Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Rollenspiel Nerd Quiz

Dosaidon464

Recommended Posts

Geschrieben

Endlich ist es da! :biggrin5:

Ursprünglich wollte ich dieses Rollenspiel Nerd Quiz so gestalten, dass ich zu 15 Rollenspielen, die auf der PS3 erschienen sind, eine Frage stelle. Das erwies sich allerdings als sehr schwierig für mich, da ich nicht 15 Rollenspiele auf der PS3 gespielt habe (vielleicht nur 8 allerhöchstens) und musste deshalb mir von Forseti777 Hilfe holen. Danach hatte ich zwar 15 Fragen zu Rollenspielen, aber mir ist schnell aufgefallen: Wenn man das Spiel nicht gespielt hat, hat man absolut und so was von dermaßen keine Ahnung, slebst bei den Fragen, die mir Forseti777 schickte.

Deshalb habe ich mich entschlossen, über den Tellerrand hinaus zu schauen und habe dieses Nerd Quiz folgender Maßen geordnet:

Fragen 1-6 sind Basic Fragen und kommen in jedem Rollenspiel vor.

Fragen 7-12 sind Fragen, wo man schon eine gewisse Ahnung zu dem jeweiligen Rollenspiel haben sollte, aber dennoch lösbar sind.

Fragen 13-14 sind Fragen aus der Rollenspiel Geschichte

Frage 15 ist wie in jedem Nerd Quiz wieder der absolute Mega Burner.

Dann fangen wir mal an! :smile:

Frage 1: Wie wird Magie in vielen Rollenspielen auch noch genannt?

Mana

Frage 2: In vielen Rollenspielen sieht man die Abkürzung "EXP". Für was steht diese Abkürzung?

Experience = Erfahrung

Frage 3: Was repräsentiert ein Avatar in einem Rollenspiel?

Die Spielfigur, die man steuert

Frage 4: In sehr vielen Rollenspielen kann man Aufgaben erfüllen. Dafür bekommt EXP. Aufgabe heißt in einem Rollenspiel aber nicht Task, sondern ... ?

Quest

Frage 5: Wann spricht man von einer Verskillung?

Wenn man Fertigkeitspunkte für seinen Avatar verteilt, diese Skills aber gegen einen bestimmten Gegner überhaupt nichts bringen, dann hat man sich verskillt und es geht nicht weiter.

Beispiel: Man lernt jetzt nur Feuer-Zauber, später trifft man aber auf einen Gegner, der gegen Feuerschaden immun ist, sodass man kaum eine Chance hat, diesen zu besiegen.

Kleine Anekdothe:

Ursprünglich wollte ich einen tollen Text aus Wikipedia hier rein kopieren, allerdings fand ich zu nur einen freundlichen Herren namens James Skillen, ein Buch Autor und überhaupt nichts zum Thema Skillen. Das war also meine eigene Interpretation zum Thema Verskillung.

Frage 6: Nenne zwei verschiedene Arten, wie man in einem Rollenspiel an Ausrüstung gelangen kann?

Bei einem Händler, der Ausrüstungsgegenstände verkauft.

Ausrüstung kann von Gegnern fallengelassen werden.

Manchmal gibt es Ausrüstung als Questbelohnung

In Schatztruhen oder ähnlichem

Frage 7: Im Final Fantasy Universum gibt es einen Feuer Zauber namens "Feuer". Wie heißen denn die beiden stärkeren Feuerzauber in Final Fantasy.

Feuer - Feura - Feuga

Frage 8: Welche zwei großen Spielehersteller haben Kingdom Hearts programmiert?

Disney und Square Soft / Square Enix

Frage 9: Wir haben in Frage 5 über Skillung / Verskillung gesprochen. In Fallout 3 oder New Vegas, sicherlich auch in den ersten beiden Teilen von Fallout, gibt es das sogenannte Attributsystem S.P.E.C.I.A.L. Was heißen denn die einzelnen Buchstaben?

Kann auf Deutsch ODER auf Englisch beantwortet werden.

Strength = Stärke

Perception = Wahrnehmung

Endurance = Ausdauer

Charisma = Charisma

Intelligence = Intelligenz

Agility = Beweglichkeit

Luck = Glück

Frage 10: Nach den Phantasy Star Teilen 1-4 hat Sega noch zwei weitere Teile entwickelt, die als MMORPG auf dem Dreamcast und der PS2 liefen. Das waren Phantasy Star Online und ... ?

