Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Killzone: Shadow Fall in der Vorschau: Unglaublich tolle Grafik

14.11.2013 13:46 Uhr

|

825°

|

4



Zum ersten Mal konnte Gamezone-Autor Alexander Schneider zusammen mit Sandro Odak den Ego-Shooter Killzone: Shadow Fall anspielen. Die beiden kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: Das neue Killzone für PS4 sieht unfassbar gut aus und setzt die Grafik-Messlatte spürbar nach oben. Hoffentlich ist's aber nicht nur ein Grafikblender...

KillzoneShadowFall-gamezone.jpg Killzone: Shadow Fall für PS4 in der Vorschau (1) [Quelle: Siehe Bildergalerie] Es ist der wohl schönste Titel zum Launch der Playstation 4. Endlich konnten mein Kollege Sandro Odak und ich Killzone: Shadow Fall ausgiebig auf einer PS4-Veranstaltung in München anspielen. Für mich war es außerdem die Gelegenheit erstmals Hand an den Dualshock 4 Controller zu legen.

Killzone5_20131024112441-gamezone.jpg Killzone: Shadow Fall für PS4 in der Vorschau (2) [Quelle: Siehe Bildergalerie] Zu Beginn bietet das Spiel eine wirklich atemberaubende Kulisse. Die Weitsicht hat uns erstmal dazu verleitet, die ganzen Details in der weiten Entfernung zu inspizieren. Doch der Schein trügt. In dieser schönen, futuristischen Stadt herrscht nicht überall Frieden. Genug von dem Story-Gedöns, es gibt Probleme und mehr muss ich für den Moment nicht wissen. Ich bin hier um Action zu erleben und geselle mich also zu meinem Squad, um mit dem Sturmangriff auf die Terroristen zu beginnen. Zum Glück ist genau über der ersten, feindlichen Meute ein Glasdach, so habe ich natürlich das Überraschungsmoment auf meiner Seite. Granate rein, ein paar gezielte Schüsse hinterher und schon ist Ruhe. Die feindlichen Einheiten durch einen Angriff von Oben zu überwältigen ist allerdings nur eine von mehreren Optionen. Auf dem Dach des Wolkenkratzers gibt es auch einen kleinen Lüftungsschacht durch welchen ich mich nach innen schleichen könnte, um ganz leise die Terroristen ins Jenseits zu schicken. Sam Fisher würde blass vor Neid. Ich bin aber von der lauten Sorte und berste durch das Glasdach. Den Moment des Triumphs nutze ich auch gleich um mich etwas genauer in diesem Level umzuschauen.

Killzone4_20131024112430-gamezone.jpg Killzone: Shadow Fall für PS4 in der Vorschau (3) [Quelle: Siehe Bildergalerie] Bereits in der Vorabversion sieht man, dass die Entwickler die Areale mit zahlreichen Details versehen haben. Bauschutt, Kisten, Abdeckfolien, alles sieht hier einfach super und hochaufgelöst aus. Guerilla Games vermittelt bereits zum Start welche Kraft in der Playstation 4 steckt, denn jeder Levelabschnitt lädt zum Verweilen ein um die Optik des Titels aufzusaugen und zu genießen. Auch mit dem neuen Controller funktioniert alles wunderbar. Als alter Battlefield-Spieler habe ich natürlich die Sensitivität erstmal auf Maximum gestellt, um präzise und flott mit den Sticks arbeiten zu können. Die Standardeinstellungen sind etwas träge. Meine Spezialfähigkeiten bediene ich bequem über das Touchpad. Habe ich zu viele Feinde vor mir, stelle ich ein Schutzschild auf oder besiege meine Widersacher in bester Matrix-Manier mit einem Schub Adrenalin, welcher das Geschehen um mich herum in Zeitlupe ablaufen lässt. Nachdem ich ein paar Geiseln befreit habe, jage ich einem der Terroristen hinterher, um dessen Flucht zu vereiteln. Am Ende, ich hänge in schwindelerregender Höhe an einem Seil, sehe ich mich einem Quick-Time-Event ausgesetzt und muss dem Feind ein Messer in den Fuß jagen, bevor er mich in die Tiefe wirft. Es ist alles erstklassig inszeniert, sieht super aus und doch stört diese Sequenz etwas den Spielfluss. Zu lange dauert es bis mein Alter Ego die Klinge aus der Tasche zieht um es in den Fuß des Anderen zu stecken. Zu behäbig verläuft auch sonst der Geschichtsfluss. Viele internationale Magazine haben es bereits kritisiert: Killzone: Shadow Fall kommt in der Kampagne nur langsam in Fahrt und endet abrupt und schlecht. Ein bisschen mehr Geschichte hätte dem Titel gut getan.

Killzone3_20131024112423-gamezone.jpgKillzone: Shadow Fall für PS4 in der Vorschau (4) [Quelle: Siehe Bildergalerie] Ob das Ganze in der finalen Version etwas komplexer ist, wird sich zeigen. Schon im ersten Moment zeigt Guerilla Games welche Kraft in der Playstation 4 schlummert und verwöhnt das Spielerauge mit zahlreichen Details, scharfen Texturen und einer gehörigen Portion Action oder Stealth. Leider konnten wir selbst nur eine Demoversion des Titels anspielen. Vor Ort gab es auch eine fast finale Version von Shadow Fall. Diese haben wir uns zwar auch ausgiebig angesehen, konnten jedoch selbst nicht spielen, weil die Spielstation ständig von der bösen Konkurrenz belagert wurde. Aber egal ob Demo oder fast finale Version, eins war klar: Hier kommt ein ganz großer Titel zum Start der Playstation 4.

.videoplayer { width:645px; height:389px; }

54628.jpg

04:12

Killzone Shadow Fall: Solo-Mission aus dem PS4-Shooter im Gameplay-Video!

Alexander Schneider

Die Grafik lässt mir das Wasser im Munde zusammen laufen

Was für ein Knaller! Meine Erwartungen an Killzone: Shadow Fall sind ziemlich hoch. Nicht nur weil es mein erster, eigener Ausflug in das Killzone-Universum wird. Die Videos haben mir bereits das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Nachdem ich nun die Vorabversion gespielt habe bin ich nur noch heißer auf den Launch am 29.11. Hier scheint einfach alles zu stimmen: Spaßiges Gameplay, spannende Story und eine super Optik. Was will man mehr? Guerilla Games schießt vor und legt die Messlatte für zukünftige Spiele hoch an. Shooter Fans kommen um diesen Titel wohl kaum herum. Das futuristische Setting bietet außerdem eine willkommene Alternative zum alljährlichen Call of Duty-Einheitsbrei und sichert sich ganz nebenbei schon mal meine Krönung zum schönsten Launch-Titel.

Sandro Odak

Hoffentlich mehr als ein grafischer Blender

Wow, Killzone: Shadow Fall sieht wirklich unfassbar gut aus! Die Weitsicht, die Auflösung, die Details… Das alles ist phänomenal. Mir gefällt auch das Gunplay – also das Rumgeballere. Das fühlt sich, verglichen mit einem Call of Duty oder Battlefield, schon anders an. Aber was ist mit der Geschichte? Viele internationale Kollegen haben die kritisiert. Hier wird Killzone anscheinend nicht punkten. Überprüfen konnte ich das aber in den wenigen Szenen, die ich gesehen habe nicht. Ich hoffe einfach nur, dass die Kampagne kein Totalausfall ist. Es wäre schade, wenn Shadow Fall nur ein Grafikblender ohne Hintergrund wäre.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...