Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.5


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mache ich mal den Anfang. ^^

Ich bin ein Fan von Wave Race 64 und Wave Race Blue Storm und finde es schade, dass es keine würdige Alternative gibt. Daher wurde ich auf Aqua Moto Racing aufmerksam, speziell weil solche Spiele heute kaum noch zu finden sind (Sport/Stunt/Highscore gab es ja damals mit Wave Race, Tony Hawk, SSX etc. zu hauf).

 

Da jeder bei Aqua Moto Racing Utopia natürlich an Wave Race denken muss, bleibt ein Vergleich zum JetSki-Meister natürlich nicht aus. Daher stelle ich diese beiden Games mal gegenüber und beleuchte bestimmte Aspekte:

 

Grafik:

Es dürfte klar sein: AMRU ist schärfer und schöner als WR. Es läuft flüssig (außer im Dschungellevel manchmal) und macht einen soliden Eindruck. Dennoch hat Wave Race Blue Storm da die Nase vorn. Die Animationen in Aqua wirken sehr steif (wie auf N64) und das Wasser wirkt optisch mal klasse, mal weniger. Generell wurden kaum die selben Wassereffekte genutzt. Mal gibt es übermotiviert viele, Mini-Wellen auf der Oberfläche, mal wirkt alles recht glatt aber mit platten, gegeneinader laufenden Texturen. Alles im Allem aber ein hübscher Eindruck, speziell unter Berücksichtigung des kleinen Entwickler-Teams.

 

Sound:

In einigen Levels ist die Musik echt gelungen und macht Laune. Ok. Das Gewinnen macht aber in AMRU nicht halb so viel Freude wie in WR. Weder Kommentator noch Musik feiern den Sieg als Erstplatzierter an der Ziellinie. In WR kam die gute Laune richtig rüber und man freute sich einfach viel mehr. Prinzipiell ist der Kommentator nicht der Motivierteste und ein Schall- oder Lautsprecher-Effekt wir in WR würde dem Geschehen gut tun, um das Event-Feeling besser zu transportieren.Die Motorensounds des JetSkies dürften auch ruhig lauter und kräftiger sein.

 

Steuerung:

*hm*....jaaaaa. Ein Zweischneidiges Schwert, würde ich sagen. Als ich damals Wave Race zockte, brauchte ich lange um die JetSkies zu kontrollieren aber logisch.....ich fuhr ja auch auf dem Wasser. Das ist nicht so einfach zu beherrschen wie auf der Straße. Nun....in Aqua Moto Racing aber schon. Hier steuer ich die Gefährte noch besser als Autos auf der Straße. Kurzfristiges Abbremsen und Kehrtwende sind hier kein Problem. Dadurch lassen sich enge Kurven unheimlich gut nehmen. Ist das gut? Ja, irgendwie schon aber eben schon ZU gut. Für Anfänger sicher prima aber mir fehlt da die Herrausforderung und Realismus.

 

Leveldesign:

Die Levels in WR64 waren schön. In WRBS noch besser und abwechslungsreicher und AMRU kommt Letzterem in etwa gleich. Fahrten an schönen Strandstädten über Häfen und Hallen-Becken bis hin zu Dschungel und China ist viel am Start. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Auch variieren die Levels untereinander. So ist eine China-Strecke je nach Klasse und Cup anders. Lediglich das Thema bleibt gleich. Super! Schwieriger wird es bei der Streckenführung. Hier haben wir in Aqua einige Levels, die es dem Spieler nicht leicht machen. So gibt es Bereiche oder ganze Levels ohne Banden oder sonstige Orientierung für den Streckenverlauf (außer der Karte), so das man sich an den zu umfahrenen Bojen orientieren muss. Wooooo wir beim nächsten Punkt wären: Die Bojen. Diese sind nicht so schön verteilt wir im Nintendo-Spiel. Immer wieder trifft man auf Bojen die in Fahrtrichtung zu nahe beieinander sind, quer gesehen aber recht weit auseinander. So wird aus einem Slalom-Rennen wie in Wave Race ruckzuck ein Zickzack-Rennen. Teils kann man die nächste Boje deswegen garnicht sehen und fährt dran vorbei.

 

Technik und Umfang:

Zur Technik sage ich nur was zum Wasser: Die Physik in diesem Spiel funktioniert nicht so schön wie in Wave Race. Das Wasser, eine Welle....es fühlt sich mehr wie Beton als wie Wasser an. In WR konnte man richtig auf den Wellen reiten. Sie trug einen fort und man wusste wie man zu reagieren hatte, wenn einem eine große Welle entgegen kam. In Aqua ist das nicht so leicht. Hier fühlt es sich sehr unkontrolliert an. Zum Glück gibt es aber auch nur ein Level mit solchen Monsterwellen. ^^ In Punkto Umfang braucht sich Aqua nicht zu verstecken. Charaktereditor, 40 JetSkies in verschiedenen Klassen die sich unterschiedlich einfärben lassen, drei Meisterschaften (Leistung/Speed, Ausgewogene Rennen und Stunt), Zeitrennen, Online und Splitscreen MP, Partyspiele und Geld für neue Gefährte. Vorbidlich.

 

FAZIT:

Wenn man sich das hier so durchliest, klingt das schon echt negativ, oder? Tja, das tut es aber nur im direkten Vergleich zu Wave Race und es sind ansich auch nur kleine Punkte, die man fix patchen könnte. Ich habe schon einige Cups gespielt und mich an Steuerung und Levelverlauf gewöhnt bzw. es gelernt und inzwischen macht das Ding so richtig Bock. Daher auch die 8er Wertung. Für den Preis von 29 € bzw. Release-Sonderpreis für 21 € auf jeden Fall den Kauf wert. :-)

Bearbeitet von Perfect Dark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7

 

Ich habe mich für die sieben entschieden. Das Spiel hat leider viele Ecken und Kanten, nicht nur bei den Charaktermodellen :D

Die Streckenführung mit den Bojen ist leider zu oft "speziell" und fühlt sich einfach nur falsch an, da der komplette flow zerstört und man zu unnatürlichen Mannövern gezwungen wird. Verstärkt wird dies manchmal noch zusätzlich dadurch, dass man die nächste Boje, aus dem Rennverlauf her, gar nicht sehen kann und den Weg somit nur durch Streckenkenntnis (oder minimal über die Minimap) findet.

Darüber hinaus hat mir die "Chaos-KI" nicht besonders gefallen. Es gibt zwar keinen Gummiband-Effekt, doch fährt diese oft ohne Rücksicht auf Verluste ihren Stiefel runter - besonders bei den Starts ist dies oft einfach nur ärgelich.

 

Davon ab hatte ich für den schmalen Taler und der ordentlichen Anzahl an Strecken durchaus Spaß mit dem Titel, auch wenn die "Physik" wohl so gar nichts mit dem Fahren auf Wasser zu tun hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...