Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der PC / Laptop Kaufberatungsthread


MUUH_-

Recommended Posts

Ich mein natürlich die Größe, sry hab das ein bisschen durcheinander gehauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie müsste ich beim Asus N56VZ-S4066V beim Austausch von HDD gegen SSD dann genau vorgehen? Ich hatte mir das so gedacht:

- iso-File vom x64 WIN7-System auf DVD brennen

- HDD aus dem Asus-Notebook ausbauen und SSD einbauen

- gebrannte DVD ins Asus-Notebook reinpacken und WIN7 installieren

- Daten von meinem alten Notebook auf die formartierte, ausgebaute HDD sichern (wird dann zukünftig als externe Festplatte verwendet)

- gesicherte Daten von der ausgebauten HDD auf das Asus-Notebook überspielen

Habe ich da noch irgendeinen Schritt vergessen? Müsste man auf irgendwas spezielles achten? Mir wird nämlich nicht so wirklich ersichtlich, wofür man dann dieses Samsung Upgrade-Kit, was ja immerhin stolze 25€ mehr kostet, brauchen könnte. Würde es nicht einfach ausreichen, sich nur die SSD zu holen? Was genau ist in dem Upgrade-Kit überhaupt enthalten?

In meinem Einkaufskorb würde sich dann folgendes befinden:

- Asus N56VZ-S4066V

- Samsung MZ-7PC128N/EU (entsprechend eurer Antworten dann mit oder ohne Upgrade Kit)

- externes Festplattengehäuse (2.5" und USB 2.0)

- DVD Rohlinge

Das müsste alles sein, was ich für den Austausch der HDD gegen eine SSD benötigen sollte, richtig? Sorry, für die vielen Fragen, aber ich habe noch nie eine HDD gegen eine SSD ausgetauscht und möchte daher einfach nur sicher gehen, dass alles sofort glatt läuft. :smile:

Eine generelle Frage zur SSD hätte ich aber noch: Da eine SSD keine mechanischen Bauteile hat, könnte ich sie doch theoretisch vollpacken, wie ich lustig bin, ohne dass sie - im Gegensatz zu einer HDD - langsamer wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab jetzt gerade auch nochmal ein bisschen rumgesucht und noch einen Sony gefunden, zwar 16 Zoll, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Jetzt steh ich quasi vor der Entscheidung zwischen dem Asus (empfohlen von ps3user) und dem 16 Zoll Sony.

Der einzige Unterschied, den ich jetzt so als "nicht Computerspezialist" rauslese ist die etwas kleinere Festplatte des Sony, oder übersehe ich da noch irgendwas gravierendes?

Noch eine Frage: Wäre es möglich in einen von den beiden (oder evtl. sogar in beide?) noch so eine SSD einzubauen?

Sprich zusätzlich zum Bluray Laufwerk und zusätzlich zur normalen Festplatte?

Oder gibt diesen Platz erst ein 17 Zöller her? Bilde mir ein, dass viele 17 Zoll Laptops 2 Festplatten und ein Laufwerk haben...

Wäre echt nochmals sehr dankbar über eine erneute Fachkundige Auskunft. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steh ich quasi vor der Entscheidung zwischen dem Asus (empfohlen von ps3user) und dem 16 Zoll Sony.

Der einzige Unterschied, den ich jetzt so als "nicht Computerspezialist" rauslese ist die etwas kleinere Festplatte des Sony, oder übersehe ich da noch irgendwas gravierendes?

Die Unterschiede sind die Größe der Festplatte, die GraKa (GT650M zu GT540M), der Prozessor (Das Asus Notebook hat schon einen i7-IvyBridge) und das Material des Gehäuses (Alu zu Plastik). Das wären für mich (zumindest auf den ersten Blick) erstmal die markantesten Unterschiede.

Den Asus werde mir diese Woche auch kaufen. Zwar "nur" mit der 750GB HDD und ohne BluRay-Laufwerk, aber die Grundleistung ist ja die gleiche. Ich kann dir ja dann mal berichten, wie ich mit dem Ding zufrieden bin. ;)

Noch eine Frage: Wäre es möglich in einen von den beiden (oder evtl. sogar in beide?) noch so eine SSD einzubauen?

Sprich zusätzlich zum Bluray Laufwerk und zusätzlich zur normalen Festplatte?

Oder gibt diesen Platz erst ein 17 Zöller her? Bilde mir ein, dass viele 17 Zoll Laptops 2 Festplatten und ein Laufwerk haben...

