Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Battlefield 4 - Multiplayer-Thread

Angel0505

Recommended Posts

Geschrieben

BTW...

Hab hier einen schönen Guide im Battlelogforum zum Thema

Gunner im Panzer

gefunden:

1. Wann steige ich als Gunner ein?

Bitte tut euch und dem Team den Gefallen, und schaut erstmal, ob jemand den Tank gerade repariert. Wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass derjenige zur Tankcrew gehört und beide Spieler sich im Tank absprechen.

Das merkt ihr dann auch daran, dass der Tankfahrer sich erstmal nicht von der Stelle bewegt, sobald ihr drin seid, da sein "richtiger" Gunner nicht mit dabei ist. Es schadet dem Team hier nur, wenn ein eingespieltes Team warten muss bzw. auseinandergerissen wird.

2. Welche Perks habe ich eingestellt?

Sinnvollsterweise den Umfeldscan. Dieser verhindert in vielen Situationen, dass der Tank C4 oder einem feindlichen Werkzeug zum Opfer fällt.

Den Brandsatz halte ich für wenig effektiv, da man ohne Absprache sowieso oft nicht weiss, wann man ihn genau zünden soll.

Das Soflam ist ebenfalls nur selten effektiv, da kaum ein Tankfahrer mittlerweile noch mit lasergelenkten Raketen rumfährt. Und die Smartmunition tut auch so, was sie soll.

Auch wenn es verlockend ist - bitte verwendet nicht die Gurtzuführung. Damit gibt man ein definitiv sinnvolles Extra auf, um minimal länger feuern zu können.

3. Welche Klasse habe ich dabei?

Wenn ihr wirklich gunnern wollt (und nicht nur kurz bis zur nächsten Flagge mitfahren), dann natürlich den Pionier. Im Gepäck das Repairtool und einen Raketenwerfer. Als Fieldupgrades ist Mechaniker optimal, da man das schnellere Reparieren häufig benötigt.

4. Wann schiesse ich mit meinem MG?

Bitte, bitte, bitte nur dann, wenn ihr wirklich einen Gegner (in greifbarer!! Nähe) seht. Bevor ihr schiesst, drückt direkt R1 (bzw. auf der PS3 noch R2) um diesen Infanteristen zu spotten. Wenn ich als Fahrer weiss, dass mein Gunner nur dann schiesst, wenn er auch wirklich einen Gegner vor der Linse hat, dann stoppe ich auch mal.

Das absolute No-Go ist das dauerhafte Gunnern während der ganzen Fahrt. Man hört dadurch einen Panzer aus 500 Meter Entfernung kommen und sieht ihn auch auf dem Radar.

Die Hauptregel als Gunner: nur schiessen, wenn ich sicher bin, jemanden zu töten.

Dies gilt auch für Helikopter, welche man am Himmel im Sichtfeld hat. Spottet den Heli, achtet darauf wohin er fliegt - sollte er dem Tank richtig nahe kommen, heisst es, draufhalten was das Zeug hält. Fliegt er aber einfach nur dort oben, ohne den Tank anzuvisieren, bitte lasst ihn in Ruhe. Ein guter Helipilot ist einem Tank in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, sodass man ihn nicht auch noch auf sich aufmerksam machen sollte ;-)

Zudem zieht ihr dem Heli auf Distanz vllt. 5-10%, dafür ist der Tank aber dauerhaft auf der Minimap zu sehen. Niemals auf Jets schiessen!

5. Wie schiesse ich mit meinem MG?

Bursten, d.h. kleine Feuerstösse abgegeben, ist nicht nur mit den normalen Waffen, sondern auch mit dem Panzer-MG das Zauberwort. Dadurch wird die Präzision erhöht und der Rückstoss verringert.

6.Wohin gucke ich während der Fahrt mit meinem MG?

Den Grossteil der Fahrt nicht nach vorne - darum kümmert sich der Fahrer selbst!

Das Wichtigste ist das, was hinter dem Tank passiert. Eine Rakete von hinten, und der Tank ist bewegungsunfähig bei 50%. Auch die Seiten sollten immer kurz gecheckt werden (d.h. auch immer kurz ins Nichts spotten). Auch wenn der Tank kurz steht, weil er auf etwas weit Entferntes schiesst. Der kurze Rundumblick mit dem MG kann die eigene Haut retten, gerade auch im Hinblick auf heransprintende C4'ler!

7. Was soll ich in einem Duell Tank vs. Tank tun?

Kurz die Lage checken, wenn keine Infanterie in der Nähe ist, das MG nach hinten drehen und aussteigen. Auf den gegnerischen Tank schiessen bringt niemandem was, da ihr ihm mit dem MG keinen Schaden machen könnt!

