Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Lightning Returns Final Fantasy XIII


Recommended Posts

Mal ne frage:

Ist das Spiel was? Ist es besser oder schlechter als die anderen zwei teile??

danke schonmal :)

Ich würde sagen es ist komplett ein anderes Spiel. Durch das Zeitsystem hat man mehr oder weniger durch das ganze Spiel ein gewissen Druck besonders da die meisten Quests auch nur zu bestimmten Zeiten verfügbar sind. Da is dann oft die Frage ob du jetzt noch genug Zeit für Quest XY hast oder doch bis zum nächsten Tag wartest.

Auch finde ich das Kampfsystem deutlich komplizierter. in 13/-2 hatte man ja mehrere Leute in der Party und konnte so die einzelnen Rollen (Brecher,Verheerer...etc) individuell verteilen. Hier kämpfst du alleine und hast die Rollen in deinen Kostümen.

Es hat mich stellenweise stark an Zelda Majoras Mask erinnert. Ich muss sagen ich konnte dem Spiel jetzt nicht allzu viel abgewinnen was aber wohl auch daran lag das ich generell 13/-2 von der Story als eines der schlechtesten Final Fantasy Teile sehe. sollte dir die Story allerdings gefallen haben so lohnt sich evtl ein Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen. Ich bräucht mal kurz eure Hilfe.

Vorab: Mir haben bisher alle FF Teile ohne Ausnahme sehr gut gefallen und konnte wirklich nur sehr selten Kritik anbringen (z.B. die farmerei bei 13-1 am Ende nur wegen der Trophy, das war ein wenig arg fad).

Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, 13-3 anzuspielen. Bin momentan bei Tag 5 und grad in Yusnaan angekommen.

Und nun kommt meine bisherige Erfahrung:

Die Komponente mit der Zeit ist demotivierend.

Es wäre nichtmal der Zeitdruck an sich bisher (Auch wenn Chronostasis nur recht kurz anhält und man schon recht viel Gegner töten muss, um 1 EP auszugleichen), aber dieses ständige warten, bis ein NPC wieder auftaucht oder ein Gebiet geöffnet wird ist wirklich demotivierend.

Z.B. das Gebiete "The Warren" in Luxerion, das von 0-6 Uhr in der Nacht offen hat. War so schon des öfteren, dass ich nicht mehr viel zu tun hatte und fast den halben Tag warten musste, bis ich reinkomme.

Grad eben in Tag 4 angekommen, also in der Früh um 6 Uhr, treff ich endlich diese Mitka, die man finden musste wegen dem Journal. Und nun sagt sie mir, dass ich zu einem Typ im "Warren" muss :/

Oder der Typ, der eine Geschichte über seinen Journalistenfreund erzählt. Da wird die Geschichte einfach mal in 3 oder 4 Teile gespalten und man muss 3 oder 4 Tage hintereinander dran denken, dass man den Typen ja auch noch anquatschen muss.

Zusätzlich ergibt sich dadurch auch viel unnötige rumrennerei. Mal nach South Station schaun, ob XY da ist, oder doch mal wieder in den Commercial District, ob ich nun AB erledigen kann. Ah, endlich hab ich die Mandragora Root, schnell zum Chocobe Emporium und das Elixier holen.

Wie, die ist nicht mehr da? Nur bis 17 Uhr offen? Verdammt, es ist 17.30 Uhr.

Ich weiß nicht, jeweils eine der Komponenten allein wäre ganz interessant (Nur 13 Tage, dafür keine Öffnungszeiten oder eben mit Öffnungszeiten, dafür kein Zeitdruck), aber so...

Vor allem kann man die Nebenquests auch nicht wirklich ignorieren, da man dadurch Lightning "levelt".

Den Rest find ich soweit recht nett. Kampfsystem und das kombinieren der Kostüme/Waffen/Abilities macht Spaß, die Aufmachung ist an sich ist nett, die Story ist zumindest ganz ok usw.

Aber wegen dem Zeitaspekt kombiniert mit Öffnungszeiten bin ich jetzt schon fast am überlegen, ob ich nicht gleich das LB holen sollte um mir unnötige Lauferei oder Warterei zu ersparen.

Und ich bin normalerweise jemand, der beim ersten mal durchspielen auf das LB verzichtet und erst beim zweiten mal alles "perfektioniert".

Gut, ich hab z.B. auch grad rausgefunden, dass ich schon viel früher nach Yusnaan reisen hätte können um die Mainstory weiter voranzutreiben, nur dann wäre es mir aufgrund der Nebenquests, von denen es ja auch wieder nen Haufen in Yusnaan gibt, erst recht zu "hektisch" geworden (Oh, ich muss noch dahin, und dahin auch, das darf ich auch nicht vergessen, oh da kann ich aber erst um XX Uhr hin etc pp).

