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Diddi89

Trophäen-Leitfaden - Lightning Returns™ Final Fantasy® XIII

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Diddi89   
  • Beiträge: 2.161
  • Trophäen-Leitfaden - Lightning Returns™ Final Fantasy® XIII

    1x platin3.png 4x gold3.png 7x silber3.png 31x bronze3.png = 43 | Gesamtpunkte: 1215

    Allgemeine Infos:

    • Das Spiel beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen.
    • Es gibt 17 verpassbare Trophäen.
    • Die Trophäen sind verpassbar, da das Spiel einem Zeitsystem unterliegt. Das heißt, jeder Tag verläuft mit einem Timer. Sind die kompletten 13 Tage (ohne Zusatztag) abgelaufen, scheitert das Spiel in einem Game Over und man muss die Storyline von vorne beginnen. Schließt man die Story ab, muss man das Spiel ebenfalls von vorne beginnen, hat allerdings die Möglichkeit ein Neues Spiel+ zu starten. Accessoires und Fähigkeiten sowie die vorherige Kill-Statistik werden hierbei übernommen. Haupt- und Nebenaufgaben, sowie zuvor gesammelte Glorien, gehen verloren und müssen erneut absolviert bzw. gesammelt werden. Aufgrund dieses Zeitlimits, wären auch die in der Regel automatisch zu erhaltenden Storytrophäen verpassbar und somit auch alle Trophäen die auf Nebenaufgaben oder optionalen Bossen aufbauen. Insofern genügend Restzeit/Resttage vorhanden sind, muss man keine Sorge haben irgendetwas zu verpassen. Alles ist Open World erreichbar und nachholbar.
    • Der Schwierigkeitsgrad ist irrelevant für die Platin-Trophäe und bringt lediglich einen spielerischen Unterschied:
      • Leichter Modus:
        • Kämpfe gestalten sich leichter.
        • Mehr EP werden nach Kampfende gewonnen.
        • Fähigkeiten kosten weniger EP.
        • Flucht wird nicht mit Zeitabzug gestraft.
        • Auto TP Regeneration im freien Feld.
        • Bestimmte Gegner Drops sind gesperrt.

        [*]Normaler Modus:

        • Kämpfe sind genormt, schwerer als im leichten Modus.
        • Keine TP Regenration im freien Feld.
        • Flucht wird mit Zeitabzug gestraft.
        • Ebenfalls kein optimaler Item Drop.

        [*]Schwerer Modus (wird nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet):

        • Kämpfe sind eine Herausforderung.
        • Keine TP Regeneration im freien Feld.
        • Flucht wird mit Zeitabzug gestraft.
        • Optimaler Item Drop.

      [*]Siehe Ergänzung Nebenquests.

      [*]Siehe Gegner Videos - Strategien & Tipps.

      [*]Siehe Trophäen-Roadmap.

    bronze_header.png

    02173_010.pngDer Auftakt in die Erlösung

    Du hast fünf Nebenmissionen erfüllt und die ersten Schritte auf einer langen Reise gemacht.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür müssen fünf Nebenmissionen erfüllt werden. Diese können überall in der Spielwelt angenommen werden und werden mit ein bis drei blauen Sternen über den Auftraggebern gekennzeichnet. Die Anzahl der Sterne variiert je nach Schwierigkeit und Aufwand.

    Hier eine Auflistung zu den insgesamt 66 Nebenaufgaben:

    Luxerion

    • Wankender Glauben – Nur Tag 1 (21 – 23:45 Uhr)
    • Suche nach Holmes – Nur Tag 1 (21 – 6 Uhr)
    • Verloren im Chaos – Hauptmissionskapitel 1-2 beendet, an allen folgenden Tagen(21 – 6 Uhr)
    • Seelensamen – Nach Hauptmissionskapitel 1-2
    • Ausgeburt des Chaos – Nach Hauptmissionskapitel 1-2
    • Im falschen Körper – Nach Hauptmissionskapitel 1-2 an Tag 1 und an den folgenden Tagen (15 – 3 Uhr)
    • Letzter Wunsch – Ab Tag 2 (6 – 22 Uhr)
    • Sabotierte Sphären – Tag 2 (10 – 17 Uhr)
    • Schneller als der Blitz – ab Tag 2 (10 – 15 Uhr)
    • Ballmädchen – Täglich (10 – 20 Uhr)
    • Ein alter Freund – Nach Hauptmissionskapitel 1-4 beendet (10 – 19 Uhr)
    • Richtig ticken – Nach Hauptmissionskapitel 1-4 beendet (8 – 18 Uhr)
    • Brautschau – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet (0 – 6 Uhr)
    • Der Stein des Gepriesenen – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet (22 – 6 Uhr)
    • Bücherwurm – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet (5 – 23 Uhr)
    • Schabernack – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet
    • Stimmen aus dem Jenseits – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet
    • Falsche Rose – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet
    • Engelstränen – (16 – 21 Uhr)
    • Vergessene Sünden – Nach dem Lesen von Ranulphs Tagebuch während “Bücherwurm”

    Yusnaan

    • Familienbetrieb – ab Tag 1
    • Freier Wille – ab Tag 1
    • Lebenselixir – ab Tag 1
    • Spiel es noch einmal, Morris – Täglich (11 – 19 Uhr)
    • Diva ohne Musik – Täglich (11 – 19 Uhr)
    • Langfinger – Täglich (12 – 4 Uhr)
    • Dekor Debakel – Nach Hauptmissionskapitel 2-1 beendet (19 – 3 Uhr)
    • Trunkenes Feuerwerk – Nur während Hauptmissionskapitel 2-2 (19 – 0 Uhr)
    • Feuerwerksschnäppchen – Nur während Hauptmissionskapitel 2-2
    • Wilde Schauspielerin – Nur während Hauptmissionskapitel 2-2
    • Safari des Todes – Nach Hauptmissionskapitel 2-1
    • Spiel des Todes – Nebenmission “Safari des Todes” beendet
    • Das letzte Rendezvous – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 (11 – 18:58 Uhr)
    • Freunde für immer – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 (11 – 3 Uhr)
    • Die Liebe steckt im Dekor – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 und “Dekor Debakel” beendet (19 – 3 Uhr)
    • Machina malefica – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 (19 – 3 Uhr)