Ihr steigt immer dort aus, wo das MG hinzeigt. Hinter dem Tank kurz den Raketenwerfer rausholen und wenn es die Entfernung zulässt, einen Schuss auf den Gegnertank abgegeben.

Und dann heisst es, reparieren was das Zeug hält. Bewegt euch dabei immer hin und her, um kein Opfer von mittelmässigen Snipern zu werden. Behaltet auch immer eure Umgebung in den Augen - oft kommt dann irgendwann doch ein Infanterist mit C4 in der Hand angerannt!

8. Der Fahrer ist rausgesprungen - was soll ich jetzt tun?

Nicht den Kopf verlieren und kurz auf dem Gunnerplatz sitzen bleiben. Ein guter Tankfahrer verlässt seinen Tank erst Sekunden, bevor dieser explodieren wird (d.h. in der Regel bei unter 20%) endgültig.

Oft sieht man allerdings einen Typen mit C4 anrennen und erwischt ihn mit der Maingun nicht mehr. Da muss man dann als Fahrer kurz raus und die Gefahr beseitigen. Dies heisst aber nie, dass der Fahrer den Tank aufgibt. Bitte steigt hier nicht einfach auf den Fahrerplatz und düst damit weg.

Bei einem Heliangriff wird es auch mal passieren, dass der Fahrer kurz nach dem ersten Anflug rausspringt und repariert, da er mit seiner Gun gegen gute Piloten nichts ausrichten kann (beschränkter Winkel in die Höhe). Da seid dann ihr als Gunner gefragt, dem Heli ordentlich Schaden zu verpassen. Auch hier gibt der Fahrer seinen Panzer nicht auf!

9. Wir werden beschossen - soll ich sofort raushüpfen?

Nein! Immer einige Sekunden abwarten. Erst checken, wo die gegnerischen Infanteristen um einen rum sind. Ein Fahrer wird oft spontan (sobald die Lage komplett überblickt ist) entscheiden, dass er sich erstmal hinter einen Felsen 50 Meter weiter hinten zurückziehen muss. Wenn ihr da dann rausspringt, steht ihr alleine und ohne Deckung da. Das ist keine Böswilligkeit vom Fahrer, kann aber immer passieren, da man ja nicht extern miteinander kommuniziert.

Und vergesst nie die Hauptregel: nur gunnern, wenn ihr auch wirklich einen Infanteristen treffen könnt. Nur weil die Ammo als Gunner unbegrenzt ist, muss man nicht rausballern was geht ;-)

Geschrieben
BTW...

Hab hier einen schönen Guide im Battlelogforum zum Thema

Gunner im Panzer

gefunden:

1. Wann steige ich als Gunner ein?

Bitte tut euch und dem Team den Gefallen, und schaut erstmal, ob jemand den Tank gerade repariert. Wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass derjenige zur Tankcrew gehört und beide Spieler sich im Tank absprechen.

Das merkt ihr dann auch daran, dass der Tankfahrer sich erstmal nicht von der Stelle bewegt, sobald ihr drin seid, da sein "richtiger" Gunner nicht mit dabei ist. Es schadet dem Team hier nur, wenn ein eingespieltes Team warten muss bzw. auseinandergerissen wird.

2. Welche Perks habe ich eingestellt?

Sinnvollsterweise den Umfeldscan. Dieser verhindert in vielen Situationen, dass der Tank C4 oder einem feindlichen Werkzeug zum Opfer fällt.

Den Brandsatz halte ich für wenig effektiv, da man ohne Absprache sowieso oft nicht weiss, wann man ihn genau zünden soll.

Das Soflam ist ebenfalls nur selten effektiv, da kaum ein Tankfahrer mittlerweile noch mit lasergelenkten Raketen rumfährt. Und die Smartmunition tut auch so, was sie soll.

Auch wenn es verlockend ist - bitte verwendet nicht die Gurtzuführung. Damit gibt man ein definitiv sinnvolles Extra auf, um minimal länger feuern zu können.

3. Welche Klasse habe ich dabei?

Wenn ihr wirklich gunnern wollt (und nicht nur kurz bis zur nächsten Flagge mitfahren), dann natürlich den Pionier. Im Gepäck das Repairtool und einen Raketenwerfer. Als Fieldupgrades ist Mechaniker optimal, da man das schnellere Reparieren häufig benötigt.