Und ich bin eigentlich auch jemand, der sich gern ein wenig Zeit lässt, alles in Ruhe anschaut usw.

Nun zu meinen Fragen:

Da wird sich im restlichen Spiel wahrscheinlich nicht mehr viel ändern, oder?

Wie genau ist das mit dem NewGame+? Ich weiß man behält zumindest die Kostüme/Waffen/Abilities, aber behält man auch die Statbelohnungen der Nebenquests (also +HP etc was man immer bekommt)?

Könnte ich mich also auf die Mainstory konzentrieren und Nebenquests nur dann erledigen, wenn es sich zufällig ergibt und dann beim erneuten durchspielen die restlichen machen?

Kann man beliebig oft NewGame+ machen (quasi wie damals bei Parasite Eve, falls das noch wer kennt) und somit immer stärker werden mit jedem neuen Game?

Ich fänds halt wirklich schade, das wäre sonst das erste FF, von dem ich ein klein wenig enttäuscht bin.

Danke schonmal für eure Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann so oft new game+ machen wie man will und man behält auch seine werte aber die nebenquest geben deutlich bessere werte als die hauptstory.

Ich will ja nicht direkt auf die Nebenquests verzichten, aber so hab ich zumindest nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen, weil mir die Zeit ausgeht.

Kriegt man dann bei jedem NewGame+ wieder die Statbelohnung für eine Quest, auch wenn man sie beim ersten mal schon erledigt hat?

Kann man also theoretisch "unbesiegbar" werden?

Das fand ich im übrigen beim erwähnten Parasite Eve damals cool. Immer wieder NewGame+ und man konnte sie immer weiter lvln. Glaub ich hab das Spiel 10 mal oder mehr durchgespielt, irgendwann lagen sogar die Bosse mit nur 1-2 Schlägen :D War echt spitze das System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht direkt auf die Nebenquests verzichten, aber so hab ich zumindest nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen, weil mir die Zeit ausgeht.

Kriegt man dann bei jedem NewGame+ wieder die Statbelohnung für eine Quest, auch wenn man sie beim ersten mal schon erledigt hat?

Kann man also theoretisch "unbesiegbar" werden?

Das fand ich im übrigen beim erwähnten Parasite Eve damals cool. Immer wieder NewGame+ und man konnte sie immer weiter lvln. Glaub ich hab das Spiel 10 mal oder mehr durchgespielt, irgendwann lagen sogar die Bosse mit nur 1-2 Schlägen :D War echt spitze das System.

allerdings wenn du nur die hauptquest machst wird es schwierig am ende beim bosskampf. zeit hat man eigentlich genug und mit chronostasis kann man diese auch oft zum stillstand bringen. es gibt auch nur wenige nebenquest die man komplett verpassen kann. bei den meisten ist es fast egal wann man diese macht.

ja man bekommt bei new game+ wieder die statbelohnung aber ich glaub das ist dann nur noch die hälfte. man kann unbesiegbar werden aber man braucht es hierbei nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

allerdings wenn du nur die hauptquest machst wird es schwierig am ende beim bosskampf. zeit hat man eigentlich genug und mit chronostasis kann man diese auch oft zum stillstand bringen. es gibt auch nur wenige nebenquest die man komplett verpassen kann. bei den meisten ist es fast egal wann man diese macht.

Ich glaub ich hab mir einfach zuviel Druck selbst gemacht mit den Nebenquests.

Ich werd sie schon machen wenns geht, sind ja auch ganz spaßig meistens, aber ich brauch nun nicht mehr befürchten, etwas zu verpassen, wenn ich eine nicht schaffe. Oder ich kann nun auch mal eine einfach sein lassen, wenns ein wenig zu stressig scheint etc und beim nächsten Durchlauf dann angehen.

Danke für eure Antworten, meine Leidenschaft für das Game ist wieder entfacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mir einfach zuviel Druck selbst gemacht mit den Nebenquests.

Ich werd sie schon machen wenns geht, sind ja auch ganz spaßig meistens, aber ich brauch nun nicht mehr befürchten, etwas zu verpassen, wenn ich eine nicht schaffe. Oder ich kann nun auch mal eine einfach sein lassen, wenns ein wenig zu stressig scheint etc und beim nächsten Durchlauf dann angehen.