Wäre echt nochmals sehr dankbar über eine erneute Fachkundige Auskunft. :smile:

Meines Wissens nach (bzw. dem von ps3user™ :D) ist bei dem 15,6"er kein Platz für eine 2. Festplatte. Dafür müsstest du dann wohl das BluRay-Laufwerk ausbauen (was ja wahrscheinlich nicht in deinem Interesse liegen wird). Ob man bei dem 17"er eine 2. Festplatte einbauen kann, weiß ich leider nicht.

___

Und damit nicht die Gefahr besteht, dass nachfolgende Poster es übersehen, verweise ich nochmal auf meinen Post #606.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StyleGam0r:

Das Upgrade-Kit enthält ein SATA-to-USB-Kabel und eine Software, womit du deine ganze HDD auf deine SSD spiegeln kannst. Geht aber glaub ich nur wenn HDD-Inhalt kleiner als 128GB sind, sonst passt ja nicht alles auf die SSD. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall kannst du dann die HDD gegen SSD tauschen, booten und es läuft wie gehabt, nur viel schneller. :)

Wenn du es nach deinem Plan wie oben beschrieben machst, kannst du dir die 25€ für das Upgrade-Kit auch sparen.

Ansonsten würde ich dir vielleicht sogar die Crucial M4 128GB für 90€ bei amazon empfehlen.

Ist noch mal 10€ günstiger, verbraucht weniger Strom und wird nicht so heiß. Aber da ist sich keiner so wirklich einig.

Das sind die zwei besten SSDs, für mich war dann einfach der Preis ausschlaggebend, dass ich die M4 geholt hab.

Dazu gibt es viele Tests und Vergleiche.

z. B. http://forum.mindfactory.de/pc-komponenten/67246-ssd-review-crucial-m4-vs-samsung-830-vs-corsair-force-gt.html

Und als Gehäuse würde ich vielleicht doch eins mit USB-3.0-Support holen.

In den meisten 15,6"er ist kein Platz für 2 Festplatten + Laufwerk.

Man müsste dann schon das DVD/BD-Laufwerk ausbauen, wobei man dann natürlich die günstigere DVD-Version kauft, wenn das Laufwerk eh ausgetauscht wird.

Außerdem braucht man noch einen speziellen Rahmen für die SSD, damit diese anstelle des Laufwerkes eingebaut wird, gibt es aber für rund 25€.

Gibt auch Laptops mit einem zweiten HDD-Schacht, muss man aber suchen, die Auswahl ist da nicht so groß.

Wer also unbedingt HDD + SSD + DVD/BD-Laufwerk braucht, der muss explizit nach solchen Geräten suchen, die 2 HDD-Schächte haben.

Hier noch ein Test von der "schwächeren" Version:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Die SSD kannst du vollpacken.

Der Beitrag ist etwas durcheinander, sorry.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mir die 25€ für das Upgrade-Kit sparen. Spiegeln brauche ich meine HDD sowieso nicht, da ich dann durch die neue Festplatte einfach die Gelegenheit nutzen werden, mal wieder etwas Ordnung auf der Platte zu schaffen. Meine aktuelle "Ordnung" ist im Moment nämlich jenseits von gut und böse. ;)

Bei dem Festplattengehäuse habe ich nun auch die Version mit USB-3.0 genommen. Ich denke, wenn man am Notebook schonmal entsprechende Anschlüsse dafür hat, sollte man das auch ausnutzen. ;)

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an dich. Hast mir bei dem Ganzen echt sehr weitergeholfen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vielen, vielen, vielen dank ihr beiden. :smile:

Habt mir wirklich super weiter geholfen.

Werde dann jetzt noch die paar Tage warten, bis der nächste Lohn kommt und dann höchstwahrscheinlich den Asus mit Bluray ordern. :smile:

So eine SSD wäre schon eine feine Sache, aber da warte ich noch ein bisschen. Ich hoffe die werden evtl. im nächsten Jahr noch günstiger und dann könnte man die normale Festplatte ja gegen eine größere SSD austauschen.

Aber mal sehn, das hat noch Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem kannst du es ja auch wie StyleGam0r machen.

HDD raus, SSD rein. Und die HDD als externe Festplatte nutzen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber ich bin mir hald nicht sicher, ob 128 GB da ausreichen. Weil Windows wird da schon einiges beanspruchen, denk ich mal? Und dann wird da nicht mehr viel übrig bleiben, wenn man noch ein paar Programme installiert?

Und noch mals knapp 250€ für die doppelte Größe ist mir dann gerde doch noch ein bisschen viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem.