Phantasy Star Universe

Frage 11: Klicke auf den ersten Spoiler für die Frage, auf den zweiten für die Lösung!

Zitat aus Wikipedia

Die Handlung spielt in Ferelden, einem fiktiven Königreich der Welt Thedas. Ferelden wird von einer "Verderbnis" bedroht, einem Angriff von Wesen der fereldischen Unterwelt, der sogenannten "Dunklen Brut". Hersteller Bioware ordnete sein Spiel selbst der düsteren Fantasy zu (engl.: dark heroic fantasy)[3] und beschrieb die Handlung des Spiels als eine „epische Geschichte der Gewalt, der Lust und des Verrats“.[4] Beeinflusst wurde das Spiel unter anderem durch die Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin, dessen Anrede "Ser" für Ritter es beispielsweise übernimmt.[5]
Von welchem Rollenspiel ist die Rede?

Dragon Age Origins

Hier der Link für den Beweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_Age:_Origins

Frage 12: Klicke auf den ersten Spoiler für die Frage, auf den zweiten für die Lösung!

Aus welchem Rollenspiel kommen diese drei Charaktere?

RoF-Characters.jpg

Resonance_of_Fate_Cover_Art.jpg

Frage 13: Nenne drei berühmte JRPG-Spielereihen!

Dragon Quest

Final Fantasy

Golden Sun

Grandia

Phantasy Star

Star Ocean

Frage 14: Warnung: Falls du Frage 13 übersprungen hast, widme dich dieser Frage bitte noch nicht. Im ersten Spoiler befindet sich eine Auflistung von Rollenspielen zur Zeit des SNES und des Mega Drives. Nenne mir bitte ein Spiel aus dieser Liste, welches NUR für den Mega Drive erschienen ist! Im zweiten Spoiler befindet sich die Lösung.

Lufia

Final Fantasy

Mystic Quest Legend

Secret of Mana

Secret of Evermore

Illusion of Time

Terranigma

Shining Force

Shining Force

Frage 15: In Final Fantasy 13 erreicht man in Kapitel 11 eine kleine Siedlung namens Oerba. Dies ist der Wohnort von Vanille und Fang. In dem Haus, wo die beiden lebten, findet man einen kleinen Roboter namens Bhakti, der allerdings kaputt zu sein scheint. Sazh weiß aber Rat und man muss nun 5 Bauteile in Oerba einsammeln, um Bhakti zu reparieren. Das erste befindet sich gleich im Haus daneber, auch genannt "Ehemalige Faktorei". Das zweite Bauteil befindet sich in einem Transportwägelchen draußen auf dem großen Platz, das dritte in der Nähe namens Nosferatu. Die letzten beiden Bauteile befinden sich im "Ehemaligen Gemeindehaus von Oerba" und auf der "Ehemaligen Bahnbrücke". Hat man alle Bauteile gefunden, spricht man den kleinen Roboter Bhakti an und Sath repariert ihn darauf. Als Belohnung erhält man diverse Belohnungen, sowie eine Trophäe namens Weltenwanderer, wenn man mehr als 10.000 Schritte auf Grand Pulse gelaufen ist. Ohne hinzusehen: Wie lautet die Antwort auf Frage 2?

Experience = Erfahrung

Betrachtet man diese Fragen als eine Art schulischen Test, so kann man folgendes Bewertungssystem nutzen:

0 Fragen richtig beantwortet: 6

1 Frage richtig beantwortet: 5-

2 Fragen richtig beantwortet: 5

3 Fragen richtig beantwortet: 5+

4 Fragen richtig beantwortet: 4-

5 Fragen richtig beantwortet: 4

6 Fragen richtig beantwortet: 4+

7 Fragen richtig beantwortet: 3-

8 Fragen richtig beantwortet: 3

9 Fragen richtig beantwortet: 3+

10 Fragen richtig beantwortet: 2-

11 Fragen richtig beantwortet: 2

12 Fragen richtig beantwortet: 2+

13 Fragen richtig beantwortet: 1-

14 Fragen richtig beantwortet: 1

15 Fragen richtig beantwortet: 1 Doppelplus

Und da ist das Rollenspiel Nerd Quiz auch schon wieder vorbei. Ich hoffe ihr hatten Spaß, gebt mir wie immer euer Feedback.

