Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

"Problem" mit Netzwerkverbindungssymbol in der Taskleiste


StyleGam0r

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Laptop ein kleines Problem. Problem kann man es eigentlich fast gar nicht nennen, weil es mich nicht behindert, aber trotzdem etwas stört. Deswegen wäre es super, wenn jemand ne Lösung dafür weiß. :smile:

Und zwar hat man ja in der Taskleiste das Symbol für die Netzwerkverbindung. Je nachdem, wie man verbunden ist (LAN/WLAN) sieht das Symbol entsprechend anders aus. Bei mir wird aber immer das Symbol angezeigt, als wenn ich keine LAN-Verbindung habe, obwohl ich den LAN-Adapter deaktiviert habe und per WLAN verbunden bin.

Hier mal ein Bild, damit ihr besser versteht, wie ich das meine. Bei einer aktiven WLAN-Verbindung sollte an der Stelle ja eigentlich ein Symbol mit 5 Balken angezeigt werden.

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mir mal ein Bild rausgesucht. Normalerweise sollte das Netzwerksymbol in der Taskleiste, wenn man per WLAN verbunden ist, ja so aussehen:

windows-7-wlan-kennwort-anzeigen-sicherheitschluessel-aufdecken-1.jpg

Bei mir sieht es allerdings so aus, wie auf dem Bild im Startpost. Also so, wie es aussehen sollte, wenn ich nicht per LAN und nicht per WLAN verbunden wäre und zudem auch keine verfügbaren WLAN-Netzwerke im Umkreis gefunden werden könnten. Aber da ich ja per WLAN verbunden bin, ist die Anzeige des Symbols ja falsch und stört mich daher ein bisschen.

Weißt du nun, wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...Problem verstanden.

Hast du die Anzeige immer so? Bei Windows 7 (hast du ja anscheinend) ist es ein seltenes Problem nach Reaktivierung des Rechners aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus. Wenn das "Problem" aber immer besteht, also auch nach Neustart des Rechners, liegt es wohl nicht daran.

Hast du überbrückte Verbindungen? VPN? Bluetooth Software installiert? Benutzt du Software (nicht Windows Boardmittel) zur Verbindungsherstellung? Du benutzt den eingebauten WLAN Adapter, oder?

Ansonsten vielleicht auch mal den WLAN Adapter deaktivieren, Rechner neustarten, wieder aktivieren.

Wenn alles nichts hilft oder du von den obigen Sachen nichts verwendest, hab ich auch keine Idee mehr, außer den Klassiker der Treiberaktualisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also immer habe ich das Problem nicht. Eben habe ich den Laptop aus dem Ruhezustand reaktiviert und im Moment habe ich das WLAN-Symbol (also so, wie es auch sein soll).

Wann genau das Problem auftritt, weiß ich jetzt leider nicht, da ich da nicht drauf geachtet habe und mir das nur zwischendurch immer mal aufgefallen ist.

Eine VPN-Verbindung, mit der ich mich ab und zu auch verbinden muss, habe ich, ja. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit nicht damit verbunden. Das Problem besteht also auch unabhängig davon.

Bluetooth habe ich auch. Dies habe ich seitdem ich den Laptop habe (4-5 Wochen) allerdings erst ein mal benutzt.

Und ja, ich benutze das eingebaute WLAN-Modul, habe aber keine überbrückten Verbindungen und setze auch sonst keine Mittel zur Verbindungsherstellung ein.

Am besten ich achte einfach mal drauf, wann genau das Problem auftritt und ob es da irgendwelche Regelmäßigkeiten oder Voraussetzungen für gibt.

Die Treiber hatte ich übrigens schon versucht zu aktualisieren. Da die aber aktuell waren, scheint es wohl nicht daran zu liegen. Wäre ja auch zu einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, hier mal der Screenshot - sieht eigentlich ganz normal aus, oder?

Unbenannt.png

Mir ist außerdem aufgefallen, dass, wenn ich den Laptop hochfahre, zuerst immer das falsche Symbol da ist. Und wenn ich ihn dann durch Zuklappen in den Ruhemodus versetze und danach wieder zurückhole, kommt dann das richtige Symbol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Windows Neuinstallation wegen ´ner optischen Sache ist vielleicht etwas übertrieben. So wei ich es verstanden hab, funktioniert ja eigentlich alles.

Wie gesagt, was ich mir vorstellen könnte ist, dass Windows leicht verwirrt ist, da du noch eine extra VPN Verbindung hast (auch wenn du sie nicht immer nutzt). Habe mal sowas gelesen, das selbe trifft auch auf eine Bluetooth Verbindung zu.

Es sieht also eher so aus, dass du da nix machen kannst. Aber da es ja auch nur eine optische Beeinträchtigung darstellt, lässt sich das ja eventuell verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nur ein Laie in der angelegenheit, aber das einzige wass ich durch googeln gefunden(verstanden) habe ist:

Da du zwei verbindungen besitzt, zeigt das symbol an das du einer davon nicht benutzt.

Das system verbindet sich nicht mit beiden gleichzeitig,du solltest also das symbol wegbekommen wenn du das VPN (was du zurzeit nicht benutzt) deaktivierst.

Wie gesagt, ich bin nur Laie hier, alle angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine VPN-Verbindung kann man ja leider nicht einfach deaktivieren. Entweder man hat sie eingerichtet, oder eben nicht. Den LAN-Adapter hatte ich ja auch schon deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.

Aber bevor ich Windows jetzt neu installiere, lasse ich es erstmal so - auch wenn eine Neuinstallation natürlich keine große Sache wäre. Aber die steht ja sowieso früher oder später mal an.

Danke trotzdem für eure Hilfe. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...