Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Ja sorry, aber ich hab sowas früher auch immer falsch gemacht und mein Lehrer hat mich so lange genervt, bis ich es konnte. Und jetzt verspüre ich immer den Drang, andere zu verbessern :facepalm::biggrin5:

Geschrieben
Edit: "Als wie" ist aber auch ein weit verbreiteter Fehler im deutschen Sprachgebrauch. So etwas schleicht sich immer mal ein.

Ja, das stimmt.

Genau wie seid/seit oder Standard/Standart.

Was ich auch noch "gerne" falsche mache, ist die Kombi "je desto", "je umso", "desto umso", "umso desto". Da muss ich jedes mal googeln :biggrin5: Ich glaub nur die ersten beiden sind richtig und auch äquivalent.

Geschrieben
Finde ich auch. Mann muß nicht alles können, sollte aber bereit sein, zu lernen. Hätte auch nix dagegen, wenn man mich auf gewisse Fehler aufmerksam macht.
:smilielol5:
An wen denkst du gerade? :biggrin5:

Nicht an dich :P

:biggrin5:

Geschrieben
:J:.

Wer macht denn so einen Fehler? :emot-raise:

Hier hoffentlich niemand mehr, nachdem wir das seitenweise aufgeschlüsselt haben :biggrin5:

Die letzten beiden habe ich echt noch nie gehört. :eek6:
Komischerweise benutze ich diese aber auch manchmal, weil sich für mich irgendwie alle Varianten blöd anhören :biggrin5:

Genau so hört sich für mich "die Mut" richtiger an als "der Mut" oder "das Schild" richtiger als "der Schild" (beide Versionen gibt es zwar, das Schild bei Verkehrsschilder z.B. und der Schild bei der Waffe, aber auch hier finde ich es komisch :biggrin5:).

Und ich weiß, richtig kann man eigentlich nicht steigern, aber ich steiger auch gerne Adjektive, die eigentlich nicht steigerbar sind. Deswegen hatte ich in der 4. Klasse auch mal eine 5 in der Deutschschulaufgabe :facepalm::biggrin5:

"Seid ihr wahnsinnig?!"

...und dann...

"Seit diesem Tag..."

Jop. Ich verstehe nicht, wie das so viele durcheinander bringen :biggrin5:

Weiterhin kenne ich nur die Schreibweise "Standard".

Und hier auch nicht. Wahrscheinlich, weil es auch die Standarte gibt. (Achtung, nicht das ist NICHT die Mehrzahl von Standard, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt... :biggrin5:)

Hier nervt mich das schon seit Wochen: https://www.gtaplanet.de/ (irgendwo rechts gibt es eine Umfrage...)

Geschrieben
Das ist aber meine größte Schwäche. Getrennt oder zusammen? Muß ich mir bei vielen Wörtern immer wieder Gedanken machen.

Ja, sowas mache ich auch oft falsch. Besonders, weil sich das ja nach der Reform teilweise genau gegenteilig geändert hat oder bei manchen sogar beide Varianten "erlaubt" sind.

Geschrieben
"Die Mut" ...nie gehört. ;)

Ja, eben. Das gibt es ja auch nicht. Aber für mich hört sich das eben besser an, als der Mut. Besonders in Sätzen. Eigentlich heißt es ja "Ich hatte nicht den Mut dazu". Ich find das total bescheuert und es sollte er so klingen "Ich hatte nicht die Mut dazu".

Keine Ahnung woher das kommt, da bin ich wahrscheinlich der einzige :biggrin5:

Ach übrigens: einzige und nicht einzigste :lol:

Geschrieben

Bei mir wurde das gerade umgestellt und hab so im Prinzip nur die neue gelernt. Bei der alten war ich noch dabei überhaupt mal Wörter schreiben zu können :biggrin5:

Und trotzdem kenne ich nicht alle Regeln. Wie denn auch, es gibt ja gefühlt tausend Ausnahmen :facepalm:

Geschrieben
Wenn wir schon dabei sind, wenn du schreibst "der einzige", müßte man doch "einzige" groß schreiben, oder net? :biggrin5:

Ist nämlich noch so ein Punkt, wobei ich immer wieder grübeln muß. :biggrin5:

Das mach ich doch auch! :biggrin5:

Stimmt, die Groß- und Kleinschreibung blick ich auch nicht so komplett durch :biggrin5:

Das ist in Englisch deutlich einfacher :P

Geschrieben
Reflektion oder Reflexion?

Reflexion. Das hat mein Physiklehrer dauernd falsch gemacht :biggrin5:

Aber das Verb heißt trotzdem reflektieren.

Genau wegen solchen Sachen gilt Deutsch als schwere Sprache :biggrin5:

Geschrieben
Was ist das denn? :D

Oh man, ja... dieses "der wo" ist auch so eine Sache, wegen der sich mein Deutschlehrer aufhängen könnte :biggrin5:.

Der, der...

Jepp... :smile:

Dagegen ist Englisch doch Kinderkacke. Was auch noch knüppelschwer ist...japanisch. Das ist der Hammer was die für Regeln haben. :xd::'>

Bei diesen Sprachen kommen dann auch noch diese Schriftzeichen dazu. Künstlerisch bin ich gar nicht begabt und gerade die Chinesischen Schriftzeichen schauen immer wie kleine Bildchen aus.

Da braucht man doch Stunden zum Schreiben :willy_nilly:

Geschrieben

Das war doch , weil jemand dauernd auf F5 gedrückt hat. Dann war das Forum immer so lahm und Duke hat sich eingeschaltet. Weißt du nicht mehr? :biggrin5:

Geschrieben
Oh Mann, jetzt geht das wieder los! :facepalm:

Man redet jetzt schon von "Besucher boosten". Da scheinen wirklich manche keine Hobbys mehr zu haben.

Haben wir das alles nicht schon durchgekaut? Sollen wir wieder von vorne anfangen? :dozey:

Kannst du mir ein paar Besucher boosten? Ich booste dann zurück.

So arbeiten wir uns an die Spitze und bekommen die Platin :cool2:

Geschrieben

Du willst doch nur deine Zahl erhöhen und mich dumm da stehen lassen. :mad1:

Typisch, beim Boosten dann immer den Rückzieher machen, wenn man selbst alles hat. Ne, so nicht, nicht mit mir :dozey:

Geschrieben

Stimmt, das auch noch :biggrin5:

Hm, dann fällt es gar nicht auf... :J:

Aber jetzt haben die ja schon paar Funktionen deaktiviert (also zumindest die Übersicht, wer sich alles in einem Unterforum aufhält). Vielleicht läuft es ja wieder einigermaßen stabil :smile:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...