    Die Wildlande

    • Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo – (19 – 7 Uhr)
    • Mission Mogry-Finder – Nebenmission “Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo” beendet (19 – 7 Uhr)
    • Wolkenjagd – Ab Tag 2 (6 – 18 Uhr)
    • Engelsrettung – Nach Hauptmissionskapitel 3-1
    • Vaterliebe – “Engelsrettung” gestartet und Saralas Gizar-Kraut an den Chocobo verfüttert / wenn das Chocobo die Kraft zum Ausritt hat (7 – 21 Uhr)
    • Der Greis und das Gemüse – Nach “Vaterliebe” und der Ernte des Gizar-Kraut in der Canopus-Siedlung
    • Das Zeug zum Jäger – Nebenmission “Engelsrettung” gestartet
    • Vorbildfunktion – Nebenmission “Das Zeug zum Jäger” beendet (22 – 8 Uhr)
    • Chocobo-Flüstern – Nebenmission “Engelsrettung” beendet
    • Das letzte Heilmittel – Nebenmission “Engelsrettung” gestartet (6 – 22 Uhr)
    • Mutter und Tochter – Nebenmission “Engelsrettung” beendet (6 – 22 Uhr)
    • Hund, Doktor, Assistentin – Nebenmission “Engelsrettung” beendet
    • Das Geheimnis des guten Geschmacks – Nebenmission “Engelsrettung” beendet (9 – 22 Uhr)
    • Omega-Punkt – Nach Hauptmissionskapitel 3-2
    • Die Gnade der Göttin – Nebenmission “Das letzte Heilmittel” beendet
    • Schaftreiben – Nebenmission “Wolkenjagd” beendet (6 – 18 Uhr)
    • Zusammenführung – Nebenmission “Hund, Doktor, Assistentin” und “Schaftreiben” beendet
    • Der Gral von Walhalla – Ab dem ersten Besuch von Sankt Poltae
    • Das lange Warten – Nebenmission “Engelsrettung” beendet
    • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Nebenmission “Der Greis und das Gemüse” beendet (9 – 22 Uhr)
    • Sturm ins Chaos – Nach Hauptmissionskapitel 3-3, das Chocobo muss vollständig genesen sein
    • Das Geheimnis der Schafe – Nebenmission “Schaftreiben” beendet (18 – 5:59 Uhr)

    Die Klagenden Dünen

    • Jugend Forscht – Ab Tag 1
    • Konkurrenz – Ab Tag 1
    • Adonis’ Aufnahmeprüfung – Ab Tag 1
    • Der Traum seiner Frau – Ab Tag 1 nach Start von “Konkurrenz”
    • Lebensdauer einer Maschine – Ab Tag 1
    • Die Letzten – Ab Tag 1
    • Die Letzte Bestie – Ab Tag 1
    • Skelletons ausmerzen – Während Hauptmissionskapitel 4-4, nach der Untersuchung der Wandmalerei

    02173_017.pngBezwingerin aller Fahrkarten

    Du bist alle Schwebebahnlinien von Nova Chrysalia abgefahren.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür müssen alle Schwebebahnlinien von Nova Chrysalia abgefahren werden. Dabei handelt es sich um folgende Schwebebahnen:

    • Luxerion Nordbahnhof -> Yusnaan
    • Luxerion Südbahnhof -> Wildlande
    • Luxerion Südbahnhof -> Die klagenden Dünen
    • Yusnaan -> Luxerion Nordbahnhof
    • Wildlande -> klagenden Dünen

    02173_018.pngWanderin der Kontinente

    Du hast die Überlandstraßen passierbar gemacht und alle Kontinente miteinander verbunden.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Die Überlandstraßen lassen sich ab Tag 9 öffnen. Man muss folgende Aufträge an der Wunschtafel bei Chocolina abschließen:

    • Überlandstraße I:
      • Hier muss man mit den Toren in Luxerion, sowie den Wildlanden interagieren.
      • Hat man dies gemacht, kann man den Auftrag an der Wunschtafel abschließen und die Straße ist somit passierbar.

      [*] Überlandstraße II:

      • Anders als bei der ersten Straße braucht man hier zwei Schlüssel, diese findet man:
        • Wildlande, Schatzsphäre im Süden Aryas bei den Ruinen.
        • Klagende Dünen, im Bereich des Oasenleuchtturms.

        [*]Hat man die beiden Objekte, kann man die Aufgabe an der Wunschtafel abschließen und die Überlandstraße ist passierbar.

      [*] Überlandstraße III:

      • Auch hier braucht man zwei Schlüssel, diese findet man:
        • Schatzsphäre im Tafelschrein im Bereich der Todesstätte.
        • In Yusnaan, in der unterirdischen Passage zwischen Depot und Vergnügunsviertel.

    Hier ein Video mit allen nötigen Item-Fundorten:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=wwpMVOjrZJU]YouTube - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Wandering der Kontinente[/url]

    02173_019.pngWunscherfüllerin

    Du hast 25 Aufträge von der magischen Wunschtafel erfüllt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür müsst ihr 25 Aufträge bei Chocolina an der Wunschtafel abschließen. Insgesamt gibt es 83 Aufträge.

    02173_020.pngSchwertmacherlehrling

    Du hast zum ersten Mal eine Waffe aufgewertet. Lass es krachen!

    [Offline-Trophäe]

    Diese Trophäe kann nur im NG+ erspielt werden, denn um eine Waffe aufwerten zu können wird Universalmaterial benötigt. Dieses kann man bei einem Informanten kaufen und bei dem Schmied kann die jeweilige Waffe aufgewertet werden. Je nach Hochstufung zahlt man noch dementsprechende Gil.

    02173_021.pngSchildmacherlehrling

    Du hast zum ersten Mal einen Schild aufgewertet. Halt die Deckung hoch!

    [Offline-Trophäe]

    Diese Trophäe kann nur im NG+ erspielt werden, denn um ein Schild aufwerten zu können wird Universalmaterial benötigt. Dieses kann man bei einem Informanten kaufen und bei dem Schmied kann das jeweilige Schild dann aufgewertet werden. Je nach Hochstufung zahlt man noch dementsprechende Gil.

    02173_022.pngSyntheselehrling

    Du hast zum ersten Mal eine Fertigkeit synthetisiert. Setze sie sinnvoll ein!

    [Offline-Trophäe]

    Hier müssen zwei Fertigkeiten der gleichen Klasse bei einem Laboranten synthetisiert werden. Hat man genügend Fertigkeiten einer Art und Stufe, kann man diese miteinander synthesieren. Man kann immer nur zwei Fertigkeiten einer Stufe synthesieren, wie z.B. Feuer St. 1 + Feuer St. 1 = Eine Synthese.

    02173_023.pngHandwerkslehrling

    Du hast zum ersten Mal ein Accessoire aufgewertet. Hoffentlich zeigt es Wirkung.

    [Offline-Trophäe]

    Diese Trophäe kann nur im NG+ erspielt werden, denn um ein Accessoire aufwerten zu können wird Universalmaterial benötigt. Sammelt man beispielsweise Item A (z.B. Wolfsemblem) im ersten Spieldurchlauf, so kann man dieses im NG+ erneut aufsammeln. Item A und B werden dann zum geupgradetem Wolfsemblem+. Dies gilt als eine Aufwertung.

    02173_024.pngGarniturenlehrling

    Du hast zum ersten Mal eine Kampfgarnitur erstellt. Sei kreativ!

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man seine erste Kampfgarnitur erstellt hat.

