode komme ich denn schneller zu perfekten Chars? Ich überlege alle so zu leveln und nicht bloß ein paar davon. Aber das steht noch nicht fest.


Da ich einige leere Felder schon verwendet habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die auch ersetzen muss oder ob es auf dem Brett mehr als genug freie Felder gibt, um bis auf Glück alle Stats zu maxen. Ich habe extra das Standardbrett gewählt, weil ich dazu gelesen hatte, dass es 50 Plätze mehr hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für das Feedback. Aus Semesterferienzeiten bin ich schon lange rausgewachsen lol. Aber da ich nur 2-3 Spiele pro Jahr spiele, nehme ich mir für die, die ich spiele, auch gern richtig Zeit. Da ist es mir dann auch egal, ob ich das brauche und ob es effizienter geht. Nenn' es Alters-Starrsinn. :) Deine Aussagen kann ich soweit verstehen, nur das mit dem Stat maxing verwirrt mich etwas. Auf anderen Websiten wird es als essentiell beschrieben, um mit den schwersten Gegnern des Spiels klar zu kommen. Ist das alles Quatsch und mit der richtigen Taktik braucht man keinen 255er Angriffswert (nur als Beispiel)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎09‎.‎2017 um 12:39 schrieb Kleiner_Schuster:

Wollte es gerade sagen. Ich wünsche dir viel Spaß mit "FangFang Chocobo". ?

 

Seit gestern abend kann ich mir unter FangFang Choccobo auch konkret was vorstellen. :D Es war leider schon spat und ich habe nur 4-5 Versuche gemacht, aber der beste war mit 10 Sekunden Restzeit und da hatte ich schon Glück, wie die Ballons am Anfang gespawnt sind. Oh Final Fantasy, du und deine herrlichen Mini-Games, die an Trophies gekoppelt sind. :emot-argh: Ich will Monster kloppen verdammt. :( Und Blitzball habe ich auch noch komplett vor mir. :o   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Blitzball ist schon nicht verkehrt..von allen dämlichen FF-Minispielen, die ich bisher ertragen musste, sicherlich noch mit das beste, da es wirklich eine gewisse Tiefe bietet. Aber mich interessieren solche Zeitvertreib-Aktionen per se nicht. Ob Gwint in The Witcher oder was auch immer..wenn es irgendwie geht, lasse ich solche Inhalte aus. Ich will in dem Spiel voran kommen und in FF-Teilen habe ich generell alle Hände voll zu tun und weder Lust noch Muse für die Mini-Games. Aber ich habe mir schon mal Brother als Spieler gesichert, als ich kurz auf Cids Schiff war. Zur Not werde ich Champ mit Tidus, Wakka und Brother. xD  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestia mit Sphäroiden beim Großziehen vollzustopfen ist ja uferlos. Habt ihr da außer HP erhöhen groß was gemacht oder ist das Latte? 

 

Die FangFang Trophy habe ich übrigens nach circa drei Stunden am Stück "üben" bekommen....selten so aggro geworden beim Zocken wie bei den Versuchen lol...so viele Wege zu failen. Wenn du oben keine 4 oder noch besser 5 kriegst, braucht man eigentlich gar nicht weiter zu machen. Und die von der Seite oder 3x in einer Sekunde in einen hinein krachenden Gegner, dieses ständige unterbrochen werden gepaart mit einer Kamera, die die ersten zwei Drittel SEITLICH von mir steht...Wahnsinn. Das ist Gamedesign aus der japanischen Altwelthölle. :emot-argh:Wenn ich was zig mal mache und dennoch eine Range von 12 - 6 bei den Ballons und 0-6x beim getroffen werden habe, spricht das Bände über den RNG-Faktor.

 

Jetzt noch 200x Blitze hopsen und den Blitzballschmonzes und die nervigen Trophies sind eigentlich durch. Beim Rest könnte ich dann wieder Spaß haben. xD Wobei Blitzball glaube ich nicht so nervig wird wie die Choccobos. Aber wahrscheinlich langwieriger. Wie lange habt ihr für die Blitzball-zugehörigen Trophies gebraucht? Ich habe fest vor, mich da durchzucheesen. :P Ich habe mir Brother engagiert und habe vor, 1 Tor zu machen und dann hinten am eigenen Tor zu passen und die Zeit runterticken lassen. Dazu ein paar Freundschaftsspiele, um ein paar Skills zu lernen. Ich hoffe, das langt so. 

