weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Ullah: Es ist aber einfacher sich auf etwas zu beziehen und Sachen aus dem Kontext zu nehmen, anstatt sich näher damit zu beschäftigen. Lesen ist das Eine, richtig einordnen/interpretieren das Andere. Demnach bräuchte jedes Buch eine entsprechende Gebrauchsanleitung?
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Gerade eben schrieb Ullah: Nein, aber der Mensch muss sich weitesgehend weiterbilden, sodass er in der Lage ist seinen eigenen Verstand einzusetzen. Das geht nicht, wenn man die ganze Zeit vorm Fernseher sitzt und sich RTL reinzieht. Genau das meine ich ja, aber das liegt in erster Linie an der Erziehung. Das Kind an sich kann da nur wenig für.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb Light-kun: Awww ... Die sehen mir aber so aus, als wären sie schon im Sack ihres Vaters zu oft auf den Kopf gefallen ... Und seht nur wie Geschichtsbegabt die Burschen sind:
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Ullah: Erziehung, Schule, Freunde,/Umgebung. Nehmen wir als Beispiel mal Frankfurt und dein Kind wächst in einem Stadteil mit vielen Problemkindern auf. Du kannst als Vater/Mutter noch so gut sein, dein Kind wird von überall beeinflusst. Bekommt es dann beispielsweise schlechte Noten in Mathe kommt es in den Förderunterricht. Da sitzen dann unteranderem auch die Kinder die überhaupt kein Bock auf gar nichts haben, eventuell schon kiffen/saufen und unweigerlich Einfluss auf dein Kind nehmen. "Dann zieht halt einfach um". Geht schwer, da die Mieten eben genau in solchen Ausländervierteln billig sind und man nicht unbedingt die Möglichkeit hat irgendwo einen vernünftigen Job zu bekommen und schon landest du im Teufelskreis. Die Leute die vom IS radikalisiert werden sind eben nicht (nur) hillbilies die völlig kaputt im Kopf sind, sondern auch viele frustrierte junge Erwachsene die keinerlei Chancen sehen auch nur irgendwas vernünftiges in der Zukunft zu erreichen. Und da fließt viel Geld, Geld was sie im normalen Leben niemals verdienen könnten. Da geb ihr dir voll und ganz recht - und deshalb darf der Staat mMn auch in die Erziehung ein- und durchgreifen. Aber sag das mal laut ohne gleich wieder als Faschist oder sonst was dargestellt zu werden.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Gerade eben schrieb Ullah: Genau, stattdessen wird dann in den Medien beispielsweise einfach immer der Islam in den vordergrund gerückt und als Problem aufgegriffen, die eigentlichen Probleme sitzen allerdings viel tiefer. Stimmt auch wieder. Dennoch sollte aber gerade vom Islam mal was in Richtung westlicher Reform kommen, sonst sehe ich schwarz für die Leute. Es heißt immer nur "die Moslems" aber ich würde mir ehrlich einen klar definierten Unterschied zwischen westlichen und morgenländischen Muslimen wünschen. Man kann ja quasi gar nicht anders, als alle in einen Topf zu werfen, und das ist nicht diskriminierend gemeint.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb Ullah: Eine westliche Reform ist eigentlich nicht notwendig, die eigentlichen Lehren des Islams sind kompatibel mit der Demokratie. Das Problem ist, dass der Islam in den meisten Länder politisch missbraucht wird. Das hat mit der eigentlichen Lehre nichts mehr zu tun. Du kannst dich ja mal mit der Ahmadiyya Gemeide auseinandersetzen, die den Anspruch erheben eine Reformgemeinde zu sein und den wahren Islam zu predigen. Hat in Deutschland unteranderem in Hamburg und Hessen den Status Körperschaft des öffentlichen Rechts und leitet in Zusammenarbeit mit der Dtib den Religionsunterricht. Eine "westliche" Reform war ja sogar für den Westen nötig und das ist nicht mal so lange her. Wie erkläre ich mir dann aber solche Dinge: (Und das ist nur ein einziges vieler Beispiele) https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_zur_Homosexualität scrolle zum Punkt: HEUTIGE SITUATION
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Gerade eben schrieb Ullah: Ja. Was genau meinst du jetzt? Es kommt auf den Staat an, die Religion sollte aber nicht Grund für Gesetze sein. Trennung von Staat und Religion ist unentbehrlich. Das nennt sich Laizismus und ist schon gefährlich. Ich wünsche mir aber vom Islam dass er Pluralistisch wird, Mohammed nicht als Vorbild, sondern geschichtliche Figur (so wie bei uns Julius Cäser) gelehrt wird, dass sie sexuelle Orientierung andersdenkender anerkennen und und und. Die Liste ist lang. Ich möchte dass ein Muslim in Europa zuerst die Werte der Aufklärung und anschließend erst das Wort des Korans zitiert. Ich meine, die katholische Kirche musste das ja auch lernen, und die sind weit gefährlicher, mächtiger und einflussreicher als es der Islam jemals werden könnte. Ich kenn auch den ein oder anderen aufgeklärten "Euro-Muslim", doch werden die meist nicht einmal von ihren eigenen Familien hier im Westen so richtig akzeptiert. LEIDER!
