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Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIV Online A Realm Reborn


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Habe mir jetzt endlich mal die CE bestellt da ich doch ziemlich viel spaß in der Beta hatte und auch nette Leute kennengelernt habe. :)

Hab da ne frage und zwar werde ich einen Lancer spielen der ja in Gridania beginnt, ein Kollege von mir würde aber gerne einen Gladiator spielen der in Ul´dah beginnt, haben wir die möglichkeit von anfang an zusammen zu spielen?

Also das er z.B gleich zu beginn nach Gridania kommen würde und wir dort Questen.

Oder ist es nicht von anfang an möglich und man muss erst ein Stück gespielt haben?

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Was für mich viel interessanter und wichtiger is, war der letzte Beta Forum Post von Yoshida. In dem hat er nochmal angesprochen wie sie den Delay und Lag bei Client->Server->Client verringern um nicht diese beschissenen Situationen zu haben, in denen man aus dem AoE Kreis rausgerannt is aber trotzdem von der Attacke noch getroffen wird.

Laut Yoshida sollen die Probleme in Phase 4 behoben sein. Wenn das stimmt...dann is für mich des einzigste was mich wirklich gestört hat weg :D Das wäre der Hammer >.<

Noch knappe 2 Wochen bis Phase 4^^

waere wuenschenswert hat ich auch immer gestoert wenn ich aus dem kreis raus bin aber immernoch getroffen wurde^^

hoffe aber auch das yoshi sein wort haelt und es ne menge endgame content geben wird, denn das ist mit so ziemlich das wichtigste in einem mmo find ich^^

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Seit Jahren? Von wie vielen sprichst Du? Meine letzten Beta-Teilnahmen (ca. 4-5 Jahre) waren die OB Open... bzw. es hat jeder der Interesse hatte, einen Zugang erhalten.

Richtig, Zugang erhalten. Es ist aber nicht mehr so dass du einfach den Client runterlädst und auf "Play" klicken kannst. Ein wenig Eigeninitiative wird heute vorausgesetzt.

Und "schwachsinnig" wäre es keines Falls. Damit kann auch die Server-Stabilität geprüft werden. Je mehr Spieler, desto besser.

Genau, damit es soviele Spieler sind das alle Server abstürzen und generell nur 10% aller willigen spielen können. Perfekte Werbung 1-3 Wochen vor dem Start.

Und wenn man bedenkt, wie viele Fehler das Spiel scheinbar noch hat, würden ein paar mehr Spieler die evtl. noch einige Fehler melden/bestätigen, sicher nicht verkehrt sein.

Nur dass die open Beta von der Masse nur als Trial Version aufgefasst wird. Statt Fehler zu melden werden diese ehr als Gegenargument für den eigenen Kauf gesehen.
Was für mich viel interessanter und wichtiger is, war der letzte Beta Forum Post von Yoshida. In dem hat er nochmal angesprochen wie sie den Delay und Lag bei Client->Server->Client verringern um nicht diese beschissenen Situationen zu haben, in denen man aus dem AoE Kreis rausgerannt is aber trotzdem von der Attacke noch getroffen wird.

Laut Yoshida sollen die Probleme in Phase 4 behoben sein. Wenn das stimmt...dann is für mich des einzigste was mich wirklich gestört hat weg :D Das wäre der Hammer >.<

Noch knappe 2 Wochen bis Phase 4^^

Alles andere wäre auch gelinde gesagt hochgradig peinlich. Wenn man vor beenden des Zaubers aus dem AOE Bereich heraus kommt darf es einfach keinen Schaden geben, ansonsten ist das komplette Kampfsystem fürn Hintern.

In 1.0 musste man ja nichtmal versuchen Angriffen auszuweichen, man wurde eh immer getroffen. Geht gar nicht, habe ich auch noch nie so stümperhaft in einem anderen MMO erlebt.

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Habe mir jetzt endlich mal die CE bestellt da ich doch ziemlich viel spaß in der Beta hatte und auch nette Leute kennengelernt habe. :)

Hab da ne frage und zwar werde ich einen Lancer spielen der ja in Gridania beginnt, ein Kollege von mir würde aber gerne einen Gladiator spielen der in Ul´dah beginnt, haben wir die möglichkeit von anfang an zusammen zu spielen?

Also das er z.B gleich zu beginn nach Gridania kommen würde und wir dort Questen.

Oder ist es nicht von anfang an möglich und man muss erst ein Stück gespielt haben?

Könnt ihr... Ihr müsst nur den richtigen Weg finden zum Durchlaufen... Und das geht meist durch den High Level Bereich (Allerdings ist es nicht schwer die Aggro-Blicke zu umgehen). Also die Kontinenten sind verbunden... Müsst nur nen ziemlich weiten Weg laufen (und finden - aber dazu gibt es sicherlich irgendwo eine Karte).

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Jenau, wenn du weisst wo du hin musst kann dein Freund nach Gridania laufen und ihr könnt zusammen die Quests erledigen.