    Nach dem Prolog wird einem erklärt, wie man eine Garnitur zusammenstellt, dieser Spielabschnitt ist im ersten Spieldurchlauf unumgänglich.

    02173_025.pngDesignerlehrling

    Du hast zum ersten Mal die Farbe deiner Kleidung geändert. Je bunter, desto besser!

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür eine Kampfgarnitur auswählen und diese mit Hilfe der viereck.png-Taste farblich umgestalten. Man kann zwischen verschiedenen Farbvariationen wählen und diese anschließend speichern.

    02173_026.pngSchwertmachermeisterin

    Du hast mindestens 30 Mal Waffen aufgewertet.

    [Offline-Trophäe]

    Diese Trophäe kann nur im NG+ erspielt werden, da hierfür Universalmaterial benötigt wird. Dieses kann man bei einem Informanten kaufen und bei dem Schmied kann die jeweilige Waffe dann aufgewertet werden. Je nach Hochstufung zahlt man noch dementsprechend Gil. Es müssen 30 verschiedene Aufwertungen gemacht werden, es reicht hier allerdings aus immer die gleiche Waffe aufzuwerten.

    Wichtig:

    Die Aufwertungen müssen einzeln bestätigt werden, macht man die 30 Aufwertungen am Stück, zählt dies nicht.

    02173_027.pngSchildmachermeisterin

    Du hast mindestens 30 Mal Schilde aufgewertet.

    [Offline-Trophäe]

    Diese Trophäe kann nur im NG+ erspielt werden, da hierfür Universalmaterial benötigt wird. Dieses kann man bei einem Informanten kaufen und bei dem Schmied kann das jeweilige Schild dann aufgewertet werden. Je nach Hochstufung zahlt man noch dementsprechend Gil. Es müssen 30 verschiedene Aufwertungen gemacht werden, allerdings reicht hier aus immer den gleichen Schild aufzuwerten.

    Wichtig:

    Die Aufwertungen müssen einzeln bestätigt werden, macht man die 30 Aufwertungen am Stück, zählt dies nicht.

    02173_028.pngSynthesemeisterin

    Du hast mindestens 30 Mal Fertigkeiten synthetisiert.

    [Offline-Trophäe]

    Hier müssen zwei Fertigkeiten der gleichen Klasse bei einem Laboranten synthetisiert werden. Hat man genügend Fertigkeiten einer Art und Stufe, kann man diese miteinander synthesieren. Man kann immer nur zwei Fertigkeiten einer Stufe synthesieren, z.B. Feuer St. 1 + Feuer St. 1 = Eine Synthese. Dies muss man nun 30 Mal wiederholen.

    02173_029.pngHandwerksmeisterin

    Du hast mindestens 30 Mal Accessoires aufgewertet.

    [Offline-Trophäe]

    Erst ab NG+ machbar, hierfür werden jeweils zwei identische Accessoires benötigt. Sammelt man beispielsweise Item A im ersten Spieldurchlauf z.B. Wolfsemblem so kann man dieses im NG+ erneut aufsammeln Item A und B werden dann zum geupgradetem Wolfsemblem +. Dies gilt als eine Aufwertung. Das ganze dann mit 30 Accessoires machen.

    Hier ein Speedrun für die 30 Aufwertungen der Objekte die am einfachsten zu erreichen sind:

    • Kopf Accessoire #1 Kämpferemblem Nordbahnhof auf Erhöhung einsammeln.
    • Bis 0 Uhr warten und die Etro Fanatiker vernichten.
    • Die Quest an der Telefonzelle hier beenden.
    • Zugverkehr ist ab diesem Punkt möglich.
    • Nun geht man nach Yusnaan, denn hier kann man drei Accessoires leicht erreichen:
      • #2 Eideskette (an der Treppe)
      • #3 Medalionanhänger (6 EP benötigt zum öffnen) am Restaurant die Treppe rauf und auf die Markisen über dem Straßencafé
      • #4 Wolfsemblem auf den Markisen der Ständen Richtung Industriegebiet

      [*]Nun noch zum Vorplatz und mit den Touristen am verschlossenen Tor reden und zum das Spezialticket beim Straßenmusikanten kaufen.

      [*]Als nächstes geht es in die Wildlande.

      [*]Hier einmal zur Canopolus Farm teleportieren und das #5 Imp-Emblem in der Nähe des Dorfausgangs holen.

      [*]Bis 6:00 schlafen und in die Arche.

      [*]Nun die zwei roten Gesprächsthemen (Hauptmissionen, Nebenmissionen) mit Hope absolvieren.

      [*]Als nächstes geht es in die klagenden Dünen.

      [*]Auf dem Weg die "Crux des Pilgers" mitnehmen und zu den "Getrockneten Flutlanden" weitergehen.

      [*]Bei den "Getrockneten Flutlanden" in Richtung Schrein gehen und von da aus rechts halten in Richtung Oasisleuchturm (ein Sandsturm blockiert die Passage).

      [*]Mit dem "Crux des Pilgers" den Sandsturm beenden, dem Weg folgen und #6 Engelsschlaufe und #7 Silberspange (4EP Nötig) einsammeln.

      [*]Weiter geht es in die Ruffian Siedlung, von dort aus dann nach Westen und dann nordwestlich zum Accessoire #8 Feenschleier.

      [*]Dann wieder zurück und nach Süden gehen, dann südwestlich halten, um # 09: Korsarenhalstuch zu finden.

      [*]Es geht wieder zurück nach Yusaan und weiter zum Industriegebiet, hier das Ticket einlösen (18:00).

      [*]Nun durch das Industriegebiet gehen bis zum Erreichen der Versorgungslinie und an der erstmöglichen Stelle zum Accessorie #10 Soldatenkranz hinauf springen.

      [*]Den Zyklopen bekämpfen.

      [*]Nun im Lagerbereich die Sphäre mit den Accessoire #11 Argus Augenring öffnen (es geht mehrere Frachtcontainer hoch).

      [*]Jetzt zum Soldaten mit der ID Karte gehen, diese an sich nehmen und zum verschlossen Tor am Palast gehen.

      [*]Am Platz der Statue kann man dann #12 Teufelskreole (man muss hier eine Treppe neben dem Krämer hoch und dahinter in die Einbuchtung herunterspringen, hier befindet sich dann die Schatzsphäre) und #13 Korundanstecker in der Mitte des Platzes bekommen.

      [*]Schlussendlich geht es nochmal nach Luxerion und in das "Gewerbeviertel", hier kann Accessoire #14 Stirnband und #15 Magiersignum holen.

      [*]Nun noch den Tag zu Ende schlafen und in der Arche die Zeit zurückdrehen und ein NG+ starten und den Zyklus neu starten.

    englische Original Quelle: http://www.trueachievements.com/lightning-returns-final-fantasy-xiii-walkthrough.htm?page=4

    02173_030.pngGarniturenmeisterin

    Du hast mindestens 30 Kleidungen erworben.