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Romeo: Ach Leute, hört doch auf. Wie kann man nur so ein Meisterwerk nicht angeschaut haben? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Herr der Ringe 2 und 3, alle Hobbit Teile ... Ich hab so manche deiner Meisterwerke noch nicht gesehen. Bearbeitet 13. Mai 2017 von weisser-Teufel
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Ullah: Ich denke, dass die ursprünglichen Lehren des Islams so wie die Taten und Aussagen Mohammeds der Aufklärung nicht untergeordnet werden müssen. Sie kollidieren meiner Meinung nach nicht. Genauso wenig wie Wissenschaft und Glaube kollidieren. Wir sprechen aber nicht vom Ursprung des Islams. Der Islam wurde zumindest zeitweise auch unter den Römern anerkannt und kein Abendländer hatte damit ein Problem. Wir sprechen vom Islam in seiner heutigen Form - den politischen. Aber egal, denn weder der heutige, noch der eigentliche Ursprüngliche ist faktisch mit unseren Werten vereinbar. Außerdem ist der Islam bei vielen schon unten durch - das heißt er muss sich zwangsweise neu definieren um überhaupt noch richtig anerkannt zu werden - ob das den Muslimen passt oder nicht. Die "bösen" Muslime haben den unschuldigen Muslimen das ganze bereits total kaputt gemacht. Da hätte der faschistische Kommunismus mehr Chancen wieder akzeptiert zu werden. Das Ansehen des Islams, so wie wir ihn aktuell erleben ist - gelinde gesagt: IM ARSCH. Bearbeitet 13. Mai 2017 von weisser-Teufel
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Gerade eben schrieb Ullah: Ich sag ja, das stimmt nicht. Und ich bin mir sicher, dass man noch einiges wiedergutmachen kann. Zwar ein hartes Stück Arbeit, aber nicht unmöglich. Unmöglich ist nichts - aber das wäre mir (aus meiner Sicht gesehen) zu viel Aufwand. Dann doch lieber auf Monotheismus scheißen und Videospiele zocken.^^
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Gerade eben schrieb Light-kun: Wobei sowas ja auch fast in der westlichen Religion passiert ist. Man erinnere sich z.B. an eine Welle von Missbrauchsfällen in der Kirche und jeder (ch sage mal) vernünftig denkender Mensch müsste danach der Religion eigentlich den Rücken kehren, aber dadurch, dass in der westlichen Welt die Kirche noch immer so viel an Macht besitzt, konnte das allles schön unter den Teppich gekehrt und von den Massen verdrängt werden Du sprichst es in diesem Moment gerade an - WO IST DER TEPPICH? ^^ Und stimmt schon, man kann ebenso wenig die Behauptung aufstellen, dass alle Katholiken Kinderschänder sind - wie die Behauptung, dass alle Muslime Terroristen. Aber ich bitte euch, wir leben in einer Welt in der solche Probleme denen überlassen sein sollten, die keine anderen Hobbies haben.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Ullah: Man darf nicht aufgeben, sonst geht die Welt vor die Hunde. Die Welt wird bestehen, nur die Systeme, die sich nicht halten konnten verschwinden und neue werden erscheinen.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 Gerade eben schrieb Guusfraba: stimmt auf jeden fall. aber das decken von kriminellen ist jetzt auch nicht spezifisch für religion(en).^^ Hat aber das Potenzial alles und jeden auf zerstörerische Art und Weise ins AUS zu drängen.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb Romeo: Ja, wahrscheinlich tue ich das. Ich will es mal anders formulieren. Und zwar inform einer Frage. Wenn ich imstande bin, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen, zu sagen, dass ich nicht klauen will. Oder nicht morden will, oder keine Drogen nehmen will usw. All die Sachen halt, die mir oder anderen Schaden zufügen würden. Wenn ich das behaupten und mich auch daran halten kann, was macht mich anders oder besser als andere? Könnt ihr mir das sagen? Interessiert mich doch ein wenig. Die Bildung allein kann es nämlich nicht sein, denn ich bin dinitiv nicht gebildet. Es gab schon Mörder oder Diebe, die weit, weit gebildeter waren. Gebildete Kriminelle machen das aber eher aus Eigennutz, Gier, Größenwahn usw... Das ist nicht mit ungebildeten Kriminellen, die oft nur ausgenutzt werden zu vergleichen.