Ein dicker Nachteil jedoch, wenn er in Ul'Dah beginnt, dann hat er auch die Ul'Dah Main Storyline zu Anfangs, sprich selbst wenn er mit dir in Gridania questet, werden seine Main Storyline Quests bis Lvl 15 alle in Thanalan sein, während deine in der Black Shroud sind :/ Mein Tip: Lvlt bis Anfang/Mitte der 10er lvl für euch allein um eure Main Storyline bis zu den Gruppenquests zu spielen, ab da könnt ihr dann eigentlich alles zusammen machen, egal wo ihr euch aufhaltet. Und ihr den Airship Pass, mit dem ihr dann deutlich einfacher von A nach B kommt^^

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Richtig, Zugang erhalten. Es ist aber nicht mehr so dass du einfach den Client runterlädst und auf "Play" klicken kannst. Ein wenig Eigeninitiative wird heute vorausgesetzt.

Einfach nur den Client downloaden war bei diesen Spielen noch nie. Man musste immer erst einmal einen Account registrieren. Dort klickte man auf die Beta-Teilname und man war drin. Egal ob mitten drin oder auch 1-2 Tage vor Ende der OB :rolleyes:

Hier ist die Teilnahme an der OB begrenzt, also eher eine weitere CB...

Genau, damit es soviele Spieler sind das alle Server abstürzen und generell nur 10% aller willigen spielen können. Perfekte Werbung 1-3 Wochen vor dem Start.
Was ein Blödsinn... als würden da gleich mehrere Millionen auf einem Server herumtreiben. Und noch besser wird es, wenn das Spiel ein paar Wochen/Monate auf dem Markt ist und die Spielerzahl höher ist als in der Beta und die Server dann versagen. Und wenn die Server so schlecht sind, wie die vom Forum, dann gute Nacht :rolleyes:
Nur dass die open Beta von der Masse nur als Trial Version aufgefasst wird. Statt Fehler zu melden werden diese ehr als Gegenargument für den eigenen Kauf gesehen.
Je mehr Spieler, desto wahrscheinlicher dass weitere Meldungen kommen. Als würde es noch schlimmer werden, als es so schon ist. So könnte es wenigstens nochmal einen anständigen Stresstest geben.
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Einfach nur den Client downloaden war bei diesen Spielen noch nie. Man musste immer erst einmal einen Account registrieren. Dort klickte man auf die Beta-Teilname und man war drin. Egal ob mitten drin oder auch 1-2 Tage vor Ende der OB :rolleyes:

Hier ist die Teilnahme an der OB begrenzt, also eher eine weitere CB...

Ansich ist jede open Beta begrenzt, gemessen an Servern die dafür zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Anbieter für die OB 3-4 Server zur Verfügung stellt, wird er dort keine 2 Mio. Spieler drauf lassen, sondern entsprechend Codes verteilen dass die Last auf den Servern hoch genug ist zum Stresstest.

Mehr ist letztlich die Open Beta auch nicht mehr, ein einfacher Stress Test der Server, sowie Marketing Aktion zum Kundenfang.

Was ein Blödsinn... als würden da gleich mehrere Millionen auf einem Server herumtreiben. Und noch besser wird es, wenn das Spiel ein paar Wochen/Monate auf dem Markt ist und die Spielerzahl höher ist als in der Beta und die Server dann versagen. Und wenn die Server so schlecht sind, wie die vom Forum, dann gute Nacht :rolleyes:

Bei erfolgreichen MMORPGs kannst du davon ausgehen auf den belebten Server in den ersten 3 Wochen nach Launch gute 1-5 Stunden Wartezeit zu haben bis du drauf kommst.

Zudem können die Server ansich nicht versagen (ausser man forciert einen Server Crash in der Comm.) da sie sowieso nur eine festgelegte Anzahl Spieler drauf lassen. Bei FF XIV werden wohl ~2.000 Spieler auf einen Server zeitgleich passen, danach entsteht die o.g. Warteschlange.

Vorheriger Post um 09:10

Post hinzugefügt um 13:20

Im letzten Beta Event werd ich mir dann per PC Version einen Einblick verschaffen wie sich das Spiel von 1.x für das eigene Gefühl gewandelt hat.

Soweit mir bekannt, bekommen doch die alten Accounts alle 2 Wochen gratis Spielzeit als "Welcome Back" Geschenk zum 27.08.?

Mal wieder schön nen Supporter spielen mit Barde.

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Genau, damit es soviele Spieler sind das alle Server abstürzen und generell nur 10% aller willigen spielen können. Perfekte Werbung 1-3 Wochen vor dem Start.
Zudem können die Server ansich nicht versagen (ausser man forciert einen Server Crash in der Comm.) da sie sowieso nur eine festgelegte Anzahl Spieler drauf lassen. Bei FF XIV werden wohl ~2.000 Spieler auf einen Server zeitgleich passen, danach entsteht die o.g. Warteschlange.

