Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sykto

Auslands-Dialyse

Recommended Posts

 

Hey verzeiht sollte ich am falschen Ort posten, aber hätte eine Frage.

Ich muss ein Projekt zum Thema Auslandsdialyse erstellen/bearbeiten.

Jetzt meine Frage, könnte mir jemand weiterhelfen wo ich etwas zu dem Thema finden könnte? Hab natürlich das ein oder andere bei Google und co gefunden, aber das meiste war nicht hilfreich und eher unseriös.

Sollte also jemand erfahrungen mit dem Thema oder einen guten Tipp haben, wäre ich sehr dankbar.

In erster Linie geht es mir um Kosten, Impfungen und was man beachten sollte wenn man eine Reise als Dialysepatient antritt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Hausärzte sind zu 99% Ärzte ohne Nephrologische Weiterbildung als dürften diese keine Ahnung von dem Thema haben. Wenn man einen Arzt zu dem Thema fragen sollte dann einen Nephrologen, aber diese sind in Krankenhäusern und Dialysezentren.

Und man bekommt nicht einfach so einen Termin bei einem Nephrologen, dazu braucht man dann schon eine Überweisung.

Mir würden eigentlich nur Tipps von Leuten helfen die zumindest marginal mit diesem Thema zu tun haben oder hatten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hey!

Also ich weiß nicht ob dir das jetzt weiter Hilft weil ich zwar bei einem Arzt arbeite aber nicht im Nepro-bereich.

Als allererstes wird es dir Helfen Krankenkassen oder Medizinische Dienste zu kontaktieren, die werden darüber wahrscheinlich Informationen Besitzen.

Zum anderen ist es natürlich erst Mal eine allgemeine Frage wo die Reise hin geht, denn ein EU-Land hat oft ein Auslandsversicherungs abkommen, das würde bedeuten das die Dialyse großteils von der Krankenkasse bezahlt werden könnte.

Wäre es aber ein Nicht EU - Land dann wäre es schon möglich das da kosten anfallen die nich von schlechten Eltern sind. Aber da kann ich dir kein genaues Statement geben, da ich es schlicht auch nicht weiß xD!

Aber die unterschiedlichen Gesundheitswesen und Arten der Ärztlichen versorgung in anderen Ländern lässt denke ich kosten und aufwand ohnehin variiren. :skep:

Beste Adresse -> Krankenkasse, ruf nen mitarbeiter an (wir zahlen eh genug Beitrag da können die dir da auch helfen!)

Was ein Dialysepatient beachten muss ist vieles, ihr Immunsystem ist nicht sonderlich gut, was bedeutet, das reisen in großen Gruppen problematisch und gefährlich werden kann, zu lange reisen und ansträngungen sind ebenfalls ein Heikles Thema.

Aber auch hier kommt es auf die Schwere der Erkrankung an auf den Allgemeinzustand des Patienten und ob er evtl. noch weitere Erkrankungen hat, Diabetes, Hypertonie usw.

Wofür was für ein Projekt genau brauchst du die Infos denn wenn man fragen darf? :D

Hoffe ich konnte irgendwie noch helfen ! :biggrin5:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hey, ja hast mir geholfen, Danke.

Ich bin in einer Ausbildung in einem medizinischem Bereich und alle Auszubildenden haben das Projekt mit dem Thema "Dialyse im Ausland". Jedoch sollen die anderen Mitarbeiter und Ärzte uns nicht helfen, daher such ich erstmal alle möglichen Informationen.

Ich weiß in etwa wie es bei PD Patienten läuft, da ist es unkompliziert. Die Krankenkassen zahlen für höchstens 6 Wochen einen bestimmten Satz und das wars. Zumindest für Europa gilt das, es gibt auch Lager und Transportfirmen und und und.

Peritonealdialyse-Patienten sind aber auch "gesünder" als Hämodialyse Patienten und können theoretisch überall hin, weil sie kein Dialysezentrum brauchen. Bei Hämopatienten ist es natürlich anders, da diese Patienten meist sehr krank sind, da gibt es wenig Patienten die nicht von Heut auf Morgen ins Licht gehen könnten.

Werde dann mal in Richtung Krankenkasse gehen und wie gesagt Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ja super! :biggrin5: Freut mich ja das es dir geholfen hat.

Dann viel Erfolg noch mit deinem Projekt :smile:!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...