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Light-kun: Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte im Grunde sagen: Terror im Namen des Islams (von einzelnen Individuen) --> Islamphobie im Westen Missbrauch in der Kirche (ebenfalls von Individuen) --> Kein wirklicher Effekt in Bezug auf Kirche Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Da liegt nun einzig die Macht und das Geld im Spiel. Die christliche Kirche ist die reichste und mächtigste nicht staatliche Instanz auf diesem Planeten. Zudem der größte Grundbesitzer und riesiger Arbeitgeber. Der Westen ist in dem Fall irgendwie auf die Kirche angewiesen. Im gegenteiligen Beispiel wäre im Morgenland die höchste Islamnische Instanz, diejenige die die Terroristen, aber nicht die Kinderschänder deckt. Man sollte immer aus der Sicht des jeweiligen Botschafters sprechen, und nicht aus der Sicht einer fremdländischen. Ist zwar SCHEISSE, das mit der westlichen Kirche, aber dafür hat diese sich in den letzten Jahrhunderten auch schon einige Male ändern müssen. Die Katholiken glaubten bis 1960 Großteils noch an die Vulgata. Bei uns sind Reformationen nichts neues, aber der Islam wurde meines Wissens nach noch niemals tatsächlich reformiert.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb Romeo: Da wären wir wieder bei meinen Krankheiten. Eigentlich gibt es ja nur eine Krankheit. Der Mensch! Ja aber, wär der Mensch nicht die Kunstfigur die er inzwischen darstellt, würden wir noch immer auf Bäumen schaukeln und Käfer knabbern - das weißt du doch am besten. vor 6 Minuten schrieb Guusfraba: die antwort ist sehr komplex, weil es einfach eine menge faktoren sind, die da eine rolle spielen können. zwei der wichtigsten faktoren sind deine lebensbedingungen und deine sozialisation. dir geht es verhältnismäßig sehr gut. du hast keine sorgen, um essen, sicherheit und verfügst sogar über luxusgüter. für dich ist es leicht zu sagen, dass du niemals klauen/morden würdest, weil es dir sehr gut geht. ob das in einer deutlich schlechteren lebenslage auch so ist, ist fraglich. da kommt dann die sozialisation und viele andere faktoren mit ins spiel. Demzufolge würden dieselben Probleme in ärmeren Regionen wie Süd-Amerika, Russland, China, Indien usw. ebenfalls auftreten. Tun sie aber nicht. Dieses Problem ist dann doch zu größeren Teilen der politisch-religiösen Motivation zuzuordnen.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb Guusfraba: wenn du meinen ersten und letzten satz nicht ignorieren würdest, dann müsste ich dir jetzt nicht extra nochmal schreiben, dass das natürlich nur 2 gründe von vielen sind. stimmt, sry. Wollte damit eigentlich nur festhalten, dass diese spezielle "Ich möchte mich im Namen einer Illusion töten" Einstellung nicht aus dem Nichts kommt.
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb Romeo: Die sieben oder mehr Krankheiten des Menschen? ALLE! ^^ vor 2 Minuten schrieb MadaraSasuke: Das war letztes Jahr und ich sollte nur ins Bett, wegen der Schule... :c Du wirst ihm irgendwann dafür danken und es deinen Kindern gleichtun!
weisser-Teufel Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Romeo: Was ist mit meinem Gewissen? Hätte ich ein anderes Gewissen, wenn ich anders groß geworden wäre? Wenn ich keine gute Kindheit gehabt hätte usw.? Du hast kein Gewissen Romeo!
Recommended Posts