Und vergiss nicht, je nachdem welche Firmware auf der 830 drauf ist, diese zu aktualisieren.

Sowie Trim zu aktivieren, falls es nicht der Fall sein sollte.

Danke noch für die beiden Tipps. Da hätte ich gar nicht dran gedacht.

Aber wie genau kann man das FW der SSD aktualiesieren? Und was genau ist Trim?

Oder findet man die Antworten auf die beiden Fragen als Mensch, der etwas technikaffin ist, auch selbst heraus? Okay .. ich denke, ich sollte wohl lieber erstmal abwarten, bis mein Kram überhaupt bei mir ankommt. Laut Amazon kommts am Freitag. Und bei Amazon kann man ja immer noch von einem Tag weniger ausgehen, von daher am Donnerstag. :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber ich bin mir hald nicht sicher, ob 128 GB da ausreichen. Weil Windows wird da schon einiges beanspruchen, denk ich mal? Und dann wird da nicht mehr viel übrig bleiben, wenn man noch ein paar Programme installiert?

Und noch mals knapp 250€ für die doppelte Größe ist mir dann gerde doch noch ein bisschen viel.

Kommt drauf an, wenn man viel Musik/Fotos/Videos drauf machen will, sind 128GB definitiv zu wenig.

Für Windows und 30-40 Programme ist auf jeden Fall Platz, aber auch hier je nachdem wie groß die Programme sind.

Eine 256GB SSD kostet 185€.

http://www.amazon.de/Crucial-CT256M4SSD2-256GB-interne-Festplatte/dp/B004W2JL2A

Danke noch für die beiden Tipps. Da hätte ich gar nicht dran gedacht.

Aber wie genau kann man das FW der SSD aktualiesieren? Und was genau ist Trim?

Oder findet man die Antworten auf die beiden Fragen als Mensch, der etwas technikaffin ist, auch selbst heraus? Okay .. ich denke, ich sollte wohl lieber erstmal abwarten, bis mein Kram überhaupt bei mir ankommt. Laut Amazon kommts am Freitag. Und bei Amazon kann man ja immer noch von einem Tag weniger ausgehen, von daher am Donnerstag. :drool5:

Kannst du direkt über Windows machen.

http://www.samsung.com/at/support/model/MZ-7PC128D/EU-downloads

Aber erst gucken, welche Version du drauf hast.

Und zu TRIM:

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey, ich möche mir die Tage ein neuen PC zusammenstellen. Da ich in Thema Hardware aber nur das nötigste weiß, bräuchte ich ein bissl Hilfe

Wozu ich den Rechner überwiegend benutzen möchte:

- Einfaches Surfen

- Bild- und Videobearbeitung mit Photoshop und Sony Vegas

- Kodieren und Rendern von Videodateien

- Spielen von aktuellen Spielen auf akzeptablen(aber nicht unbedingt höchsten Einstellungen)(z.B. Dirt 3, Skyrim oder Minecraft)

An folgende Spezifikationen hatte ich schonmal grob gedacht:

- CPU: i3 -i5

- RAM: mindestens 8GB und aufrüstbar

- Festplatte: Keine, habe noch eine die ich aktuell benutze

- Gehäuse: Sollte gut verarbeitet sein und gut aussehen

- Betriebssystem: Keins(an unserer Schule bekommen wir so gut wie alles von Windows gestellt :D

- Bei dem PC soll es hauptsächlich um Performance gehen. Lautstärke ist egal, da ich immer ein Headset nutze, und es somit mich nicht stört

- Zusammenbauen kann ich ein Rechner schon ohne Probleme, von daher bitte keine Fertigrechner empfehlen....

- Preis: Ja... Hier der Haken der Rechner sollte 550€ höchsten kosten, MAXIMAL 600€ Ich weiß das das Budget sehr niedrig ist, aber die Fahrschule verhindert ein höheres Budget.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr mir da so empfehlen könnt.

Ps. Welche Online-seiten könnt ihr mir für Hardware-kauf empfehlen?(kenne nur hardwareversand.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baystu:

Hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a317e5220205630c82c639526b3d14add9061603b798f6773d9

Der ist jetzt etwas über deinen 550€, aber wenn du dein altes DVD-Laufwerk weiter benutzen kannst, kommst du auf genau 550€.

Man kann anstelle des i5 auch einen i3 nehmen, dann wird der PC günstiger aber auch langsamer.

Gehäuse ist halt wie immer Geschmackssache.

ps3user wird bestimt auch noch etwas dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...