Findest Du den Widerspruch? :facepalm:

Ansich ist jede open Beta begrenzt, gemessen an Servern die dafür zur Verfügung gestellt werden.
Nur dass hier nicht danach begrenzt wird, sondern die Zeit zur Anmeldung befristet ist. SE handelt hier anders als normal.
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Ich sehe da keinen Widerspruch, da du ja gefordert hast das alle immer Zugang zur Beta haben sollten. Ich habe dir nur die Konsequenzen aufgeführt die dadurch entstehen wenn der Anbieter so achtlos wäre.

Ansonsten steht oben wie unten das gleiche. Zu viele Spieler = Warteschlange und unzufriedene künftige Kunden. Wenns dumm läuft wird die Anzahl an Einwahl versuchen den vorgeschalteten Log In Server crashen, so dass dann keiner mehr auf die laufenden Spieleserver kommt.

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Ich sehe da keinen Widerspruch, da du ja gefordert hast das alle immer Zugang zur Beta haben sollten. Ich habe dir nur die Konsequenzen aufgeführt die dadurch entstehen wenn der Anbieter so achtlos wäre.

Wo habe ich es denn bitte "gefordert"? :skep: Es ging um die jetzt angewandte Herangehensweise der OB. Anmeldung zur OB endet bevor die OB überhaupt bekannt ist (und dies wurde nicht anhand der "Spieleranzahl" entschieden). Und wie ich schon schrieb, eine solch hohe Spielerzahl wird bestimmt nicht erreicht werden, wo die Server bereits in die Knie gehen (dürften).

Doch meintest Du ja:

Genau, damit es soviele Spieler sind das alle Server abstürzen.
Im anderem Beitrag widersprichst Du dir, in dem Du schriebst:
Zudem können die Server ansich nicht versagen (ausser man forciert einen Server Crash in der Comm.) da sie sowieso nur eine festgelegte Anzahl Spieler drauf lassen
Die Server können also ansich nicht versagen/abstürzen, weil die Server ja eingeschränkt sind?!

Stürzen die bei ein paar Teilnehmern mehr jetzt ab oder nicht? :skep:

Es war nicht die Rede davon, dass die Serverbegrenzungen auf "alle rein lassen" geändert werden sollten und es somit keine Warteliste gibt.

Zu viele Spieler = Warteschlange und unzufriedene künftige Kunden.
Aha, und bei Release wäre dies anders? Wo zudem wahrscheinlich mehr Spieler sein werden als jetzt in der Beta?
Wenns dumm läuft wird die Anzahl an Einwahl versuchen den vorgeschalteten Log In Server crashen, so dass dann keiner mehr auf die laufenden Spieleserver kommt.
Jetzt kann einer der Server doch versagen?

Wenn SE bei ein paar wenigen Beta-Testern dort schon auf Schwierigkeiten stoßen sollte, dann wäre es erst recht nötig die Beta zu verlängern und mehr Teilnehmer zuzulassen bevor diese Probleme in den ersten Wochen auftreten, was ebenfalls zu den Unzufriedenheiten, Beschwerden und sofortigen Kündigungen führen könnte.

So, was mich betrifft, ist dies mein letzter Beitrag zu unserer "Worte im Munde verdrehen"-Diskussion. Führt eh zu nichts :rolleyes:

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Is ja auch letztendlich auch egal, oder? Wer sich bis jetzt noch nich angemeldet hat für die Beta, der wollte sie eh nich so dringend spielen, also muss er halt bis Release warten. Die die se spielen wollen haben sich eh alle angemeldet und mittlerweile ihren Code bekommen, wenn nich sogar mehrere. Also sollte auch jeder von denen in Phase 4 spielen können.

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Nicht zu vergessen das jeder Spieler der Ursprungs PC Version ebenfalls einen Code erhalten hat.

Wenn man vgzcharts als Basis nimmt bedeutet das 700.000 weitere Beta Einladungen und das ohne die digitalen Käufer der Version 1.0 zu berücksichtigen, welche ebenfalls eine Einladung bekommen haben.

Womit dann bereits über ~1 Mio. Keys im Umlauf sind.

Weitere Keys können dann ja auch noch folgen, wenn die Server noch nicht auf gewünschter Last laufen für den Test.

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Yoshi-P hat vor ein paar Tagen schon angekündigt dass die derzeitige Beta Spieler Anzahl die 1.Mio geknackt hat.

Dafür gabs ja als Belohnung die Custom Windows und PS3 Themes zum runterladen.

Ausserdem ist nun seit heute der offizielle Character Benchmark für PC draussen und die Rubriken "Locations und Key Enemies" wurden auf der offiziellen Homepage ge-updated :)

Heute in einer Woche dann der 8. Live Letter und dann Phase 4. Gott ich kann schon nich mehr warten, wills endlich spielen :)

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