4. Wann schiesse ich mit meinem MG?

Bitte, bitte, bitte nur dann, wenn ihr wirklich einen Gegner (in greifbarer!! Nähe) seht. Bevor ihr schiesst, drückt direkt R1 (bzw. auf der PS3 noch R2) um diesen Infanteristen zu spotten. Wenn ich als Fahrer weiss, dass mein Gunner nur dann schiesst, wenn er auch wirklich einen Gegner vor der Linse hat, dann stoppe ich auch mal.

Das absolute No-Go ist das dauerhafte Gunnern während der ganzen Fahrt. Man hört dadurch einen Panzer aus 500 Meter Entfernung kommen und sieht ihn auch auf dem Radar.

Die Hauptregel als Gunner: nur schiessen, wenn ich sicher bin, jemanden zu töten.

Dies gilt auch für Helikopter, welche man am Himmel im Sichtfeld hat. Spottet den Heli, achtet darauf wohin er fliegt - sollte er dem Tank richtig nahe kommen, heisst es, draufhalten was das Zeug hält. Fliegt er aber einfach nur dort oben, ohne den Tank anzuvisieren, bitte lasst ihn in Ruhe. Ein guter Helipilot ist einem Tank in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, sodass man ihn nicht auch noch auf sich aufmerksam machen sollte ;-)

Zudem zieht ihr dem Heli auf Distanz vllt. 5-10%, dafür ist der Tank aber dauerhaft auf der Minimap zu sehen. Niemals auf Jets schiessen!

5. Wie schiesse ich mit meinem MG?

Bursten, d.h. kleine Feuerstösse abgegeben, ist nicht nur mit den normalen Waffen, sondern auch mit dem Panzer-MG das Zauberwort. Dadurch wird die Präzision erhöht und der Rückstoss verringert.

6.Wohin gucke ich während der Fahrt mit meinem MG?

Den Grossteil der Fahrt nicht nach vorne - darum kümmert sich der Fahrer selbst!

Das Wichtigste ist das, was hinter dem Tank passiert. Eine Rakete von hinten, und der Tank ist bewegungsunfähig bei 50%. Auch die Seiten sollten immer kurz gecheckt werden (d.h. auch immer kurz ins Nichts spotten). Auch wenn der Tank kurz steht, weil er auf etwas weit Entferntes schiesst. Der kurze Rundumblick mit dem MG kann die eigene Haut retten, gerade auch im Hinblick auf heransprintende C4'ler!

7. Was soll ich in einem Duell Tank vs. Tank tun?

Kurz die Lage checken, wenn keine Infanterie in der Nähe ist, das MG nach hinten drehen und aussteigen. Auf den gegnerischen Tank schiessen bringt niemandem was, da ihr ihm mit dem MG keinen Schaden machen könnt!

Ihr steigt immer dort aus, wo das MG hinzeigt. Hinter dem Tank kurz den Raketenwerfer rausholen und wenn es die Entfernung zulässt, einen Schuss auf den Gegnertank abgegeben.

Und dann heisst es, reparieren was das Zeug hält. Bewegt euch dabei immer hin und her, um kein Opfer von mittelmässigen Snipern zu werden. Behaltet auch immer eure Umgebung in den Augen - oft kommt dann irgendwann doch ein Infanterist mit C4 in der Hand angerannt!

8. Der Fahrer ist rausgesprungen - was soll ich jetzt tun?

Nicht den Kopf verlieren und kurz auf dem Gunnerplatz sitzen bleiben. Ein guter Tankfahrer verlässt seinen Tank erst Sekunden, bevor dieser explodieren wird (d.h. in der Regel bei unter 20%) endgültig.

Oft sieht man allerdings einen Typen mit C4 anrennen und erwischt ihn mit der Maingun nicht mehr. Da muss man dann als Fahrer kurz raus und die Gefahr beseitigen. Dies heisst aber nie, dass der Fahrer den Tank aufgibt. Bitte steigt hier nicht einfach auf den Fahrerplatz und düst damit weg.

Bei einem Heliangriff wird es auch mal passieren, dass der Fahrer kurz nach dem ersten Anflug rausspringt und repariert, da er mit seiner Gun gegen gute Piloten nichts ausrichten kann (beschränkter Winkel in die Höhe). Da seid dann ihr als Gunner gefragt, dem Heli ordentlich Schaden zu verpassen. Auch hier gibt der Fahrer seinen Panzer nicht auf!

9. Wir werden beschossen - soll ich sofort raushüpfen?

Nein! Immer einige Sekunden abwarten. Erst checken, wo die gegnerischen Infanteristen um einen rum sind. Ein Fahrer wird oft spontan (sobald die Lage komplett überblickt ist) entscheiden, dass er sich erstmal hinter einen Felsen 50 Meter weiter hinten zurückziehen muss. Wenn ihr da dann rausspringt, steht ihr alleine und ohne Deckung da. Das ist keine Böswilligkeit vom Fahrer, kann aber immer passieren, da man ja nicht extern miteinander kommuniziert.