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zu den Bestia. Ich nutze sie bisher eigentlich nur so, wie es hier gesagt wurde (kann sein, dass Du das warst ;) ), sie werden gerufen, knallen ihre Ekstase raus und gehen wieder. Ich habe jetzt nur die Monsterfarm frei geschaltet und die ersten speziellen Monster waren zu viel für meine Gruppe und auch die Bestias waren meistens One-Hit, daher die Überlegung, die aufzupäppeln. Aber das lasse ich dann und gehe das einfach erst dann nochmal an, wenn das Spähro-Board voll ist. Ich habe mal gelinst und die haben alle sechstellige HP, das ist aktuell einfach noch zu viel zum Runterschredden, bevor meine Truppe am Boden liegt.   

 

Ja die 5 Schatzkisten vom Choccobo habe ich auch, die Trophy kam vor dem FangFang. Es war weniger fluchen als bei FangFang, aber es hat auch etwas über eine Stunde gedauert. Bei dem Rennen war ätzend, dass ich genau wusste, welchen Weg ich gehen muss, aber immer einen Mini-Lapsus drin hatte. Keine Ahnung wie viele "fast" Versuche ich hatte. Die wollten da einfach nen nahezu perfekten Run sehen, damit die Trophy kommt. Aber ist abgehakt. 

 

Bei Blitzball habe ich die ersten beiden T's schon, aber wider Erwarten hat der gute Wakka scheinbar noch keine 450 Kämpfe bestritten..die dritte Angriffs-T taucht noch nicht auf. Aber meine Cheese-Taktik hat soweit funktioniert. Brüderchen und Tidus regeln das ganze Match alleine. Ich habe glaube ich in der 1. Spira-Liga ein Spiel verloren und seitdem nie wieder eins. Auch diese ganzen Techs, die man erlernen kann (was übrigens ganz witzig umgesetzt ist, da man aufpassen muss wie ein Luchs lol) brauche ich eigentlich nicht wirklich. Brothers Pässe fängt keiner ab und Tidus' Jekkt-Shot ist einfach zu imba.

 

Von daher lasse ich den Rest so, auch wenn es witzig ist, zu sehen, WIE schlecht die Truppe um Wakka eigentlich ist im Vergleich zu anderen auf gleichem Level. :D Eigentlich muss ich nur noch drei Pokalspiele machen für die dritte Angriffs-T und ich bin durch, außer ich habe eine Trophy übersehen. Ging eigentlich flott. Die 1. Liga gibt die Waffe und schaltet bei Gewinn die erste T im Pokal frei, durch Gewinnen des Pokals wird die 2. T in der Liga frei, durch die 2. Liga kommt dann die 3. T beim Pokal und dann noch einmal den Pokal holen. 26 Spiele sind es insgesamt, wobei ich in der 2. Liga zwei sogar extra verloren bzw. aufgegeben habe, weil ich eh schon uneinholbar erster war. Also werden es unterm Strich 24 Spiele für die Trophys. Weniger als gedacht. Wie kommst du auf die fast doppelte Zahl? Mach' mir keine Angst. :P Nachtrag: 24 langen leider nicht, ich hatte das Merkur-Siegel in meiner Rechnung vergessen. Also doch noch eine ganze Spira-Liga und die acht laufenden Spiele der Liga muss ich auch noch alle abbrechen, damit der Preis bei einer neuen Liga erscheinen kann. 9_9

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fragenonkel hat mal wieder eine Frage....

 

Was genau hat es mit diesem Jojimbo auf sich? Der will für jeden Handschlag Geld sehen? Und dafür onehittet er alles lol? Ich habe den auf den Wunderpott losgelassen (der hat 999.999 HP laut Anzeige) und auch den hat er einfach durchgeschnitten. :o Ist das sowas wie ein eingebauter Cheat und wer die harten Kämpfe nicht legal schafft, holt halt mit viel Geldeinsatz den guten alten Jojimbo raus?  