    [Offline-Trophäe]

    Immer mal wieder bei den Ausstattern gucken und die Kampfgarnituren kaufen. 30 Stück werden benötigt. Hier zählen ebenfalls die Garnituren, die man durch Schatzsphären oder Gegner bekommt. Ab Tag 10, kann man bei den einzelnen Händlern in Yusnaan, Wildlanden, den klagenden Dünen und Luxerion neue Kampfgarnituren kaufen.

    02173_035.pngTriumphatorin

    Du warst in 100 Kämpfen siegreich.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür müsst ihr 100 Kämpfe bestreiten und gewinnen. Der Fortschritt bleibt auch in einem neuem Spiel+ und nach einem Game Over durch vorzeitigen Zeitablauf erhalten.

    02173_036.pngKnechterin

    Du warst in 300 Kämpfen siegreich.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür müsst ihr 300 Kämpfe bestreiten und gewinnen. Der Fortschritt bleibt auch in einem neuem Spiel+ und einem Game Over durch vorzeitigen Zeitablauf erhalten.

    02173_039.pngSternenhagel

    Du hast mit stürmischen Angriffen mindestens 50 Gegner in einen Schockzustand versetzt.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man 50 Gegner mit stürmischen Angriffen in einen Schockzustand versetzen. Dies schafft man, wenn man oft Magie- und Schocktreibende-Fertigkeiten nutzt. Den Schockfortschritt sieht man anhand einer blauen Linie (wenig Schock), einer gelben Linie (steigender Schock) und einer roten Linie (unmittelbar bevorstehender Schock). Durch die Analyse kann man einen Überblick von dem derzeitigen Schockwert erhalten.

    02173_040.pngGlorreiches Wunder

    Du hast mindestens 50 EP benutzt und weißt, wie man mit EP-Fertigkeiten umgeht.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Folgende Fertigkeiten können genutzt werden:

    • Vitaga
    • Erzengel
    • Medicada
    • Zeitdilatation
    • Köder
    • Chronostasis
    • Teleportation
    • Erdbeben
    • Raserei
    • Flucht (Kein EP Verbrauch)

    Man muss hier 50 EP verbrauchen, diese kann man im Kampf oder außerhalb benutzen.

    02173_041.pngPerfekter Moment

    Du hast zu einem perfekten Zeitpunkt geblockt.

    [Offline-Trophäe]

    Die Blocktaste muss unmittelbar vor dem gegnerischen Angriff gedrückt werden. Ein dauerhaftes Drücken der Blocktaste reicht hier nicht aus. Ist der Block erfolgreich, wird der gegnerische Angriff abgewehrt und der Schaden am Charakter verringert.

    silber_header.png

    02173_011.pngDas Licht der Erlösung

    Du hast 25 Nebenmissionen erfüllt und die Seelen der Auftraggeber gerettet.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür müssen 25 Nebenmissionen erfüllt werden. Diese können überall in der Spielwelt angenommen werden und werden mit ein bis drei blauen Sternen über den Auftraggebern gekennzeichnet. Die Anzahl der Sterne variiert je nach Schwierigkeit und Aufwand.

    Hier eine Auflistung zu den insgesamt 66 Nebenaufgaben:

    Luxerion

    • Wankender Glauben – Nur Tag 1 (21 – 23:45 Uhr)
    • Suche nach Holmes – Nur Tag 1 (21 – 6 Uhr)
    • Verloren im Chaos – Hauptmissionskapitel 1-2 beendet, an allen folgenden Tagen(21 – 6 Uhr)
    • Seelensamen – Nach Hauptmissionskapitel 1-2
    • Ausgeburt des Chaos – Nach Hauptmissionskapitel 1-2
    • Im falschen Körper – Nach Hauptmissionskapitel 1-2 an Tag 1 und an den folgenden Tagen (15 – 3 Uhr)
    • Letzter Wunsch – Ab Tag 2 (6 – 22 Uhr)
    • Sabotierte Sphären – Tag 2 (10 – 17 Uhr)
    • Schneller als der Blitz – ab Tag 2 (10 – 15 Uhr)
    • Ballmädchen – Täglich (10 – 20 Uhr)
    • Ein alter Freund – Nach Hauptmissionskapitel 1-4 beendet (10 – 19 Uhr)
    • Richtig ticken – Nach Hauptmissionskapitel 1-4 beendet (8 – 18 Uhr)
    • Brautschau – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet (0 – 6 Uhr)
    • Der Stein des Gepriesenen – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet (22 – 6 Uhr)
    • Bücherwurm – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet (5 – 23 Uhr)
    • Schabernack – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet
    • Stimmen aus dem Jenseits – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet
    • Falsche Rose – Nach Hauptmissionskapitel 1-5 beendet
    • Engelstränen – (16 – 21 Uhr)
    • Vergessene Sünden – Nach dem Lesen von Ranulphs Tagebuch während “Bücherwurm”

    Yusnaan

    • Familienbetrieb – ab Tag 1
    • Freier Wille – ab Tag 1
    • Lebenselixir – ab Tag 1
    • Spiel es noch einmal, Morris – Täglich (11 – 19 Uhr)
    • Diva ohne Musik – Täglich (11 – 19 Uhr)
    • Langfinger – Täglich (12 – 4 Uhr)
    • Dekor Debakel – Nach Hauptmissionskapitel 2-1 beendet (19 – 3 Uhr)
    • Trunkenes Feuerwerk – Nur während Hauptmissionskapitel 2-2 (19 – 0 Uhr)
    • Feuerwerksschnäppchen – Nur während Hauptmissionskapitel 2-2
    • Wilde Schauspielerin – Nur während Hauptmissionskapitel 2-2
    • Safari des Todes – Nach Hauptmissionskapitel 2-1
    • Spiel des Todes – Nebenmission “Safari des Todes” beendet
    • Das Letzte Rendezvous – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 (11 – 18:58 Uhr)
    • Freunde für immer – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 (11 – 3 Uhr)
    • Die Liebe steckt im Dekor – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 und “Dekor Debakel” beendet (19 – 3 Uhr)
    • Machina malefica – Nach Hauptmissionskapitel 2-3 (19 – 3 Uhr)