Und vergesst nie die Hauptregel: nur gunnern, wenn ihr auch wirklich einen Infanteristen treffen könnt. Nur weil die Ammo als Gunner unbegrenzt ist, muss man nicht rausballern was geht ;-)

Den Beitrag kenne ich auch schon, der ist wirklich gut...

...aber leider nur eine Wunschvorstellung. Die Realität sieht seit BF3 anders aus und ich bezweifle dass sich das in BF4 ändern wird.:skep:

Geschrieben
Da ich ja grad mal Level 10 bin und noch kaum Gadgets frei gespielt habe, werde ich sicherlich noch ein wenig rum probieren.

Eventuell werf ich meine ganze Planung noch über den Haufen:xD:

Das mit dem Ergogriff ist sicher ne gute Sache, allerdings bin ich ein recht defensiver Spieler und betreibe selten run&gun.

Für mich steht die bestmögliche Kontrolle beim Anvisieren im Vordergrund.

Hab nun auf symthic etliche Varianten verglichen.

In fast allen Fällen gefällt mir das Schussbild mit Mündungsbremse und angewinkeltem Griff am besten (abgesehen von der ACW-R die streut mir so zu sehr nach links und rechts)

Jedoch frage ich mich da ob es sinnvoll ist den Recoil links/rechts zu minimieren, da die meisten Spieler bei 1:1 Situation beim Feuern sich nach links und rechts hin und her bewegen?!

Eventuell hilft der Recoil da den Gegner eher zu treffen?

Zum Thema Recoil und Streuung...ich dachte immer das der Recoil oben/links/rechts die Streuung IST?

Dann werd ich heute mal weiter an der ACW-R und der M416 arbeiten und mir für die großen/freien Maps mal die AK5C anschauen.

Edit:

Hier mal die Schussbilder der SAR21 mit underschiedlichen Gadgets.

Auch hier zeigt sich, dass Mündungsbremse und angewinkelter Griff die geringste Streuung aufweisen:

https://symthic.com/bf4-multi-comparison?p=accuracy_plots&w1=SAR-21&w2=SAR-21&w3=SAR-21&w4=SAR-21&w5=SAR-21&a11=Muzzle%20brake&a21=Compensator&a31=Muzzle%20brake&a41=Compensator&a51=Heavy%20Barrel&a12=Angled/Folding%20grip&a22=Angled/Folding%20grip&a32=Potato/Stubby%20grip&a42=Potato/Stubby%20grip&a52=Ergo/Vertical%20grip

Selbst, wenn du kein Run&Gun machst, dann gibt es andere, die es machen und du kannst dich nicht immer vom Nahkampf davonmachen, das geht oft zu schnell! ich habe meine vorsichtige Vorgehensweise schnell über Bord geworfen, weils mir einerseits zu langweilig wurde :biggrin5: und andererseits ich anders viel besser gefahren bin. Deshalb rüste ich den Pionier auf Eroberung mit der PDW aus, weil wenn ich aussteige vom Panzer, es ein verrücktes Gerangel im Nahkampf ist - sonst würde ich nicht aussteigen, wenn ich nicht unbedingt raus müsste :xd::'>! Zugegeben ich bin auch kein guter Panzerfahrer, da bleibt man oft ungeliebt stecken, wenn man schnell zurückfährt :facepalm:.

Vielleicht ist das Ende der Diskussion ja erreicht, denn auch, wenn die Statistiken gegen mich sprechen - ich kann nur den Ergo-Grip & eine passende Lauferweiterung empfehlen! Fast so, als ob die Stats nicht die ganze Geschichte erzählen würden :J:

Geschrieben
Den Beitrag kenne ich auch schon, der ist wirklich gut...

...aber leider nur eine Wunschvorstellung. Die Realität sieht seit BF3 anders aus und ich bezweifle dass sich das in BF4 ändern wird.:skep:

Der Beitrag ist auch nur sinnvoll, wenn man auf Normal spielt. Umfeldscan auf Hardcore? Viel Spaß damit. Spotten ist zwar eine tolle Sache, da der Feind aber nicht angezeigt wird (weder durch rotes Dreieck, noch auf der Minimap, da die bei Hardcore nicht da ist), muss man also kommunizieren. Fehlt das Headset oder man ist nicht im gleichen Squad, fällt das also auch flach.

Geschrieben

Wie findet ihr eigtl die g36c heißt die glaub in den Karabinern ? Ich benutze fast ausschließlich Karabiner und Laufe im mom mit der aku rum .. Für mich die beste Waffe iWie . Die g36 besser ?

