Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeine Diskussion rund um die Regeln und das Verwarnsystem


Marc

Recommended Posts

Eben ist mir in §2 das hier aufgefallen: "Das Posten von Links auf thematisch gleiche, deutsche Seiten ist verboten."

 

Ist das wirklich so gemeint, wie es formuliert ist?

 

Hier ist das Posten von Links zu thematisch gleichen Seiten sowie das Posten von Links zu deutschen Seiten verboten? Kann mir mal jemand den Sinn dieser Regel erläutern? Hinzu kommt: Es wird ständig gegen diese Regel verstoßen und ich nehme nicht wahr, dass das geahndet wird.

 

Dieses Forum ist Teil des Internets. Das Internet lebt von Links. Also: Warum? Und warum genau diese beiden Ausschlüsse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Wie kommst du denn auf das fettgedruckte? ... Das ist keine Aufzählung. Wenn das Komma falsch gesetzt wurde, dann tuts mir leid.

Das Komma macht daraus eine Aufzählung. Zum Verständnis ersetze das Komma durch ein und.
Wenn's weg ist, hat der Satz eine komplett andere Aussage.

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Der Sinn der Regel ist, dass wir hier einfach nicht möchten, dass zu direkten Konkurrenten von uns verlinkt wird. Das heißt Seiten die z.B. auch Trophäenleitfäden anbieten, die eben den selben Inhalt bieten wie wir.

Es gibt "direkte Konkurrenten"?! 

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Das heißt Seiten die z.B. auch Trophäenleitfäden anbieten, die eben den selben Inhalt bieten wie wir.

Das wage ich zu bezweifeln, dass andere Seiten "den selben Inhalt bieten".

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Wenn du sowas siehst darfst du den Beitrag gerne melden, wir können nicht überall sein :)

Das werde ich nicht tun. Insbesondere bei einer für mich nicht nachvollziehbaren Regel möchte ich mich nicht als Denunziant fühlen.

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Es geht hier in erster Linie um Leitfäden. Da sollten hier schon unsere genutzt oder verbessert werden (wenn etwas unklar ist und deshalb auf ne andere Plattform verlinkt wird)

Abgesehen vom Kommafehler ist das Ganze einfach äußerst missverständlich formuliert. 

"Das Posten von Links auf thematisch gleiche, deutsche Seiten ist verboten"

Wenn ich mal von den Off-Topic-Themen absehe, die bis auf in den Regeln verbotene Inhalte quasi alles enthalten können, was man so ins Internet reinschreiben kann "Alles, was sonst nirgends reinpasst. Politik, Sport, Hobbys,...", dann befasst sich dieser Webauftritt thematisch mit PlayStation-Spielen. Der Schwerpunkt liegt bei den Trophäen. Doch bei der Menge an Unterforen auch zur Hardware, der Umfrage zum Spielspaß bei jedem Spiel, das hier ein Unterforum bekommt werden hier pauschal Links zu einer riesigen Menge an Webauftritten ausgeschlossen. 

Gegen diese Regel werde ich bereits x-fach verstoßen haben, schließlich dürfte ich dann ja nicht mal eine Sony-Webseite verlinken. 

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Es geht hier in erster Linie um Leitfäden. 

Das steht da halt nicht. Da steht (ohne Komma) dieses Linkverbot: "thematisch gleiche deutsche Seiten".

vor 47 Minuten schrieb john_cena1993:

Da sollten hier schon unsere genutzt oder verbessert werden (wenn etwas unklar ist und deshalb auf ne andere Plattform verlinkt wird)

Die Links sind verboten laut Regel. Da steht nicht mal das Wort "grundsätzlich", so dass sich Moderatoren für Ausnahmen darauf zurückziehen könnten.

vor einer Stunde schrieb Arkhamryder:

Naja, es geht wohl darum dass man keine Links zu Konkurrenzprodukten möchte, mit denen man in Wettbewerb steht. 

Dieser Webauftritt ist ein "Produkt", also eine Ware oder Dienstleistung? 
Bisher habe ich diesen Webauftritt als Communitywebseite betrachtet.

vor einer Stunde schrieb john_cena1993:

Ich würde ja den Lektoren drüber schicken, aber da demnächst sowieso neue Regeln kommen, wo der Satz eh umformuliert wurde wäre das sinnlos

Dann bitte ich, dabei auch den Sinn und Zweck einer derartigen Regel zu überdenken. Zur Qualität eines Webauftritts zählt aus meiner Sicht auch, dass dieser Teil des Internets ist. Quellen, Ergänzungen oder auch der Beleg für vorhandene Inhalte, im Zweifel auch mal einen für mich verständlicheren Weg, eine Trophäe zu erspielen, all das erreicht man am einfachsten per Link. Anhand dieser Regel müsste quasi jeder YouTube-Link hier rausgekratzt werden. Auch wenn die Form eine andere ist: YouTube bietet Trophäenleitfäden, auch deutschsprachige.