Danke für eure Antworten, meine Leidenschaft für das Game ist wieder entfacht :D

den druck baut sich fast jeder auf weil durch die sache mit der zeit wirklich es so als müsste man sich beeilen aber dadurch das man chronostasis hat kann man sehr oft die zeit anhalten und am ende wirst du sogar die letzten tage in gasthaus verschlafen weil es einfach nichts mehr gibt was man in der zeit machen kann. :D

sobald man sich an das etwas andere kampfsystem gewöhnt hat macht das spiel spass. eigentlich hat sich am kampfsystem nicht wirklich viel geändert. hat man vorher mit 3 chars gespielt wo jeder 1 rolle benutzt hat spielt man jetzt mit 1 char der 3 rollen gleichzeitig spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte auch mal hilfe... spiele mittlerweile auf normal und brauch irgendwie tipps was an fähigkeiten nütztlich wären bzw an skills... an den kostümen kann man ja basteln aber ich hab schon das game quasi resetet am ende da ich im letzten dungeon wo man die türen öffnen muss die gegner einfach nicht gepackt hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin jetzt bei Tag 8, mit 5 Tagen Rest. Habe 60 Nebenmissionen und 70 Wunschtafelwünsche erfüllt; die meisten davon vor Tag 7. Habe ich etwas falsch gemacht, dass ich (noch) keinen 14. Tag freigespielt habe?

nein tag 14 wird erst nach dem ende von tag 13 freigeschaltet.

die wunschtafelaufträge bringen keinen bonus für den zusatztag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel jetzt schon ein paar Wochen bei mir Zuhause im Regal rumliegen und kann mich einfach nicht überwinden es mal in meine PS3 zu tun...

Zum einen weil ich nicht grade ein Fan von Zeitlimits bei Spielen bin (ich habe es recht Günstig bekommen, sonnst hätte ichs noch nicht) und zum anderen, weil ich noch an Tales of Xillia 2 dran hock.

Ich würde jetzt gerne wissen ob ich Lightnig Returns ohne weiteres nebenbei Zocken kann oder ist das eher nicht ratsam, weil das Gameplay zu "komplex" ist?

Ich habe keine Lust darauf, dann bei beiden Spielen mit der Steuerung durcheinander zu kommen. ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel jetzt schon ein paar Wochen bei mir Zuhause im Regal rumliegen und kann mich einfach nicht überwinden es mal in meine PS3 zu tun...

Zum einen weil ich nicht grade ein Fan von Zeitlimits bei Spielen bin (ich habe es recht Günstig bekommen, sonnst hätte ichs noch nicht) und zum anderen, weil ich noch an Tales of Xillia 2 dran hock.

Ich würde jetzt gerne wissen ob ich Lightnig Returns ohne weiteres nebenbei Zocken kann oder ist das eher nicht ratsam, weil das Gameplay zu "komplex" ist?

Ich habe keine Lust darauf, dann bei beiden Spielen mit der Steuerung durcheinander zu kommen. ^^"

es kommt einem vielleicht am anfang so vor als hätte man ein zeitlimit aber am ende wird mal viele tage verschlafen weil man nichts mehr zu tun hat und das gameplay ist auch einfach sobald man es kapiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das Zeitlimit ist nicht weiter schlimm? Freut mich auf jeden Fall zu hören. ^^

Wenn das Gameplay so in etwa wie bei den Vorgängern der FF 13 Reihe ist, werde ichs auch schnell kapiert haben.

Dan werde ichs vllt doch parallel zocken. Würde sich jetzt eh schon anbieten das zu machen, im TV läuft jetzt echt nur Mist. o.O

Danke für die Antwort. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich find des Spiel so ein S....

Hab das Spiel seit dem Release (+Lösungsbuch) und habs da ne Stund gespielt und war bedient.

Nachdem ich AC Rouge durch hab (Story) und MW3 doch irgendwann langweilig wird, wollt ich dem Spiel doch ne Chance geben.

Aber nachdem ich bei der Arche war, hab ich schon das gotzen bekommen.

Kann damit überhaupt nix anfangen, war einer meiner größten Fehlkäufe obwohl ich FF liebe (klingt blöd).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um genaue Erklärung.

-----

Ich fange diesen Umfangreichen Teil bald an und wollte ein paar Sachen wissen.

-----

Ich werde 2 oder 3 Durchgänge machen. Da wollte ich einfach mal wissen, ob man im Lösungbuch (Perfektionist) wirklich alles holt was zu holen gibt. Möchte nämlich in meinem Letzten Durchlauf (den schwersten) ! ALLES HABEN! (Schilde plus die Upgrades von denen Waffen Plus upgrades etc.) sowie alles Nebenquest machen. Dazu auch eine Frage. Kann man alle Nebenquest in einrm Durchgang schaffen oder gibt es ein paar die man nicht machen kann? Wie ist das mit der Zeit? Ist die wirklich so knapp? Und wie ist das mit dem Ausrotten?

-----

mfG Chilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey zusammen,

bräuchte mal nen Tipp gegen den letzten Boss, also welche Kampfgarnituren die besten sind und auch die Waffen, Schilde etc.

meine stärkste Waffe ist das Chaos Erbe, für das andere hatte ich keine Kohle ( 360.000 Gil ) o.O

und die UltimaWaffe konnt ich mir aufgrund dieser nervigen Sturzengel auch nicht holen.... ( meiner Meinung nach die schwersten Gegner im gesamten Spiel )

bin für jeden wertvollen Tipp dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...