Wenn ich noch ein Nerd Quiz machen soll, dann schreibt es auch dazu. Aber vor allem möchte ich wissen, ob ihr Spaß hattet, diese Fragen mehr oder weniger zu beantworten. Vielleicht soll ich mich das nächste Mal nur auf ein Spiel konzentrieren oder auf ein Genre. Das entscheidet ihr.

MFG, Dosaidon

Nerd-Quiz-Übersicht

Nerd Quiz

Nerd Quiz Teil 2

Nerd Quiz Teil 3

Schul-Nerd-Quiz

Schul-Nerd-Quiz Teil 2

Schul-Nerd-Quiz Teil 3

Deutsche Grammatik Nerd-Quiz

Mathematik Nerd-Quiz

Rollenspiel Nerd Quiz

Battlefield Bad Company 2 Nerd-Quiz

Modern Warfare 2 Nerd-Quiz

Nintendo Nerd-Quiz

Fußball Nerd-Quiz

Geschrieben

13=1- yay meine beste note von den ganzen quizzen bisher xD der hat mMn mehr fun als die anderen gemacht liegt aber vielleicht auch daran das es um rpgs ging xD

Geschrieben

1. nette idee aber viel zu leicht hab 14 richtig ( frage nummer 9 konnt ich nicht wissen da ich fallout nicht gezockt habe)

2. interessant ist auch frage 15: wiso Pang o0 die heist Oerba Yun Fang (nicht pang)

machst jetzt extra für jedes quiz nen thread auf ? kannst doch ne woche auf lassen und dann bearbeiten und nen neues einfügen anstatt immer extra nen thread zu öffnen ö.ö

Geschrieben

hab 12/15 und somit ne 2+.

eigentlich 13/15 wenn bei den berühmten JRPG noch Star Ocean in der Lösung gestanden hätte, was ja auch relativ berühmt ist. Naja egal war eigentlich sehr unterhaltsam aber, bis auf die letzte Frage war es jetzt nicht so schwer. :D

Geschrieben
1. nette idee aber viel zu leicht hab 14 richtig ( frage nummer 9 konnt ich nicht wissen da ich fallout nicht gezockt habe)

2. interessant ist auch frage 15: wiso Pang o0 die heist Oerba Yun Fang (nicht pang)

machst jetzt extra für jedes quiz nen thread auf ? kannst doch ne woche auf lassen und dann bearbeiten und nen neues einfügen anstatt immer extra nen thread zu öffnen ö.ö

Ich habe nirgends Pang geschrieben. Wie kommst du darauf? Habe alles aus dem FF13 Lösungsbuch genommen und in den Konjunktiv gesetzt. Bis auf einmal, dass ich Sazh falsch geschrieben habe stimmt doch alles.

Ich eröffne halt neue Threads, damit diejenigen, die neu hier in diesem Unterforum sind, auch die anderen Nerd Quiz Teile sich mal ansehen können. Im Prinzip hast du recht, aber städnig nacheditieren und Thread Namen ändern wäre dann auch umständlich für mich.

hab 12/15 und somit ne 2+.

eigentlich 13/15 wenn bei den berühmten JRPG noch Star Ocean in der Lösung gestanden hätte, was ja auch relativ berühmt ist. Naja egal war eigentlich sehr unterhaltsam aber, bis auf die letzte Frage war es jetzt nicht so schwer. :D

Star Ocean habe ich vergessen. Wenn es als berühmte Spielereihe gilt, kann ich es gerne nacheditieren. Hab halt noch nie eines dieser RPG-Reihe gespielt.

Geschrieben
Ich habe nirgends Pang geschrieben. Wie kommst du darauf? Habe alles aus dem FF13 Lösungsbuch genommen und in den Konjunktiv gesetzt. Bis auf einmal, dass ich Sazh falsch geschrieben habe stimmt doch alles.

Ich eröffne halt neue Threads, damit diejenigen, die neu hier in diesem Unterforum sind, auch die anderen Nerd Quiz Teile sich mal ansehen können. Im Prinzip hast du recht, aber städnig nacheditieren und Thread Namen ändern wäre dann auch umständlich für mich.

Star Ocean habe ich vergessen. Wenn es als berühmte Spielereihe gilt, kann ich es gerne nacheditieren. Hab halt noch nie eines dieser RPG-Reihe gespielt.

da stand pang als ich den post gelesen hatte und naja hast ja schon bearbeitet ;)

zu Star Ocean ja ist berühmt hat mir auch bisscen gefehlt da ^^

aber nur weil du es noch nicht gespielt hat heist es nicht das sie nicht berühmt ist ^^ ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...