    Die Wildlande

    • Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo – (19 – 7 Uhr)
    • Mission Mogry-Finder – Nebenmission “Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo” beendet (19 – 7 Uhr)
    • Wolkenjagd – Ab Tag 2 (6 – 18 Uhr)
    • Engelsrettung – Nach Hauptmissionskapitel 3-1
    • Vaterliebe – “Engelsrettung” gestartet und Saralas Gizar-Kraut an den Chocobo verfüttert / wenn das Chocobo die Kraft zum Ausritt hat (7 – 21 Uhr)
    • Der Greis und das Gemüse – Nach “Vaterliebe” und der Ernte des Gizar-Kraut in der Canopus-Siedlung
    • Das Zeug zum Jäger – Nebenmission “Engelsrettung” gestartet
    • Vorbildfunktion – Nebenmission “Das Zeug zum Jäger” beendet (22 – 8 Uhr)
    • Chocobo-Flüstern – Nebenmission “Engelsrettung” beendet
    • Das Letzte Heilmittel – Nebenmission “Engelsrettung” gestartet (6 – 22 Uhr)
    • Mutter und Tochter – Nebenmission “Engelsrettung” beendet (6 – 22 Uhr)
    • Hund, Doktor, Assistentin – Nebenmission “Engelsrettung” beendet
    • Das Geheimnis des guten Geschmacks – Nebenmission “Engelsrettung” beendet (9 – 22 Uhr)
    • Omega-Punkt – Nach Hauptmissionskapitel 3-2
    • Die Gnade der Göttin – Nebenmission “Das Letzte Heilmittel” beendet
    • Schaftreiben – Nebenmission “Wolkenjagd” beendet (6 – 18 Uhr)
    • Zusammenführung – Nebenmission “Hund, Doktor, Assistentin” und “Schaftreiben” beendet
    • Der Gral von Walhalla – Ab dem ersten Besuch von Sankt Poltae
    • Das lange Warten – Nebenmission “Engelsrettung” beendet
    • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Nebenmission “Der Greis und das Gemüse” beendet (9 – 22 Uhr)
    • Sturm ins Chaos – Nach Hauptmissionskapitel 3-3, das Chocobo muss vollständig genesen sein
    • Das Geheimnis der Schafe – Nebenmission “Schaftreiben” beendet (18 – 5:59 Uhr)

    Die Klagenden Dünen

    • Jugend Forscht – Ab Tag 1
    • Konkurrenz – Ab Tag 1
    • Adonis’ Aufnahmeprüfung – Ab Tag 1
    • Der Traum seiner Frau – Ab Tag 1 nach Start von “Konkurrenz”
    • Lebensdauer einer Maschine – Ab Tag 1
    • Die Letzten – Ab Tag 1
    • Die Letzte Bestie – Ab Tag 1
    • Skelletons ausmerzen – Während Hauptmissionskapitel 4-4, nach der Untersuchung der Wandmalerei

    02173_016.pngSaatjägerin

    Du hast mindestens 50 Seelensamen aus dem Chaos geborgen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Seelensamen findet man in den Chaosherden. Hierbei handelt es sich um die lila leuchtenden Seelensamen, die schwer zu übersehen sind. Um die Trophäe zu erhalten, müssen davon 50 Stück eingesammelt werden.

    Tipp:

    Man sollte hier direkt die 99 Seelensamen sammeln, da man diese auch direkt für das Elixier benötigt. Die erforderliche Anzahl an Seelensamen müssen in einem Spieldurchgang gesammelt werden, denn nach einem neuen Spielbeginn werden diese nicht mit übernommen.

    Tipp zum Farmen:

    In Yusnaan kann man im Industriegebiet die Quest "Spiel des Todes" starten, in der man 30 Monster eliminieren soll. Diese sollte man allerdings nicht eliminieren, sondern kurz vor Ende das Areal verlassen, somit schlägt die Quest zwar fehl, man hat hier aber die Möglichkeit eine Stunde zu warten und anschließend zum Auftraggeber zurückzukehren, um die Quest wiederaufzunehmen. Der Trick daran ist, dass bei jedem neuen Queststart die Seelensamen im Gebiet neu respawnen. Allerdings nur nach Verstreichen einer Ingamestunde. Hier eignen sich auch besonders die Überlandstraßen, da hier sehr große Chaosherden erscheinen.

    02173_037.pngSchlächterin

    Du warst in 500 Kämpfen siegreich.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man 500 Kämpfe bestreiten und gewinnen. Dies ist bereits im ersten Spieldurchlauf möglich, sofern man nicht allen Gegner aus dem Weg geht.

    Der Fortschritt bleibt auch in einem neuem Spiel+ und einem Game Over durch vorzeitigen Zeitablauf erhalten.

    Sollten die 500 Kämpfe nicht innerhalb des ersten Spieldurchlaufs erreicht werden, können diese in einem neuen NG+ weitergeführt werden.

    02173_038.pngLetaler Impakt

    Du hast Schaden in einer Größenordnung erteilt, die die Gesetze der Physik aushebelt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss ein Schadenswert von 99.999 erreicht werden. Nützlich ist es hier auch Deprotes auf den Gegner und Courage auf sich selbst zu wirken. Im Kampf gegen die härteren Gegner ist dies aber ohnehin gefragt, von daher ist es wahrscheinlich, dass man diesen Wert gegen Ende des Spiels erreichen wird.

    geheim_header.png

    bronze_header.png

    02173_002.pngAbstieg der Erlöserin

    Du hast die Ursächlichkeiten dieser Welt begriffen und beginnst dein Abenteuer als Erlöserin.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog beendet hat.

    02173_003.pngDer Glaube an ein Wiedersehen

    Du hast Licht in die dunkelsten Schatten Luxerions gebracht und für Gerechtigkeit gesorgt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hauptqueststrang in Luxerion beendet hat.

    02173_004.pngDie obsiegende Hoffnung

    Du hast wahre Schauspielkunst bewiesen und den Schutzherrn Yusnaans gerettet.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hauptqueststrang in Yusnaan beendet hat.

    02173_005.pngDas Geheimnis der Clavis

    Du hast die Ruinen der Klagenden Dünen durchforstet und die heilige Clavis gefunden.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hauptqueststrang in den Klagenden Dünen beendet hat.

    02173_006.pngDer Wunsch nach Chaos

    Du hast im Tempel der Wildlande das große Chaos berührt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hauptqueststrang in den Wildlanden beendet hat.

    02173_009.pngVater, Sohn & Chocobo

    Du hast Vater und Sohn zusammengeführt und ihnen ihr verlorenes Lächeln wiedergebracht.

    [Offline-Trophäe]

    Die Quest, um diese Trophäe erspielen zu können, kann in den Wildlanden im Norden des Eremitenödlandes gestartet werden. Bei dieser umfangreichen Hauptaufgabe muss man fünf Seelenfragmente sammeln. Die Quest zählt zu der Hauptquest und muss vor Spielende beendet werden, um den letzten Tag und somit die Geschichte komplett zu Ende spielen zu können.

