Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Alles Wissenswerte rund um Versionskennzeichnungen und Altersfreigaben


Nooby

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Die Angabe der genauen Spieleversionen ist schon seit langer Zeit ein wichtiger Bestandteil aller Marktplatzthemen. Getreu dem Motto "Andere Länder, andere Sitten" gibt es viele Behörden, die Spiele nach unterschiedlichen Bewertungsschemata beurteilen. Leider ist es oftmals nicht ganz einfach den ganzen Versionswirrwarr zu überblicken, weshalb wir Euch gerne ein paar wichtige Aspekte zu dem Thema näherbringen möchten.

 

2Rz0mIK.jpg

 

Das oben stehende Bild zeigt einige unterschiedliche Spiele mit verschiedenen Versionsangaben im Vergleich. Man erkennt an den Symbolen in der unteren linken Ecke, welche Behörde das Spiel geprüft hat und kann unter Umständen daraus auch schon ableiten, woher ein Spiel stammt.

 

In der ersten Reihe des Bildes sieht man drei Spiele, die jeweils von der gleichen Behörde geprüft wurden - der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Spiele mit diesem Siegel auf der Verpackung kommen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), haben aber nur in Deutschland auch eine gesetzliche Gültigkeit. Das bedeutet, dass eine Einstufung der USK in Deutschland keineswegs als Empfehlung angesehen wird, sondern als verpflichtende Alterseinstufung gilt.

 

Hinweis bezogen auf unseren Marktplatzbereich:

Spiele, die von der USK geprüft sind und das entsprechende USK Siegel tragen, dürfen in unserem öffentlichen Marktplatzbereich gehandelt werden, sofern sie unter 18 eingestuft wurden. USK Titel ab 18, dürfen dementsprechend nur im 18er Marktplatzbereich genannt werden.

 

In der Schweiz, in Österreich und vielen anderen europäischen Ländern gilt das Pan European Game Information (PEGI) Alterseinstufungssytem. Großbritannien stuft seine Unterhaltungsmedien über das British Board of Film Classification (BBFC) ein. Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika hingegen geben Altersempfehlungen durch das Entertainment Software Rating Board (ESRB) bekannt. In der unteren Reihe des Bildes wird zur Verdeutlichung jeweils ein Spiel gezeigt, das von eben diesen Behörden geprüft wurde. Dies sind natürlich nicht alle Behörden und Alterseinstufungssysteme. In Japan ist zum Beispiel die Computer Entertainment Rating Organization (CERO) für die Einstufung zuständig. Es soll hier einfach nur verdeutlicht werden, an welcher Stelle man eine Versionsangabe schnell erkennen kann.

 

Hinweis bezogen auf unseren Marktplatzbereich:

Spiele die nicht von der USK geprüft sind und nicht das entsprechende USK Siegel tragen, dürfen nur in unserem 18er Marktplatzbereich gehandelt werden.

 

Indizierte und beschlagnahmte Titel dürfen im gesamten Marktplatzbereich nicht genannt werden. Auch hier verschafft dieses Thema Überblick:

Aktuell beschlagnahmte, indizierte & verbotene Spiele.

 

Alle genannten Behörden unterscheiden sich sowohl in ihrem Gültigkeitsbereich, ihrer gesetzlichen Bindung, ihren Bewertungsschemata und den zur Kennzeichnung genutzten Symbolen.

 

rkkabft0p3aocmikttrku1xs8y.jpg

 

Wie das zweite Bild verdeutlichen soll, muss ein geprüftes Spiel nicht zwingend ein Siegel auf der Hülle haben. Wenn ein Spiel in der gleichen Version weltweit erscheint (keine Schnitte für einen bestimmten Raum), dann kann beispielsweise ein Spiel aus Großbritannien oder Frankreich trotzdem in Deutschland von der USK zugelassen sein. Die Spieledisc enthält dabei die wichtigen Informationen in Form der einzelnen Siegel. Im gezeigten Beispiel sieht man auf der Hülle ein PEGI Siegel, auf der Disc kann aber dennoch ein USK Siegel gefunden werden.

 

 

fpm7csmsrf8zgda3ot8ad6zsrq.jpg
 
Das letzte Bild soll darauf hinweisen, dass Spiele und Filme in Deutschland nicht von der gleichen Stelle geprüft werden. Filme werden von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) eingeordnet. Für die Unterteilung in die unterschiedlichen Altersbereiche (0, 6, 12, 16, 18) werden auf den Siegeln der USK und FSK jeweils die gleichen Farben zur Markierung genutzt. Der Unterschied liegt zum einen im Schriftzug (USK/FSK) und zum anderen im genutzten Symbol. Ein Kreis wird bei FSK-Siegeln genutzt, eine Raute bei USK-Siegeln.

 


 

Informationen zu den einzelnen Behörden können auch nochmal den folgenden Links entnommen werden:

 

ACB (Australian Classification Board)

Einrichtung: ACB

 

BBFC (British Board of Film Classification)

Einrichtung: BBFC

https://de.wikipedia.org/wiki/British...Classification

 

CERO (Computer Entertainment Rating Organization)

Einrichtung: CERO

https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Entertainment_Rating_Organization

 

ESRB Rating (Entertainment Software Rating Board)

Einrichtung: ESRB

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterta...e_Rating_Board

 

FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft)

Einrichtung: FSK

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

 

USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)

Einrichtung: USK

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterha...elbstkontrolle

 

PEGI (Pan European Game Information)

Einrichtung: PEGI

https://de.wikipedia.org/wiki/PEGI

 

Komplett:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe

Kleines ABC

https://www.internet-abc.de/eltern/pegi-und-usk.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...