Vorheriger Post um 06:51

Post hinzugefügt um 07:19

Laut dieser symthic Seite ist ja die ak5c ne fette Allroundwaffe die fast überall Mega stark ist.. Zieht ein bisschen nach links .. Wobei ich sagen muss ich das kaum gemerkt habe und sie mir beim spielen mit der aku am besten gefallen hat

Geschrieben
Wie findet ihr eigtl die g36c heißt die glaub in den Karabinern ? Ich benutze fast ausschließlich Karabiner und Laufe im mom mit der aku rum .. Für mich die beste Waffe iWie . Die g36 besser ?

Laut dieser symthic Seite ist ja die ak5c ne fette Allroundwaffe die fast überall Mega stark ist.. Zieht ein bisschen nach links .. Wobei ich sagen muss ich das kaum gemerkt habe und sie mir beim spielen mit der aku am besten gefallen hat

Ich stehe kurz vor dem 5. SS und muss sagen, dass die G36C der schlechteste Karabiner ist. Egal ob beim Rückstoß, der Schusskadenz, der Nachladezeit usw ...überall gibt es Karabiner welche bessere Werte aufweisen.

Geschrieben
Ich stehe kurz vor dem 5. SS und muss sagen, dass die G36C der schlechteste Karabiner ist. Egal ob beim Rückstoß, der Schusskadenz, der Nachladezeit usw ...überall gibt es Karabiner welche bessere Werte aufweisen.

Mit der Aku-12 hab ich die letzten Tage echt gerockt, seit vorgestern spiel ich die MTAR. Auf Entfernung deutlich ungenauer als die Aku, auf kurze und mittlere Distanz eine Macht (hab sie auf Stabilität ausgerüstet).

Geschrieben

Ich habe erst vier Karabiner etwas ausgiebiger gespielt. Die M4 hat mir sehr gut gefallen, allerdings spielt die sich auf der PS4 schlecht, wegen der Tastenbelegung (meine Meinung). Die MTAR-21 ist sehr stark (hohe Kadenz, wenig Streuung), allerdings mag ich die M4 doch ein wenig mehr. Die AK 5C hat mir auf jeden Fall nicht so gut gefallen wie die G36C. Hab zwar momentan noch die meisten Kills mit der AK 5C, aber das liegt daran, dass für irgendeinen Auftrag noch 50 Headshots her mussten und ich die 500 Kills schon vorher voll hatte.

Bei mir liegt die AK 5C bisher auf dem letzten Platz meiner gespielten Karabiner. Da fand ich sogar die A-91 (derzeit 100 Kills) noch besser. Allerdings ist das nur mein Eindruck.

Geschrieben
Wieso kann ich eigentlich nicht Capture the Flag spielen?

Oder geht das allgemein noch nicht?

Hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass CTF erst mit Second Assault kommt.

Geschrieben
Hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass CTF erst mit Second Assault kommt.

Hab schon befürchtet, dass ich nicht der erste bin ;)

danke.

Wie spiele ich eigentlich die China Rising Maps? Bei TDM kommen die Random bisher nicht vor.

Geschrieben

Finde das g36 garnicht schlecht nach den Werten kann man nicht gehen finde ich, grob vielleicht. Ich habe damit jedenfalls schon gut was weggemacht. Rückstoß ist doch selbst bei dauerfeuer kaum vorhanden und präzise ist es auch. Das mancher Karabiner besser ist kann ich nicht abstreiten aber schlecht ist es nicht, meine Meinung.

Geschrieben

Dann werd ih mal die mtar ausprobieren , wie die g36c und m4 auch ..mal sehen was mir liegt .. Suche halt n guten Allrounder damit ich nicht ständig wechseln muss da man ja sich keine Ausrüstungs Sets erstellen kann was totaler Bulls.... Ist

Geschrieben
Dann werd ih mal die mtar ausprobieren , wie die g36c und m4 auch ..mal sehen was mir liegt .. Suche halt n guten Allrounder damit ich nicht ständig wechseln muss da man ja sich keine Ausrüstungs Sets erstellen kann was totaler Bulls.... Ist

MTAR und AKU-12 sind bisher meine Favourites :)

Mit der MTAR hab ich hier n paar Games von gestern hochgeladen, die is schon etwas zappelig manchmal:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100001879408137

Geschrieben

Als Karabiner empfehle ich die ACW-R

Grad auf kurze bis mittlere Distanz ein Biest.

Die richtigen Gadgets vorrausgesetzt, kann man sie auch ganz gut auf Distanz kontrollieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...