    • Seelenfragment Nr. 1 : Dem Chocoboküken folgen, man erhält das Dreistigkeitsfragment.
    • Seelenfragment Nr. 2 : Das zweite Fragment bekommt man an der Wunschtafel, hier muss man die Aufgabe "Schlüssel der Erinnerungen" abschließen. Das entsprechende Item zum Abschluss der Aufgabe findet man in einer Schatzsphäre in den Wildlanden am Anfang der Überlandstraße nahe Aryas. Jetzt nur noch die Aufgabe am Wunschbrett abschließen und man erhält das Lächelfragment.
    • Seelenfragment Nr. 3 : Zum Erhalt des dritten Seelenfragments, müssen folgende Quest vorher abgeschlossen sein:
      • Seelensamen - Hier einen Seelensamen beim Magiekomponentenhändler in Luxerion (Auftraggeber) abgeben.
      • Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo - Die Quest im Jakht Wald abschließen und das Mogry Fragment erhalten.
        Anschliessend sucht man einen Magiekomponentenhändler auf und tauscht das Mogry Fragment gegen das Lichterfragment.
        • Vorsicht: Sollte man den Magiekomponentenhändler zuerst ansprechen, wird er einem alle Seelensamen abknöpfen wollen, dies ist nicht vorteilhaft, da man diese später im 100er Pack gegen den Turbo Äther tauschen muss. Dem kann man vorbeugen, indem man das Gespräch abbricht und wieder aufnimmt. In dem Fall erhält man nur die Option das Mogry Fragment abzugeben, behält aber seine Seelensamen.

      [*]Seelenfragment Nr. 4 : Gibt es in Yusnaan im Schlachterhaus. Zwischen 19 - 3.00 Uhr mit Zoe links vorm Schlachthaus reden.

      Man hat jetzt die Möglichkeit ein Sonderturnier gegen ein Zaltones zu kämpfen.

      Gewinnt man den Kampf erhält man das Mutfragment.

      [*]Seelenfragment Nr. 5 : Den Sandsturm in den klagenden Dünen mithilfe einer Crux des Pilgers beseitigen. Die Crux findet man kurz vor dem Bereich der getrockneten Flutlande. Die Crux anschliessend am Monument links vom Sandsturm benutzen.

      Man kann nun einen Kampf gegen einen Afroktor beginnen, wenn man diesen besiegt hat, erhält man das Gutmütigkeitsfragment.

    Abschließend muss man nun nur noch die Fragmente zurück zum Auftraggeber bringen.

    02173_012.pngRetterin in der Not

    Du hast in den Wildlanden den heiligen Chocobo vollständig gesund gepflegt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Den Chocobo erhält man im Zuge der Hauptquest in den Wildlanden. Es gibt insgesamt drei Genesungsstufen, die ersten beiden müssen während der Hauptquest erreicht werden und bei der dritten Stufe sind folgende Nebenaufgaben hilfreich:

    • Chocobo Flüstern (Jakht Wald), Alle vier Jul Blumen sammeln. Für die eigentliche Nebenaufgabe reicht es eine zu sammeln.
      Jede weitere Jul Blume erhöht jedoch den Genesungswert des Chocobos.
    • Wolkenjagd (Aryas), die Schafe zurücktreiben, die nach Questabschluss erhaltene Wolkenmilch dem Chocobo füttern.
    • Das Zeug zum Jäger (vorm Eingang Jakht Wald), Items eintauschen, man erhält eine Wundermalzeit, diese dem Chocobo füttern.
    • Schaftreiben (Aryas), Folgequest Wolkenjagd, Schafe einfangen und cremige Wolkenmilch erhalten.
    • Das Geheimnis des guten Geschmacks (Aryas), dem Koch die Zutaten bringen, man erhält eine Wundermahlzeit.
    • Alternativ kann man auch Gizarkraut anpflanzen oder an einem späteren Tag nach Abschluss der Quest "Chocobo Flüstern" erneut die Jul Blumen einsammeln.

    02173_013.pngEchsentöterin

    Du hast in den Klagenden Dünen mehr als 30 Eidechsen getötet.

    [Offline-Trophäe]

    Hierfür muss man Eidechsen in den klagenden Dünen suchen und 30 davon besiegen. Eidechsen sind keine direkten Gegner und laufen in der Open World durch die Dünen. Mit r1.png kann man die Gegner angreifen, wodurch sie mit einem Treffer tot sind. Nach 12 Stunden spawen besiegte Eidechsen neu.

    02173_014.pngRote Wiedergeburt

    Du hast eine beschädigte Waffe restauriert, sodass sie ihre wahre Wirkungskraft entfalten kann.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man sich in der letzten Kammer vor dem Endkampf gegen Bhunivelze befindet und dort die vier Prüfungen absolviert, die sich hinter den vier Toren befinden. In jeder der vier Prüfungen muss ein Endgegner bezwungen werden. Zudem sind diese optional und müssen nicht zwingend absolviert werden.

    Hinweis:

    Die Angaben sind unzutreffend, wenn man bereits den letzten seiner Art besiegt hat. Die nun unten aufgeführten Gegner entfallen dann und man kann die Tür ohne Kampf passieren:

    • Verdikt
      • Kulisse: Oerba
      • Fertigkeit: Erfrierung
      • Kampf Nr. 1: Sturzengel x 2
      • Kampf Nr. 2: Gobblins x 5
      • Kampf Nr. 3: Zomok

      [*]Geburt

      • Kulisse: Walhalla
      • Fertigkeit: Tornado
      • Kampf Nr. 1: Seth x2
      • Kampf Nr. 2: Goblot x 10
      • Kampf Nr. 3: Zyklop

      [*]Erlösung

      • Kulisse: Brückland
      • Fertigkeit: Flare
      • Kampf Nr. 1: Meiobenthos x 2
      • Kampf Nr. 2: Gremlin x 8
      • Kampf Nr. 3: Chimära

      [*]Buße

      • Kulisse: Eden
      • Fertigkeit: Flare
      • Kampf Nr. 1: Sugriva x 1, Neela x 3, Wendigo x 3
      • Kampf Nr. 2: Chefpudding x 2
      • Kampf Nr. 3: Erdfresser

    02173_015.pngKönigin der Kampfarena

    Du hast in der Kampfarena Yusnaans mindestens zehn Kämpfe gewonnen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Erhält man, wenn man in der Kampfarena Yusnaans im Schlachthaus zehn Kämpfe gewonnen hat. Es ist egal ob man den selben Gegner besiegt, entscheidend sind zehn gewonnene Kämpfe in der Arena. Im Zuge der Hauptquest muss man hier schon drei Kämpfe bestreiten. Das Schlachthaus hat von 19 bis 3 Uhr geöffnet und durch jeden Kampf vergehen 10 Minuten der Spielzeit. Eine eventuell aktivierte Chronostasis wird mit Beginn eines Kampfes beendet.

    02173_042.pngHerold der Ausrottung

    Du hast zum ersten Mal einen Letzten bezwungen und eine Spezies ausgerottet.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Gegner besitzen eine bestimmte Verfügbarkeit und jede Klasse hat eine unterschiedliche Erscheinungsverfügbarkeit. Ist diese aufgebraucht, erscheint ein lila Monstertyp, dieser ist dann der letzte seiner Art.