 

Zum Wunderpott auch eine Frage: passiert da was, sollte man alle angreifbaren Felder in der "richtigen" Reihenfolge angegriffen haben? Bisher habe ich einmal vier in Folge geschafft, bevor das "daneben" kam. Wobei ich bei dem mittlerweile fast immer direkt die Flucht antrete.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gil hat sich mir noch nicht erschlossen. Beim ersten Mal gab ich ihm 100.000 Gil und er machte dieses Zamatou?, beim 2. Mal bekam er 1 Gil und machte Zanatou und beim 3. Mal bekam er 10.000 Gil und machte Zamatou. Einmal, als er eine krumme Summe bekam (1100irgendwas) hat er seinen Hund angreifen lassen. Also was jetzt diesen Onehit Zamatou auslöst...keine Ahnung. Aber ich werde den wohl eh kaum nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Danke an euch beide. :) Der gute Yojinbo ist ja eine Wissenschaft für sich. So unnötig kompliziertes und undurchschaubares Verhalten kann auch nur Japanern einfallen, die ein Lösungsbuch verkaufen wollen lol. Wenn ich ihm Geld geben könnte, damit er am Wochenende die 200 Blitze ausweichen für mich macht, würde ich ihm alles geben, was ich habe. xD

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich mir schon angesehen..das Problem sitzt hier leider vor dem Bildschirm und heißt Tom.....ich bin leider latent ungeduldig und ich sehe mich schon bei 190 die Serie reißen, weil ich zu hibbelig werde und rumfaile. :facepalm: Ist aber auch echt blöd, dass die Trophy nicht gleich kommt. Ich wollte 1-10 zählen und alle 10 einen Strich machen, um den Überblick zu halten, nicht das ich bei 195 aufhöre oder 250 mache lol. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich alle fiesen Trophies aus dem Kreuz...Blitzball, Blitzen ausweichen, Choccobo-Rennen und nach x-Versuchen diese fantastischen Schmetterlingsjagden. :emot-argh: Von der Story her bin ich zum ersten Mal auf dem Mutterschiff und kann endlich überall hin. Wenn ich als nächstes Ziel "die geweihte Brücke" auswähle, ist das schon direkt der Punkt ohne Wiederkehr oder kann ich erst noch ein bisserl weiter daddeln in der Story? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, absolut einfach würde ich zumindest den einen Parcours nach Erhalt des Luftschiffs nicht nennen. Ich hatte an die 30 Fails, bis das geklappt hat. :$ Gut zu wissen, dass es noch weiter geht. Es hatte sich irgendwie nach 1 Screen vor Endboss angefühlt im Luftschiff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dank 4-Tage-Wochenende und viel Regen habe ich jetzt alle Solaris-Waffen mit allen Siegeln und Marken. Die Waffen sind ja sehr schön und ich weiß auch, dass die einen „geheimen“ Effekt haben und man mit denen mehr als 9.9999 Schaden raushauen kann. So weit so gut.


Aber was ich schmerzlich vermisse, wenn alle in der Gruppe ihre Waffen tragen, sind die Fähigkeiten Durchschauen und Durchschlagen. Nicht zu wissen, wie viele HP die Gegner noch haben, ist nervig. Zumindest in den Standardkämpfen. Bei langen Kämpfen könnte ja der Analyse-Skill helfen. Aber für den „Alltagsgebrauch“? Und warum gibt es Durchschlag nicht? Weil es nach Umrunden des Sphärobretts egal wird, wenn alle den Waffenskill Panzerbrecher können? Oder entgeht mir da was?

 

Teilweise hatte ich mit den neuen Waffen das Gefühl, ich mache weniger Schaden als vorher lol. Ich nehme mal an, nach Umrunden des Bretts und Aufpimpen des Angriffswertes gibt sich das.
Oder sind die Waffen, die man von Wantz kaufen kann (mit den vier freien Slots) doch eine Endgame-Alternative? Ich vermisse jetzt schon die %-Angriffs-Verbesserungen der alten Waffen. Doppel-AP ist zwar für den Don Tomberry-Trick gut, aber nicht, um DMG rauszuhauen. 