 

Ich verstehe die Regel so: Inhalte anderer Webauftritte sind besser. Deshalb ist hier so zu tun, als gäbe es diese nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb john_cena1993:

Zitat eher schwierig :)

Nein, überhaupt nicht. Zitate sind nicht verboten. Doof ist nur, dass man die Quelle nicht verlinken darf. Aber vielleicht verbietet die neu formulierte Regel ja auch Zitate.  ;)

vor 38 Minuten schrieb john_cena1993:

wenn dann bei uns einfach darauf verlinkt wird, verlieren wir nicht nur User, der ein oder andere denkt sich dann evtl. auch: naja dann brauch ich ja kein Leitfaden mehr machen

Ist das eine evaluierte Aussage oder ein Gefühl? 

vor 38 Minuten schrieb john_cena1993:

wir würden uns ja damit ins eigene Bein schießen, wenn wir zulassen, dass die User woanders hingehen um die Infos zu bekommen 

Nein. Vollständigkeit ist auch ein Qualitätsmerkmal.

Wikipedia verlinkt andere Nachschlagewerke. Das müsste nach dieser Logik zu Nutzerschwund führen. Wieso macht man das dann dort?

vor 38 Minuten schrieb john_cena1993:

Youtube-Videos hingegen bieten wir hier hingegen ja gar nicht an von daher keine Probleme, die verlinken wir ja selbst in Leitfäden.

YouTube-Videos werden nicht angeboten, weil sie verlinkt sind?

Den Satz verstehe ich nicht. Bitte erkläre mir, was damit gemeint ist. Ist es das Prinzip einer rechtlich unwirksamen Freizeichnungsklausel?

vor 38 Minuten schrieb john_cena1993:

Aber wie gesagt, wir sehen das jetzt nicht allzu eng, mal abgesehen von Leitfäden, weil das muss halt echt nicht sein^^  Muss man halt im Einzelfall betrachten und ist so pauschal schwer zu sagen.

Nö, ist ausreichend unklar geregelt, finde ich: "verboten". Von Einzelfall oder Grundsatz steht da nichts.

Ist eine "deutsche Seite" ein Inhalt eines Webauftritts unter ein .de-Domain oder ist damit eine deutschsprachige Webseite gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit SB-28-SB: Bitte die "Bearbeiten-Funktion" nutzen um Doppelposts zu vermeiden, danke :)

 

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

wir sind hier im übrigen nicht im Deutsch LK

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Dennoch: Danke für die Klarstellung!  :)

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

wobei du denen (auch diesem Satz) mit deiner Anmeldung ja zugestimmt hast und bei jeder nachfolgenden Regeländerung diesen wiedersprichen konntest.

Na klar, habe ich. Tatsächlich hatte ich mir diese auch durchgelesen. Weil ich mich an die Regelen halten möchte, schaue ich im Zweifel auch immer mal wieder rein. Deshalb bin ich doch auch auf diese Formulierung gestoßen. Weil ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen möchte, die Formulierung aus meiner Sicht missverständlich ist, frage ich nach. Dafür gibt es doch diesen Thread hier.

 

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

Es geht hier einzig und allein um Leitfäden, die es so in der Form nicht auf Youtube gibt

Das sehe ich tatsächlich gänzlich anders, denn die Regel bezieht sich nicht auf die Form der Inhalte sondern auf die Themen (wortwörtlich).

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

das hat absolut nichts mit uns zu tun.

Was hat mit wem nichts zu tun? Im Forum sind haufenweise YouTube-Videos mit Leitfäden eingebunden.

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

Die Regeln sind allgemein gehalten, damit man nicht alle paar Wochen dran rumdoktern muss. 

Das habe ich nicht kritisiert. Ich hatte eine Verständnisfrage geäußert und mich total gefreut, so schnell eine Antwort zu erhalten. 

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

Wie eingangs schonmal erwähnt muss das immer angekündigt werden und ich denke da hat keiner Bock drauf ständig mit Regeländerungen zugespammt zu werden.

Du meinst hier sicher Ankündigungen von Regeländerungen, richtig? 

vor 2 Stunden schrieb john_cena1993:

ich denke da hat keiner Bock drauf ständig mit Regeländerungen zugespammt zu werden.

Wenn durch die Änderung die Regeln verständlicher werden...  :D 

 

vor 1 Stunde schrieb akki_jayjo:

Bei den anderen Punkte bist bei einer Hobby-Community bisschen zu kleinlich für meinen Geschmack :D Sollte natürlich besser formuliert werden, aber ein bisschen viel Draufrumgereite. Bei den zitierten Punkten stimme ich mit dir überein bzw. stelle manche Aussagen ähnlich in Frage.

OK, OK, ich höre ja schon auf.

Mein Einstieg war tatsächlich nur die Frage zum Verständnis, ob das auch wirklich so gemeint ist.

vor 1 Stunde schrieb akki_jayjo:

Finde es nicht schlimm mal auch eine andere Seite als Quelle zu nennen (Zitat und Verlinkung beispielsweise). Dient ja der Community.

Zitate sollen die Quelle beinhalten. Im Internet setzt man üblicherweise noch einen Link zur Quelle.

vor 1 Stunde schrieb akki_jayjo:

Zwar sind die Leitfäden hier in der Regel eine super Leistung der Community und vor allem oft von einzelnen Usern besonders

Absolut, und ich bin froh, dass es diese gibt. An eigene traue ich mich wegen der Vorgaben jedoch nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...