    Alternative:

    Den Schrein der Endgültigkeit (Zusatztag) bewältigen. Hierbei handelt es sich auf jeder Ebene um einen letzten seiner Art. Diese muss man dann einmalig besiegen und hat somit die komplette Spezies ausgerottet.

    Hier noch eine Auflistung der erforderlichen Siege über einzelne Gegnertypen:

    • Hoplit x80
    • Niblet x120
    • Zaltones x30
    • Mergel x60
    • Gremlin x120
    • Brummonaut x30
    • Leo Archais x80
    • Goblot x80
    • Grangatch x30
    • Chefpudding x60
    • Mini-Mousse x100
    • Tulipan x30
    • Felix x60
    • Goblin x90
    • Avanda x30
    • Meiobenthos x65.535
    • Kaktor x30
    • Triffid x80
    • Zyklop x30
    • Skeletton x60
    • Wüsten-Sahagin x80
    • Erdfresser x30
    • Skata'ne x60
    • Hanuman oder Vali x100
    • Zomok x30
    • Dryade x100
    • Rafflesia x100
    • Chocobo-Fresser x30
    • Sturzengel x30
    • Chimära x15
    • Sugriva, Neela oder Wendigo x30

    silber_header.png

    02173_008.pngDer Tag danach

    Du hast Unmengen an Glorien dargebracht, das Unmögliche möglich gemacht und einen 14. Tag gewonnen.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Hierfür muss man möglichst viele Nebenaufgaben abschließen, um genügend Glorien zu sammeln und somit das Spiel um einen weiteren Zusatztag zu verlängern. Mit 50 erfolgreich abgeschlossenen Nebenaufgaben ist man hier auf der sicheren Seite.

    Achtung:

    Auch bei weniger absolvierten Nebenaufgaben kann hier Tag 14 noch zu erreichen sein. Dies hängt von den absolvierten Nebenaufgaben und deren Schwierigkeitsfaktor ab.

    02173_031.pngAlchemistenwissen

    Du hast ein Elixier ergattert, das so selten ist, dass man es nicht benutzen möchte.

    [Offline-Trophäe]

    Um diese Trophäe erspielen zu können werden 100 Seelensamen benötigt. Diese müssen beim Magiekomponentenhändler gegen das Elixier eingetauscht werden.

    Neues Spiel:

    • 20 - Heldenmedizin
    • 40 - Heiligenmedizin
    • 60 - Äther
    • 80 - Phönixschwinge
    • 100 - Elixier

    Achtung:

    Diese Anzahl gilt nur, wenn man die Seelensamen für die Items bereits im vorigen Spieldurchlauf abgegeben hat. Ist dies nicht der Fall, gelten hier die normalen Werte aus dem ersten Spieldurchlauf. Diese belaufen sich dann für das Elixier auf 100 Seelensamen.

    Neues Spiel+:

    • 20 - Tonikum
    • 40 - Äther
    • 60 - Phönixschwinge
    • 80 - Elixier

    Alternative:

    Man kann auch ein Elixier bei einem Outworld Posten kaufen, dieses kostet dann 360.000 Gil. Man kann hier das Elixier kaufen und einen alten Save laden, man erhält somit die Trophäe und behält gleichzeitig die 360.000 Gil.

    02173_043.pngGöttin der Vernichtung

    Du hast mindestens zehn der Letzten bezwungen und somit zehn Spezies ausgerottet.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Gegner besitzen eine bestimmte Verfügbarkeit und jede Klasse hat eine unterschiedliche Erscheinungsverfügbarkeit. Ist diese Aufgebraucht, erscheint ein lila Monstertyp, dieser ist dann der letzte seiner Art. Hiervon müssen zehn besiegt werden, wodurch die Arten ausgerottet werden.

    Alternative:

    Den Schrein der Endgültigkeit (Zusatztag) bewältigen. Hierbei handelt es sich auf jeder Ebene um einen letzten seiner Art, den man dann einmalig besiegen muss, wodurch die komplette Spezies ausgerottet wird.

    gold_header.png

    02173_007.pngDie Geburt einer neuen Welt

    Du hast den allmächtigen Gott des Lichtes bezwungen und die Menschen in eine neue Welt geführt.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man automatisch im Spielverlauf wenn man den letzten Tag abschlossen hat.

    Hier ein Video für den letzten Bosskampf:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=OI4Xa-l3Ydg]YouTube - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Die Geburt einer neuen Welt[/url]

    02173_032.pngHeilige Aura der Zerstörung

    Du hast eine Kleidung erhalten, die von ungestümer magischer Kraft beseelt ist.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Eine Kleidung, die mit ungestümer magischer Kraft beseelt ist, ist nur am Zusatztag erhältlich, denn dafür muss man in den Klagenden Dünen den Schrein der Endgültigkeit erforschen und Ebene 33 erreichen. Ebenen 1 bis 28 enthalten jeweils einen letzten seiner Art als Endgegner, sofern man diesen nicht bereits besiegt hat. Man kann hier je nach Abschluss des Kampfergebnisses bis zu drei Etagen tiefer steigen. Man muss also nicht zwingend alle Gegner im Schrein besiegen, allerdings bleibt es einem auch übrig sich die Zeit zu nehmen und den Schrein komplett zu säubern, was oft mit Stufe 4 Fertigkeiten belohnt wird. Hier muss allerdings beachtet werden, dass die Zeit gnadenlos weiterläuft, auch in den Kämpfen selbst. Hat man bereits viele Letzte ausgerottet, erscheinen diese nicht mehr im Schrein und man durchläuft eine leere Ebene.

    Ebenen:

    • Ebene 01 - Hoplit
    • Ebene 02 - Niblet
    • Ebene 03 - Zaltones
    • Ebene 04 - Mergel
    • Ebene 05 - Gremlin
    • Ebene 06 - Brummonaut
    • Ebene 07 - Leo Archais
    • Ebene 08 - Goblot
    • Ebene 09 - Grangatch
    • Ebene 10 - Chefpudding
    • Ebene 11 - Mini-Mousse
    • Ebene 12 - Tulipan
    • Ebene 13 - Felix
    • Ebene 14 - Goblin
    • Ebene 15 - Avanda
    • Ebene 16 - Meiobenthos
    • Ebene 17 - Kaktor
    • Ebene 18 - Triffid
    • Ebene 19 - Zyklop
    • Ebene 20 - Skeletton
    • Ebene 21 - Wüsten-Sahagin
    • Ebene 22 - Erdfresser
    • Ebene 23 - Skata'ne
    • Ebene 24 - Hanuman
    • Ebene 25 - Zomok
    • Ebene 26 - Dryade
    • Ebene 27 - Rafflesia
    • Ebene 28 - Chocobo-Fresser
    • Ebene 29 - Übertrank
    • Ebene 30 - Tonikum
    • Ebene 31 - Phönixfeder
    • Ebene 32 - Äther
    • Ebene 33 - Ereshkigal

    Letzteres ist der finale Endboss des Dungeons und wahrscheinlich der schwerste Gegner des Spiels. Am besten besiegt man Ereshkigal folgendermaßen:

    1. Magie Angriffe nutzen bis man seine Barriere bricht.
    2. Gift und andere Negativzustände benutzen.
    3. Sobald die Trefferpunkte in gelber Farbe dargestellt werden, nutzt man die Overclocking-Fähigkeit und greift mit starken Magieattacken an. Wenn Overclocking endet, aktiviert man es sofort erneut. Sobald alle EP aufgebraucht sind, kann man ein Äther oder Elixir nutzen um diese wieder aufzuladen. Somit hat Ereshkigal überhaupt keine Chance anzugreifen und man kann massiven Schaden austeilen, während seine Schilde aufgebraucht sind.

