Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Rocksmith 2014


Recommended Posts

Der sollte echt stehen bleiben? Hat er bei mir noch nie gemacht. Da kommt dann im nächsten Durchlauf nur eine Markierung an der nicht getroffene Note. Gibts da vielleicht eine Einstellung?

Das einzige, wo er stehen bleibt, ist in den Einführungen der Techniken (im "Technik-Song" dann aber auch nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

"Leicht" und "abwechslungsreich" sind natürlich sehr subjektiv... schau doch am besten mal bei Youtube, da gibt zu vielen Songs Videos von den Bassspuren.

Hier noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

The Offspring "Come out and play (keep em separated)": Kein Verschieben der linken Hand, alles ist zwischen dem 2. und 5. Bund (ist auch eine gute Stretchübung, da viel 2. und 5. Bund abwechselnd gespielt wird). Ist aber auch nicht total eintönig, finde ich zumindest.

Santana "Oyo come va": Macht mir viel Spaß, kaum Verschieben, gutes Tempo.

Deep Purple "Smoke on the Water": Die Bassspur ist während der Gitarrensolos schon etwas anspruchsvoller. Insgesamt ein klase Song.

Europe "The final Countdown": Schwierigkeit hier ist das hohe Tempo bzw. die Anzahl der Noten. Eher eine Übung für die Anschlaghand.

Iron Maiden Pack: Spielerisch höchst anspruchsvoll, macht mir aber extrem Laune, auch wenn ich noch lange brauchen werde, um die voll aufzuleveln :D

Black Keys Pack: Die beiden Songs der Black Keys auf RS1 waren ziemlich anfängerfreundlich. Wenig Verschieben, aber viel Saitenwechsel. Wenn die Songs im Pack ähnlich sind, klare Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beides lernen. Plektrum gibt einfach einen anderen Sound.

Beim Fingeranschlag sollte es eigentlich nicht passieren, dass man versehentlich mehrere Saiten anschlägt. Der Anschlagfinger sollte von der nächstoberen Saite "gestoppt" werden. Evtl. benutzt du zuviel Kraft?

Oder emulierst du den Bass mit einer Gitarre? Dann ist der Fingeranschlag natürlich witzlos, habe noch nie gesehen, dass jemand E-Gitarre mit Fingern spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Guck mal auf Riff Repeater, da gabs mal ein Special dazu.

https://www.theriffrepeater.com/why-your-favourite-band-isnt-on-rocksmith/

Auf der Seite wurden u.a. folgende Bands als unwahrscheinlich eingestuft:

* Green Day

* The Who

* Aerosmith

Und zu AC/DC:

Out of all the bands so far, AC/DC is definitely one of the more likely ones to show up in the future.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte man bei Einzelnoten generell den Finger von der Saite nehmen nach dem Anschlagen, wenn nicht unmittelbar danach wieder die gleiche Einzelnote folgt?!

Ich mach das (spiele auch Bass) immer so, wie es gerade gut klingt. Meistens klingt es (für meine Ohren) gut, wenn ich die Note halte, auch wenn da kein Sustain gefordert ist. Durch schnelles loslassen/Dämpfen erreicht man dagegen eine starke "Akzentuierung", die aber eben nicht immer angebracht ist. "The spieder and the fly" ist so ein Song, bei dem ich sehr stark loslasse.

Probiers einfach aus und spiele, wie es für dich gut klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, der ton soll so lange klingen wie die note bei rocksmith (in die tiefe) dargestellt wird.

Bspw. Iron Maiden spielt teilweise 32stel Noten. Wenn jede Note nur so lange klingen soll, wie dargestellt, hieße das, dass jede Einzelnote eine 32stel (die kleinste mögliche Note) sein muss.

16tel und höher müsste demnach prinzipiell ein Sustain sein, da die Note länger gespielt wird, als die kleinste mögliche Darstellung. Dem ist aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja, das was du bei iron maiden meinst ist aber ein thriller mit pull of und hammer on technik, das is wieder was anderes ;). Streng genommen ;).

Nein, ich meine den "gallopierenden" Bass-Rythmus, der aus einer 16tel und zwei 32tel besteht.

Mir gings nur um ein Beispiel mit unterschiedlich langen Noten, um zu zeigen,d ass diese nciht automatisch ein Sustain sind.

Irgendwie schwierig, wie lange eine note klingen soll, ich find einfach dass man das selbst rausfinden muss wie es passt und am besten klingt...

da sind wir uns dann ja einig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spiele ich am Bass vernünftig Palm Mutings, wenn ich mit den Fingern (Fingersatz) spiele?

Das wüsste ich auch gerne... manchmal probiere ich es mit dem Daumen, aber meistens lasse ich die Mutings einfach weg und versuche mir zu merken, den Song zukünftig mit Plek zu spielen :/

Ist ähnlich mit Power Chords. Die gehören einfach nicht in ein Bass-Arrangement. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann bitte nur mit Plek. Ich komme beim Wechsel der Handposition (Daumen auf Pickup vs. Daumen auf E-Saite) immer durcheinander ;) Da wäre die Variante, den Chord mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu spielen theoretisch eine Alternative, aber damit komme ich erst recht nicht klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...