 

Ich habe außerdem mal ein wenig gegoogelt, weiß aber nie, inwiefern die alten Tipps noch für die HD-Version passen. Daher hier mal die Frage in die Runde. Sind Rüstungen mit Schleife, HP-Expander, Auto-Hast und Auto-Phönix noch immer BIS? Und werden Rüssis mit Schleife/HP-Expander immer noch von den schwarzen Bestia (vor allem wohl Yojimbo) gedroppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ So ist das halt, wenn man überwiegend auf eigene Faust spielt und nur partiell Infos einholt anstatt sich komplett an Lösungsbücher zu halten. Da kommen halt ein Arschvoll Fragen auf. Wer Lust und Zeit hat, antwortet. Ansonsten kann das Internet auch noch die ein oder andere unbeantwortete Frage überleben.

 

Das mit dem Durchschauen ist aktuell noch interessant für mich, da ich auf einige neue, starke Gegner getroffen bin, die viele HP haben. Da ist es für die Taktik (druff oder heilen) nicht ganz unwichtig und Analyse kann bei mir genau ein Recke. Ich habe momentan wenn es hoch kommt die Hälfte des Sphärobretts umrundet und habe viele Skills noch nicht - auch den Allesbrecher nicht. Hört sich aber schon ma gut an.

 

BIS = Best in slot = bestmögliche Ausrüstung.   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du durchaus Recht. Das "Problem" mit FF ist, wenn man Platin will, geht das nicht ohne eine gewisse Vorbereitung. Ich hatte aber das Problem, dass ich beim Vorbereiten schon so viel Sachen erfahren habe, die ich nicht unbedingt erfahren wollte, dass ich die restlichen Fragen lieber konkret stelle, statt im Netz zu suchen und mich noch mehr selbst zu spoilern. Ich bin jetzt aber so langsam an einem Punkt, wo ich nur noch ein paar Sachen machen muss, die zwar viel Zeit brauchen, das Vorgehen dabei aber schon relativ klar ist. Von daher werden die Fragen jetzt eh seltener werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, warum habe ich mit dieser Tretmühle nur angefangen. xD Das Sphärobrett ist das umfangreichste Aufleveln, was ich je in einem FF gemacht habe. Die Hälfte oder zwei Drittel der Größe hätten es auch getan. Ich hatte es bisher sogar geschafft, alle sieben Kämpfer aufzuleveln, obwohl ich gemerkt habe, dass sie am Ende eigentlich alle gleich sind nach dem Stat Maxing. Es ist echt unerheblich, mit wem ich spiele. Vorteil: ich kann mit meinen drei Sympathieträgern spielen. Nachteil: es wirkt ein wenig beliebig, wenn jeder alles kann und keinerlei Taktik bei der Gruppenbesetzung notwendig ist.

 

Was ich nicht raffe..ist FF10 wirklich das erste und einzige FF, in dem es so wenig Gruppenspells gibt? Heilen, Regena, Protes, Shell usw. einzeln auf die drei Kämpfer verteilen ist irgendwie recht langwierig. Ich hatte mich beim Umrunden des Sphärobretts schon gefragt, wann die endlich kommen und die Antwort war leider "nie". :( 

 

Aktuell haben alle sieben Kämpfer bis auf den Glückswert die 255 stehen, sind also am Ende ihrer Reise angekommen. Womit ich aktuell hadere, ist das Gluck aufzuleveln. Ich habe mal gerechnet und ich müsste gegen den Erdverspeiser 161 mal kämpfen, um alle Sphäroiden zu bekommen, die die sieben Recken brauchen - ohne die Fehlversuche, wo es zwei Dunkelkristalle gibt. Am Arsch, never ever wird das passieren. xD Daher mache ich entweder nur drei....oder vielleicht auch gar keinen.

 

Was genau bringt mir Glück eigentlich? Ich habe gelesen, die Chance auf kritische Treffer geht dann hoch. Nur wozu? Ob ich 99.999 normal oder kritisch mache, macht doch keinen Unterschied, oder? Bisher hatte ich mit keinem der Monster Probleme gehabt und ich lese gegen jeden Mob ausschließlich "99.999" vom Schaden her, aber ich bin auch noch nicht bei den schwarzen Bestia.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...