    Video Guide:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=8gaFdjTwiRM]YouTube - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Heilige Aura der Zerstörung[/url]

    Hier das Spielprinzip im Schrein der Endgültigkeit:

    Im Schrein kann keine Chronostasis benutzt werden, die Zeit läuft also unentwegt weiter, sogar bei den Bosskämpfen. Je nach Kampfergebnis Bronze, Silber oder Gold, kann man mit der Kaktor Statue ein, zwei oder drei Ebenen tiefer kommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kampfes erhält man die Kampfgarnitur Ultima.

    02173_033.pngÜberwesen

    Du stehst über allen Dingen und bist zur ultimativen Existenz avanciert.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Die Trophäe kann nur am Zusatztag erspielt werden, denn hierfür muss man Ereshkigal besiegen. Dafür muss man in den Klagenden Dünen den Schrein der Endgültigkeit erforschen und Ebene 33 erreichen. Ebenen 1 bis 28 enthalten jeweils einen letzten seiner Art als Endgegner, sofern man diesen nicht bereits besiegt hat. Man kann hier je nach Abschluss des Kampfergebnisses bis zu drei Etagen tiefer steigen. Man muss also nicht zwingend alle Gegner im Schrein besiegen, allerdings bleibt es einem auch übrig sich die Zeit zu nehmen und den Schrein komplett zu säubern, was oft mit Stufe 4 Fertigkeiten belohnt wird. Hier muss allerdings beachtet werden, dass die Zeit gnadenlos weiterläuft, auch in den Kämpfen selbst. Hat man bereits viele Letzte ausgerottet, erscheinen diese nicht mehr im Schrein und man durchläuft eine leere Ebene.

    Ebenen:

    • Ebene 01 - Hoplit
    • Ebene 02 - Niblet
    • Ebene 03 - Zaltones
    • Ebene 04 - Mergel
    • Ebene 05 - Gremlin
    • Ebene 06 - Brummonaut
    • Ebene 07 - Leo Archais
    • Ebene 08 - Goblot
    • Ebene 09 - Grangatch
    • Ebene 10 - Chefpudding
    • Ebene 11 - Mini-Mousse
    • Ebene 12 - Tulipan
    • Ebene 13 - Felix
    • Ebene 14 - Goblin
    • Ebene 15 - Avanda
    • Ebene 16 - Meiobenthos
    • Ebene 17 - Kaktor
    • Ebene 18 - Triffid
    • Ebene 19 - Zyklop
    • Ebene 20 - Skeletton
    • Ebene 21 - Wüsten-Sahagin
    • Ebene 22 - Erdfresser
    • Ebene 23 - Skata'ne
    • Ebene 24 - Hanuman
    • Ebene 25 - Zomok
    • Ebene 26 - Dryade
    • Ebene 27 - Rafflesia
    • Ebene 28 - Chocobo-Fresser
    • Ebene 29 - Übertrank
    • Ebene 30 - Tonikum
    • Ebene 31 - Phönixfeder
    • Ebene 32 - Äther
    • Ebene 33 - Ereshkigal

    Letzteres ist der finale Endboss des Dungeons und wahrscheinlich der schwerste Gegner des Spiels. Am besten besiegt man Ereshkigal folgendermaßen:

    1. Magie Angriffe nutzen bis man seine Barriere bricht.
    2. Gift und andere Negativzustände benutzen.
    3. Sobald die Trefferpunkte in gelber Farbe dargestellt werden, nutzt man die Overclocking-Fähigkeit und greift mit starken Magieattacken an. Wenn Overclocking endet, aktiviert man es sofort erneut. Sobald alle EP aufgebraucht sind, kann man ein Äther oder Elixir nutzen um diese wieder aufzuladen. Somit hat Ereshkigal überhaupt keine Chance anzugreifen und man kann massiven Schaden austeilen, während seine Schilde aufgebraucht sind.

    Video Guide:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=8gaFdjTwiRM]YouTube - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Heilige Aura der Zerstörung[/url]

    Hier das Spielprinzip im Schrein der Endgültigkeit:

    Im Schrein kann keine Chronostasis benutzt werden, die Zeit läuft also unentwegt weiter, sogar bei den Bosskämpfen. Je nach Kampfergebnis Bronze, Silber oder Gold, kann man mit der Kaktor Statue ein, zwei oder drei Ebenen tiefer kommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kampfes erhält man die Kampfgarnitur Ultima.

    02173_034.pngDrachentöterin der Wüste

    Du hast den boshaften Flunderdrachen in den Klagenden Dünen besiegt.

    [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

    Die Nebenquest "Die Letzte Bestie" muss nicht zwingend absolviert werden. Diese startet in den Klagenden Dünen ist aber nicht notwendig, da man den Kampf ab Tag 7 auch beim Drachen selbst starten kann. Allerdings ist es empfehlenswert die Quest trotzdem anzunehmen, da man die Analyse vom Auftraggeber bekommt. Den Flunderdrachen findet man ab Tag 7 in der Sandgrube des Giganten, die genaue Position variiert je nach Uhrzeit. Sollte man fliehen, kann man den Drachen erst wieder in 2 Stunden bekämpfen.

    Hier ein Video für den Kampf gegen Aeronite und dessen Fundort von 16:00 - 20:00 Uhr:

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=UCAbwgtYYMs]YouTube - Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Drachentöterin der Wüste[/url]

    platin_header.png

    02173_001.pngUnvergängliches Licht

    Du bist die größte Gebieterin aller Zeiten und hast alle Trophäen gewonnen.

    [Platin-Trophäe]

    Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen.

    Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

    Danke für Tipps und Ergänzungen an Merlin-87, PowerPyx, Fler-7, StealthSmoker, DomiKDK, MR-CRUZC4MPO, rainfist, ncs2710, J1rod, Kakyo, GaMeR_Xenon, tadini, Yveri, Natsu, PoiZN, Dini_at_home_400, din1031, KevinD, don_tknow, MarciX, kiladave, Freezy, ~~Heiji~~, Heartless88, FireStorm, Nicky Boy, randymarsh, Joermungander, iKonoClast, FireStorm, Aaerox.

    Bearbeitet von Stemmnatzki

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